Jump to content

Handkommunion

gouvernante

Recommended Posts

Du darfst eine eigene Meinung zu der für Dich richtigen Art und Weise des Kommunionempfangs haben. Du solltest aber nicht über den neben Dir knienden oder stehenden Kommunionempfänger, der die Hostie auf die Hand empfängt, innerlich richten, daß der sich jetzt "christlich empanzipieren" und sich nicht in demütiger Haltung zeigen wolle. Alles klar?

Entschuldige bitte, falls ich dich mit meiner Aussage persönlich getroffen habe. Denkst du, ich grummle jedes Mal vor mich hin in der Messe und grüble darüber nach, warum jetzt dieser und jener die Kommunion so und so empfängt? Was ich hier geschrieben habe, basiert auf meiner Erfahrung, durch Gespräche usw.

Wenn ich dir vorwerfen würde, dass du in Bezug auf den römisch.- katholischen Glauben ahnungslos bist, weil du meinst, in einer Versammlung evangelischer Christen geschehe das gleiche wie bei einer hl. katholischen Messe - würdest du das befürworten?

Es wäre falsch, denn ich weiß was amtskirchliche Lehre ist, ist weiß aber auch was unabhängig denkende Theoloen dazu sagen.

Und ich tue das was die Kirche mit erlaubt, ja sogar vorschreibt: Ich folge meinem Gewissen.

bearbeitet von wolfgang E.

Die Frage ist angesichts von Gen 1, 27

Gott schuf also den Menschen als sein Abbild; als Abbild Gottes schuf er ihn. Als Mann und Frau schuf er sie.

einfach falsch gestellt. Anesichts der Gleichheit muß nicht der begründen der Frauen als Priester will, sondern der, der sei nicht will.

Wolfgang, klar schuf Gott Mann und Frau als sein Abbild. Aber Mann und Frau sind nicht gleich. Jeder hat von Gott Eigenschaften bekommen, die sich eben als Mann und Frau zusammen ergänzen als Ganzes. Deshalb hat Gott ja für Adam noch Eva geschaffen, weil Er gemerkt hat, dass etwas fehlt. Dass Adam es allein es zu nichts bringt. B) Und deshalb hat Er ihm eine Frau als Hilfe gegben.

Die Frau kann in der Kirche doch auch ohne das sie Priester ist, viel bewirken, einfach im Hintergrund. Die Frau ist Liebe und bekanntlich vermag die Liebe ja alles. Die Liebe im Hintergrund zu haben ist etwas sehr wertvolles.

Aber wie ich das sehe, möchte die moderene Frau nicht "nur" im Hintergrund tätig sein. Ob das nun in der Kirche oder in der Familie ist.

Aber wie ich das sehe, möchte die moderene Frau nicht "nur" im Hintergrund tätig sein. Ob das nun in der Kirche oder in der Familie ist.

Genau und damit hat sie völlig recht !!!!!!!!

Wolfgang Vater dreier Söhne aber auch Schwiegervater dreier Schwiegertöchter

Egal, welches Thema, schwupp, sind wir bei Frauenordination. Also:Ich bin dafür-aber was hat das mit der gestellten Frage zu tun?

Zum Kommunionempfang: Ich habe nur die Handkommunion kennengelernt. Ob ich jetzt die Hostie mit der Hand und oder nur mit der Zunge berühre, da sehe ich keinen großen Unterschied- berühren tue ich sie so und so.

Was den Respekt anbetrifft, so ist sicher die innere Haltung entscheidend, über die will und kann ich nciht urteilen. Übrigens: Sowohl unsere Priester als auch unsere Kommunionhelfer und Helferinnen kriegen auch das mit der mundkommunion hin- die allerdings nicht sehr häufig praktiziert iwrd.

Entschuldige bitte, falls ich dich mit meiner Aussage persönlich getroffen habe. ... Was ich hier geschrieben habe, basiert auf meiner Erfahrung, durch Gespräche usw.

Du hast mich nicht persönlich getroffen - ich fands einfach unangebracht, eine abschätzig wertende Aussage, die sich aufgrund (D)eines begrenzten Erfahrungsschatzes gebildet hat - schließlich kannst Du nicht mit jedem gesprochen haben - auf "den Menschen von heute" auszudehnen. Du tust es übrigens grade schon wieder, indem Du von dem sprichst, was "die moderne Frau" Deiner Ansicht nach möchte.

wolfgang, ich sage nicht eine Frau soll zu nichts etwas zu sagen haben und darf ausser kochen und putzen nichts tun. Doch ich halte es für richtig, dass die Frau wieder zu ihren Wurzeln findet bevor sie irgendwann noch ganz vermännlicht. Die Frau MUSS doch nicht unbedingt und überall dem Mann gleichgestellt sein! Für mich ist es kein Problem den Mann als Oberhaupt der Familie und der Kirche zu sehen. Schaut euch mal die Tiere an, dass Männchen ist immer das Oberhaupt. Es scheint einfach die Natur zu sein, warum gegen die Natur ankämpfen und es nicht so annehmen wie es ist? Nur weil uns Menschen der Göttliche Geist eingehaucht wurde, müssen wir noch lange nicht die von Gott geschaffene Natur auf den Kopf stellen!

bearbeitet von Icoon

Du hast mich nicht persönlich getroffen - ich fands einfach unangebracht, eine abschätzig wertende Aussage, die sich aufgrund (D)eines begrenzten Erfahrungsschatzes gebildet hat - schließlich kannst Du nicht mit jedem gesprochen haben - auf "den Menschen von heute" auszudehnen. Du tust es übrigens grade schon wieder, indem Du von dem sprichst, was "die moderne Frau" Deiner Ansicht nach möchte.

B) das ist einfach meine Art zum schreiben. Ok, ergänz bitte jedes Mal für dich, wenn ich so etwas schreibe " manche moderne Frauen und manche Gläubigen".

bearbeitet von Icoon

Franciscus non papa

Der autonome Mensch wolfgang E. kniet während der Wandlung und zwar bis zum Ende des gesamten Hochgebets. Aber für den autonomen Menschen wolfgang E. ist der Grund, warum er im Gegesatz zum Priester den Leib Christi nicht berühren dürfte nicht einsichtig.

Bei der hl. Kommunion geht es nicht nur um ein "berühren", sondern darum, sich von Christus verwandeln und verändern zu lassen d.h. eins zu werden. Berührung ist definitiv zu wenig. Wenn es bei der hl. Kommunion also hauptsächlich darum ginge, Jesus zu "berühren", dann müsste man den Leib Christi immer mit sich herumtragen, streicheln usw. Aber die hl. Kommunion zielt auf Vereinigung.
Du bist theologisch so ahnunslos und da geht es nicht um Küng, sondern um Thomas von Aquin der den absoluten Vorrang des Gewissens vor allen Vorschriften betont hat
Wenn ich dir vorwerfen würde, dass du in Bezug auf den römisch.- katholischen Glauben ahnungslos bist, weil du meinst, in einer Versammlung evangelischer Christen geschehe das gleiche wie bei einer hl. katholischen Messe - würdest du das befürworten? Jedenfalls bringen manche deiner Äußerungen zum Ausdruck, dass du entweder selbst ahnungslos bist in Bezug auf das, was bei der hl. Messe geschieht- oder eben "Selfmademan".

also dann mal konkret. was geschieht hier:

über jahrhunderte treffen sich gläubige christen sonntäglich um dem auftrag "tut dies zu meinem gedächtnis" nachzukommen. sie feiern das wort gottes und halten abendmahl zusammen.

jesus, in himmlischer glorie, zur rechten des vaters sitzend, schaut herab und prüft: haben die da unten die apostolische sukzession? ist es das rechte amtsverständnis? ist die sakramententheologie in ordnung?

und wenn an einem dieser drei punkte etwas nicht stimmt, lehnt er sich zurück und lauscht weiter den chören der engel. er ist bei den menschen nicht gegenwärtig.

habe ich deine sicht der dinge korrekt zusammengefasst MM?

also dann mal konkret. was geschieht hier:

über jahrhunderte treffen sich gläubige christen sonntäglich um dem auftrag "tut dies zu meinem gedächtnis" nachzukommen. sie feiern das wort gottes und halten abendmahl zusammen.

jesus, in himmlischer glorie, zur rechten des vaters sitzend, schaut herab und prüft: haben die da unten die apostolische sukzession? ist es das rechte amtsverständnis? ist die sakramententheologie in ordnung?

Irgendwo in der Bibel steht, dass Gott "ein Gott der Ordnung ist". Wenn eine Versammlung gläubiger Christen das gleiche bedeutet wie ein Sakrament, dann können wir die Sakramente mal über den Haufen werfen.

und wenn an einem dieser drei punkte etwas nicht stimmt, lehnt er sich zurück und lauscht weiter den chören der engel. er ist bei den menschen nicht gegenwärtig.
Du bist aber schon noch so weit einig, dass die Gegenwart Jesu im Sinne von "wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind" etwas anderes ist als : "Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt der bleibt in mir und ich in ihm"??
habe ich deine sicht der dinge korrekt zusammengefasst MM?
Nein.

w. Doch ich halte es für richtig, dass die Frau wieder zu ihren Wurzeln findet bevor sie irgendwann noch ganz vermännlicht.

Oh Gott was für ein Gemeinplatz und der Rest ist nicht besser.......wenn ich das meinen Schwiegertöchtern zu lesen gebe, kriegen sie einen Lachkrampf :k035::k035:

In F&A gibt es bereits einen Thread zum Thema Frauenordination. In diesem Thread bitte ich, nicht mehr darüber zu diskutieren, sondern beim Thema zu bleiben. Danke!

:) das ist einfach meine Art zum schreiben. Ok, ergänz bitte jedes Mal für dich, wenn ich so etwas schreibe " manche moderne Frauen und manche Gläubigen".

Wärs irgendwie nicht viel einfacher, Du schröbest das gleich so hin? B)

Ich habe bei den Getue um die Mundkommunion immer eher den Eindruck, dass es mehr um Ehrerbietung gegenüber dem Priester geht - der hochwürdige geweihte Herr allein darf den Leib Christi berühren - als um die Ehrerbietung gegen Jesus.

Also ich kniee vor dem Herrn und nicht vor dem Priester!

Bewegst Du Dich in der Kirche ab dem Eingang immer nur auf Knien? Nein? Wie ehrfurchtslos!!!! Jesus ist doch im Tabernakel immer anwesend.

Sorry, aber das ist kein Argument. Wenn Du das Knien während der Messe nicht grundsätzlich in Frage stellst, erscheint es mir unlogisch, dass Du gerade in dem Moment, in welchem Du dem Herrn am nächsten kommst, darauf verzichtest.

Aber selbstverständlich bleibt Dir dies unbenommen und letztlich ist sowieso die innere Einstellung entscheidend (er). Ich habe nur keine Lust dafür gemobbt zu werden, weil ich mich hinkniee. Von daher finde ich es sehr schön, dass Ihr eine Bank zum Knien aufgestellt habt.

Ich habe bei den Getue um die Mundkommunion immer eher den Eindruck, dass es mehr um Ehrerbietung gegenüber dem Priester geht - der hochwürdige geweihte Herr allein darf den Leib Christi berühren - als um die Ehrerbietung gegen Jesus.

Also ich kniee vor dem Herrn und nicht vor dem Priester!

Bewegst Du Dich in der Kirche ab dem Eingang immer nur auf Knien? Nein? Wie ehrfurchtslos!!!! Jesus ist doch im Tabernakel immer anwesend.

Sorry, aber das ist kein Argument. Wenn Du das Knien während der Messe nicht grundsätzlich in Frage stellst, erscheint es mir unlogisch, dass Du gerade in dem Moment, in welchem Du dem Herrn am nächsten kommst, darauf verzichtest.

Aber selbstverständlich bleibt Dir dies unbenommen und letztlich ist sowieso die innere Einstellung entscheidend (er). Ich habe nur keine Lust dafür gemobbt zu werden, weil ich mich hinkniee. Von daher finde ich es sehr schön, dass Ihr eine Bank zum Knien aufgestellt habt.

OK

wolfgang, warum denn? Dann hätte ich gerne eine Begründung für den Lachkrampf.

Weil zum Beispiel das nächste Mal, wenn ich in Deep Blue irgendwelche Seelöwen ihre Weibchen zusammentreiben sehe, ich denken müßte "Das ist halt so, das ist unsere Natur!"? Oder wie darf man Deine aparte Zusammenstellung von Wurzeln der Frau, Gleichstellung, tierischer Natur und Unterordnung verstehen?

Da das nun weder mit Handkommunion noch mit Frauenordination zu tun hat, weiß ich nicht, wohin damit. In die Katakombe? Langsam wirds unterirdisch.

bearbeitet von Seraph

Da das nun weder mit Handkommunion noch mit Frauenordination zu tun hat, weiß ich nicht, wohin damit. In die Katakombe? Langsam wirds unterirdisch.

Ich bin für Katakombe "Kurioses, das sonst nirgendwo hinpasst" B)

@Wolfgang E.

Die theologische Ahnungslosigkeit, die Du anderen vorwirfst, beweist Du durch Deine Beiträge

Der Priester handelt in der Messe nun mal in Funktiona Christi.

Sacerdos est alter Christus

Christus gibt in der messe seinen Leib den Gläubigen.

Da ist die einzige geziemende Haltung das demütige Niederwerfen vor Gott.

Die Form der Mundkommunion mit der vorgeschriebenen Patene läßt die größtmöglich Sorgfalt walten, damit keine Partikel- in denen der ganze Christus wahrhaft und wesenhaft gegenwärtig ist- verloren gehen.

Franciscus non papa
@Wolfgang E.

Die theologische Ahnungslosigkeit, die Du anderen vorwirfst, beweist Du durch Deine Beiträge

Die Form der Mundkommunion mit der vorgeschriebenen Patene läßt die größtmöglich Sorgfalt walten, damit keine Partikel- in denen der ganze Christus wahrhaft und wesenhaft gegenwärtig ist- verloren gehen.

smile: in FUNKTIONA?????????

vonwegen ahnungslosigkeit...

bearbeitet von Oestemer

Gut, dann bin ich eben unziemlich. Das ist besser, als ungezogen wie Du.

Bei den meisten anderen wäre es hilfreich, wenn man eine Patene dabei hätte

Wieso hätte!???

Diese ist Vorschrift!

93. Es ist notwendig, die kleine Patene für die Kommunion der Gläubigen beizuhalten, um die Gefahr zu vermeiden, daß die heilige Hostie oder einzelne Fragmente auf den Boden fallen.

http://www.vatican.va/roman_curia/congrega...ge.html#_ftn180

@Wolfgang E.

smile: in FUNKTIONA?????????

vonwegen ahnungslosigkeit...

Aber er/sie ist sicher ein Fan des alten Ritus B)

genau und deshalb traue ich mich nicht. Bei uns steht der Sinn eher fürs Moderne, wenn ich dann plötzlich mit der Mundkommunion daher komme, wären bestimmt gewisse Gemüter entsetzt, so von wegen "Huch, was ist denn das für eine Konsevative

Ist Dir das Geschwätz der Menschen wichtiger als der Herr

@Wolfgang E.

Stell ich mir aber schwierig vor.

Wenn der Priester bei jedem demütig Niedergeworfenen auf Knie und Ellenbogen gehen muss um dem Daliegenden die Kommunion zu spenden, ist die Gefahr doch relativ groß, dass irgendwelche Partikel verlorengehen.

Werner

• Neu erstellen...