Elima Geschrieben 21. April 2009 Melden Share Geschrieben 21. April 2009 "der hat mich mitgeholt" habe ich schon gehört...... in der Eifel????? Yupp! ich auch und das 1,5 Jahre lang, ich bin froh, dass das nicht abgefärbt hat Ich kenne das nur von kürzeren Besuchen bei Freunden. Da hat's bestimmt auch geregnet, oder Überhaupt noch nie nicht....... Bestimmt weniger als wie an der Küste. Ich kann mich an keinen Regen erinnern. Manchmal wäre mir ein gemütlicher Nachmittag in der wohnung meiner Freunde lieber gewesen, aber wegen des guten Wetters musste man natürlich hinaus in die Ferne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Berg Geschrieben 21. April 2009 Melden Share Geschrieben 21. April 2009 Ein Bonmot aus dem Deutschunterricht in Sachen Abschaffung der Groß- und Kleinschreibung fällt mir da auch noch ein: "Der Gefangene floh" "Der gefangene Floh" Etwas für nur leicht bewölkte Tage..... Gruß Mona Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 21. April 2009 Melden Share Geschrieben 21. April 2009 Hmm- nicht zu vergessen die Sache mit den Vögeln... @asia: über 20 Grad und Sonne, Sonne, Sonne. Kann die Eifel halt erst seit du weg bist ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 21. April 2009 Melden Share Geschrieben 21. April 2009 (bearbeitet) Hmm- nicht zu vergessen die Sache mit den Vögeln... @asia: über 20 Grad und Sonne, Sonne, Sonne. Kann die Eifel halt erst seit du weg bist ;-) meine ersten Besuche in der Eifel waren vor 30 Jahren, meistens in der Oster- oder in der Pfingstwoche, wie schon oben geschrieben: immer herrliches Wetter (und dann zurück in den Winter der Oberpfalz....... manchmal, wenn Ostern früh lag. bearbeitet 21. April 2009 von Elima Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maex Geschrieben 21. April 2009 Melden Share Geschrieben 21. April 2009 (bearbeitet) ... bearbeitet 21. April 2009 von maex Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 22. April 2009 Melden Share Geschrieben 22. April 2009 Hmm- nicht zu vergessen die Sache mit den Vögeln... @asia: über 20 Grad und Sonne, Sonne, Sonne. Kann die Eifel halt erst seit du weg bist ;-) Seit 14 Jahren keinen Regen Ihr Armen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 22. April 2009 Melden Share Geschrieben 22. April 2009 Bestimmt weniger als wie an der Küste.AAAAAARRRRRRGGGGGHHHHHH!!! ALS!!!! ALS!!! ALS!!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 27. April 2009 Melden Share Geschrieben 27. April 2009 Dazu fällt mir noch der Klinsmannsche Relativsatz ein, der mit "der wo" eingeleitet wird Schön auch: "mit ohne" oder "manchmal immer" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maex Geschrieben 27. April 2009 Melden Share Geschrieben 27. April 2009 Dazu fällt mir noch der Klinsmannsche Relativsatz ein, der mit "der wo" eingeleitet wird Schön auch: "mit ohne" oder "manchmal immer" bei uns im schwabenland auch sehr beliebt: "besser wie" (ganz ohne als) und der satz naja, kennt jeder schwabe nicht nur der klinsi schwäbisch für einsteiger: grombiera - kartoffeln gsälz - marmelade oagnehm - unangenehm dui - artikel "die" (und ja- ich spreche manchmal wirklich so ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 27. April 2009 Autor Melden Share Geschrieben 27. April 2009 (und ja- ich spreche manchmal wirklich so ) ... und ja, warum wundert mich das jetzt irgendwie überhaupt nicht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maex Geschrieben 27. April 2009 Melden Share Geschrieben 27. April 2009 (und ja- ich spreche manchmal wirklich so ) ... und ja, warum wundert mich das jetzt irgendwie überhaupt nicht? betonung lag auf "manchmal" meist muss ich ja meinen kollegen zuliebe hochdeutsch reden... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 27. April 2009 Autor Melden Share Geschrieben 27. April 2009 (und ja- ich spreche manchmal wirklich so ) ... und ja, warum wundert mich das jetzt irgendwie überhaupt nicht? betonung lag auf "manchmal" meist muss ich ja meinen kollegen zuliebe hochdeutsch reden... Glaube mir, Du tust es auch Dir zuliebe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 28. April 2009 Melden Share Geschrieben 28. April 2009 (und ja- ich spreche manchmal wirklich so ) ... und ja, warum wundert mich das jetzt irgendwie überhaupt nicht? betonung lag auf "manchmal" meist muss ich ja meinen kollegen zuliebe hochdeutsch reden... Glaube mir, Du tust es auch Dir zuliebe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 28. April 2009 Melden Share Geschrieben 28. April 2009 (und ja- ich spreche manchmal wirklich so ) ... und ja, warum wundert mich das jetzt irgendwie überhaupt nicht? betonung lag auf "manchmal" meist muss ich ja meinen kollegen zuliebe hochdeutsch reden... Glaube mir, Du tust es auch Dir zuliebe! Mehrsprachig ist immer gut ....... und mit Dialekt und einer immer etwas gefärbten Form der Hochsprache fängt es an. Ach, wäre das furchtbar, wenn alle gleich sprechen würden. Ich hasse Uniformität und Gleichmacherei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 28. April 2009 Melden Share Geschrieben 28. April 2009 Mehrsprachig ist immer gut ....... und mit Dialekt und einer immer etwas gefärbten Form der Hochsprache fängt es an. Ach, wäre das furchtbar, wenn alle gleich sprechen würden. Ich hasse Uniformität und Gleichmacherei. Wie recht du hast! Ich bin sehr dafür, Kinder "zweisprachig" aufzuziehen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 28. April 2009 Autor Melden Share Geschrieben 28. April 2009 Mehrsprachig ist immer gut ....... und mit Dialekt und einer immer etwas gefärbten Form der Hochsprache fängt es an. Ach, wäre das furchtbar, wenn alle gleich sprechen würden. Ich hasse Uniformität und Gleichmacherei. Wie recht du hast! Ich bin sehr dafür, Kinder "zweisprachig" aufzuziehen! Vom Prinzip habt ihr ja recht. Es gibt aber dennoch zwei Dialekte deutscher Provenienz, die auf mich - wie soll ich's sagen? - nicht positiv wirken (das ist jetzt der dritte Versuch einer netten Formulierung gewesen, bei meiner DEL-Taste geht die Beschriftung ab, ich weiß, auch dieser Versuch ist misslungen...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 28. April 2009 Melden Share Geschrieben 28. April 2009 Lass mich raten: schwäbisch und sächsisch? Oder doch bayrisch? (Das soll ja angeblich der schönste deutsche Dialekt sein, aber mich schüttelt's da ... "unser" Hessisch ist aber auch irgendwie ätzend, wenn man's damit übertreibt. Seit ich Felix Magath mehrfach in Interviews gehört habe, hoffe ich sehr, dass man mir meine Herkunft nicht so stark anhört, wenn ich hochdeutsch rede ... ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 28. April 2009 Melden Share Geschrieben 28. April 2009 Mehrsprachig ist immer gut ....... und mit Dialekt und einer immer etwas gefärbten Form der Hochsprache fängt es an. Ach, wäre das furchtbar, wenn alle gleich sprechen würden. Ich hasse Uniformität und Gleichmacherei. Wie recht du hast! Ich bin sehr dafür, Kinder "zweisprachig" aufzuziehen! Vom Prinzip habt ihr ja recht. Es gibt aber dennoch zwei Dialekte deutscher Provenienz, die auf mich - wie soll ich's sagen? - nicht positiv wirken (das ist jetzt der dritte Versuch einer netten Formulierung gewesen, bei meiner DEL-Taste geht die Beschriftung ab, ich weiß, auch dieser Versuch ist misslungen...) Sag's doch einfach, ist doch Geschmacksache. Meist mögen ja die Leute ihren eigenen Dialekt nicht so sehr (Bayern mal ausgenommen). Die Franken hier sind immer ganz erstaunt, wenn ich sage, dass ich das gerne höre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
maex Geschrieben 28. April 2009 Melden Share Geschrieben 28. April 2009 ach die meisten hier werden noch nicht mal richtiges schwäbisch kennen, sondern wohl nur so beamtenschwäbisch (zb. von hr. oettinger). und DAS ist wirklich grauselig Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 28. April 2009 Melden Share Geschrieben 28. April 2009 Mehrsprachig ist immer gut ....... und mit Dialekt und einer immer etwas gefärbten Form der Hochsprache fängt es an. Ach, wäre das furchtbar, wenn alle gleich sprechen würden. Ich hasse Uniformität und Gleichmacherei. Wie recht du hast! Ich bin sehr dafür, Kinder "zweisprachig" aufzuziehen! Vom Prinzip habt ihr ja recht. Es gibt aber dennoch zwei Dialekte deutscher Provenienz, die auf mich - wie soll ich's sagen? - nicht positiv wirken (das ist jetzt der dritte Versuch einer netten Formulierung gewesen, bei meiner DEL-Taste geht die Beschriftung ab, ich weiß, auch dieser Versuch ist misslungen...) Sag's doch einfach, ist doch Geschmacksache. Meist mögen ja die Leute ihren eigenen Dialekt nicht so sehr (Bayern mal ausgenommen). Die Franken hier sind immer ganz erstaunt, wenn ich sage, dass ich das gerne höre. Ich höre Dialektsprecher überall gerne und frag auch mal nach, wenn ich was nicht verstehe. Etwas gruselt es mich bei:"da find ich nichts bei" oder "da kann ich nichts für". Doch das Thema: "die deutschen Dialekte und die Präpositionen" deckt echt ein besonderes Problem auf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 28. April 2009 Melden Share Geschrieben 28. April 2009 Lass mich raten: schwäbisch und sächsisch? So. Eure Ignoranz ist verletzend. Dabei sind eindeutig die ostdeutschend Dialekte Grundlage der deutschen Hochsprache. Jetzt gehe ich meine Fettbemm essn un een Scheelchn Heesn dringn. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 28. April 2009 Melden Share Geschrieben 28. April 2009 Lass mich raten: schwäbisch und sächsisch? So. Eure Ignoranz ist verletzend. Dabei sind eindeutig die ostdeutschend Dialekte Grundlage der deutschen Hochsprache. Jetzt gehe ich meine Fettbemm essn un een Scheelchn Heesn dringn. Fettbemm? Bass fei bloß auf wechen deiner schlanggen Linje. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 28. April 2009 Melden Share Geschrieben 28. April 2009 Fettbemm? Bass fei bloß auf wechen deiner schlanggen Linje. Was ist denn ein Mann ohne Bauch? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 28. April 2009 Melden Share Geschrieben 28. April 2009 Fettbemm? Bass fei bloß auf wechen deiner schlanggen Linje. Was ist denn ein Mann ohne Bauch? Ja, wenn der des so siegst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 28. April 2009 Melden Share Geschrieben 28. April 2009 (bearbeitet) Schwäbisch finde ich persönlich ja ganz süß, aber Säggsisch ... brrr ... und das erwähnte Bayrisch auch. Uäh. Bei letzterem bin ich womöglich volksmusikgeschädigt, damit bin ich leider aufgewachsen *grusel* bearbeitet 28. April 2009 von Valentine Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts