Wunibald Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 (bearbeitet) nie ist ein Mensch hochmütiger als dann, wenn er den Demütigen mimt!!Wie hat der Kapuziner gesagt: Die Benediktiner mögen besseres Bier brauen, die Jesuiten mögen uns intellektuell überlegen sein, aber in der christlichen Demut und Bescheidenheit lassen wir Kapuziner uns von niemand übertreffen. bearbeitet 8. Juli 2008 von Wunibald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 Du wunderst Dich weniger, Du scheinst Dich darüber zu ärgern: Mit einem Löffel Honig fängt man mehr Fliegen als mit einem Fass Essig. Möglicherweise wendet der Papst im gegebenen Fall diese Methode an. Wie der Papst mit Prof. Küng umgeht- ist seine Sache. Wie ich zu Prof. Küng stehe, habe ich ja deutlich gemacht.Du hättest Dich vermutlich nicht mit dem laut Deinem Urteil "Glaubenszerstörer" und "Untergraber des Glaubens" zusammengesetzt, nicht wahr?Klar hätte ich mich mit ihm "auseinander- gesetzt" . Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 Gut, dass unser aller Papst das anders sieht. Das letzte Urteil wollen wir Gott überlassen- oder? Wenn du der Meinung bist, dass Leute wie Küng oder Drewermann den Glauben und die Liebe zu Gott und zur Kirche in den Menschenherzen stärken- dann möchte ich mich lieber eines Kommentars dazu enthalten. das mag sein, die liebe zur r.-k. kirche zu stärken sehe ich auch nicht als meine hauptaufgabe an. die liebe zu den menschen zu stärken ist drewermann gelungen. und mit dieser liebe fängt alles an. ohne diese ist "Glauben und die Liebe zu Gott und zur Kirche" und das reden darüber eine leere hülle. Du hast manchmal viel Phantasie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 Auf dem Drumherum kann man sitzen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang55 Geschrieben 8. Juli 2008 Autor Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 Auf dem Drumherum kann man sitzen. Entschuldigung, ich verstehe das ganze "Drumherum" Gerede wirklich nicht, noch in welchem Zusammenhang das mit dem Eingangsbeitrag steht. Vielleicht muss man dafür ja Sokrates kennen. Grüsse Wolfgang55 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 Auf dem Drumherum kann man sitzen. Entschuldigung, ich verstehe das ganze "Drumherum" Gerede wirklich nicht, noch in welchem Zusammenhang das mit dem Eingangsbeitrag steht. Vielleicht muss man dafür ja Sokrates kennen. Grüsse Wolfgang55 War ohnehin OT. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 Auf dem Drumherum kann man sitzen. Entschuldigung, ich verstehe das ganze "Drumherum" Gerede wirklich nicht, noch in welchem Zusammenhang das mit dem Eingangsbeitrag steht. Vielleicht muss man dafür ja Sokrates kennen. Grüsse Wolfgang55 War ohnehin OT. Aber zuweilen gehört das "Drumherum"Gerede und das Wissen, wie Sokrates das gemeint hat, zur (Allgemein)Bildung und damit dann doch nicht OT. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 Ach Gottchen.... unser allbarmherziger Mariamante. Soweit ich deine herabsetzenden Äußerungen über gewisse Heilige oder begnadete Seelen verstanden habe, pflegst du auch eine selektive Barmherzigkeit. Interessant ist nur, dass du bei anderen Barmherzgkeit vermisst- bei dir selbst übersiehst du solche Mankos. (Selektiv ist Barmherigkeit auch, wenn sie zwar Häretikern, dissidenten Theologen, Kirchenfeinden entgegen gebracht wird - aber bestimmten Charismatikern gegenüber fehlt). Seit wann ist Küng ein Häretiker? Kann mich nicht erinnern.... Aber Peter: Insgesamt stimme ich dir zu. Ich kann in der Tat mit anerkannten Theologen (und dazu gehört der Papst auch) mehr anfangen, als mit frömmlerischen Sektierern wie deiner Gloria Ortiz oder deinen sonstigen