Msgr.Markus Geschrieben 11. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 11. Juli 2008 Hallo, ich plane nächstes Jahr, Juli/August, wieder, für eine Woche nach Rom zu fliegen. Da ich keinen "Goldesel" habe, bin ich auf der Suche nach einer günstigen Pension. Kennt sich da jemand von Euch aus? Vielleicht hat ja auch jemand von Euch Interesse mitzufliegen? Abflug wäre Flughafen Stuttgart. Als ich letztes Jahr in Rom war, wohnte dort noch ein mir bekannter Pfarrer, der mir bei Benediktinerinnen(!) eine Unterkunft ermöglicht hatte. Leider weiß ich von denen die Adresse nicht und der Pfarrer ist jetzt in Indien. Gruß Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 12. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2008 Das Bayerische Pilgerbüro kann dir weiterhelfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Homo Viator Geschrieben 12. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 12. Juli 2008 Schau mal hier nach: http://www.pilgerzentrum.de/?page_id=8 Herzliche Grüße Homo Viator Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Monika Geschrieben 13. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 13. Juli 2008 Hallo, ich plane nächstes Jahr, Juli/August, wieder, für eine Woche nach Rom zu fliegen. Da ich keinen "Goldesel" habe, bin ich auf der Suche nach einer günstigen Pension. Kennt sich da jemand von Euch aus? Vielleicht hat ja auch jemand von Euch Interesse mitzufliegen? Abflug wäre Flughafen Stuttgart. Als ich letztes Jahr in Rom war, wohnte dort noch ein mir bekannter Pfarrer, der mir bei Benediktinerinnen(!) eine Unterkunft ermöglicht hatte. Leider weiß ich von denen die Adresse nicht und der Pfarrer ist jetzt in Indien. Gruß Markus Hier: http://www.mykath.de/index.php?showtopic=5...=Rom+Unterkunft http://www.mykath.de/index.php?showtopic=6...amp;hl=romreise und ein vielversprechender Link : http://www.pilgerzentrum.de/?page_id=8 Ps: Ich sehe gerade, den hat Homo Viator auch schon gepostet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kiki Geschrieben 22. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 22. Juli 2008 Wir moechten im April 2009 nach Rom. Kann jemand sagen, ist das eine gute Zeit, das heisst nicht allzuviele Touristen dort? Wie ist das Wetter normalerweise? Und kann man in St.Peter-Kathedrale photographieren (mit Stativ, ohne Blitz)? Kann man erhalten eine Bewilligung dafuer? Von wen? Vielen Dank fuer Hinweise. Lg, Kiki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 22. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 22. Juli 2008 Mitten im April 2009 liegt die Osterwoche, da dürfte Rom von Pilgern überlaufen sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 22. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 22. Juli 2008 Wir moechten im April 2009 nach Rom. Kann jemand sagen, ist das eine gute Zeit, das heisst nicht allzuviele Touristen dort? Wie ist das Wetter normalerweise? Und kann man in St.Peter-Kathedrale photographieren (mit Stativ, ohne Blitz)? Kann man erhalten eine Bewilligung dafuer? Von wen? Vielen Dank fuer Hinweise. Lg, Kiki Ostern und wegen des angenehmen Klimas ohnehin April/Mai und September/Oktober ist Rom voll. In St. Peter kann man fotografieren - meines Wissens auch mit Blitz (hab ich jedenfalls gemacht). Mit Stativ weiß ich nicht, wenn sie dich damit rein lassen sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 22. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 22. Juli 2008 Wir moechten im April 2009 nach Rom. Kann jemand sagen, ist das eine gute Zeit, das heisst nicht allzuviele Touristen dort? Wie ist das Wetter normalerweise? Und kann man in St.Peter-Kathedrale photographieren (mit Stativ, ohne Blitz)? Kann man erhalten eine Bewilligung dafuer? Von wen? Vielen Dank fuer Hinweise. Lg, Kiki Ostern und wegen des angenehmen Klimas ohnehin April/Mai und September/Oktober ist Rom voll. In St. Peter kann man fotografieren - meines Wissens auch mit Blitz (hab ich jedenfalls gemacht). Mit Stativ weiß ich nicht, wenn sie dich damit rein lassen sicher. Früher war das Fotografieren mal verboten. Es hing eine Tafel mit dem Verbot (in mehreen Sprachen) neben dem Eingnag. Das war immer mein "Einstiegsbild" für meine Innenaufnahmen von St. Peter (ich habe immer ohne Stativ fotografiert, Probleme gab es nie) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 22. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 22. Juli 2008 Das war immer mein "Einstiegsbild" für meine Innenaufnahmen von St. Peter gibt es da was Schönes zu fotografieren? Erzähl doch gern davon (ich war noch nicht dort). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 22. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 22. Juli 2008 Das war immer mein "Einstiegsbild" für meine Innenaufnahmen von St. Peter gibt es da was Schönes zu fotografieren? Erzähl doch gern davon (ich war noch nicht dort). also, ich fand den Innenraum von St. Peter schon wert fotografiert zu werden. Es gab auch ganz tolle Effekte, je nach dem, wie die Sonne einfiel. Irgendwie eindrucksvoll fand ich auch die Bodenplatten, die darauf hinweisen, wie groß (genauer gesagt wie lang) die Kirchen sind, die St. Peter im Vatikan in dieser Hinsicht am nächsten kommen. Meiner Erinnerung nach sind auch der Dom von Köln und der von Passau dabei und die kleinste der noch angegebenen Kirchen ist St. Patrick's in New York (ich hatte mit dem "Neo Eboracen" gewisse sprachliche Probleme. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 23. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2008 Das war immer mein "Einstiegsbild" für meine Innenaufnahmen von St. Peter gibt es da was Schönes zu fotografieren? Erzähl doch gern davon (ich war noch nicht dort). also, ich fand den Innenraum von St. Peter schon wert fotografiert zu werden. Es gab auch ganz tolle Effekte, je nach dem, wie die Sonne einfiel. Irgendwie eindrucksvoll fand ich auch die Bodenplatten, die darauf hinweisen, wie groß (genauer gesagt wie lang) die Kirchen sind, die St. Peter im Vatikan in dieser Hinsicht am nächsten kommen. Meiner Erinnerung nach sind auch der Dom von Köln und der von Passau dabei und die kleinste der noch angegebenen Kirchen ist St. Patrick's in New York (ich hatte mit dem "Neo Eboracen" gewisse sprachliche Probleme. St. Peter ist sehr lohnenswert. Die Innenausstattung ist harmonisch. Und wenn es gelingt, die gigantische Weite dieser Kirche auf einem Foto rüberzubringen, kann man wirklich stolz sein. Im Rom wurde in fast allen Kirchen fotografiert. Selbst in der Sixtina, obwohl es da offiziell verboten war. Aber nur wenn sich ein höheres Tier näherte oder das Blitzlichtgewitter überhand nahm, machte der Wachmann einen schwachen Versuch dies zu unterbinden. Ich selbst vermeide allerdings Blitzaufnahmen in Kirchen oder auch anderen Gebäuden, wenn ich nicht alleine bin oder wenn dies nicht erwünscht ist. Zum einen finde ich das selbst störend, zum anderen sind die Farben und Lichter doch anders als ohne Blitz, der eh nicht ausreichend ist um den Raum auszuhellen. Und auf die Idee, ein Stativ mit auf einen Spaziergang durch Rom zu nehmen, bin ich auch nicht gekommen. Es geht auch ganz gut, wenn man die Kamera auf eine Banklehne auflegt, oder an eine Säule anlegt, oder ganz einfach eine Serienaufnahme mit 3 Bildern macht, das 2. und 3. ist dann meistens recht scharf. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 23. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2008 Unbedingtes Muss-Motiv in St. Peter ist natürlich ein Schnappschuss wie man den Fuß der Petrusfigur berührt (passt ganz wunderbar in die Reihe anderer Berührfotos: Brust von Julia in Verona, Johannes Nepomuk auf der Prager Karlsbrücke, ...). Ein beliebtes, schönes Motiv ist auch die Kuppel vom Campo Santo aus. Mit den Palmen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 23. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2008 Unbedingtes Muss-Motiv in St. Peter ist natürlich ein Schnappschuss wie man den Fuß der Petrusfigur berührt (passt ganz wunderbar in die Reihe anderer Berührfotos: Brust von Julia in Verona, Johannes Nepomuk auf der Prager Karlsbrücke, ...). Ein beliebtes, schönes Motiv ist auch die Kuppel vom Campo Santo aus. Mit den Palmen. Da ich eine Abneigung dagegen habe, selbst fotografiert zu werden, fiel das natürlich aus. Ein tolles Motiv ist in St. Peter auch der Fußboden...es lohnt sich dafür mal am Boden rumzukriechen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kiki Geschrieben 23. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2008 Ich selbst vermeide allerdings Blitzaufnahmen in Kirchen oder auch anderen Gebäuden, wenn ich nicht alleine bin oder wenn dies nicht erwünscht ist. Zum einen finde ich das selbst störend, zum anderen sind die Farben und Lichter doch anders als ohne Blitz, der eh nicht ausreichend ist um den Raum auszuhellen.genau so ist es. wow, da ist ein Experte! Und auf die Idee, ein Stativ mit auf einen Spaziergang durch Rom zu nehmen, bin ich auch nicht gekommen.ich bin in der gluecklichen Lage, zu haben eine Packesel dafuer, der es herumtraegt. Es geht auch ganz gut, wenn man die Kamera auf eine Banklehne auflegt, oder an eine Säule anlegt, oder ganz einfach eine Serienaufnahme mit 3 Bildern macht, das 2. und 3. ist dann meistens recht scharf.ich habe schon versucht, aber mir fehlt die ruhe, ich bin zu nervoes. Vielen Dank fuer die Tipps! lg, Kiki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 23. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2008 Vielen Dank fuer die Tipps!lg, Kiki Gern geschehen. Es gibt ja auch leichte Stative, die trotzdem stabil und brauchbar sind. Falls Du Mitleid mit dem "Packesel" hast. Nur kosten die halt > 500 Eur... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
phyllis Geschrieben 23. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2008 Es gibt ja auch leichte Stative, die trotzdem stabil und brauchbar sind. Falls Du Mitleid mit dem "Packesel" hast. Nur kosten die halt > 500 Eur... ...während die packesel gratis rackern. nö, kikis stativ ist nicht leicht, man kann damit problemlos leute und packesel zu tode schlagen. mademoiselle meinen halt, packesel haben keine rechte. speziesismus kombiniert mit sexismus, mylady, darauf gibts drei antiperlen. dankbar wären wir für ein foto: kiki mit rübe am hut geht voraus, packesel ächzt hinterher. ich hab sone dunkle ahnung, der schleppt noch wesentlich mehr als nur ein stativ. und glaub nur nicht, dass yuan oder ich da mitkommen. unsere zarten körperchen zerbrechen unter der last deines stativs. ausser wir tragen das stativ zu dritt, was aber reichlich doof aussehen würde. grüssli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UliWerner Geschrieben 23. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2008 Vielen Dank fuer die Tipps! lg, Kiki Gern geschehen. Es gibt ja auch leichte Stative, die trotzdem stabil und brauchbar sind. Falls Du Mitleid mit dem "Packesel" hast. Nur kosten die halt > 500 Eur... Ich vermute aber ganz stark - und hoffe eigentlich auch - dass man mit einem Stativ nicht ohne besondere Erlaubnis reingelassen wird. Denn mit so einem Ding könnten irgendwelche Spinner schon ganz schönen Schaden anstellen. Das ist zwar alles Geschmackssache: aber der Petersdom hat mich ehrlich gesagt abgestoßen. Da ist alles viel zu groß. Die Central Station in New York ist dagegen eine Puppenstube. Die Kirche, die sich nach meinem Geschmack in Rom wirklich lohnt, ist San Prassede. In den Gewölben im "Untergeschoss" (eigentlich wohl eine eigenständige Kirche) gibt es Mosaike aus dem 4. Jahrhundert mit wirklich spektakulären Farben. Übrigens auch was für Tierfreunde: es gibt Abbildungen von Lämmern in allen Variationen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 24. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 24. Juli 2008 San Clemente ist auch photogen. Und ein gutes St.-Peter-Kuppelphoto kann man machen, wenn man die Viale delle Mura Aurelie hochtapst und sich dann umdreht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 24. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 24. Juli 2008 Und ein gutes St.-Peter-Kuppelphoto kann man machen, wenn man die Viale delle Mura Aurelie hochtapst und sich dann umdreht. Und durch das Schlüsselloch da oben bei San Anselmo auch, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 24. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 24. Juli 2008 Ein Geheimtipp in Rom ist die Karthäuserkirche Santa Maria Immaculata, bzw. die Unterkirche, die so herrlich mit hunderten Knochen und Schädeln verziert ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kiki Geschrieben 28. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 28. Juli 2008 blah...blah...blahEin kleines Beispiel von den Photographiekunst von Phyllis. Man beachte dieses Meisterwerk. Man sieht sofort wer es ist und wo es ist. Oder nicht? Sagt man nicht auf deutsch: Packesel, bleib bei deiner Leistung? oder so etwas in der Art? lg, Kiki und nochmals dank fuer die Tipps. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 28. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 28. Juli 2008 San Clemente ist auch photogen.Und ein gutes St.-Peter-Kuppelphoto kann man machen, wenn man die Viale delle Mura Aurelie hochtapst und sich dann umdreht. Da ist eine Rom-Kennerin am Werk Ich finde auch, daß es in Rom noch andere Kleinodien gibt. St. Peter ist mir viel zu protzig. Der Lateran eigentlich auch, aber er ist auch sehr "fotogen". Mein Lieblingsplatz in Rom ist allerdings das Pantheon. Wenn ich dort unter der Kuppel stehe, habe ich ein tolles Raumgefühl. Man denkt, daß man in einer vollkommenen Kugel steht. Ich sitze auch gerne auf den Stufen des Brunnens davor und kann die schweren, antiken Bronzetüren und das Säulenportal bewundern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 28. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 28. Juli 2008 Ich mag auch die kleineren Kirchen (Sta Prassede z.B. in der Nähe von Sta Maria Maggiore) und immernoch die Märkte........*schwärm* (auch wenn ich da noch nie etwas gekauft habe ..in Rom) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UliWerner Geschrieben 28. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 28. Juli 2008 Ich mag auch die kleineren Kirchen (Sta Prassede z.B. in der Nähe von Sta Maria Maggiore) und immernoch die Märkte........*schwärm* (auch wenn ich da noch nie etwas gekauft habe ..in Rom) Dann bist Du vielleicht eine ideale Leserin von Natura Morta von Josef Winkler, denn da geht es vor allem um einen römischen Markt. Das Buch habe ich als Einstieg in den Forums-Lesekreis vorgeschlagen (*appetitanreg*). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Dio Geschrieben 28. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 28. Juli 2008 Unbedingtes Muss-Motiv in St. Peter ist natürlich ein Schnappschuss wie man den Fuß der Petrusfigur berührt (passt ganz wunderbar in die Reihe anderer Berührfotos: Brust von Julia in Verona, Johannes Nepomuk auf der Prager Karlsbrücke, ...). Ein beliebtes, schönes Motiv ist auch die Kuppel vom Campo Santo aus. Mit den Palmen. Nene ...das ist neuerdings VERBOTEN. Als ich im Mai dort war, stand da ein Security Guide und hielt jeden davon ab, andere Personen beim Berühren des Fußes zu knipsen: "NO SOUVENIRS!"! Berühren darsfte die Flosse, aber Erinnerungsbild is nicht mehr. Find ich eigentlich ganz gut. Ich hab ja meins . Von letztem Jahr. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts