Jump to content

Bildung

wolfgang55

Recommended Posts

Barmherzig wäre also gewesen zu sagen: Lieber Professor Küng, Sie lehren leider in etlichen Punkten Dinge, die mit der kirchlichen Lehre nicht übereinstimmen, aber das macht uns nichts aus. - Wie hätte die Kirche den Studenten gegenüber ihre Verantwortung wahrgenommen?

Das Gegenteil von "unbarmherzig" ist nicht "barmherzig". Es hätte gereicht, korrekt und ehrlich zu sein. Korrekt und ehrlich wäre es gewesen, eine Klarstellung zu veröffentlichen, was genau in Küngs Lehren angeblich der Lehre der Kirche widerspricht. Eine solche Klarstellung gibt es bis auf den heutigen Tag nicht. Stattdessen wurde das übliche Mittel der Inquisition verwendet: persönliche Vernichtung des entsprechenden Menschen. Dass dieses Mittel bei Küng nicht wirkte, ist das Verdienst entsprechender nichtkirchlicher Strukturen und lag außerhalb der Macht der Inquisition.

Barmherzig wäre also gewesen zu sagen: Lieber Professor Küng, Sie lehren leider in etlichen Punkten Dinge, die mit der kirchlichen Lehre nicht übereinstimmen, aber das macht uns nichts aus. - Wie hätte die Kirche den Studenten gegenüber ihre Verantwortung wahrgenommen?

Das Gegenteil von "unbarmherzig" ist nicht "barmherzig". Es hätte gereicht, korrekt und ehrlich zu sein. Korrekt und ehrlich wäre es gewesen, eine Klarstellung zu veröffentlichen, was genau in Küngs Lehren angeblich der Lehre der Kirche widerspricht. Eine solche Klarstellung gibt es bis auf den heutigen Tag nicht. Stattdessen wurde das übliche Mittel der Inquisition verwendet: persönliche Vernichtung des entsprechenden Menschen. Dass dieses Mittel bei Küng nicht wirkte, ist das Verdienst entsprechender nichtkirchlicher Strukturen und lag außerhalb der Macht der Inquisition.

Persönliche Vernichtung? Hat Benedikt ihm Gift in den Kaffee getan? Und die kritischen Lehrmeinungen sind selbst in Wikipedia nachzulesen. Grüße, KAM

Und die kritischen Lehrmeinungen sind selbst in Wikipedia nachzulesen. Grüße, KAM

Einen tolle Quelle zur Lösung theologischer Fragen. B)

Auch an die Dich Gretchenfrage: Was von Küng hast Du gelesen.

"Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar. Man sieht nur mit dem Herzen gut." Dieser Ausspruch von St. Exupery deutet an, dass nicht die intellektuellen Maßstäbe das Wesentliche sind und vor Gott zählen, sondern die Herzensbildung. Barmherzigkeit, Sensibilität für die Nöte des Nächsten, die demütige Erkenntnis, dass wir Gaben und Talente von Gott empfangen haben gehören zu dieser Herzensbildung. Dass die Meinung, intellektuell erhaben und überaus gebildet zu sein dazu führt, auf andere "herabzusehen" ist bekannt.

Wie weit weg auch von der katholischen Lehrwirklichkeit MMs antiintellektuelles Geschreibe (das obige Zitat ist dafür nur ein kleiner Ausschnitt) ist sei an diesem Satz des Papstes bei seinem Besuch in Heiligenkreuz gezeigt:

Wo die intellektuelle Dimension vernachlässigt wird, entsteht allzu leicht ein frömmlerisches Schwärmertum, das fast ausschließlich von Emotionen und Stimmungen lebt, die nicht das ganze Leben durchgetragen werden können.

Quelle. Meine privaten Unterlagen zum Papstbesuch

bearbeitet von wolfgang E.

Schönen guten Abend Gerlinde und Helmut,

vielen Dank für eure lieben und aufmunternden Worte und schon fühle ich mich schon heimischer.

Zum Thema Bildung: Im Internet und kommerziellen Fernsehsendern bin ich ja verhunztes Deutsch schon gewohnt. Heute habe ich im ARD Mittagsmagazin vom Moderatoren während eines Interviews zu Ethik in der Wirtschaft folgendes gehört (es ging dabei um die angeköndigten Entlassungen bei Siemens): "das Unternehmen, dass seine Leute ausstellt." Er sah wohl das Gegenteil von einstellen.

In diesem Sinne "bonne exposition" bis demnächst.

Wolfgang55

Hilfe,

wo finde ich hier diesen Beitrag?

"Schönen guten Abend Gerlinde und Helmut,

vielen Dank für eure lieben und aufmunternden Worte und schon fühle ich mich schon heimischer.

Zum Thema Bildung: Im Internet und kommerziellen Fernsehsendern bin ich ja verhunztes Deutsch schon gewohnt. Heute habe ich im ARD Mittagsmagazin vom Moderatoren während eines Interviews zu Ethik in der Wirtschaft folgendes gehört (es ging dabei um die angeköndigten Entlassungen bei Siemens): "das Unternehmen, dass seine Leute ausstellt." Er sah wohl das Gegenteil von einstellen.

In diesem Sinne "bonne exposition" bis demnächst.

Wolfgang55"

Danke.

Menschen sind unterschiedlich doch alle Kinder Gottes. Es gibt den warmherzigen Intelektuellen wie den kaltherzigen Unbedarften, und vice versa.

Es ist etwas schwierig sich hier in der Struktur zurecht zu finden, mein gestriger Beitrag von 19:02 Uhr wurde zwar angezeig war aber unauffindbar. Sollte jemand die Freundlichkeit haben mich hier technisch ein wenig einzuweiden, geren auch per PN, wäre ich ihr/ihm sehr verbunden.

Schönen Abend.

Wolfgang55

Franciscus non papa

wenn du einen beitrag von dir suchst, dann geh auf dein eigenes profil und dort dann bei optionen auf anzeige aller beiträge...

Es ist etwas schwierig sich hier in der Struktur zurecht zu finden, mein gestriger Beitrag von 19:02 Uhr wurde zwar angezeig war aber unauffindbar. Sollte jemand die Freundlichkeit haben mich hier technisch ein wenig einzuweiden, geren auch per PN, wäre ich ihr/ihm sehr verbunden.

Hallo Wolfgang,

ich habe den Beitrag unter den gelöschen Beiträge gefunden und wieder eingestellt; gestern hatte ich ihn noch hier im Thread gesehen, warum er plötzlich verschwunden war, weiß ich nicht. Vielleicht ein technisches Versehen?

Liebe Grüße, Gabriele (als Moderator)

Hallo Wolfgang,

ich habe den Beitrag unter den gelöschen Beiträge gefunden und wieder eingestellt; gestern hatte ich ihn noch hier im Thread gesehen, warum er plötzlich verschwunden war, weiß ich nicht. Vielleicht ein technisches Versehen?

Liebe Grüße, Gabriele (als Moderator)

Vielen lieben Dank Gabriele.

Wolfgang55

• Neu erstellen...