Jump to content

Heiligsprechung Johannes Paul II.

Oberbayer

Recommended Posts

Franciscus non papa

der vorwurf des synkretismus habe ich ja mit den tradis gemein, gegen jp II.

von grosser theologie kann doch nun wirklich bei jp keine rede sein. ausser der jungfrau maria hatte der doch nun wirklich nichts im kopf.

dass er sich intern um seinen laden nicht gekümmert hat, weil er lieber in der weltgeschichte herumflog, das ist ja auch nicht zu verleugnen.

ich bin mir sicher, dass in der zukunft das ponitifikat jp II nicht als glück für die kirche beurteilt werden wird. allerdings natürlich wie es so usus ist, wir haben ja in der kirche was päpste angeht nur hofberichterstattung, also auch nur ziemlich unkritische hofgeschichtsschreibung, wird das nur unter vorgehaltener hand und verklausuliert gesagt werden.

Franciscus non papa
Argumentierst Du immer so polemisch?

das sagen immer die, die keine argumente mehr haben.

es ist eben halt so: mit der wahrheit ist es wie mit einer stadtbekannten hure. jeder kennt sie, aber doch ist es peinlich, ihr auf offener strasse zu begegnen...

es ist eben halt so: mit der wahrheit ist es wie mit einer stadtbekannten hure. jeder kennt sie, aber doch ist es peinlich, ihr auf offener strasse zu begegnen...

Muss ich ihn denn gegen Deine Polemik verteidigen?

Du magst ihn nicht. Das ist Dein gutes Recht, das ich Dir nicht abstreite.

Aber wenn Du schon JP2 keinen Respekt entgegenbringen willst, dann tue es bitte denen gegenüber, die ihn schätzen (Stichwort: polnische Flugente. Du erinnerst Dich sicherlich).

Franciscus non papa

Muss ich ihn denn gegen Deine Polemik verteidigen?

Du magst ihn nicht. Das ist Dein gutes Recht, das ich Dir nicht abstreite.

Aber wenn Du schon JP2 keinen Respekt entgegenbringen willst, dann tue es bitte denen gegenüber, die ihn schätzen (Stichwort: polnische Flugente. Du erinnerst Dich sicherlich).

dass die frommen seelen immer so wenig mit ironie, sarkasmus usw. umgehen können... es ist offenscihtliche eine begleitende eigenart einer gewissen, meiner ansicht nach ungesunden, form von "frömmigkeit".

ps. ich habe vor wenigen tagen gesagt bekommen, dass ich eigentlich in eine gaskammer gehöre. da hab ich noch nicht 1% von dem gesagt, was du hier wegen eines harmlosen witzes daherjammerst.

Der Threadtitel heißt Heiligsprechung Johannes Paul II - Weiß wer was?

Wer also nix (dazu) weiß, möge sich (weiterer) OTs enthalten.

Nicht überall, wo Papst oder JPII drauf steht, muss Kritik rein.

(Im Übrigen sind die persönlichen Meinungen einzelner User zu bestimmten Päpsten nunmehr hinlänglich bekannt.)

Franciscus non papa

dann mach den thread halt zu.

wissen kann eh keiner was, und wer insiderinfos hat, der wird die hier nicht preisgeben.

sag doch einfach, dass du keine diskussion willst.

dann mach den thread halt zu.

wissen kann eh keiner was, und wer insiderinfos hat, der wird die hier nicht preisgeben.

sag doch einfach, dass du keine diskussion willst.

Hier haben sich viele um eine themenbezogene Diskussion bemüht - kein Grund, Deinetwegen einen Thread zu schließen.

Hier haben sich viele um eine themenbezogene Diskussion bemüht - kein Grund, Deinetwegen einen Thread zu schließen.

Solange ich jetzt kein Zeugnis kriege:

Clown bemühte sich stets, themenbezogen zu diskutieren

ist alles in Ordnung ... B)

Franciscus non papa

ach, jubelperser sind natürlich themenbezogen??

für F&A unpassende Anrede entfernt.

============================

Mäßigt euch etwas.

Elima als Mod

bearbeitet von Elima

Solange ich jetzt kein Zeugnis kriege:

Clown bemühte sich stets, themenbezogen zu diskutieren

ist alles in Ordnung ... B)

Jep, sogar bemüht, ohne zu jubeln.

Franciscus non papa
er hat sich bemüht, seinen aufgaben gerecht zu werden.
Du kennst die Zeugnis-Sprache.

ja, ich kann sogar sehr diplomatisch jemanden als unfähig, total verblödet und engstirnig bezeichnen. das würde sogar hier durchgehen.

so manche leute bezeichne ich im gespräch gern mit, "naja, er ist halt ein lieber mensch".

alle, die mich kennen, wissen genau, was ich damit ausagen will.

er hat sich bemüht, seinen aufgaben gerecht zu werden.
Du kennst die Zeugnis-Sprache.

ja, ich kann sogar sehr diplomatisch jemanden als unfähig, total verblödet und engstirnig bezeichnen. das würde sogar hier durchgehen.

so manche leute bezeichne ich im gespräch gern mit, "naja, er ist halt ein lieber mensch".

alle, die mich kennen, wissen genau, was ich damit ausagen will.

Ist das nicht wirklich B):):)

Franciscus non papa

stimmt, aber es ergab sich grade.

er hat - dazu hatte er einfach talent - virtuos die medien genutzt (aber ist das ein verdienst? wer rechnet das goebbels als verdienst an, dass er es konnte?)
Ein geschmackloser Vergleich! B)

Franciscus non papa
er hat - dazu hatte er einfach talent - virtuos die medien genutzt (aber ist das ein verdienst? wer rechnet das goebbels als verdienst an, dass er es konnte?)

wie war das mit der wahrheit und der hure?

Aber hallo, liebe Mitmenschen!

Ich schau mir dieses hin - und her schon ne ganze Weile an.

Es ist sehr interessant das immer ein Anderer meint, daß letzte

Wort haben zu müssen.

Und eines dürft ihr mir glauben:

Das sich hier wegen ihm " gezofft" wird, hätte auch J-P II. nicht gewollt!

Und das weder als Mensch noch als Heiliger. Oder?

Lang lebe Benedikt XVI. B)

Franciscus non papa

grins, wir können uns auch gern über ratzi zoffen. das kannst du ganz leicht haben.

vorschlag: meine fromme grossmutter pflegte - wenn man sich über jemanden aufregte und hoffte, der nachfolger würde besser sein - zu sagen: "nach dem käs' kommt nix besseres"

ich stimmt in diesem punkt meiner frommen grossmutter vorbehaltslos zu.

bearbeitet von Oestemer

wie war das mit der wahrheit und der hure?

"Kindelein von Herzen", dein Vergleich bleibt nach meiner unmaßgeblichen Meinung geschmacklos, auch wenn du auf der Straße irgendwelchen Huren begegnest.

Franciscus non papa

ich kann damit leben. aber man kann ja bei euch frommen seelen ... nein ich sag einfach nichts mehr, es hat eh keinen sinn.

meine wertung des überlangen pontificates sieht deutlich anders aus:

nach aussen hin hat er viel gutes bewirkt, er hat sicher - ähnlich wie kohl - in der gunst der stunde viel zum fall der sozialistischen diktaturen im osten beigetragen. er hat - dazu hatte er einfach talent - virtuos die medien genutzt (aber ist das ein verdienst? wer rechnet das goebbels als verdienst an, dass er es konnte?)

Die äußeren Werke (mit dazu beigetragen, dass der Kommunismus zusammenbrach) sind sicher nicht entscheidend. Entscheidend ist, ob er als Papst seinen Auftrag erfüllte - ob er Jesus Christus treu blieb, das Evangelium lebte und verkündete - und dass er sich nicht von den Verführeren gängeln ließ. Hoch anzurechnen ist es ihm aus der Sicht des Glaubens, dass sich Johannes Paul II von modernistischen, liberalen Theologen nicht gängeln ließ- und sich auch von den verschiedenen Anschlägen auf ihn (entweder physisch real wie durch das Papst- Attentat oder von den Kritikern) den Mund verbieten ließ oder sich dem liberalen Trend anpasste. Der Vergleich mit Goebbels ist derart dumm und unsinnig, dass man vor Kopfschütteln rotieren müsste. Aber es zeigt nur, zu welcher Verblendung eine negative Einstellung führen kann.

innerkirchlich gab es stagnation, ein falsches zeichen beim interreligiösen dialog (man kann als christ nicht einfach mit den menschen eines nicht monotheistischen glaubens zusammen beten - zu wem denn?), und eine verheerende theologische enge.

Wenn ein Papst zwar ein beredter Theologe ist- aber selbst weder besonders fromm noch radikale Nachfolge Christi übt- dann wird diese Gelehrtheit wenig helfen. Auch bei einem Papst zählt m.E. vor Gott, ob er Gott und die Menschen liebte. Und die von dir und einigen Papst- Kritikern angekreideten Reisen ("eiliger Vater") sollte man nicht nur vom negativen Aspekt sehen und die positive Motivation (Jesus und das Evangelium den Menschen in aller Welt zu verkünden) in Abrede stellen.

bearbeitet von Mariamante

Ich halte grundsätzlich nix von diesen kurzfristigen Selig- und Heiligsprechungen. Auch nicht bei Mutter Theresa, die zweifellos eine Heilige war.

Man kann heute doch noch gar nicht beurteilen, ob Papst JP II heilig war oder nicht. Genausowenig wie man weiß, ob er ein historisch großer Papst war oder nicht. Natürlich wollen das Viele gerne glauben, aber aus meiner Sicht sollten das spätere Generationen entscheiden, die die Zusammenhänge und Nachwirkungen besser überlicken können als wir Zeitgenossen.

Ich bin auch der Meinung, dass man bis zu einer Seligsprechung eine gewisse Zeit vergehen lassen sollte. Mit einer gewissen Distanz sehen viele Dinge gleich ganz anders aus. Johannes Paul II. war ohne Zweifel eine prägende Gestalt für die Kirche einer ganzen Generation. Was er der Kirche aber wirklich gebracht hat, das sollte erst geklärt werden. Und das dauert. Man sollte sich diese Zeit lassen.

Hoch anzurechnen ist es ihm aus der Sicht des Glaubens, dass sich Johannes Paul II von modernistischen, liberalen Theologen nicht gängeln ließ-

Aus Sicht des Glaubens ist ihm vorzuwerfen, dass er sich von rückwärtsgewandten, traditionalistischen Theologen gängeln liess und sich ständig dem traditionalistischen Zeitgeist anpasste.

Werner

• Neu erstellen...