Jump to content

Handkommunion

gouvernante

Recommended Posts

Ich kenne bis jetzt keine Kirche, in der die Chorschranken oder Kommunionbänke um eines Volksaltars willen weggerissen wurden. (Das will aber nichts heißen, meine Kirchenkenntnis ist natürlich begrenzt und bezieht sich vor allem kaum auf Österreich.) In den mir bekannten Fällen wurden sie weggerissen, weil es sie nicht mehr geben sollte.

Warum die Feststellung, daß es ohne diese Vorrichtung beschwerlicher ist, zu knien, ein Betroffenheitsgesuder sein soll, erschließt sich mir nicht.

Und vielleicht ist es Dir möglich, nachzuvollziehen, daß es nicht nur eine Betbank zum Aufstellen braucht, sondern auch Geistliche, die dies zulassen.

Also ich kenne schon eine kirche...die ist recht klein, und da war kein platz für beides, also volksaltar und kommuniongitter....--> kommuniongitter wurde rausgemacht....steht jetzt am dachboden vom pfarrhaus.

und ich denk es ist schon leichter am kommuiongitter zu knien, da kann man sich ja anlehnen, während man auf den priester warten muss....

...den gebrauch des kommuniongitters habe ich erst 2 mal erlebt: einmal in der bürgersaalkirche in münchen, beim grab von pater rupert mayer und in der basilika st. anna in altötting!

Bei der Kommunion hinzuknien ohne Bank - hätte ich einfach Angst, nicht mehr schnell genug wieder hoch zu kommen und den Betrieb aufzuhalten. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht: Wenn alle knien, und ich mittendrin, dann geht es.

Juana

Bei der Kommunion hinzuknien ohne Bank - hätte ich einfach Angst, nicht mehr schnell genug wieder hoch zu kommen und den Betrieb aufzuhalten. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht: Wenn alle knien, und ich mittendrin, dann geht es.

Juana

Das geht mir genauso.

na und? ich denke nicht daran, nur wegen eines päpstlichen kammerdiener, der den job eines regieassistenten macht, meine haltung bei der kommunion zu ändern.

aber es ist natürlich EIN mosaikstein der bewegung, vorwärts, zurück in die 50er jahre.

ach ja ... ich seh' das mit Gelassenheit. Und mit Erich Kästner.

"Ihr wollt die Uhrenzeiger rückwärts drehen

und meint, das ändere der Zeiten Lauf.

Dreht nur! die Zeit hält niemand auf.

nur -

Eure Uhren werden nicht mehr richtig gehen ...

B)

Bei der Kommunion hinzuknien ohne Bank - hätte ich einfach Angst, nicht mehr schnell genug wieder hoch zu kommen und den Betrieb aufzuhalten.
ist bei uns kein Problem. wir achten darauf.

• Neu erstellen...