Jump to content

Überflüssiges Wissen

UliWerner

Recommended Posts

Wer hat hier behauptet, der Zitronensäurezyklus sei überflüssig? Ohne diesen, meine Lieben, könnten wir alle gar nicht existieren.

Ich kann das UTM System (Finde den durch die Koordinaten angegeben Punkt, wenn ich die entsprechende Karte habe). Hab ich bisher, außer bei entsprechenden schnitzeljagd- für-Fortgeschrittene- Spielchen auch nie gebraucht.

Ich weiß, wer den allerersten Friedensnobelpreis bekommen hat. Ich weiß, welche Frau den ersten Nobelpreis bekommen hat

Ich weiß ein paar Sachen, die ich noch nicht so wahnsinnig oft gebraucht habe, aber spätestens beim nächsten Trivial-Pursuit-Abend werde ich die restliche Runde wieder zur Verzweiflung bringen- und wer weiß, vielleicht nimmt mich Jauch ja doch noch...'smid_6'

Wissen ist aber nie überflüssig.

Wer hat hier behauptet, der Zitronensäurezyklus sei überflüssig? Ohne diesen, meine Lieben, könnten wir alle gar nicht existieren.

Wir können aber gut existieren, ohne zu wissen, wie er funktioniert.

Allerdings ist der Zitronensäurezyklus eine schöne Sache. Er ist einfach zu verstehen und gewährt dadurch ein schnelles naturwissenschaftliches Erfolgserlebnis.

Wir können aber gut existieren, ohne zu wissen, wie er funktioniert.

Allerdings ist der Zitronensäurezyklus eine schöne Sache. Er ist einfach zu verstehen und gewährt dadurch ein schnelles naturwissenschaftliches Erfolgserlebnis.

Zitronensäure??? dreibasische Säure? Salze Zitrate? Das war die letzte Chemiestunde vor dem Abi (und ist 49 Jahre her). B) Zitronensäurezyklus.....keine Ahnung!

Kann man eigentlich auch Threads verperlen (wenn nein, warum nicht :) , wenn ja, wie B) )?

Das ist gar keine so üble Idee. Ein Thread, in dem ausschließlich besonders lesenswerte Threads ausgezeichnet werden. Das könnte auch die Orientierung für Wenigleser erleichtern und die Attraktivität des Forums erhöhen. Für "Power-User" könnte ein solcher Thread als eine Art Fotoalbum dienen.

Vielleicht würde sich dadurch auch das Diskussionsniveau verbessern: Die Leute würden einen Thread vielleicht eher als Gemeinschaftsarbeit auffassen, die gelingen oder misslingen kann. Man würde stärker aufpassen, dass ein Thread nicht durch dumme Sprüche, ständige Off-Topics und billige Polemik vollgemüllt wird.

Denn im Moment ist das Diskussionsniveau des Forums miserabel. Es gibt kaum noch echte Debatten, in denen über Seiten hinweg argumentative Fäden gesponnen werden; stattdessen dominieren Sprücheklopferei und Selbstdarstellung. Mir fällt aus der letzten Zeit kaum ein Thread ein, den ich mit Genuss ein zweites Mal lesen würde. Meist ist nicht mal das erste Lesen ein Genuss.

Aber das nur nebenbei.

An dem Knistersalz hätte ich Interesse.

Gern. Knistersalz ist eine andere Bezeichnung für Steinsalz beziehungsweise für eine besonders Sorte Steinsalz.

Meyer III: "Das Salz krystallisiert in wasserfreien Würfeln, die etwas Mutterlauge einschließen und daher beim Erhitzen zerspringen (verknistern, dekrepitieren)."

Meyer IV: "In einer Sorte Steinsalz von Wieliczka in Westgalizien findet sich stark komprimiertes Kohlenwasserstoffgas, welches beim Erwärmen die Kristalle zersprengt (Knistersalz)."

Alfons

Hmm. Was ist den Steinsalz?

Ist übrigens etwas dran an der Behauptung, das Salz aus dem Himalaya ("Steinsalz"??) sei etwas ganz anderes und viel besser als Meersalz? Ich dachte immer, Haptsache NaCl?? B)

Ich weiß nur, dass man damit schießen kann.

Ist übrigens etwas dran an der Behauptung, das Salz aus dem Himalaya ("Steinsalz"??) sei etwas ganz anderes und viel besser als Meersalz? Ich dachte immer, Haptsache NaCl??

So ist es wohl auch. Es kann höchstens sein, dass zusätzliche Bestandteile enthalten sind. Aber NaCl=NaCl.

bearbeitet von David

Ich weiß nur, dass man damit schießen kann.

Das ist in der Tat ein höchst überflüssiges Wissen.

Und ich weiß nun, daß David "Kill Bill II" gesehen hat.

Ah - und ich weiß noch watt!

Ich weiß, daß ich nichts weiß - hatte den schon irgendwer? B)

Hört Euch mal bei Google Viedeo das Lied " Gaudeamus igitur" an. In der Version von Peter Alexander gesungen!

Viel Spass.

Ach so: und ich weiß noch, warum die russischen Eisenbahnen eine andere Spurweite als die westeuropäischen Eisenbahnen haben.

Und ich weiß, daß Cejazar "Der Zahir" (Paulo Coelho) gelesen hat.

Zumindestens glaube ich, daß er das hat...

Nein - ich weiß, daß ich das glaube!

Sozusagen eine Wissensgeglaubtheit. B)

Ist übrigens etwas dran an der Behauptung, das Salz aus dem Himalaya ("Steinsalz"??) sei etwas ganz anderes und viel besser als Meersalz? Ich dachte immer, Haptsache NaCl?? B)

Steinsalz ist das aus unterirdischen Salzlagerstätten bergmännisch gewonnene Salz und besteht (natürlich) aus Natriumchlorid mit geringen Beimischungen anderer Minerale (Gips zum Beispiel). Das im Winter auf Deutschlands Straßen reichlich verschleuderte Streusalz ist Steinsalz.

Wird Steinsalz unterirdisch durch Wasser gelöst, hochgepumpt und durch Verdunstung erneut kristallisiert, ist das dann Salinensalz oder auch Siedesalz. Und damit ziemlich reines NaCl. Das handelsübliche Kochsalz entsteht so.

Wird Salz durch Verdunstung aus Meerwasser gewonnen, haben wir Meersalz, vornehme Variante "fleur de sel" - Natriumchlorid mit Beimischungen anderer im Meerwasser gelöster Minerale, besonders Jod. Das kostet dann gerne ein Mehrfaches. Jod wird aber dem Kochsalz ohnehin mittlerweile standardmäßig beigemischt.

Himalayasalz ist Steinsalz aus dem pakistanischen Punjab (nicht aus dem Himalaya). Leicht rosa von Eisenoxyd. Ansonsten vom Streusalz für unsere Winterstraßen nicht zu unterscheiden. Es sei denn, man glaubt dran.

Alfons

Danke. Ich mache mich bei meinen esoterisch angehauchten Freundinnen regelmäßig unbeliebt mit meinem Hinweis auf "NaCl = NaCl". B)

(rinf:)

*schock* :)

Ein echter Gettierfall im realen Leben. So etwas ist selten.

Also: Ich habe zwar Kill Bill II gesehen und du hattest aufgrund deiner Überlegung Grund das zu glauben, aber du wusstest es trotzdem nicht. Denn: Meine Steinsalzinfo habe ich aus einem James Bond-Film. Dass in Kill Bill II auch mit Steinsalz geschossen wird, muss an mir vorbeigegangen sein.

Damit ist bewiesen, dass Wissen nicht wahrer, gerechtfertigter Glaube ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gettier-Problem

(inge:)

Danke. Ich mache mich bei meinen esoterisch angehauchten Freundinnen regelmäßig unbeliebt

Ich vermute, von denen hast du mehr als genug :ph34r:

(noch mal rinf:)

Ah - und ich weiß noch watt!

Ich weiß, daß ich nichts weiß - hatte den schon irgendwer?

Ich bin für die Einführung eines B) -Schildes, auf dem "Inkonsistent!" steht.

bearbeitet von David

(rinf:)

*schock* B)

Ein echter Gettierfall im realen Leben. So etwas ist selten.

Also: Ich habe zwar Kill Bill II gesehen und du hattest aufgrund deiner Überlegung Grund das zu glauben, aber du wusstest es trotzdem nicht. Denn: Meine Steinsalzinfo habe ich aus einem James Bond-Film. Dass in Kill Bill II auch mit Steinsalz geschossen wird, muss an mir vorbeigegangen sein.

Damit ist bewiesen, dass Wissen nicht wahrer, gerechtfertigter Glaube ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Gettier-Problem

Tscha... was soll ich noch sagen?

Dann war mein Posting ja voll OT: :)

1. war mein Wissen nicht überflüssig, denn nun habe ich erstmalig dadurch etwas über Gettier erfahren.

2. war es noch nicht einmal Wissen!

Verschuldigung vielfachst. Vielleicht mag ein Mod mein Posting nun löschen, denn es gehört wahrlich nicht in diesen beinahe verperlten Fred, nein wie peinlich abba auch... :)

Ach so: und ich weiß noch, warum die russischen Eisenbahnen eine andere Spurweite als die westeuropäischen Eisenbahnen haben.

Nein hat er leider nicht (ich weiß, das glaubt man mir nicht :) ),

Um was gehts in dem Buch? Gibts da etwa die Lösung?!?

bearbeitet von Cejazar

Kann auf die Schnelle nur eine Lösung auf die Frage was Loriot mit dem Pschyrembel zu tun hat anbieten. :)

Das weiß doch jeder (petrophagus lorioti)

B)

Und jedes mal wenn mir so ein Pschyrembel in die Hände fällt, wird da nachgeguckt, ob es sie noch gibt.

Nein hat er leider nicht (ich weiß, das glaubt man mir nicht :) ),

Um was gehts in dem Buch? Gibts da etwa die Lösung?!?

Es geht um "die Liebe".

Eine Lösung gibt es dafür nicht, bzw. schon: Man muß nur den Jakobsweg gehen und dann funzt das auch mit der Liebe. (OK - stark verkürzt dargestellt :ph34r: ).

Irgendwo wird aber auch erklärt, woher die Spurweite irgendeiner Eisenbahn herkommt - bin aber zu faul gewesen, das nachzugucken.

Nuja - hätte ich recht gehabt, wären alle verblüfft gewesen und mein Ruf als Guru wäre gefestigt gewesen. :)

Wenn nicht: Was soll's.

Nichts ist so alt wie ein Beitrag in der Katakombe von gestern. :)

Franciscus non papa
Kann auf die Schnelle nur eine Lösung auf die Frage was Loriot mit dem Pschyrembel zu tun hat anbieten. B)

das finde ich allerdings wirklich interessant. warum denn?

das finde ich allerdings wirklich interessant. warum denn?

Habe es gerade ergoogelt, aber da kann man auch selber drauf kommen. Der Grund ist vergleichbar mit dem Grund, aus dem manche Softwarefirmen lieber ihre eigenen Standards entwickeln, als mit der Konkurrenz kompatibel zu sein.

was ist nutzloses Wissen:

ich weiß dass es Gott gibt, kann es aber nicht beweisen - also ist es nutzlos.... B)

solange nutzloses Wissen unterbewußt auf Halde liegt und nur bei entsprechender Assoziation aufblitzt um dann sofort wieder zu verschwinden, stört es zum einen nicht und zu anderen lässt es sich nicht ad hoc abrufen.

ich hab z.B. von meinen ersten 100 Langspielplatten sämtliche Titel und zum Teil die Songlängen auswendig gewußt....weiß Gott warum...keine Ahnung!

Dafür hab ich mir in den Lernfächern alles auswendig reinprügeln müssen, weil ich mir ansonsten nichts hätte merken können.

bearbeitet von marius

Aus den Rumpelkammern meines Gehirns könnte ich hier noch das folgende unnütze Wissen anbieten:

1. Das Jahr der Sülzeunruhe.

2. Den Zeitraum, wann in Deutschland die Mitteleuropäische Sommerzeit noch getoppt wurde durch die Mitteleuropäische Hochsommerzeit.

3. Das Wissen, von wann bis wann die mühsam per Eselsbrückenmerksatz ("Mein Vater erklärt mir..." usw.) gelernte Reihenfolge der neun Planeten unseres Sonnensystems nicht stimmte (damals, als es noch neun Planeten gab).

Alfons

bearbeitet von Alfons

GermanHeretic
ich hab z.B. von meinen ersten 100 Langspielplatten sämtliche Titel und zum Teil die Songlängen auswendig gewußt....weiß Gott warum...keine Ahnung!

Ich kenne einen professionellen Plattenaufleger, der hört zwei Stücke (schwatte natürlich) hintereinander und weiß , welcher Sampler eingelegt ist. Vielleicht kannst Du das mal als Zweitkarriere in Angriff nehmen. B)

GermanHeretic
Aber @GH:

Das mit Mace Windus Lichtschwert würde mich schon interessieren.

Die profane Erklärung: Samuel Jackson hat bei George Lucas gefragt, was die Farben sollen. Der sagte, grün und blau für die Guten, rot für die Bösen. Sam fragte, ob er ein violettes haben könnte und George nickte. Jo, is cool.

Die mythische Erklärung: Jedes Lichtschwert enthält einen Energie-Kristall, der für die Farbe verantwortlich zeichnet. Lila Kristalle sind extrem selten.

Ich kenne einen professionellen Plattenaufleger, der hört zwei Stücke (schwatte natürlich) hintereinander und weiß , welcher Sampler eingelegt ist. Vielleicht kannst Du das mal als Zweitkarriere in Angriff nehmen. B)

ich arbeite intensiv an meiner Zweitkarriere - aber ich fürchte das wird nie was....

mit Plattenzählen hat noch keiner den Durchbruch errungen.....und songs schreiben und produzieren ist auch nicht mehr wirklich was besonderes

bearbeitet von marius

1. Das Jahr der Sülzeunruhe.

Also, vom Knistersalz war ich dann doch nicht so angetan, weil ich mir erhofft hatte, dass sich da ein Knistern einstellt, wenn man es zu sich nimmt. Aber wenn es dann doch nur eine Spielart des "Salz der Erde" ist...

Um so mehr reizt mich jetzt diese Unruhe. Oder ist die nur entstanden, weil zu viel gesülzt wurde?