Mariamante Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 [quote Dem Herrn sei Dank schreibt die katholische Kirche denen ein fundiertes theologisches Studium vor, die Priester werden wollen. Sonst säßen in den Kirchen lauter Einfaltspinsel. ... und hat den hl. Pfarrer von Ars zum Patron der Pfarrer erhoben. Auf die Klugheit und das Studium allein kommt es nicht an- sondern auf die Liebe zu Gott, die Liebe zu den Menschen. Auf das Studium allein kommt es nicht an, aber ohne Studium hilft die größte Liebe zu Gott und den Menschen nicht zum Priesteramt. Das römisch-katholische Lehramt wird schon seine Gründe gehabt haben für diese Regelung. Sind es nicht die Gelehrten Herren, die in der Kirche durch ihre theologischen Klügeleien zu Spaltungen beitragen? Gegen Intelligenz die mit Demut verbunden ist, ist nichts zu sagen- nur gegen intellektuelle Eitelkeit und die Ein- bildung, durch anvertraute Talente besser oder klüger zu sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 [quote Dem Herrn sei Dank schreibt die katholische Kirche denen ein fundiertes theologisches Studium vor, die Priester werden wollen. Sonst säßen in den Kirchen lauter Einfaltspinsel. ... und hat den hl. Pfarrer von Ars zum Patron der Pfarrer erhoben. Auf die Klugheit und das Studium allein kommt es nicht an- sondern auf die Liebe zu Gott, die Liebe zu den Menschen. Auf das Studium allein kommt es nicht an, aber ohne Studium hilft die größte Liebe zu Gott und den Menschen nicht zum Priesteramt. Das römisch-katholische Lehramt wird schon seine Gründe gehabt haben für diese Regelung. Zudem waren die Vorschriften zu einer verbesserten Priesterausbildung ein wichtiger Teil des von den Fundis so hochgelobten Konzils von Trient...... es hatte sich nämlich herausgestellt, dass der geistig und materiell arm gehaltene niedere Weltklerus in seiner Unbildung nicht annähernd in der Lage war, den Evangelischen Predigern entgegenzuhalten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Zudem waren die Vorschriften zu einer verbesserten Priesterausbildung ein wichtiger Teil des von den Fundis so hochgelobten Konzils von Trient...... es hatte sich nämlich herausgestellt, dass der geistig und materiell arm gehaltene niedere Weltklerus in seiner Unbildung nicht annähernd in der Lage war, den Evangelischen Predigern entgegenzuhalten. Nach Mariamantischer Logik wäre das ein Beweis, dass Klugheit spaltet. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Sind es nicht die Gelehrten Herren, die in der Kirche durch ihre theologischen Klügeleien zu Spaltungen beitragen? Gegen Intelligenz die mit Demut verbunden ist, ist nichts zu sagen- nur gegen intellektuelle Eitelkeit und die Ein- bildung, durch anvertraute Talente besser oder klüger zu sein. sind es nicht doch eher die menschen, die ihre eingebildeten privatoffenbarungen in die welt schreien, denen man häufig nachweislich jede wirkliche demut absprechen muss, die die menschen im glauben verwirren? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 .... Sind es nicht die Gelehrten Herren, die in der Kirche durch ihre theologischen Klügeleien zu Spaltungen beitragen? Gegen Intelligenz die mit Demut verbunden ist, ist nichts zu sagen- nur gegen intellektuelle Eitelkeit und die Ein- bildung, durch anvertraute Talente besser oder klüger zu sein. warum solche bischofsschelte? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 [quote Dem Herrn sei Dank schreibt die katholische Kirche denen ein fundiertes theologisches Studium vor, die Priester werden wollen. Sonst säßen in den Kirchen lauter Einfaltspinsel. ... und hat den hl. Pfarrer von Ars zum Patron der Pfarrer erhoben. Auf die Klugheit und das Studium allein kommt es nicht an- sondern auf die Liebe zu Gott, die Liebe zu den Menschen. Auf das Studium allein kommt es nicht an, aber ohne Studium hilft die größte Liebe zu Gott und den Menschen nicht zum Priesteramt. Das römisch-katholische Lehramt wird schon seine Gründe gehabt haben für diese Regelung. Sind es nicht die Gelehrten Herren, die in der Kirche durch ihre theologischen Klügeleien zu Spaltungen beitragen? Mein Grundguter, was Du da als Faktum hinstellst, scheint nur deshalb so weil diese intellektuellen Menschen Gedanken denken, mit denen eine im Zensurgedanken der Inqusition steckengebliebene Glaubenskongregation völlig überfordert ist. Der Fall Sobrino ist das letzte traurige Beispiel. