Msgr.Markus Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2008 (bearbeitet) Hallo, Kennt ihr Jemanden, der zu Hause Pfarrer spielt? Ich habe das früher gemacht. Bekam von meiner Mutter dann immer Ärger. Aber ich habs trotzdem getan. Würde mich interessieren ob es auch Andere gibt die das vielleicht auch heute noch tun. Gruß Msgr.Markus OK. viele taten´s früher. und wer tut´s heut noch? Eine Sünde ist es nicht. Das hab ich mit dem Ordinariat abgeklärt. bearbeitet 7. Juli 2008 von Msgr.Markus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Felice86 Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2008 Ganz ehrlich ... ja ich kenn da wen der gern mal Pfarrer spielt. Schlimm find ich das nicht vor allem wenn man weiss das derjenige auch überlegt P. zu werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2008 Es gab früher sogar Spielsachen für kleine Jungs, mit denen sie heilige Messe spielen konnten. Und kirchliche Riten, bei denen die Chorknaben Priester spielen durften. Sag das deiner Mutter. Oder dass laut 2. Vatikanischem Konzil alle Gläubigen Anteil am Priestertum Christi haben. Vielleicht beruhigt sie das. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Msgr.Markus Geschrieben 7. Juli 2008 Autor Melden Share Geschrieben 7. Juli 2008 Es gab früher sogar Spielsachen für kleine Jungs, mit denen sie heilige Messe spielen konnten. Und kirchliche Riten, bei denen die Chorknaben Priester spielen durften. Sag das deiner Mutter. Oder dass laut 2. Vatikanischem Konzil alle Gläubigen Anteil am Priestertum Christi haben. Vielleicht beruhigt sie das. Danke :-) Habe seit Jahren keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter. Bin mit 17 ausgezogen. Sie meinte einmal, ich hätte mich eben für die Kirche entschieden und gegen sie. Ich glaube, das erklärt alles. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2008 Ich habe glaube ich mit 10 oder 11 einen kleinen Altar gebaut und ich hatte zufälligerweise einen Trinkbecher mit Fuß und dazu passende Schalen als Hostienschale und Keld. Aber ich kann mich nicht erinnern daran selbst zelebriert zu haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Msgr.Markus Geschrieben 7. Juli 2008 Autor Melden Share Geschrieben 7. Juli 2008 Ich habe glaube ich mit 10 oder 11 einen kleinen Altar gebaut und ich hatte zufälligerweise einen Trinkbecher mit Fuß und dazu passende Schalen als Hostienschale und Keld. Aber ich kann mich nicht erinnern daran selbst zelebriert zu haben. ;-) da haste was verpasst. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2008 Es gab früher sogar Spielsachen für kleine Jungs, mit denen sie heilige Messe spielen konnten. Und kirchliche Riten, bei denen die Chorknaben Priester spielen durften. Sag das deiner Mutter. Oder dass laut 2. Vatikanischem Konzil alle Gläubigen Anteil am Priestertum Christi haben. Vielleicht beruhigt sie das. Danke :-) Habe seit Jahren keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter. Bin mit 17 ausgezogen. Sie meinte einmal, ich hätte mich eben für die Kirche entschieden und gegen sie. Ich glaube, das erklärt alles. nein, das erklärt nichts. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2008 Bin mit 17 ausgezogen. Sie meinte einmal, ich hätte mich eben für die Kirche entschieden und gegen sie.Ich glaube, das erklärt alles. nein, das erklärt nichts. Es erklärt, daß sie aus anderen Gründen gegen das Pfaffenspiel war, als alle hier zunächst vermutet haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
karolin Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2008 Also kennen, kenn ich keinen mehr; aber so in der Grundschulzeit haben wir Mädels das selbst oft genug gemacht. Wobei alleine schon das bauen einer Kirche aus Stöcken, Brettern und alles was sich sonst so fand schon ein Teil des ganzen war. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erdbeere Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2008 Also kennen, kenn ich keinen mehr; aber so in der Grundschulzeit haben wir Mädels das selbst oft genug gemacht. Wobei alleine schon das bauen einer Kirche aus Stöcken, Brettern und alles was sich sonst so fand schon ein Teil des ganzen war. Wir haben früher auch "Kirche" gespielt. Da wir lauter Mädels waren, war eine auch der Pfarrer, die anderen waren die Ministrantinnen. Als Hostien haben wir oft irgendwelche Süßigkeiten ( Schokolade oder Gummibärchen ) genommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Josezefulus Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2008 Ich glaube, ich habe noch mit 18 selbst (daheim) zelebriert.... Unsere Pfarrei wurde damals entrümpelt und da hab ich mir dann paar alte Bassgeigen, ein Haufen Tücher usw. kostenlos besorgt.... Verwende heute sogar noch manchmal Predigten von früher..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2008 Unsere Pfarrei wurde damals entrümpelt und da hab ich mir dann paar alte Bassgeigen, ein Haufen Tücher usw. kostenlos besorgt....Das war eine wahrhaft heroische Tat von dir. Man hätte vor dem Motu Proprio sämtliche Altbestände aufkaufen sollen, damit sie nicht in die flaschen Hände geraten... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Msgr.Markus Geschrieben 7. Juli 2008 Autor Melden Share Geschrieben 7. Juli 2008 Es gab früher sogar Spielsachen für kleine Jungs, mit denen sie heilige Messe spielen konnten. Und kirchliche Riten, bei denen die Chorknaben Priester spielen durften. Sag das deiner Mutter. Oder dass laut 2. Vatikanischem Konzil alle Gläubigen Anteil am Priestertum Christi haben. Vielleicht beruhigt sie das. Danke :-) Habe seit Jahren keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter. Bin mit 17 ausgezogen. Sie meinte einmal, ich hätte mich eben für die Kirche entschieden und gegen sie. Ich glaube, das erklärt alles. nein, das erklärt nichts. Na wenn sie schon die Kirche als Konkurenz sieht... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Msgr.Markus Geschrieben 7. Juli 2008 Autor Melden Share Geschrieben 7. Juli 2008 Ich glaube, ich habe noch mit 18 selbst (daheim) zelebriert.... Unsere Pfarrei wurde damals entrümpelt und da hab ich mir dann paar alte Bassgeigen, ein Haufen Tücher usw. kostenlos besorgt.... Verwende heute sogar noch manchmal Predigten von früher..... Da hab ich nen ganzen Schrank voll. Ebay ist ja ne ware Fundgrube. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2008 Au weia. Ist der Fred nicht eher was für die unterste Katakombe? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
hansjo Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2008 Ich glaube, ich habe noch mit 18 selbst (daheim) zelebriert.... Unsere Pfarrei wurde damals entrümpelt und da hab ich mir dann paar alte Bassgeigen, ein Haufen Tücher usw. kostenlos besorgt.... Verwende heute sogar noch manchmal Predigten von früher..... Da hab ich nen ganzen Schrank voll. Ebay ist ja ne ware Fundgrube. und was machst Du damit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2008 Mein Sohn spielt zuhause auch schon mal Priester - wobei er sehr an einen Armenpfarrer erinnert: er teilt normales Essen aus (kein Brot, keine Hostien). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Msgr.Markus Geschrieben 7. Juli 2008 Autor Melden Share Geschrieben 7. Juli 2008 Au weia. Ist der Fred nicht eher was für die unterste Katakombe? hä...? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Msgr.Markus Geschrieben 7. Juli 2008 Autor Melden Share Geschrieben 7. Juli 2008 Ich glaube, ich habe noch mit 18 selbst (daheim) zelebriert.... Unsere Pfarrei wurde damals entrümpelt und da hab ich mir dann paar alte Bassgeigen, ein Haufen Tücher usw. kostenlos besorgt.... Verwende heute sogar noch manchmal Predigten von früher..... Da hab ich nen ganzen Schrank voll. Ebay ist ja ne ware Fundgrube. und was machst Du damit? hm... weiterspielen? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2008 Und kirchliche Riten, bei denen die Chorknaben Priester spielen durften. In England muß es im 15. Jahrhundert einen "Boy's Bishop" gegeben haben, der um Weihnachten herum Almosen verteilte. Weißt du da zufällig Näheres? Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2008 Und kirchliche Riten, bei denen die Chorknaben Priester spielen durften. In England muß es im 15. Jahrhundert einen "Boy's Bishop" gegeben haben, der um Weihnachten herum Almosen verteilte. Weißt du da zufällig Näheres? Grüße, KAM In Hamburg gab es um 1300 wohl einen Kinderbischof Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Msgr.Markus Geschrieben 7. Juli 2008 Autor Melden Share Geschrieben 7. Juli 2008 Und kirchliche Riten, bei denen die Chorknaben Priester spielen durften. In England muß es im 15. Jahrhundert einen "Boy's Bishop" gegeben haben, der um Weihnachten herum Almosen verteilte. Weißt du da zufällig Näheres? Grüße, KAM Schau mal bei Wikipedia unter >Boy bishop Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2008 Sag das deiner Mutter. Oder dass laut 2. Vatikanischem Konzil alle Gläubigen Anteil am Priestertum Christi haben.Vielleicht beruhigt sie das. Der Satz könnte mißverstanden werden: Die Gläubigen hatten schon immer (nicht erst seit dem 2. Vat.)Anteil am Hohepriestertum Jesu Christi. (Die Differenzierung zwischen diesem allgemeinen Priestertum und dem Weihepriestertum vernachlässigt das 2. Vat. ja sicher auch nicht). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Msgr.Markus Geschrieben 7. Juli 2008 Autor Melden Share Geschrieben 7. Juli 2008 Ich glaube, ich habe noch mit 18 selbst (daheim) zelebriert.... Unsere Pfarrei wurde damals entrümpelt und da hab ich mir dann paar alte Bassgeigen, ein Haufen Tücher usw. kostenlos besorgt.... Verwende heute sogar noch manchmal Predigten von früher..... Und was haste mit den Sachen gemacht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 7. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 7. Juli 2008 Es gab früher sogar Spielsachen für kleine Jungs, mit denen sie heilige Messe spielen konnten. Und kirchliche Riten, bei denen die Chorknaben Priester spielen durften. Sag das deiner Mutter. Oder dass laut 2. Vatikanischem Konzil alle Gläubigen Anteil am Priestertum Christi haben. Vielleicht beruhigt sie das. Danke :-) Habe seit Jahren keinen Kontakt mehr zu meiner Mutter. Bin mit 17 ausgezogen. Sie meinte einmal, ich hätte mich eben für die Kirche entschieden und gegen sie. Ich glaube, das erklärt alles. nein, das erklärt nichts. Na wenn sie schon die Kirche als Konkurenz sieht... das könnte dann genauso die schwiegertochter sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts