Oberbayer Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 Hi, ich hab nun schon ein paar mal, sagen wir hinter vorgehaltener Hand gehört, dass Johnnes Paul II. nächstes Jahr im April heilig gesprochen werden soll. Und zwar an seinem Todestag, dem 2. April. Weiß jemand da was genaueres drüber? Ist dies wirklich nur ein Gerücht oder kann es jemand bestätigen ? Und wie würdet ihr es finden wenn es wirklich so schnell zu einer Heiligsprechung käme? Ich persönlich würde es gut finden, da ja Johannes Paul II, gerade bei der Jugend (auch bei mir selbst) einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Er hat uns gerufen und uns gezeigt, dass wir im Glauben weder alleine sind noch Angst haben müssen, auch und in besonderer Weise nicht im Alter oder in Krankheit. Es gibt bestimmt auch einige theologische Aussagen, über die man streiten kann, aber das soll hier eigentlich nicht geschehen. Ich möchte eigntlich nur eure persönliche Meinung zu diesem Papst und seiner vielleicht baldigen Heiligsprechung. Danke und Lg Christoph Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 Er ist doch noch nichtmal selig gesprochen, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 und das wird uns auch hoffentlich erspart bleiben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oberbayer Geschrieben 8. Juli 2008 Autor Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 Er ist doch noch nichtmal selig gesprochen, oder? Das war auch mein erster Gedanke, aber ich glaube man kann in gewissen Situationen jemanden heilig sprechen ohne, dass dieser vorher selig gesprochen wurde. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Msgr.Markus Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 Also, im Prinzip hab ich nichts gegen eine Heiligsprechung. Allerdings bin ich der selben Meinung wie Clown, daß J-P II. erstmal Seliggesprochen werden müsste. Vielleicht nächstes Jahr? Aber wenn die Seligsprechung zügig geht, dann dauert die Heiligsprechung meist ´n ganzes Weilchen. Siehe Geschichte.... Vergangenheit... Und ob es J-P II. recht wäre? Mal sehen was " unser " Papa draus macht :-) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 Was war an ihm heilig? Was hat er heiligmäßiges vollbracht? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 zu was soll das gut sein? als vorbild? also sollen wir alle danach streben papst zu werden? ansonsten hat er hat seinen job gemacht. er hat sich bemüht, seinen aufgaben gerecht zu werden. und das reicht für ne heiligsprechung??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Msgr.Markus Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 Bei Märtyrern, da geht es Ohne. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 Bei Märtyrern, da geht es Ohne. Er war ein Märtyrer? Seit wann denn das? Man lernt nie aus.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 Bei Märtyrern, da geht es Ohne. Er war ein Märtyrer? Seit wann denn das? Man lernt nie aus.... Hat doch niemand behauptet. Da sind halt ein paar Postings dazwischen gekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 Bei Märtyrern, da geht es Ohne. Er war ein Märtyrer? Seit wann denn das? Man lernt nie aus.... Hat doch niemand behauptet. Da sind halt ein paar Postings dazwischen gekommen. Ach so... Aber nochmal: Warum muss man den Mann heilig sprechen? Kann man ihn nicht auch einfach so in angenehmer Erinnerung behalten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 Er war ein Märtyrer? Seit wann denn das? Man lernt nie aus.... Das hat Markus ja nicht behauptet und glaube ich auch nicht gemeint. Ich sehe aber auch keinen Sinn darin, ihn Heilig zu sprechen - zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass sein Leben schon nach vier Jahren vollständig aufgearbeitet ist. Es spricht ja auch so nichts dagegen, ihn als Heiligen zu verehren, wenn man das möchte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 (bearbeitet) Abgesehen davon, dass die Heiigsprechungen in diesem letzten halben Jahrhundert reichlich inflationär waren, muss man nicht jeden heilig sprechen oder als heilig verehren. Ansonsten bin ich auch dafür, dass man den Mann (wenn überhaupt) erst einmal selig spricht. bearbeitet 8. Juli 2008 von Katta Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Msgr.Markus Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 Hi, ich hab nun schon ein paar mal, sagen wir hinter vorgehaltener Hand gehört, dass Johnnes Paul II. nächstes Jahr im April heilig gesprochen werden soll. Und zwar an seinem Todestag, dem 2. April. Weiß jemand da was genaueres drüber? Ist dies wirklich nur ein Gerücht oder kann es jemand bestätigen ? Und wie würdet ihr es finden wenn es wirklich so schnell zu einer Heiligsprechung käme? Ich persönlich würde es gut finden, da ja Johannes Paul II, gerade bei der Jugend (auch bei mir selbst) einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Er hat uns gerufen und uns gezeigt, dass wir im Glauben weder alleine sind noch Angst haben müssen, auch und in besonderer Weise nicht im Alter oder in Krankheit. Es gibt bestimmt auch einige theologische Aussagen, über die man streiten kann, aber das soll hier eigentlich nicht geschehen. Ich möchte eigntlich nur eure persönliche Meinung zu diesem Papst und seiner vielleicht baldigen Heiligsprechung. Danke und Lg Christoph Schau mal da: http://www.welt.de/politik/article1860434/...eilig_wird.html Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Msgr.Markus Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 Er war ein Märtyrer? Seit wann denn das? Man lernt nie aus.... Das hat Markus ja nicht behauptet und glaube ich auch nicht gemeint. Ich sehe aber auch keinen Sinn darin, ihn Heilig zu sprechen - zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass sein Leben schon nach vier Jahren vollständig aufgearbeitet ist. Es spricht ja auch so nichts dagegen, ihn als Heiligen zu verehren, wenn man das möchte. Sehr gute Einstellung! Die, die ihn verehren, wenn er Selig- oder Heiliggeaprochen ist, werden es vielleicht auch jetzt schon tun, und die, die es jetzt nicht tun, da weis ich nicht ob es dann mehr werden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 Er war ein Märtyrer? Seit wann denn das? Man lernt nie aus.... Das hat Markus ja nicht behauptet und glaube ich auch nicht gemeint. Ich sehe aber auch keinen Sinn darin, ihn Heilig zu sprechen - zumal ich mir nicht vorstellen kann, dass sein Leben schon nach vier Jahren vollständig aufgearbeitet ist. Es spricht ja auch so nichts dagegen, ihn als Heiligen zu verehren, wenn man das möchte. Sehr gute Einstellung! Die, die ihn verehren, wenn er Selig- oder Heiliggeaprochen ist, werden es vielleicht auch jetzt schon tun, und die, die es jetzt nicht tun, da weis ich nicht ob es dann mehr werden? Ich finde in dem Artikel bemerkenswert, dass man im Vatikan die Art und Weise wie "Subito Santo" gefordert wurde, kritisiert. Dass damals zum ersten Mal so viele Menschen Anteil am Tod eines Papstes genommen haben, war sicherlich ein Verdienst der Medien. Der langsame Tod wurde zum Martyrium hochgeschaukelt und sogar in meiner Stadt bildeten sich Lichterketten. Bisschen viel Getue... genau wie dieser Drang zur Heiligsprechung. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Oberbayer Geschrieben 8. Juli 2008 Autor Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 Hi, ich hab nun schon ein paar mal, sagen wir hinter vorgehaltener Hand gehört, dass Johnnes Paul II. nächstes Jahr im April heilig gesprochen werden soll. Und zwar an seinem Todestag, dem 2. April. Weiß jemand da was genaueres drüber? Ist dies wirklich nur ein Gerücht oder kann es jemand bestätigen ? Und wie würdet ihr es finden wenn es wirklich so schnell zu einer Heiligsprechung käme? Ich persönlich würde es gut finden, da ja Johannes Paul II, gerade bei der Jugend (auch bei mir selbst) einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Er hat uns gerufen und uns gezeigt, dass wir im Glauben weder alleine sind noch Angst haben müssen, auch und in besonderer Weise nicht im Alter oder in Krankheit. Es gibt bestimmt auch einige theologische Aussagen, über die man streiten kann, aber das soll hier eigentlich nicht geschehen. Ich möchte eigntlich nur eure persönliche Meinung zu diesem Papst und seiner vielleicht baldigen Heiligsprechung. Danke und Lg Christoph Schau mal da: http://www.welt.de/politik/article1860434/...eilig_wird.html Danke für diesen interessanten Link. Dann wird es wohl noch etwas dauern und ich bin einer mündlichen Ente auf den Leim gegangen. Wenn überhaupt wird es also nächstes Jahr eine Seligsprechung geben und auch das ist nicht gewiss... Naja wir werden es sehen..... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Msgr.Markus Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 Hi, ich hab nun schon ein paar mal, sagen wir hinter vorgehaltener Hand gehört, dass Johnnes Paul II. nächstes Jahr im April heilig gesprochen werden soll. Und zwar an seinem Todestag, dem 2. April. Weiß jemand da was genaueres drüber? Ist dies wirklich nur ein Gerücht oder kann es jemand bestätigen ? Und wie würdet ihr es finden wenn es wirklich so schnell zu einer Heiligsprechung käme? Ich persönlich würde es gut finden, da ja Johannes Paul II, gerade bei der Jugend (auch bei mir selbst) einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Er hat uns gerufen und uns gezeigt, dass wir im Glauben weder alleine sind noch Angst haben müssen, auch und in besonderer Weise nicht im Alter oder in Krankheit. Es gibt bestimmt auch einige theologische Aussagen, über die man streiten kann, aber das soll hier eigentlich nicht geschehen. Ich möchte eigntlich nur eure persönliche Meinung zu diesem Papst und seiner vielleicht baldigen Heiligsprechung. Danke und Lg Christoph Schau mal da: http://www.welt.de/politik/article1860434/...eilig_wird.html Danke für diesen interessanten Link. Dann wird es wohl noch etwas dauern und ich bin einer mündlichen Ente auf den Leim gegangen. Wenn überhaupt wird es also nächstes Jahr eine Seligsprechung geben und auch das ist nicht gewiss... Naja wir werden es sehen..... Bitte, bitte, man tut was man kann... Gruß in´s Papst Benedikt-Land. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 (bearbeitet) zu was soll das gut sein? als vorbild? also sollen wir alle danach streben papst zu werden? ansonsten hat er hat seinen job gemacht. er hat sich bemüht, seinen aufgaben gerecht zu werden. und das reicht für ne heiligsprechung??? Diese Tiefstapelei halte ich für von Vorurteilen genährt: Papst Johannes Paul II hat nicht nur persönlich die radikale Hingabe bis zum Kreuz gelebt, indem er die körperlichen Leiden die ihm u.a. auch durch das Papst- attentat zuteil wurden bis zuletzt tapfer getragen - sondern er hat auch dem Zeitungeist widerstanden. Natürlich kann ich verstehen, dass dich diese Treue zum Evangelium ein wenig verstört - aber man könnte das durchaus auch positiv sehen. Und die Treue in der Nachfolge Christi bis zum Tod ist schon ein positives Merkmal. Kurzzeitig Begeisterte die dann wieder abfallen vom Glaubensweg und ihren eigene Weg gehen gibt es genug. Es soll ja auch Päpste gegeben haben, die ihr Amt missbrauchten und mehr ihrem Ego oder gar den Gelüsten des Fleisches dienten als den Menschen. bearbeitet 8. Juli 2008 von Mariamante Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 Ich finde in dem Artikel bemerkenswert, dass man im Vatikan die Art und Weise wie "Subito Santo" gefordert wurde, kritisiert. Dass damals zum ersten Mal so viele Menschen Anteil am Tod eines Papstes genommen haben, war sicherlich ein Verdienst der Medien. Der langsame Tod wurde zum Martyrium hochgeschaukelt und sogar in meiner Stadt bildeten sich Lichterketten. Bisschen viel Getue... genau wie dieser Drang zur Heiligsprechung.Der Knackpunkt bei dem "Santo Subito" war doch, dass die Transparente von irgendwem in größeren Mengen hergestellt und dann verteilt wurden. Das war deutlich weniger spontan als die Lichterketten und Gebetswachen in aller Welt. Da wurde quasi eine gezielte Kamagne gestartet und wenn man erstmal die Trasparente überall auf dem Petersplatz sieht und dann noch ein paar Anheizer den Spruch immer wieder laut rufen, wird die Menge halt mitgerissen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 er hat sich bemüht, seinen aufgaben gerecht zu werden. und das reicht für ne heiligsprechung??? Das würde nicht für die Heiligsprechung reichen, insbesondere falls diese Formulierung absichtlich der Arbeitszeugnissprache entlehnt sein sollte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Radieserl Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 Hi, ich hab nun schon ein paar mal, sagen wir hinter vorgehaltener Hand gehört, dass Johnnes Paul II. nächstes Jahr im April heilig gesprochen werden soll. Und zwar an seinem Todestag, dem 2. April. Weiß jemand da was genaueres drüber? Ist dies wirklich nur ein Gerücht oder kann es jemand bestätigen ? Und wie würdet ihr es finden wenn es wirklich so schnell zu einer Heiligsprechung käme? Ich persönlich würde es gut finden, da ja Johannes Paul II, gerade bei der Jugend (auch bei mir selbst) einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. Er hat uns gerufen und uns gezeigt, dass wir im Glauben weder alleine sind noch Angst haben müssen, auch und in besonderer Weise nicht im Alter oder in Krankheit. Es gibt bestimmt auch einige theologische Aussagen, über die man streiten kann, aber das soll hier eigentlich nicht geschehen. Ich möchte eigntlich nur eure persönliche Meinung zu diesem Papst und seiner vielleicht baldigen Heiligsprechung. Danke und Lg Christoph Schau mal da: http://www.welt.de/politik/article1860434/...eilig_wird.html Danke für diesen interessanten Link. Dann wird es wohl noch etwas dauern und ich bin einer mündlichen Ente auf den Leim gegangen. Wenn überhaupt wird es also nächstes Jahr eine Seligsprechung geben und auch das ist nicht gewiss... Naja wir werden es sehen..... Bitte, bitte, man tut was man kann... Gruß in´s Papst Benedikt-Land. Ich kenne sehr viele Menschen, die durch JP2 zum Glauben gefunden haben. Dazu gehöre auch ich. Allein deshalb hat er es "verdient", selig gesprochen zu werden. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 zu was soll das gut sein? als vorbild? also sollen wir alle danach streben papst zu werden? ansonsten hat er hat seinen job gemacht. er hat sich bemüht, seinen aufgaben gerecht zu werden. und das reicht für ne heiligsprechung??? Diese Tiefstapelei halte ich für von Vorurteilen genährt: Papst Johannes Paul II hat nicht nur persönlich die radikale Hingabe bis zum Kreuz gelebt, indem er die körperlichen Leiden die ihm u.a. auch durch das Papst- attentat zuteil wurden bis zuletzt tapfer getragen - sondern er hat auch dem Zeitungeist widerstanden. Natürlich kann ich verstehen, dass dich diese Treue zum Evangelium ein wenig verstört - aber man könnte das durchaus auch positiv sehen. Und die Treue in der Nachfolge Christi bis zum Tod ist schon ein positives Merkmal. Kurzzeitig Begeisterte die dann wieder abfallen vom Glaubensweg und ihren eigene Weg gehen gibt es genug. Es soll ja auch Päpste gegeben haben, die ihr Amt missbrauchten und mehr ihrem Ego oder gar den Gelüsten des Fleisches dienten als den Menschen. meine wertung des überlangen pontificates sieht deutlich anders aus: nach aussen hin hat er viel gutes bewirkt, er hat sicher - ähnlich wie kohl - in der gunst der stunde viel zum fall der sozialistischen diktaturen im osten beigetragen. er hat - dazu hatte er einfach talent - virtuos die medien genutzt (aber ist das ein verdienst? wer rechnet das goebbels als verdienst an, dass er es konnte?) innerkirchlich gab es stagnation, ein falsches zeichen beim interreligiösen dialog (man kann als christ nicht einfach mit den menschen eines nicht monotheistischen glaubens zusammen beten - zu wem denn?), und eine verheerende theologische enge. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 Ich kenne sehr viele Menschen, die durch JP2 zum Glauben gefunden haben.Dazu gehöre auch ich. Allein deshalb hat er es "verdient", selig gesprochen zu werden. och nö - wenn man also als priester - bischof - papst einen menschen zum glauben geführt hat, dann reicht das aus, heiliggesprochen zu werden? dann werden wir in zukunft jedes jahr 1000e von heiligsprechungen haben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Radieserl Geschrieben 8. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 8. Juli 2008 och nö - wenn man also als priester - bischof - papst einen menschen zum glauben geführt hat, dann reicht das aus, heiliggesprochen zu werden? dann werden wir in zukunft jedes jahr 1000e von heiligsprechungen haben. Es kommt auf das "wie" und wodurch" an, Oestemer. innerkirchlich gab es stagnation, ein falsches zeichen beim interreligiösen dialog (man kann als christ nicht einfach mit den menschen eines nicht monotheistischen glaubens zusammen beten - zu wem denn?), und eine verheerende theologische enge. Das ist ja wirklich süss. Genau das Gegenteil davon wird JP2 von den Tradis vorgeworfen. Welchen Schluss ziehen wir daraus? You cannot please everyone. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts