UliWerner Geschrieben 9. Juli 2008 Autor Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Marie Curie, Eva Pfeffer, Margret Salz und Ursula Paprika Ohhh, das tut ja richtig weh, wenn man endlich merkt, warum die arme Marie in die Reihe passt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Marie Curie, Eva Pfeffer, Margret Salz und Ursula Paprika Ohhh, das tut ja richtig weh, wenn man endlich merkt, warum die arme Marie in die Reihe passt. Sorry, so sind sie nun mal, die 100 Euro Fragen bei Jauch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Marie Curie, Eva Pfeffer, Margret Salz und Ursula Paprika Ohhh, das tut ja richtig weh, wenn man endlich merkt, warum die arme Marie in die Reihe passt. Sorry, so sind sie nun mal, die 100 Euro Fragen bei Jauch. Puhhh... beim ersten Überfliegen hatte ich Eva Herman gelesen.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Marie Curie, Eva Pfeffer, Margret Salz und Ursula Paprika Ohhh, das tut ja richtig weh, wenn man endlich merkt, warum die arme Marie in die Reihe passt. Sorry, so sind sie nun mal, die 100 Euro Fragen bei Jauch. Bist du in dem Team, das die Fragen ausarbeitet? :ph34r: :ph34r: :ph34r: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 (bearbeitet) Allerdings. Sich diese Filme anzusehen, war eine noch schlimmere Geld- und Zeitverschwendung als die HDR-Reihe. Gut, daß ich Kohle und Zeit genug habe, mir diese filmischen Meisterwerke immer wieder reinzupfeifen, sodaß die Verschwendung nicht wirklich auffällt. Aber wer lieber sowas wie "Die Frau, der Fisch, ein Klavier und ein unerträglicher langer Name, der so öde wie der Film ist," glotzt, bitte. De gustibus non disputandum. Bei deiner Art zu denken musst du von Pascals Wette ja eine hohe Meinung haben. Aber du bist auf dem Holzweg. Ich gucke gerne Popcornkino. Aber auch innerhalb des Popcornkinos gibt es Müll und Meisterwerke. Star Wars VI kommt einem Popcorn-Meisterwerk sehr nahe. Star Wars I - III ist dagegen waschechter Müll (und zwar nicht mal charmanter Müll, was es ja auch gibt). Wer das nicht einsieht - nun ja, der hat eben keinen Geschmack. Vielleicht kann er trotzdem ein erfülltes Leben führen, aber Geschmack hat er nicht. -Was die scheußlichste Sitte in Babylon gewesen ist.Habe leider im Mom. kein Wissen dagegenzubieten fände ich aber interessant. Hier gibt's nichts umsonst Na schön, ausnahmsweise. Es ist auch nicht so interessant, sonst wär's ja nicht überflüssig: Die hässlichste Sitte bei den Babyloniern ist aber die folgende. Eine jede Frau des Landes muss, im Tempel der Aphrodite sitzend, einmal in ihrem Leben sich einem Fremden preisgeben. (...) Nach allen Seiten hin ziehen sich durch die Frauen schnurgerade Durchgänge, durch welche Gänge die Fremden gehen und ihre Wahl treffen. (...) bearbeitet 9. Juli 2008 von David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Noch so'n Jauchkandidat -oder warst du schon? Nee - und da auf dem Stuhl hätte ich mich sicher nicht getraut, den Tip auch tatsächlich abzugeben. Das hängt davon ab, ob es als Millionenfrage oder als 100 Euro-Frage gestellt wird. (Sprich: Wer die anderen drei sind. Wenn die Auswahl Marie Curie, Eva Pfeffer, Margret Salz und Ursula Paprika gewesen wären, hättest Du Dich schon getraut). Stimmt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Marie Curie, Eva Pfeffer, Margret Salz und Ursula Paprika Ohhh, das tut ja richtig weh, wenn man endlich merkt, warum die arme Marie in die Reihe passt. Sorry, so sind sie nun mal, die 100 Euro Fragen bei Jauch. Naja, die hätten die anderen Nachnamen auch leicht gegenüber dem Gewürz verändert. Z.B. Curie - Fefer - Tumian - Babriga Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Star Wars I - III ist dagegen waschechter Müll. Und wer das nicht einsieht - nun ja, der hat eben keinen Geschmack. Vielleicht kann er trotzdem ein erfülltes Leben führen, aber Geschmack hat er nicht. In Star Wars IV-VI ist genauso viel Müll, steckt voller Unlogik, die Dialoge sind grausig, selbst die Pseudophysik ist daneben (verglichen mit Star Trek). Von Entfernungen und Geschwindigkeiten hat Lucas so viel Ahnung wie vom Eierlegen (Ballastwissen: The Millenium Falcon made the Kessel run in less than 12 parsecs.). Außerdem bilde ich mir auf meinen Geschmack etwas ein, schließlich trage ich NIE rosa Hemden oder braune Schuhe zu einer dunklen Hose, und Anzugsärmel müssen aufknöpfbar sein. *Zunge rausstreck* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Marie Curie, Eva Pfeffer, Margret Salz und Ursula Paprika Ohhh, das tut ja richtig weh, wenn man endlich merkt, warum die arme Marie in die Reihe passt. Sorry, so sind sie nun mal, die 100 Euro Fragen bei Jauch. Naja, die hätten die anderen Nachnamen auch leicht gegenüber dem Gewürz verändert. Z.B. Curie - Fefer - Tumian - Babriga Das ist richtig, mir fielen nur gerade keine "vernünftigen" Abänderungen ein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Hier gibt's nichts umsonst Na schön, ausnahmsweise. Es ist auch nicht so interessant, sonst wär's ja nicht überflüssig: Die hässlichste Sitte bei den Babyloniern ist aber die folgende. Eine jede Frau des Landes muss, im Tempel der Aphrodite sitzend, einmal in ihrem Leben sich einem Fremden preisgeben. (...) Nach allen Seiten hin ziehen sich durch die Frauen schnurgerade Durchgänge, durch welche Gänge die Fremden gehen und ihre Wahl treffen. (...) Mit Verlaub, aber von wem stammt die Kategorisierung "hässlichste"??? Da hatten andere Völker sehr viel "hässlichere" Bräuche (ohne die Tempelprostitution jetzt zur kulturellen Leistung erheben zu wollen...) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Assarhaddon Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Mit Verlaub, aber von wem stammt die Kategorisierung "hässlichste"??? Von Herodot. Mir ist übrigens gerade eingefallen, was er als schönste Sitte der Babylonier preist. Einige Details müsste ich aber wohl noch nachlesen, bevor ich es hier zum Besten geben kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Mit Verlaub, aber von wem stammt die Kategorisierung "hässlichste"??? Von Herodot. Mir ist übrigens gerade eingefallen, was er als schönste Sitte der Babylonier preist. Einige Details müsste ich aber wohl noch nachlesen, bevor ich es hier zum Besten geben kann. Ich hab's noch mal nachgelesen. Also mit Verlaub: Zwischen der schönsten und der hässlichsten Sitte besteht doch eine gewisse innere Verwandtschaft :ph34r: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
marius Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Außerdem bilde ich mir auf meinen Geschmack etwas ein, schließlich trage ich NIE rosa Hemden oder braune Schuhe zu einer dunklen Hose, und Anzugsärmel müssen aufknöpfbar sein. *Zunge rausstreck* und wer hat dich da beraten....? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Assarhaddon Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Mit Verlaub, aber von wem stammt die Kategorisierung "hässlichste"??? Von Herodot. Mir ist übrigens gerade eingefallen, was er als schönste Sitte der Babylonier preist. Einige Details müsste ich aber wohl noch nachlesen, bevor ich es hier zum Besten geben kann. Ich hab's noch mal nachgelesen. Also mit Verlaub: Zwischen der schönsten und der hässlichsten Sitte besteht doch eine gewisse innere Verwandtschaft :ph34r: Unbestritten. Andere Länder, andere Sitten... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Verlegt mal die Star wars Debatte, die ist zwar unnötig, aber kein Wissen. Mir fällt übrigens ein: Ich weiß, wieviel Schnurrhaare normale Katzen haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 (bearbeitet) Mit Verlaub, aber von wem stammt die Kategorisierung "hässlichste"???Von Herodot.Spießer. Mir ist übrigens gerade eingefallen, was er als schönste Sitte der Babylonier preist. Einige Details müsste ich aber wohl noch nachlesen, bevor ich es hier zum Besten geben kann.Ich hab's noch mal nachgelesen. Also mit Verlaub: Zwischen der schönsten und der hässlichsten Sitte besteht doch eine gewisse innere Verwandtschaft :ph34r: Und die schönste wäre? bearbeitet 9. Juli 2008 von Flo77 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Mir ist übrigens gerade eingefallen, was er als schönste Sitte der Babylonier preist. Einige Details müsste ich aber wohl noch nachlesen, bevor ich es hier zum Besten geben kann.Ich hab's noch mal nachgelesen. Also mit Verlaub: Zwischen der schönsten und der hässlichsten Sitte besteht doch eine gewisse innere Verwandtschaft :ph34r: Und die schönste wäre? "In jedem Dorf wurde einmal im Jahr Brautmarkt gehalten. Wenn die Mädchen heiratsfähig geworden waren, mussten sie alle auf einem Haufen zusammenkommen, indes die Männer um sie herumstanden. Dann ließ ein Ausrufer eine nach dem anderen vortreten und bot sie zum Kauf an, zuerst die Allerschönste, und darauf, wenn ein Liebhaber diese für viel Geld erstanden hatte, eine andere, die nach ihr die Schönste war, immer unter der Bedingung, dass der Käufer sie auch wirklich heiraten würde. Dabei überboten die heiratslustigen Reichen einer den andern, um die Schönste zu erstehen. Die kleinen Leute aber, die auf Schönheit kein Gewicht legten, bekamen Geld und die hässlichsten Mädchen. Denn wenn der Ausrufer die Schönsten alle an den Mann gebracht hatte, ließ er die Hässlichste oder eine Verwachsene, die sich etwa unter ihnen befand, vortreten und bot sie jedem an, der sie für das wenigste Geld zur Frau haben wollte, bis dann der Mindestfordernde sie erhielt. Das Geld aber kam von den schönen Mädchen her, die auf diese Weise den hässlichen und Verwachsenen zu einem Mann verhalfen." (Herodot, Kleio, Kapitel 196) Anmerkung: In der Gegend, in der ich wohne, werden alljährlich von so genannten Maiclubs, in denen fast die gesamte Dorfjugend Mitglied ist, die Maibräute versteigert. Das Verfahren ist allerdings etwas anders. Alfons Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Assarhaddon Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 (bearbeitet) Mit Verlaub, aber von wem stammt die Kategorisierung "hässlichste"???Von Herodot.Spießer. Mir ist übrigens gerade eingefallen, was er als schönste Sitte der Babylonier preist. Einige Details müsste ich aber wohl noch nachlesen, bevor ich es hier zum Besten geben kann.Ich hab's noch mal nachgelesen. Also mit Verlaub: Zwischen der schönsten und der hässlichsten Sitte besteht doch eine gewisse innere Verwandtschaft :ph34r: Und die schönste wäre? Ist etwas langwierig, aber gut: Jedes Jahr an einem bestimmten Tag wurden alle Mädchen eines oder mehrerer Dörfer, die seit dem letzten Mal ins heiratsfähige Alter gekommen waren (ob vor oder nach der Tempelnummer geht nicht eindeutig hervor) versammelt und an die Meistbietenden versteigert. Der Auktionsleiter fing dabei mit den schönsten Mädchen an und arbeitete sich zu den hässlichsten durch. Das besondere war nun, dass der jeweils gezahlte Brautpreis nicht an die Familie (oder gar das Mädchen selbst) ging, sondern in einen gemeinsamen Topf kam. Wenn man bei den Mädchen angekommen war, für die keiner mehr zahlen wollte, durfte der sie nehmen, der am wenigsten dafür verlangte, und das wurde aus diesem gemeinsamen Topf finanziert. Aus irgendeinem Grund hält Herodot das für ein großartiges System. P.S.: Und Alfons war schneller. Hm. bearbeitet 9. Juli 2008 von Assarhaddon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Alfons Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 Aus irgendeinem Grund hält Herodot das für ein großartiges System. P.S.: Und Alfons war schneller. Hm. Aber nur, weil Herodot ordentlich (also gegen meine sonstigen Lebensgewohnheiten) unter "H" im Bücherregal steht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 (bearbeitet) Herodot kann man übrigens wärmstens empfehlen. Ich hab noch keine antike Quelle gesehen, die sich dermaßen unterhaltsam liest. Diesen Mix aus realer Geschichte und Legende, der angereichert ist mit unzähligen Details und Anekdoten, finde ich ausgezeichnet. Daneben kann Herr der Ringe und dergleichen eigentlich nur alt aussehen. Und nach der Lektüre hat man immer Lust, den Mittelmeerraum zu bereisen und den Spuren von Herodot zu folgen. Außerdem lernt man eine ganze Menge über die Zeit von ca. 600 - 450 v. Chr. Noch schöner wäre es natürlich, wenn man Griechisch könnte (ich lese die Übersetzung, falls jemand doof fragen sollte.. :ph34r: ). bearbeitet 9. Juli 2008 von David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Assarhaddon Geschrieben 9. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 9. Juli 2008 (bearbeitet) Noch schöner wäre es natürlich, wenn man Griechisch könnte (ich lese die Übersetzung, falls jemand doof fragen sollte.. :ph34r: ). Das Original ist mMn gerade für Griechisch-Anfänger sehr gut geeignet. Herodot verwendet meist einen sehr klaren und einfachen Satzbau mit ziemlich beschränktem Wortschatz. Es war mit das erste, was ich in Griechisch flüssig lesen konnte, Platon ist da erheblich schwerer. Also wenn du anfangen willst, für Herodot wird es relativ schnell reichen... Oder zählen womöglich sogar Altgriechisch-Kenntnisse zum überflüssigen Wissen? bearbeitet 9. Juli 2008 von Assarhaddon Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 10. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2008 Also wenn du anfangen willst, für Herodot wird es relativ schnell reichen... Oder zählen womöglich sogar Altgriechisch-Kenntnisse zum überflüssigen Wissen?Wieviele Wörter hat das griechische? Hebräisch mit seinen 6000 Wörtern fände ich noch ganz witzig zu lernen, aber bei Altgriechisch enden meine Kenntnisse mit "'andra moi enepe mousa, polythropon hos mala polla, pleingte epei troies hieron polyethron epersen." (nach Gehör). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Assarhaddon Geschrieben 10. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2008 andra moi enepe mousa, polythropon hos mala polla, pleingte epei troies hieron polyethron epersen andra moi ennepe mousa, polytropon, hos mala polla planchthe epei troies hieron ptolyethron epersen. Fast richtig. Ich würde schätzen, dass von Altgriechisch deutlich mehr als 6000 Wörter bekannt sind, aber für Herodot reichen bestimmt ein paar Hundert. Was nur einmal pro Buch vorkommt, kann man ja noch nachschlagen. Da fällt mir ein ganz neues Gebiet überflüssigen Wissens ein, die ersten Verse diverser Epen: Menin aeide, thea, Peleiadeo Achileos oulomenen, he myri' Achaiois alge' etheke, pollas d' iphthimous psychas Aidi proiapsen heroon, autous de heloria teuche kynessin oionoisi te daita, Dios d' eteleieto boule, ex hou de ta prota diasteten erisante Atreides te anax andron kai dios Achilleus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 10. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2008 Gallia es omnes divisa in partes tres, quarum unam incolunt belgae, aliam acquitani, tertia, qui ipsorum lingua celtae, nostrae galli appellantur. Hi omnes ... (und da verließen sie ihn) ... inter se differunt. Galli ab Acquitanem garunna flumen ab belgae matrona et sequana dividid... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 10. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 10. Juli 2008 Gallia es omnes divisa in partes tres, quarum unam incolunt belgae, aliam acquitani, tertia, qui ipsorum lingua celtae, nostrae galli appellantur. Hi omnes ... (und da verließen sie ihn) ... inter se differunt. Galli ab Acquitanem garunna flumen ab belgae matrona et sequana dividid... Gallia est... Aber sonst bin ich beeindruckt. Weiss ausser mir hier noch jemand wie das Näbauer-Verfahren funktioniert? Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts