Jump to content

Überflüssiges Wissen

UliWerner

Recommended Posts

Ich weiß nicht, vielleicht interessiert das ja auch noch wen anderes. Wenn es lang ausgebreitet werden muss, akzeptier ich natürlich auch eine kurze Fundstelle.

Im Telegrammstil: 1795 erbt Österreich in der 3. polnischen Teilung das Gebiet um Krakau (Westgalizien). Um sich als fortschrittliche Macht zu zeigen in der Hoffnung, die Zustimmung des Volkes zu erlangen, setzt Österreich dort ganz schnell eine Zivilrechtsreform durch. Das WGGB von 1797 wurde aus dem Vorentwurf zum österr. ABGB destilliert, das dann 1811 in Kraft trat. Es ist die modernste Kodifikation des 18. Jahrhunderts. Grüße, KAM

Vielen Dank!

und den Zedler gibt es irgendwo im Internet auch noch zum Nachschlagen. Ist das Leben nicht schön?

Wunderbar! http://www.zedler-lexikon.de/suchen/sucher...hmodus=standard

Und es gibt bedauernswerte Zeitgenossen, die von der Existenz des Zedler nicht einmal wissen! Grüße, KAM

Na also, jetzt bin ich weniger bedauernswert. Allerdings ist die Internetfassung schwer lesbar, anscheinend war beim Kopieren das Papier wellig.

Ich weiss noch welche Telefonummer wir 1975 hatten.

Und ich weiß noch die Telefonnummern von den Eltern zweier Freundinnen, die ich 1978 in Paris hatte . Jede der Nummer war siebenstellig! War aber nie nutzloses Wissen.

Und ich weiß noch die Telefonnummern von den Eltern zweier Freundinnen, die ich 1978 in Paris hatte . Jede der Nummer war siebenstellig! War aber nie nutzloses Wissen.

Das kann ich toppen: Unsere jetzige Telefonnummer haben wir seit Mitte der 90ger. Rein zufällig ergibt sie ein Datum aus dem Jahr 1984 und ich weiss noch, was ich an diesem Tag gemacht habe.

Das kann ich toppen: Unsere jetzige Telefonnummer haben wir seit Mitte der 90ger. Rein zufällig ergibt sie ein Datum aus dem Jahr 1984 und ich weiss noch, was ich an diesem Tag gemacht habe.

Vermutlich den Antrag für die neue Telefonnummer gestellt...

Autobiographisches Wissen zählt nicht. Über sich selbst kann jeder ganze Vorlesungsreihen abhalten, auch wenn er sonst nichts weiß.

Franciscus non papa

Autobiographisches Wissen zählt nicht. Über sich selbst kann jeder ganze Vorlesungsreihen abhalten, auch wenn er sonst nichts weiß.

und dann gibt es noch den, der allgemeinplätze von sich gibt...

und dann gibt es noch den, der allgemeinplätze von sich gibt...

Besonders fundamentale Wahrheiten wirken gelegentlich wie Allgemeinplätze.

(Stefan)

Ich weiss, wer die aktuelle Big-Brother-Staffel gewonnen hat.

Ich weiß seit zehn Sekunden, dass es eine aktuelle Big Brother-Staffel gibt (gegeben hat). Und dass Stefan weiß, wer sie gewonnen hat.

Aber dass ihr alle nur sagt: "Ich weiß, wer, wie, was so-und-so" ist doch öd'. Wollt ihr nun euer Wissen teilen oder die Anderen damit neidisch machen?

Aber dass ihr alle nur sagt: "Ich weiß, wer, wie, was so-und-so" ist doch öd'. Wollt ihr nun euer Wissen teilen oder die Anderen damit neidisch machen?

Du musst anfangen, Wissen zu tauschen.

Du musst anfangen, Wissen zu tauschen.

Ah, ok. (das kommt davon, wenn man den ersten Beitrag nicht liest.)

und den Zedler gibt es irgendwo im Internet auch noch zum Nachschlagen. Ist das Leben nicht schön?

Wunderbar! http://www.zedler-lexikon.de/suchen/sucher...hmodus=standardUnd es gibt bedauernswerte Zeitgenossen, die von der Existenz des Zedler nicht einmal wissen! Grüße, KAM
Es wird noch wunderbarer: Der Ersch-Gruber Ich erinnere mich noch gerne an meine Studentenzeit, als ich in einer längeren Aktion zu meinem Privatvergnügen den einen oder anderen Artikel daraus kopiert habe.

edit: Link repariert

bearbeitet von Wunibald

GermanHeretic
Ich fang mal an. Ich weiß folgende überflüssige Dinge:

1. Was das Leidenfrost'sche Phänomen ist.

Überflüssig ist da nur der Deppenapostroph.

2. Dass der Ben Nevis der höchste Berg der Britischen Inseln ist.

Da war ich schonmal. Überflüssiges Zusatzwissen: Da gibt es einen wunderschönen Zeltplatz.

3. Warum sich ein Bischof das Zingulum nicht selbst umbindet.

In der Tat, überflüssig.

GHs überflüssiges Ballastwissen:

Aus welchem Land der Panama-Hut stammt.

Wie Hitlers Hund hieß.

Wieso Mace Windus Lichtschwert lila ist.

Ich habe einmal einen 15-bändigen Meyer, 2. Auflage von 1865 in 5 Plastiktüten kilometerweit aus dem Antiquariat nach Hause geschleppt. Die Tütengriffe haben mir die Finger so tief eingeschnürt, dass ich gedacht habe, gleich fallen sie mir ab; aber was solls, heute stehen die Bände hochgeschätzt in meiner Bibliothek, nicht als Staubfänger, sondern sie werden regelmäßig zum Nachschlagen und Schmökern aus dem Regal genommen.

Ansonsten empfehle ich von Zweitausendeins die Jubiläumsausgaben der Digitalen Bibliothek mit

Pierers Universallexikon 4. Auflage 1857 - 1856

Herders Conversationslexikon 1. Auflage 1854 - 1857

Meyers Großes Konversationslexikon von 1905

Damen Conversationslexikon

und Die Religion in Geschichte und Gegenwart

und Vollständiges Heiligen-Lexikon (Augsburg 1858-1882)

und ...und ...und

Ein Mann nach meinem Herzen.

Griffbereit hinter mir steht die 3. Auflage des Meyer von 1878 - mein Antiquar hat anderthalb Jahre lang danach gesucht, weil ich eine haben wollte, die schlecht erhalten (aber dafür billig) ist. Und überall stecken kleine Zettelchen drin, an Stellen mit besonders nutzlosem Wissen. Bei "Seewurf" etwa. Spießhund, Jezirah, Kaban, Knistersalz. Und dass die Armee der Janitscharen aus 196 Ortas mit durchschnittlich 400 Mann bestand.

Möchte jemand wissen, woher die Bezeichnung Duckdalben kommt?

Alfons

GermanHeretic

Bisher kannte ich nur Licht- und Schwarzalben. Aber lt. Wikiblödia ist die Herkunft des Begriffs umstritten. Welcher Meinung bist Du, niederländisch oder herzöglich?

Bisher kannte ich nur Licht- und Schwarzalben. Aber lt. Wikiblödia ist die Herkunft des Begriffs umstritten. Welcher Meinung bist Du, niederländisch oder herzöglich?

Herzöglich - da folge ich mal dem Meyer...

Griffbereit hinter mir steht die 3. Auflage des Meyer von 1878 - mein Antiquar hat anderthalb Jahre lang danach gesucht, weil ich eine haben wollte, die schlecht erhalten (aber dafür billig) ist. Und überall stecken kleine Zettelchen drin, an Stellen mit besonders nutzlosem Wissen. Bei "Seewurf" etwa. Spießhund, Jezirah, Kaban, Knistersalz. Und dass die Armee der Janitscharen aus 196 Ortas mit durchschnittlich 400 Mann bestand.

Alfons

An dem Knistersalz hätte ich Interesse.

Wieso Mace Windus Lichtschwert lila ist.

Bin im Geschäft. Tauscht Du gegen "Die Großräume Europas - Ein Bergbauernhof in den Alpen"?

B)

Ich fang mal an. Ich weiß folgende überflüssige Dinge:

1. Was das Leidenfrost'sche Phänomen ist.

Ist das wirklich überflüssig? Was ist denn das für ein Phänomen (Also: Ja, evtl. will ich es haben B) ).

Ich hab nie was damit anfangen könne. Aber probier es einfach mal:

http://de.wikipedia.org/wiki/Leidenfrost-Effekt

Wenn es Dir gefällt, kannst Du es behalten.

Schon genommen. Schließlich beobachte ich diesen Effekt des Öfteren beim Kochen. Schade, dass man ihn wohl nie zur Fortbewegung wird nutzen können, die Erde ist einfach nicht warm genug ...

Ich kann leider im Tausch nichts bieten, da ich das Wissen nicht nutzlos finde (sogar das Wissen um den schönen Zeltplatz auf dem Ben Nevis kann sich als sehr nützlich erweisen, wenn man nämlich mit dem Zelt dort raufsteigt). Also biete ich den "Platz für was Neues" B)

bearbeitet von Inge

Zeltplatz auf dem Ben Nevis

am, nicht auf

Na siehst du, es wird immer konkreter und nützlicher. Ursprünglich hattest du noch "da" gesagt.

Ich kann leider im Tausch nichts bieten, da ich das Wissen nicht nutzlos finde (sogar das Wissen um den schönen Zeltplatz auf dem Ben Nevis kann sich als sehr nützlich erweisen, wenn man nämlich mit dem Zelt dort raufsteigt). Also biete ich den "Platz für was Neues" B)

Wie nützlich hältst du das Wissen vom Töten der Schildkröte?