begnadeten und evangelikalen Seelen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang55 Geschrieben 8. Juli 2008 Autor Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 [ Und was bitte ist OT ? Sorry Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 [Und was bitte ist OT ? Sorry "Off Topic". Etwas, das eigentlich nicht zum Thema gehört. (so wie diese Erläuterung ) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 Ach Gottchen.... unser allbarmherziger Mariamante. Soweit ich deine herabsetzenden Äußerungen über gewisse Heilige oder begnadete Seelen verstanden habe, pflegst du auch eine selektive Barmherzigkeit. Interessant ist nur, dass du bei anderen Barmherzgkeit vermisst- bei dir selbst übersiehst du solche Mankos. (Selektiv ist Barmherigkeit auch, wenn sie zwar Häretikern, dissidenten Theologen, Kirchenfeinden entgegen gebracht wird - aber bestimmten Charismatikern gegenüber fehlt). Seit wann ist Küng ein Häretiker? Kann mich nicht erinnern.... Aber Peter: Insgesamt stimme ich dir zu. Ich kann in der Tat mit anerkannten Theologen (und dazu gehört der Papst auch) mehr anfangen, als mit frömmlerischen Sektierern wie deiner Gloria Ortiz oder deinen sonstigen begnadeten und evangelikalen Seelen. Pater Pio, den hl. Pfarrer von Ars halte ich nicht für "evangelikal" - sondern für Heilige, die in der römisch- katholischen Kirche Gott und den Menschen dienten. Dass sie von einigen Anti- Charismatikern dafür als "Verrückte" angesehen werden- ist ja nichts Neues: Ihrem Herrn erging es auch so. Was Gloria Ortiz oder z.B. Maria von Agreda angeht wirken Deine Aussagen über sie für mich ziemlich unbarmherzig. Daher wunderte ich mich, dass du mir diesen Vorwurf machst- aber ist vielleicht eine Art Projektion- und wenn´s Dir Freude macht- bitte schön. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang55 Geschrieben 8. Juli 2008 Autor Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 [ Und was bitte ist OT ? Sorry "Off Topic". Etwas, das eigentlich nicht zum Thema gehört. (so wie diese Erläuterung ) Merci, bis jetzt war OT für mich Office du Tourisme. Ich fühle mich noch etwas fremd hier. Ihr kennt euch wohl inzwischen seit Jahren, dieses Thema wurde in der Laufe der Jahre sicher schn mal diskutiert, wie soll ein Newcomer hier einsteigen? In jeder Gruppe stellt man sich kurz vor, mangels Gelegenheit habe ich dies versucht in mein DK-Beiträge (DK ist in diesem Fall nicht Dänemark Sokrates sondern Diskussions), was ich ein wenig hinterfrage ist eine (typisch deutsche?) sofortige Kritik bzw. Ablehnung. Wenn ich einen Ausspruch meines (leiblichen) seligen Vaters zitiere, reklamiere ich doch für meine Person noch lange nicht demütig oder gut zu sein, ich kann doch Kain und nicht Abel sein? Ich habe mich entschieden hier teilzunehmen, da ich den Auftrag den ich beinahe allsonntäglich höre das Christentum zu verbreiten, ernst nehme. Glaubt mir, auch iwährend meiner TN (Teilnahme) in politischen (ARD, STERN etc.) Foren habe ich meinen Glauben nie verleugnet. Ich denke doch, das die Mehrheit der hier Schreibenden Individuen, wennn teilweise auch sehr kritisch oder selbst ablehnend Sinn suchen und den im Glauben zu finden nicht ausschliessen? Ich bete dafür, dass (ich glaube es war Herbert, schreibe hier direkt und kann nicht nachschauen) nicht unbedingt im Hinblick auf mich, sondern gegenüber seinen Schwertern und Brüdern das vorschnelle fällen von Urteilen überdenkt. Was ich mir wünsche? Neben lockeren Diskussionen zu allgemeinen Themen wie z.B. Biuldung, geprägt von dem Vorschuss Sympathie um den Benedikt XVI für sein Buch bittet , einen religiösen Erfahrungsausstausch. Was hat euch bewegt Gott zu suchen? Ich bekenne, dass ich, obwohl christlich erzogen mehr als 25 Jahre mehr an mich als an Gott geglaubt habe. Ich habe einen guten Freund, ein erklärter Atheist, in meinen Augen ein wunderbarer Mensch der vielen Menschen die er trifft Zuversicht und Freude gibt. Ein besserer Christ als zo manch ein allsonntäglicher Kirchgänger? Vielleicht kommt er ja einmal mit! Ich wünsche allen einen schönen Abend. Wolfgang55 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerlinde Blosche Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Lieber Wolfgang 55, Ein etwas verspäteter Willkommensgruß auch von mir! Fühl dich hier ruhig wie zuhause. Es tummeln sich auch hier viele nette Leute! Wo verschiedene Meinungen aufeinanderprallen, geht`s wie üblich auch hier ein bisschen heiß her, aber selbst daraus lernen wir : Was uns nicht umbringt macht uns noch stärker! Einen recht gelungenen Tag in jeder Hinsicht wünscht dir Gerlinde! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 .....Ich fühle mich noch etwas fremd hier. Ihr kennt euch wohl inzwischen seit Jahren, ...... tu so als seist du seit jahren dabei. du wirst hinter den beiträgen schnell den menschen erkennen, oft gegen sein geschriebenes wort. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerlinde Blosche Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 ..... Ich fühle mich noch etwas fremd hier. Ihr kennt euch wohl inzwischen seit Jahren, ...... tu so als seist du seit jahren dabei. du wirst hinter den beiträgen schnell den menschen erkennen, oft gegen sein geschriebenes wort. Und das ist wieder typisch unser guter "helmut": kurz, meist schelmisch , aber immer mit einem wahren Kern! Liebe Grüße, Gerlinde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Was Gloria Ortiz oder z.B. Maria von Agreda angeht wirken Deine Aussagen über sie für mich ziemlich unbarmherzig. Da diese Personen gegenüber anderen Menschen auch nicht gerade besonders barmherzig sind, sehe ich keinen Grund, sie hochzujubeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Was Gloria Ortiz oder z.B. Maria von Agreda angeht wirken Deine Aussagen über sie für mich ziemlich unbarmherzig. Da diese Personen gegenüber anderen Menschen auch nicht gerade besonders barmherzig sind, sehe ich keinen Grund, sie hochzujubeln. Das ist kompletter Unsinn- und ich nehme an du weißt es. Das wäre ähnlich unsinnig als würde ich schreiben: Weil Prof. Küng mit der Kirche, dem Papst nicht gerade barmherzig umging, gehe ich auch unbarmherzig mit ihm um. Tststs. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Was Gloria Ortiz oder z.B. Maria von Agreda angeht wirken Deine Aussagen über sie für mich ziemlich unbarmherzig. Da diese Personen gegenüber anderen Menschen auch nicht gerade besonders barmherzig sind, sehe ich keinen Grund, sie hochzujubeln. Das ist kompletter Unsinn- und ich nehme an du weißt es. Das wäre ähnlich unsinnig als würde ich schreiben: Weil Prof. Küng mit der Kirche, dem Papst nicht gerade barmherzig umging, gehe ich auch unbarmherzig mit ihm um. Tststs. Das ist doch deine Form von Argumentationsweise. Außerdem ging nicht Küng mit der Kirche unbarmherzig vor, sondern die Kirche mit ihm. Abgesehen davon ist Küng ein auch durch unseren Papst anerkannter Theologe.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Das ist doch deine Form von Argumentationsweise. Außerdem ging nicht Küng mit der Kirche unbarmherzig vor, sondern die Kirche mit ihm. Abgesehen davon ist Küng ein auch durch unseren Papst anerkannter Theologe.... Interessante Argumentation: Wenn mir an der Kirche nichts passt, weil ich meine eigenen Ansichten für klüger halte- und daher gegen die Kirche agiere und kritisiere- und die Kirche läßt sich das nicht gefallen, dann ist sie einfach unbarmherzig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Interessante Argumentation: Wenn mir an der Kirche nichts passt, weil ich meine eigenen Ansichten für klüger halte- und daher gegen die Kirche agiere und kritisiere- und die Kirche läßt sich das nicht gefallen, dann ist sie einfach unbarmherzig. Außer dir hat niemand so argumentiert. Und zu dir passt die Argumentation irgendwie. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Was Gloria Ortiz oder z.B. Maria von Agreda angeht wirken Deine Aussagen über sie für mich ziemlich unbarmherzig. Da diese Personen gegenüber anderen Menschen auch nicht gerade besonders barmherzig sind, sehe ich keinen Grund, sie hochzujubeln. Das ist kompletter Unsinn- und ich nehme an du weißt es. Das wäre ähnlich unsinnig als würde ich schreiben: Weil Prof. Küng mit der Kirche, dem Papst nicht gerade barmherzig umging, gehe ich auch unbarmherzig mit ihm um. Tststs. Das ist doch deine Form von Argumentationsweise. Außerdem ging nicht Küng mit der Kirche unbarmherzig vor, sondern die Kirche mit ihm. Abgesehen davon ist Küng ein auch durch unseren Papst anerkannter Theologe.... Daß Küng ein anerkannter Wissenschaftler ist, bestreitet niemand. Und daß Papst und Küng vermutlich ein ganz nettes Gespräch hatten, auch nicht. Aber Küng vertritt halt nunmal in einigen Punkten nicht die Lehre, die er als kirchentreuer Professor vertreten müßte. Das bestreitet er mW selbst nicht. Wer Vegetarier ist, taugt auch nicht als Pressesprecher der Metzgerinnung. Das hat mit Unbarmherzigkeit nichts zu tun. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Wer Vegetarier ist, taugt auch nicht als Pressesprecher der Metzgerinnung. Das hat mit Unbarmherzigkeit nichts zu tun. Die Tatsache, dass Küng nicht Bischof oder Kardinal wurde, ist auch nicht das, was man als Umbarmherzigkeit bezeichnen würde. Unbarmherzig und willkürlich war die Tatsache dass und die Art und Weise wie ihm die Lehrbefugnis entzogen wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 (bearbeitet) Aber Küng vertritt halt nunmal in einigen Punkten nicht die Lehre, die er als kirchentreuer Professor vertreten müßte. Das bestreitet er mW selbst nicht. Da ist Dein Wissen recht ungenügend.......Küng hat nur immer wieder betont dass eine Widerlegung der gegen seine Schriften erhobenen Vorwürfe angesichts der Verfahrens"ordnung" vor der Inqusitionsbehörde, die jedem Rechtsempfinden spottet (Richter und Ankläger eine Person, kein Akteneinsicht usw.) einfach nicht möglich ist. bearbeitet 9. Juli 2008 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Wer Vegetarier ist, taugt auch nicht als Pressesprecher der Metzgerinnung. Das hat mit Unbarmherzigkeit nichts zu tun. Grüße, KAM Der Vergleich mag ja schön griffig und hübsch bildlich sein, aber so in diesem Zusammenhang - Metzgerinnung, römisch-katholische Kirche, Barmherzigkeit - na ja. Da könnten sich unschöne Bilder aufdrängen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Wer Vegetarier ist, taugt auch nicht als Pressesprecher der Metzgerinnung. Das hat mit Unbarmherzigkeit nichts zu tun. Die Tatsache, dass Küng nicht Bischof oder Kardinal wurde, ist auch nicht das, was man als Umbarmherzigkeit bezeichnen würde. Unbarmherzig und willkürlich war die Tatsache dass und die Art und Weise wie ihm die Lehrbefugnis entzogen wurde. Barmherzig wäre also gewesen zu sagen: Lieber Professor Küng, Sie lehren leider in etlichen Punkten Dinge, die mit der kirchlichen Lehre nicht übereinstimmen, aber das macht uns nichts aus. - Wie hätte die Kirche den Studenten gegenüber ihre Verantwortung wahrgenommen? Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts