GermanHeretic Geschrieben 2. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 2. Juli 2008 Vielleicht ist es ein deutsches Problem, Traditionen nicht in Ehren halten zu können? Nö, wir feiern Sonnwend, blôten und sumbeln, alles mit Schwung, ältere Traditionen sind nicht überliefert. Bei euch gibts eben keine Lieberalen. Vertue Dich da mal nicht, überall gibt's Leute, die sich "echter" wähnen als die anderen, welche dann halt zu, na ja, anders sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rosario Geschrieben 3. Juli 2008 Autor Melden Share Geschrieben 3. Juli 2008 Bei Radio Vatikan habe ich gestern ein gutes Argument für das alte Datum im deutschen Sprachraum gelesen: Die Protestanten feiern Mariae Heimsuchung auch noch am alten Datum, also aus ökumenischen Gründen am Alten festhalten! Fragt sich nur, ob das auch bei der Entscheidung der Kalender-Kommission ein wichtiges Argument war und in wie vielen evangelischen Gemeinden gestern wirklich Mariae Heimsuchung gefeiert wurde ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
SpaceRat Geschrieben 3. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2008 Bei Radio Vatikan habe ich gestern ein gutes Argument für das alte Datum im deutschen Sprachraum gelesen: Die Protestanten feiern Mariae Heimsuchung auch noch am alten Datum, also aus ökumenischen Gründen am Alten festhalten! Diesen Erklärungsversuch hatte ich ja auch schon gebraucht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 3. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2008 Mir sind allerdings die ganzen ökumenischen Feierlichkeiten zu "Mariae Heimsuchung" völlig verborgen geblieben.... Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 3. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2008 Mir auch. Ich kenn da nur die Wetterregel: "wie Maria übers Gebierge geht, kommt sie wieder." (Wichtig ist eben die Großwetterlage, wie wir das auch von Siebenschläfer wissen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Udalricus Geschrieben 3. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 3. Juli 2008 Bei Radio Vatikan habe ich gestern ein gutes Argument für das alte Datum im deutschen Sprachraum gelesen: Die Protestanten feiern Mariae Heimsuchung auch noch am alten Datum, also aus ökumenischen Gründen am Alten festhalten! Diesen Erklärungsversuch hatte ich ja auch schon gebraucht... Das haben aber kam und andere, auch ich, nicht so recht verstanden, deshalb meint Kam wohl, du hättest eher "geraucht" als "gebraucht"! Deinem Wortlauf zu Folge hätten sich die "Römer" von der "Kirche" entfernt, das ist aber nach katholischer Definition nicht möglich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts