Jump to content

Mein Haustier und ich


mn1217

Recommended Posts

@Bleze: Wie alt wird denn so ne Maus?

 

@Julius: Das wird schon *Mutmachsmilie*

 

LG

JP

Meine Mäuse sind vier geworden. Dann waren sie aber auch schon steinalt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt Katta, ich dachte die leben immer nur eine Saison (1/2 bis 1 Jahr)- aber vielleicht ist die Lebenserwartung unter beschützenden Bedingungen einfach besser.

 

LG

JP

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Bleze: Wie alt wird denn so ne Maus?

 

@Julius: Das wird schon *Mutmachsmilie*

 

LG

JP

Meine Mäuse sind vier geworden. Dann waren sie aber auch schon steinalt.

 

In freier Natur kann man da getrost 1 - 1.5 Jahre abziehen.

 

Aber sie vermehren sich recht fleißig oO

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ehrlich gesagt Katta, ich dachte die leben immer nur eine Saison (1/2 bis 1 Jahr)- aber vielleicht ist die Lebenserwartung unter beschützenden Bedingungen einfach besser.

 

LG

JP

Also, es waren auch Wüstenrennmäuse. Zwei sind auch jünger gestorben, aber drei und vier sind vier geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mal wieder den Dschungaren unserer Freunde in Pflege. Das gestätigt immer wieder meine Meinung, dass man Tiere nicht in Käfigen halten sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, gefunden. Wer will, kann ja die neuesten Entwicklungen zu Katzen, Hunden, Schafen usw einreichen ( hallo Marmot, wie gehts der Katze? :-) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mal wieder den Dschungaren unserer Freunde in Pflege. Das gestätigt immer wieder meine Meinung, dass man Tiere nicht in Käfigen halten sollte...

 

Der Meinung bist Du nur so lange, bis Du beim Aufräumen merkst, dass sich so ein Hamsterzwerg quer durch zweieinhalb Meter Bücher der wertvolleren Kategorie im Regal genagt hat. :angry2:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mal wieder den Dschungaren unserer Freunde in Pflege. Das gestätigt immer wieder meine Meinung, dass man Tiere nicht in Käfigen halten sollte...

 

Der Meinung bist Du nur so lange, bis Du beim Aufräumen merkst, dass sich so ein Hamsterzwerg quer durch zweieinhalb Meter Bücher der wertvolleren Kategorie im Regal genagt hat. :angry2:

 

Wer wertvolle Bücher, Textilien oder Möbel bei sich in der Wohnung hat, sollte grundsätzlich keine Tiere, insbesondere Nagetiere halten. Ganz schrecklich finde ich die Käfighaltung von Hamstern, Meerschweinchen oder Kaninchen. Diese Tiere haben definitiv einen großen Bewegungsdrang - und wenn man ihnen den aus Angst vor kaputten Möbeln verweigert (oder sie einmal am Tag für 10 Minuten unter Aufsicht herumhoppeln lässt), dann ist das Tierquälerei, nichts anderes.

 

Besonders furchtbar: Kaninchen und Meerschweinchen in Einzelhaltung in einem Winz-Käfig mit 80 x 40 cm Grundfläche - da krieg ich 'nen Hals... :angry2:

 

Auch ganz kleine Tiere haben Grundbedürfnisse, was der Mensch oft nicht sieht oder sehen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer wertvolle Bücher, Textilien oder Möbel bei sich in der Wohnung hat, sollte grundsätzlich keine Tiere, insbesondere Nagetiere halten. Ganz schrecklich finde ich die Käfighaltung von Hamstern, Meerschweinchen oder Kaninchen. Diese Tiere haben definitiv einen großen Bewegungsdrang - und wenn man ihnen den aus Angst vor kaputten Möbeln verweigert (oder sie einmal am Tag für 10 Minuten unter Aufsicht herumhoppeln lässt), dann ist das Tierquälerei, nichts anderes.

 

Zwischen zu kleinem Käfig ohne ausreichende Beschäftigungsmöglichkeiten und unbegrenztem Freilauf gibt es aber noch eine Reihe von Haltungsmöglichkeiten, die erstens keine Tierquälerei darstellen und zweitens die Bücher im Regal schonen.

 

PS: Wir haben übrigens schon seit Jahrzehnten nicht nur keine Hamster mehr, es waren auch nicht meine Bücher, die einem solchen zum Opfer fielen. :angry2:

bearbeitet von Julius
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Panther

 

Sein Blick ist vom Vorübergehen der Stäbe

so müd`geworden, daß er nichts mehr hält.

Ihm ist, als ob es tausend Stäbe gäbe

und hinter tausend Stäben keine Welt.

 

Der weiche Gang geschmeidig starker Schritte,

der sich im allerkleinsten Kreise dreht,

ist wie ein Tanz von Kraft um eine Mitte,

in der betäubt ein großer Wille steht.

 

Nur manchmal schiebt der Vorhang der Pupille

sich lautlos auf, - Dann geht ein Bild hinein,

geht durch der Glieder angespannte Stille -

und hört im Herzen auf zu sein.

 

Rainer Maria Rilke

 

So einen Panther habe ich tatsächlich mal als Kind im Saarbrücker Zoo gesehen. Die Erinnerung trifft mich heute noch.

Ich wollte dann auch nie irgendein Tier im Käfig haben. Irgendwer sagte mir dann mal den Spruch "Wer Tiere liebt, hat keine". Fand ich eine zeitlang weise.

 

Dann ist mir später ein Kater zugelaufen und ich war verblüfft, wie tief die Zuneigung gegenseitig ging. Er konnte in den Garten - war also kein Wohnungstiger.

Erst da habe ich bemerkt, daß ich allergisch auf Tierhaare reagiere. Als er starb, hatte ich schon erste Asthmaprobleme, die sich dann aber wieder legten. Nur kann ich leider heute keine Katze mehr halten. Sehr schade.

Gruß Mona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, Rilkes Panther habe ich auch einmal gesehen, im Kölner Zoo. Genauer gesagt war es ein Gepard. Es war Abend, und ich sah von einer Straßenbahntreppe aus über die Mauer, da war ein einsamer, abseitiger Käfig in dem das Tier seine Runden drehte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, gefunden. Wer will, kann ja die neuesten Entwicklungen zu Katzen, Hunden, Schafen usw einreichen ( hallo Marmot, wie gehts der Katze? :-) )

 

Huhu Monika,

 

ich hoffe der Katze geht es gut. Habe sie leider letzten Herbst abgeben müssen. Seit ich eine Freundin in der Schweiz habe, und mindestens eine Woche im Monat dort verbringe, habe ich keine Möglichkeit mehr, ein Haustier zu halten.

 

Dafür habe ich mittlerweile ein umso innigeres Verhältnis zu ihrem Hund Sasko entwickelt, den man hier und hier bewundern kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, gefunden. Wer will, kann ja die neuesten Entwicklungen zu Katzen, Hunden, Schafen usw einreichen

Die Schafe wurden rechtzeitig vor der Schafskälte geschoren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sir Henry - der Schreckliche

 

Henry ist ein Parson-Russell-Terrier. Das ist im Prinzip ein Jack Russell mit längeren Beinen. Wie die meisten kleinen Hunde kann auch er sehr ungemütlich werden.

Sein "Body Count" umfasst ungezählte Mäuse und Maulwürfe und, was mir persönlich als Katzenliebhaber, der ich auch bin, sehr sehr leid tut, mindestens drei Katzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab gerade mal wieder den Dschungaren unserer Freunde in Pflege. Das gestätigt immer wieder meine Meinung, dass man Tiere nicht in Käfigen halten sollte...
Hach, an das Tier hatte ich schon länger nicht mehr gedacht, würde mich interessieren, ob es noch lebt. Die damaligen Besitzer wollten es mir vor ihrem Umzu nach Vietnam vermachen, aber ich habe verweigert. Dass die Drohung, er würde sonst zu Obi zurückgebracht und als Schlangenfutter ende, mich auch nicht entsetzte, hat die Besitzer hingegen schon entsetzt. :angry2:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Neu erstellen...