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Auf das Studium allein kommt es nicht an, aber ohne Studium hilft die größte Liebe zu Gott und den Menschen nicht zum Priesteramt. Das römisch-katholische Lehramt wird schon seine Gründe gehabt haben für diese Regelung. Sind es nicht die Gelehrten Herren, die in der Kirche durch ihre theologischen Klügeleien zu Spaltungen beitragen? Gegen Intelligenz die mit Demut verbunden ist, ist nichts zu sagen- nur gegen intellektuelle Eitelkeit und die Ein- bildung, durch anvertraute Talente besser oder klüger zu sein. Das brauchst Du nicht mir zu erzählen, ich habe das Theologie-Studium nicht zur Voraussetzung für ein Priesteramt gemacht. Offenbar kannten diejenigen, die dies getan haben, nicht die Gefahr, die von "Gelehrten Herren" ausgeht. Oder sie schätzten diese Gefahr anders ein als Du. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Sind es nicht die Gelehrten Herren, die in der Kirche durch ihre theologischen Klügeleien zu Spaltungen beitragen? Gegen Intelligenz die mit Demut verbunden ist, ist nichts zu sagen- nur gegen intellektuelle Eitelkeit und die Ein- bildung, durch anvertraute Talente besser oder klüger zu sein. sind es nicht doch eher die menschen, die ihre eingebildeten privatoffenbarungen in die welt schreien, denen man häufig nachweislich jede wirkliche demut absprechen muss, die die menschen im glauben verwirren? meinst du damit martin luthers pivatoffenbarungen ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Auf das Studium allein kommt es nicht an, aber ohne Studium hilft die größte Liebe zu Gott und den Menschen nicht zum Priesteramt. Das römisch-katholische Lehramt wird schon seine Gründe gehabt haben für diese Regelung. Sind es nicht die Gelehrten Herren, die in der Kirche durch ihre theologischen Klügeleien zu Spaltungen beitragen? Gegen Intelligenz die mit Demut verbunden ist, ist nichts zu sagen- nur gegen intellektuelle Eitelkeit und die Ein- bildung, durch anvertraute Talente besser oder klüger zu sein. Das brauchst Du nicht mir zu erzählen, ich habe das Theologie-Studium nicht zur Voraussetzung für ein Priesteramt gemacht. Offenbar kannten diejenigen, die dies getan haben, nicht die Gefahr, die von "Gelehrten Herren" ausgeht. Oder sie schätzten diese Gefahr anders ein als Du. Liebe Gabriele! Du scheinst meine Aussage nicht gelesen zu haben. Daher nochmals: Intelligenz die sich mit Demut verbindet - und Treue zu Jesus Christus, zur Kirche ist hoch zu schätzen. Und nicht das Studium oder die Gelehrtheit - sondern der Hochmut, die intellektuelle Eitelkeit und die Meinung, vieles besser zu wissen als die Kirche, das Evangelium - die Überheblichkeit schaden und zerstören. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 (bearbeitet) [quote Dem Herrn sei Dank schreibt die katholische Kirche denen ein fundiertes theologisches Studium vor, die Priester werden wollen. Sonst säßen in den Kirchen lauter Einfaltspinsel. ... und hat den hl. Pfarrer von Ars zum Patron der Pfarrer erhoben. Auf die Klugheit und das Studium allein kommt es nicht an- sondern auf die Liebe zu Gott, die Liebe zu den Menschen. Auf das Studium allein kommt es nicht an, aber ohne Studium hilft die größte Liebe zu Gott und den Menschen nicht zum Priesteramt. Das römisch-katholische Lehramt wird schon seine Gründe gehabt haben für diese Regelung. Sind es nicht die Gelehrten Herren, die in der Kirche durch ihre theologischen Klügeleien zu Spaltungen beitragen? Mein Grundguter, was Du da als Faktum hinstellst, scheint nur deshalb so weil diese intellektuellen Menschen Gedanken denken, mit denen eine im Zensurgedanken der Inqusition steckengebliebene Glaubenskongregation völlig überfordert ist. Der Fall Sobrino ist das letzte traurige Beispiel. Mein Grundliberaler: ich bin eher der Ansicht, dass manche der Intellektuellen im Glauben gescheitert sind, und das hinter klug- scheinenden Worten zu verbergen suchen. Klar bekommt man dafür von vielen Applaus- denn wer will schon zugeben dass hinter gewissen komplizierten theologischen Abhandlungen eine gewisse Glaubens- leere steht. bearbeitet 9. Juli 2008 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 (bearbeitet) Sind es nicht die Gelehrten Herren, die in der Kirche durch ihre theologischen Klügeleien zu Spaltungen beitragen? Gegen Intelligenz die mit Demut verbunden ist, ist nichts zu sagen- nur gegen intellektuelle Eitelkeit und die Ein- bildung, durch anvertraute Talente besser oder klüger zu sein. sind es nicht doch eher die menschen, die ihre eingebildeten privatoffenbarungen in die welt schreien, denen man häufig nachweislich jede wirkliche demut absprechen muss, die die menschen im glauben verwirren? meinst du damit martin luthers pivatoffenbarungen ? Wo hatte Luther Privatoffenbarungen........er hat in einer erheblichen geistigen Leistung ein theologisches Lehrgebäude errichtet dem in Teilen zu folgen der Kirche gut angestanden wäre......Es hat wenigstens ausgereicht, dass die KK begonnen hat ihre ärgsten Mißstände zu beseitigen z.B. die krasse Unbildung des niedrien Klerus. Privatoffenbarungen sind überwiegend Deinen katholischen Scharlatanen männlicher und weiblicher Art vorbehalten.......z.B. Deiner ziemlich verlogenen "verkohlten Zahnärztin", der Resl Neumann usw. bearbeitet 9. Juli 2008 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Sind es nicht die Gelehrten Herren, die in der Kirche durch ihre theologischen Klügeleien zu Spaltungen beitragen? Gegen Intelligenz die mit Demut verbunden ist, ist nichts zu sagen- nur gegen intellektuelle Eitelkeit und die Ein- bildung, durch anvertraute Talente besser oder klüger zu sein. sind es nicht doch eher die menschen, die ihre eingebildeten privatoffenbarungen in die welt schreien, denen man häufig nachweislich jede wirkliche demut absprechen muss, die die menschen im glauben verwirren? meinst du damit martin luthers pivatoffenbarungen ? weniger, ich dachte da vor allem an gewisse spinnerte weibsleut. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Wo hatte Luther Privatoffenbarungen........ Die sind überwiegend Deinen katholischen Scharlatanen männlicher und weiblicher Art vorbehalten.......z.B. Deiner ziemlich verlogenen "verkohlten Zahnärztin", der Resl Neumann usw. Hat Dr. martin Luther nicht mal ein Fass tinte nach dem Teufel geworfen?Und was Blitze betrifft die Leute treffen können: hat nicht Dr. Martin Luther auch mal ein Versprechen gegeben, weil er vor einem Gewitter so bange war? Dass du dich über gewisse römisch- katholische Christen ärgerst, die einer besonderen Gnade gewürdigt wurden, ist mir verständlich. Da Neid is a Hund, wie ein Spruch sagt. An Wunder zu Glauben, an ein besonderes Eingreifen Gottes zu glauben und es wahrzunehmen- da braucht es eben ein wenig mehr Glauben als solche Idole wie Drewermann oder Küng beibringen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Sind es nicht die Gelehrten Herren, die in der Kirche durch ihre theologischen Klügeleien zu Spaltungen beitragen? Gegen Intelligenz die mit Demut verbunden ist, ist nichts zu sagen- nur gegen intellektuelle Eitelkeit und die Ein- bildung, durch anvertraute Talente besser oder klüger zu sein. sind es nicht doch eher die menschen, die ihre eingebildeten privatoffenbarungen in die welt schreien, denen man häufig nachweislich jede wirkliche demut absprechen muss, die die menschen im glauben verwirren? meinst du damit martin luthers pivatoffenbarungen ? weniger, ich dachte da vor allem an gewisse spinnerte weibsleut. Ja- Teresa von Avla wurde auch als ein solches betrachtet. Die überheblichen Typen sterben nicht aus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Wo hatte Luther Privatoffenbarungen........ Die sind überwiegend Deinen katholischen Scharlatanen männlicher und weiblicher Art vorbehalten.......z.B. Deiner ziemlich verlogenen "verkohlten Zahnärztin", der Resl Neumann usw. Hat Dr. martin Luther nicht mal ein Fass tinte nach dem Teufel geworfen?Und was Blitze betrifft die Leute treffen können: hat nicht Dr. Martin Luther auch mal ein Versprechen gegeben, weil er vor einem Gewitter so bange war? Dass du dich über gewisse römisch- katholische Christen ärgerst, die einer besonderen Gnade gewürdigt wurden, ist mir verständlich. Da Neid is a Hund, wie ein Spruch sagt. An Wunder zu Glauben, an ein besonderes Eingreifen Gottes zu glauben und es wahrzunehmen- da braucht es eben ein wenig mehr Glauben als solche Idole wie Drewermann oder Küng beibringen. da siehst mal, was ein unheil daraus erwachsen kann, wenn leute blitze zum anlass für irgendwelche "bekehrungen" nehmen. das ist die späte rache donars... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Wo hatte Luther Privatoffenbarungen........ Die sind überwiegend Deinen katholischen Scharlatanen männlicher und weiblicher Art vorbehalten.......z.B. Deiner ziemlich verlogenen "verkohlten Zahnärztin", der Resl Neumann usw. Hat Dr. martin Luther nicht mal ein Fass tinte nach dem Teufel geworfen? Ist den Teufel zu sehen eien Privatoffenbarung? Zudem müßtest just Du ihn doch dafür preisen .......der Teufel ist doch Dein Liebkind. Und was Blitze betrifft die Leute treffen können: hat nicht Dr. Martin Luther auch mal ein Versprechen gegeben, weil er vor einem Gewitter so bange war? Ist es eine Privatoffenbarung wenn jemand aus Todesangst ein Gelübde ablegt Dass du dich über gewisse römisch- katholische Christen ärgerst, die einer besonderen Gnade gewürdigt wurden, ist mir verständlich. Da Neid is a Hund, wie ein Spruch sagt. Ich habe keinen Neid im Gegenteil ich bedaure diese Leute.....sie brauchten einen guten Psychiater An Wunder zu Glauben, an ein besonderes Eingreifen Gottes zu glauben und es wahrzunehmen- da braucht es eben ein wenig mehr Glauben als solche Idole wie Drewermann oder Küng beibringen. Wenn Du jetzt anfängst auch diesen Thread, wie schon den Nachbarthread, mit Deinem unwissenden Blödschwätz über Küng und Drewermann zu zerschiessen, drück ich den Petzknopf. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 .... An Wunder zu Glauben, an ein besonderes Eingreifen Gottes zu glauben und es wahrzunehmen- da braucht es eben ein wenig mehr Glauben als solche Idole wie Drewermann oder Küng beibringen. an wunder zu glauben habe ich von drewermann gelernt und im leben erfahren. es sind allerdings geistige wunder, keine materiellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 (bearbeitet) Ist den Teufel zu sehen eien Privatoffenbarung? Zudem müßtest just Du ihn doch dafür preisen .......der Teufel ist doch Dein Liebkind.Teresa von Avila schaute den Platz in der Hölle, der für sie reserviert gewesen wäre, wenn sie nicht umgekehrt wäre. In gewissem Sinn ist eine solche Vision eine "Privatoffenbarung".Ist es eine Privatoffenbarung wenn jemand aus Todesangst ein Gelübde ablegt Nein- es zeigt nur, dass jemand einen geistlichen Weg unter falschen Voraussetzungen einschlägt. Gewiß kann Gott auch auf krummen Zeilen gerade schreiben- aber es kann auch schief gehen und Unheil anrichten. Ich habe keinen Neid im Gegenteil ich bedaure diese Leute.....sie brauchten einen guten Psychiater Dise intolerante Einsicht halte ich für unbarmherzig. Daher wundert es mich manchmal, wenn du anderen Intoleranz oder UNbarmherzigkeit zuordnest. Wenn Du jetzt anfängst auch diesen Thread, wie schon den Nachbarthread, mit Deinem unwissenden Blödschwätz über Küng und Drewermann zu zerschiessen, drück ich den Petzknopf. Kindelein von Herzen" wie ein User formuliert: Was sollen diese Kindereien? Wenn jeder bei deinen agressiven Äußerungen gegenüber einigen "Lieblingen" von dir zum petzknopf greift, wird das Forum gestoppt. also bitte- bewahre die Gelassenheit. bearbeitet 9. Juli 2008 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 (bearbeitet) Sorry bearbeitet 9. Juli 2008 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Ist den Teufel zu sehen eien Privatoffenbarung? Zudem müßtest just Du ihn doch dafür preisen .......der Teufel ist doch Dein Liebkind. Teresa von Avila schaute den Platz in der Hölle, der für sie reserviert gewesen wäre, wenn sie nicht umgekehrt wäre. In gewissem Sinn ist eine solche Vision eine "Privatoffenbarung". darum ging es aber hier gar nicht - da versuchst du dich mal wieder aus einer sackgasse rauszumogeln. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 (bearbeitet) Ist den Teufel zu sehen eien Privatoffenbarung? Zudem müßtest just Du ihn doch dafür preisen .......der Teufel ist doch Dein Liebkind. Teresa von Avila schaute den Platz in der Hölle, der für sie reserviert gewesen wäre, wenn sie nicht umgekehrt wäre. In gewissem Sinn ist eine solche Vision eine "Privatoffenbarung". darum ging es aber hier gar nicht - da versuchst du dich mal wieder aus einer sackgasse rauszumogeln. Halte ich verkehrstechnisch und auch als Bild für eine Fehleinschätzung. Eine Sackgasse sehe ich allerdings darin, wenn manche ihre "Privattheologie" (die im Gegensatz zum Evangelium und zum Lehramt der Kirche steht) für der Weisheit letzten Schluß halten. bearbeitet 9. Juli 2008 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Ist den Teufel zu sehen eien Privatoffenbarung? Zudem müßtest just Du ihn doch dafür preisen .......der Teufel ist doch Dein Liebkind. Teresa von Avila schaute den Platz in der Hölle, der für sie reserviert gewesen wäre, wenn sie nicht umgekehrt wäre. In gewissem Sinn ist eine solche Vision eine "Privatoffenbarung". darum ging es aber hier gar nicht - da versuchst du dich mal wieder aus einer sackgasse rauszumogeln. Halte ich verkehrstechnisch und auch als Bild für eine Fehleinschätzung. Eine Sackgasse sehe ich allerdings darin, wenn manche ihre "Privattheologie" (die im Gegensatz zum Evangelium und zum Lehramt der Kirche steht) für der Weisheit letzten Schluß halten. es hält dich doch keiner davon ab, auf das lehramt der kirche zu hören, statt auf das geschwätz neurotischer personen, die ihre blähungen für eingebung des hl. geistes halten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 (bearbeitet) @MM. Die hl. Therese von Avila mein Grundguter kannst Du nur deshalb so schätzen weil Du ausser ein paar frommen Gschichterln wie diese Teresa von Avila schaute den Platz in der Hölle, der für sie reserviert gewesen wäre, wenn sie nicht umgekehrt wäre. von ihr offenbar nichts weiß. In Wahrheit und wenn man Deine Zuckerwatte weputzt, war sie eine für ihre Zeit extrem emanzipierte Frau, die nichts so wenig leiden konnte wie dumme Männer Hier ein Zitat: So schrieb sie mitten in der Zeit der Ketzerverfolgung: "Die Welt irrt, wenn sie von uns verlangt, dass wir nicht öffentlich für dich wirken dürfen, noch Wahrheiten aussprechen, um deretwillen wir im geheimen weinen, und dass du, Herr, unsere gerechten Bitten nicht erhören würdest.......... Du bist ja kein Richter wie die Richter dieser Welt, die Kinder Adams, kurz: nicht wie Männer, die meinen, jede gute Fähigkeit bei einer Frau verdächtigen zu müssen. Ich werfe unserer Zeit vor, dass sie starke und zu allem Guten begabte Geister zurück stößt, nur weil es sich um Frauen handelt." Und sie erklärte weiter: "Es ist etwas Großes um die Sicherheit des Gewissens und um die Freiheit des Geistes." Kleinliche Maßnahmen konnten Teresas Selbstbewusstsein nicht erschüttern. Sie wusste was der kluge Kopf wert ist, den ihr Gott gegeben hat: "Es ist kein kleines Kreuz, wenn man seinen Verstand jemandem unterordnen muss, der keinen hat", bekennt sie. "Ich habe das nie gekonnt und ich glaube auch nicht, dass es richtig wäre." Quelle Hervorhebung von mir. bearbeitet 9. Juli 2008 von wolfgang E. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Ist den Teufel zu sehen eien Privatoffenbarung? Zudem müßtest just Du ihn doch dafür preisen .......der Teufel ist doch Dein Liebkind. Teresa von Avila schaute den Platz in der Hölle, der für sie reserviert gewesen wäre, wenn sie nicht umgekehrt wäre. In gewissem Sinn ist eine solche Vision eine "Privatoffenbarung". darum ging es aber hier gar nicht - da versuchst du dich mal wieder aus einer sackgasse rauszumogeln. Halte ich verkehrstechnisch und auch als Bild für eine Fehleinschätzung. Eine Sackgasse sehe ich allerdings darin, wenn manche ihre "Privattheologie" (die im Gegensatz zum Evangelium und zum Lehramt der Kirche steht) für der Weisheit letzten Schluß halten. es hält dich doch keiner davon ab, auf das lehramt der kirche zu hören, statt auf das geschwätz neurotischer personen, die ihre blähungen für eingebung des hl. geistes halten. Keine Angst ich höre weder auf die liberalen Gebildeten hier - noch auf die Blähungen moderner Theologen noch die Expertisen eines Prof. Drewermann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 @MM. Die hl. Therese von Avila mein Grundguter kannst Du nur deshalb so schätzen weil Du ausser ein paar frommen Gschichterln wie diese Teresa von Avila schaute den Platz in der Hölle, der für sie reserviert gewesen wäre, wenn sie nicht umgekehrt wäre. von ihr offenbar nichts weiß. In Wahrheit und wenn man Deine Zuckerwatte weputzt, war sie eine für ihre Zeit extrem emanzipierte Frau, die nichts so wenig leiden konnte wie dumme Männer Hier ein Zitat: So schrieb sie mitten in der Zeit der Ketzerverfolgung: "Die Welt irrt, wenn sie von uns verlangt, dass wir nicht öffentlich für dich wirken dürfen, noch Wahrheiten aussprechen, um deretwillen wir im geheimen weinen, und dass du, Herr, unsere gerechten Bitten nicht erhören würdest.......... Du bist ja kein Richter wie die Richter dieser Welt, die Kinder Adams, kurz: nicht wie Männer, die meinen, jede gute Fähigkeit bei einer Frau verdächtigen zu müssen. Ich werfe unserer Zeit vor, dass sie starke und zu allem Guten begabte Geister zurück stößt, nur weil es sich um Frauen handelt." Und sie erklärte weiter: "Es ist etwas Großes um die Sicherheit des Gewissens und um die Freiheit des Geistes." Kleinliche Maßnahmen konnten Teresas Selbstbewusstsein nicht erschüttern. Sie wusste was der kluge Kopf wert ist, den ihr Gott gegeben hat: "Es ist kein kleines Kreuz, wenn man seinen Verstand jemandem unterordnen muss, der keinen hat", bekennt sie. "Ich habe das nie gekonnt und ich glaube auch nicht, dass es richtig wäre." Quelle Hervorhebung von mir. Dass die hl Teresa schrieb, dass sie lieber einen intelligenten als einen nur frommen Beichtvater haben möchte- stimmt. Deine anderen Zuordnungen und Unterstellungen, ich würde von der hl. Terese nur das von dir Angenommenen kennen ist natürlich ein üblicher Diskreditierungsversuch, der bei dir schon zur üblen Gewohnheit wurde. Im Gegensatz zu Deinen "Lieblingen" (wie Drewermann) hat sich die hl. Teresa immer als Kind der römisch.- katholischen Kirche gesehen und verstanden. DAS ist Weisheit, die jenen Klugen abgeht, die sich von der Kirche auch dadurch distanzieren, dass sie ihre eigene Intelligenz derart hoch einstufen, dass Evangelium und Lehramt für sie nur den Grund für Widerstand dagegen bilden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts