Jump to content

Überflüssiges Wissen

UliWerner

Recommended Posts

Ich weiß, wer den allerersten Friedensnobelpreis bekommen hat. Ich weiß, welche Frau den ersten Nobelpreis bekommen hat

Hey - das erste wusste ich auch! Beim zweiten habe ich spontan auf Bertha von Suttner und damit falsch getippt.

Und wo wir gerade bei den seltenen Nobelpreisen für Frauen sind: Ich weiß, welche Sorte von Nobelpreis noch nie an eine Frau gegangen ist....

(inge:)
Danke. Ich mache mich bei meinen esoterisch angehauchten Freundinnen regelmäßig unbeliebt

Ich vermute, von denen hast du mehr als genug :ph34r:

Quatsch B)

Ich bitte davon abzusehen, auch noch diesen Thread mit persönlichen Unterstellungen vollzumüllen, wir haben davon wahrlich schon genug und ich erinnere dich daran, dass gerade du dich genau in diesem Thread bereits darüber beklagt hast. Also trage deins bei, dass das hier unterbleibt.

1. Das Jahr der Sülzeunruhe.

Also, vom Knistersalz war ich dann doch nicht so angetan, weil ich mir erhofft hatte, dass sich da ein Knistern einstellt, wenn man es zu sich nimmt. Aber wenn es dann doch nur eine Spielart des "Salz der Erde" ist...

Um so mehr reizt mich jetzt diese Unruhe. Oder ist die nur entstanden, weil zu viel gesülzt wurde?

Nein, das war eine ziemlich bittere Angelegenheit. Ein Arbeiteraufstand 1919 in Hamburg. Auslöser war ein Fleischskandal. Der Aufstand wurde blutig niedergeschlagen von Paul von Lettow-Vorbeck, im Auftrag übrigens von Reichswehrminister Noske, dieser Schande der Sozialdemokratie.

Alfons

Kann auf die Schnelle nur eine Lösung auf die Frage was Loriot mit dem Pschyrembel zu tun hat anbieten. :)

Das weiß doch jeder (petrophagus lorioti)

:)

Und jedes mal wenn mir so ein Pschyrembel in die Hände fällt, wird da nachgeguckt, ob es sie noch gibt.

B)

Es gibt - glaub ich zu wissen - nur eine einzige Auflage nach der erstmaligen Aufnahme der Steinlaus in den Pschyrembel, die sie nicht hat, sie wurde dann aufgrund erheblicher Proteste wieder reingenommen.

GermanHeretic
Reichswehrminister Noske, dieser Schande der Sozialdemokratie.

Davon gibt's mehrere, besonders heute. Ist aber kein Ballastwissen, so weiß man wenigstens, wo man nicht sein Kreuzchen macht.

Also, welcher Nobelpreis ging noch nie an eine Frau? Medizin?

Ich weiß, wer den allerersten Friedensnobelpreis bekommen hat. Ich weiß, welche Frau den ersten Nobelpreis bekommen hat

Hey - das erste wusste ich auch! Beim zweiten habe ich spontan auf Bertha von Suttner und damit falsch getippt.

Ich hätte Marie Curie gesagt ... B)

bearbeitet von Inge

Geht es hier um das im Kopf aktive Wissen, oder geht es auch um in der Hausbibliothek dokumentiertes Wissen.

Ich habe z.B. eine akkadische Zeichenliste (Keilschrift) und könnte daraus etwas zum Besten geben....

Ich habe z.B. eine akkadische Zeichenliste (Keilschrift) und könnte daraus etwas zum Besten geben....

Her damit *interessiertvorbeug*

Kann auf die Schnelle nur eine Lösung auf die Frage was Loriot mit dem Pschyrembel zu tun hat anbieten. :)

Ach so: und ich weiß noch, warum die russischen Eisenbahnen eine andere Spurweite als die westeuropäischen Eisenbahnen haben.

das finde ich allerdings wirklich interessant. warum denn?

Stefan hats schon gesagt B)

Als die Eisenbahnen in Rußland gebaut wurden, war es noch gar nicht so lange her, daß Napoleon dem Land einen Besuch abgestattet hat.

Also hat man beim Bau der Eisenbahnen die Spurweite etwas größer als im Rest von Europa gefasst, um zu verhindern, daß die Eisenbahnschienen im Kriegsfall von Angreifen für Nachschub- und Soldatentransporte genutzt werden können.

Das weiß doch jeder (petrophagus lorioti)

Und jedes mal wenn mir so ein Pschyrembel in die Hände fällt, wird da nachgeguckt, ob es sie noch gibt.

Es gibt - glaub ich zu wissen - nur eine einzige Auflage nach der erstmaligen Aufnahme der Steinlaus in den Pschyrembel, die sie nicht hat, sie wurde dann aufgrund erheblicher Proteste wieder reingenommen.

Finde ich richtig so, eine soch wichtige medizinische Information kann man nicht ohne weiteres streichen

B)

Aber @GH:

Das mit Mace Windus Lichtschwert würde mich schon interessieren.

Die profane Erklärung: Samuel Jackson hat bei George Lucas gefragt, was die Farben sollen. Der sagte, grün und blau für die Guten, rot für die Bösen. Sam fragte, ob er ein violettes haben könnte und George nickte. Jo, is cool.

Erstens ist ein Lila-Lichtschwert nicht cool, sondern furchtbar. Zweitens sollte man sich Episode I - III nicht mal ansehen, wenn's die letzten Filme auf Erden wären.

In den drei Teilen gibt es genau fünf Minuten, die man sich ansehen kann, ohne wegzudämmern oder in einen Tisch zu beißen.

Dann habe ich ja völlig richtig gehandelt, mir diese Filme nicht anzusehen B) .

Ich hab kürzlich mal wieder Herodot gelesen. Die neun Bücher über Geschichte sind so vollgepackt mit antikem Klatsch und überflüssigem Wissen, dass es fürs ganze Leben reicht. Mehr überflüssiges Wissen wäre wirklich überflüssig.

Zum Beispiel weiß ich jetzt:

-Welche Haushaltswaren die Skythen aus den Körpern ihrer erschlagenen Feinde hergestellt haben, und wie das geht.

-Welche drei Möglichkeiten es gibt, in Athen die Macht zu ergeifen. (Sie wurden alle drei von derselben Person ausprobiert, da sie zwischendurch immer wieder rausgeschmissen wurde.)

-Was die scheußlichste Sitte in Babylon gewesen ist.

-Dass man das delphische Orakel bestechen konnte, um den eigenen Feinden eins auszuwischen. (ok: dass-Sätze sind keine geeignete Kostprobe...)

bearbeitet von David

Allerdings. Sich diese Filme anzusehen, war eine noch schlimmere Geld- und Zeitverschwendung als die HDR-Reihe.

Wobei besagte fünf Minuten wirklich gut sind.

Allerdings. Sich diese Filme anzusehen, war eine noch schlimmere Geld- und Zeitverschwendung als die HDR-Reihe.

Von HDR habe ich nur den ersten gesehen, den fand ich schon schrecklich (obwohl oder gerade weil ich das Buch - bzw. die Bücher - kannte).

Kann man diese fünf Minuten irgendwo bei youtube oder so ansehen?

Von HDR habe ich nur den ersten gesehen, den fand ich schon schrecklich (obwohl oder gerade weil ich das Buch - bzw. die Bücher - kannte).

Kann man diese fünf Minuten irgendwo bei youtube oder so ansehen?

Schon:

http://www.youtube.com/watch?v=rlURzhz7X6c

Kommt bei der Größe natürlich nicht so gut rüber. Aber das ist auch kein Beweggrund, sich den Film auf andere Weise anzusehen.

Und wo wir gerade bei den seltenen Nobelpreisen für Frauen sind: Ich weiß, welche Sorte von Nobelpreis noch nie an eine Frau gegangen ist....

Tatsächlich-beide? (Glückwunsch) der eine ist ja schon wg. meines Avatars nicht so schwer. Was Bertha v. Suttner anbetrifft, ja, das dachte ich auch, aber nein, es war Madame Curie. Dafür dürfte Frau von Suttner die erste Frau mit Friedensnobelpreis sein. Welcher ging denn noch nie an Frauen? Wirtschaft?

Und recht gehabt-Glückwunsch.Noch so'n Jauchkandidat -oder warst du schon?

Noch so'n Jauchkandidat -oder warst du schon?

Nee - und da auf dem Stuhl hätte ich mich sicher nicht getraut, den Tip auch tatsächlich abzugeben.

Hätte ich auch gesagt. Wobei mein zweiter Gedanke dann war, dass das ja eigentlich zu einfach ist.

Noch so'n Jauchkandidat -oder warst du schon?

Nee - und da auf dem Stuhl hätte ich mich sicher nicht getraut, den Tip auch tatsächlich abzugeben.

Das hängt davon ab, ob es als Millionenfrage oder als 100 Euro-Frage gestellt wird. (Sprich: Wer die anderen drei sind. Wenn die Auswahl Marie Curie, Eva Pfeffer, Margret Salz und Ursula Paprika gewesen wären, hättest Du Dich schon getraut).

GermanHeretic

Gut, daß ich Kohle und Zeit genug habe, mir diese filmischen Meisterwerke immer wieder reinzupfeifen, sodaß die Verschwendung nicht wirklich auffällt. Aber wer lieber sowas wie "Die Frau, der Fisch, ein Klavier und ein unerträglicher langer Name, der so öde wie der Film ist," glotzt, bitte. De gustibus non disputandum.