Jump to content

Romflug 2009

Msgr.Markus

Recommended Posts

Hallo,

ich plane nächstes Jahr, Juli/August,

wieder, für eine Woche nach Rom zu fliegen.

Da ich keinen "Goldesel" habe, bin ich auf der Suche nach einer

günstigen Pension.

Kennt sich da jemand von Euch aus?

Vielleicht hat ja auch jemand von Euch Interesse mitzufliegen?

Abflug wäre Flughafen Stuttgart.

Als ich letztes Jahr in Rom war, wohnte dort noch ein mir bekannter Pfarrer,

der mir bei Benediktinerinnen(!) eine Unterkunft ermöglicht hatte.

Leider weiß ich von denen die Adresse nicht und der Pfarrer ist jetzt in Indien.

Gruß Markus

Hallo,

ich plane nächstes Jahr, Juli/August,

wieder, für eine Woche nach Rom zu fliegen.

Da ich keinen "Goldesel" habe, bin ich auf der Suche nach einer

günstigen Pension.

Kennt sich da jemand von Euch aus?

Vielleicht hat ja auch jemand von Euch Interesse mitzufliegen?

Abflug wäre Flughafen Stuttgart.

Als ich letztes Jahr in Rom war, wohnte dort noch ein mir bekannter Pfarrer,

der mir bei Benediktinerinnen(!) eine Unterkunft ermöglicht hatte.

Leider weiß ich von denen die Adresse nicht und der Pfarrer ist jetzt in Indien.

Gruß Markus

Hier:

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=5...=Rom+Unterkunft

http://www.mykath.de/index.php?showtopic=6...amp;hl=romreise

und ein vielversprechender Link : http://www.pilgerzentrum.de/?page_id=8

Ps: Ich sehe gerade, den hat Homo Viator auch schon gepostet.

Wir moechten im April 2009 nach Rom. Kann jemand sagen, ist das eine gute Zeit, das heisst nicht allzuviele Touristen dort? Wie ist das Wetter normalerweise? Und kann man in St.Peter-Kathedrale photographieren (mit Stativ, ohne Blitz)? Kann man erhalten eine Bewilligung dafuer? Von wen?

Vielen Dank fuer Hinweise.

Lg, Kiki

Wir moechten im April 2009 nach Rom. Kann jemand sagen, ist das eine gute Zeit, das heisst nicht allzuviele Touristen dort? Wie ist das Wetter normalerweise? Und kann man in St.Peter-Kathedrale photographieren (mit Stativ, ohne Blitz)? Kann man erhalten eine Bewilligung dafuer? Von wen?

Lg, Kiki

Ostern und wegen des angenehmen Klimas ohnehin April/Mai und September/Oktober ist Rom voll.

In St. Peter kann man fotografieren - meines Wissens auch mit Blitz (hab ich jedenfalls gemacht). Mit Stativ weiß ich nicht, wenn sie dich damit rein lassen sicher.

Lg, Kiki

Ostern und wegen des angenehmen Klimas ohnehin April/Mai und September/Oktober ist Rom voll.

In St. Peter kann man fotografieren - meines Wissens auch mit Blitz (hab ich jedenfalls gemacht). Mit Stativ weiß ich nicht, wenn sie dich damit rein lassen sicher.

Früher war das Fotografieren mal verboten. Es hing eine Tafel mit dem Verbot (in mehreen Sprachen) neben dem Eingnag. Das war immer mein "Einstiegsbild" für meine Innenaufnahmen von St. Peter B) (ich habe immer ohne Stativ fotografiert, Probleme gab es nie)

Das war immer mein "Einstiegsbild" für meine Innenaufnahmen von St. Peter
gibt es da was Schönes zu fotografieren? Erzähl doch gern davon (ich war noch nicht dort).

gibt es da was Schönes zu fotografieren? Erzähl doch gern davon (ich war noch nicht dort).
also, ich fand den Innenraum von St. Peter schon wert fotografiert zu werden. Es gab auch ganz tolle Effekte, je nach dem, wie die Sonne einfiel. Irgendwie eindrucksvoll fand ich auch die Bodenplatten, die darauf hinweisen, wie groß (genauer gesagt wie lang) die Kirchen sind, die St. Peter im Vatikan in dieser Hinsicht am nächsten kommen. Meiner Erinnerung nach sind auch der Dom von Köln und der von Passau dabei und die kleinste der noch angegebenen Kirchen ist St. Patrick's in New York (ich hatte mit dem "Neo Eboracen" gewisse sprachliche Probleme.

Beutelschneider
also, ich fand den Innenraum von St. Peter schon wert fotografiert zu werden. Es gab auch ganz tolle Effekte, je nach dem, wie die Sonne einfiel. Irgendwie eindrucksvoll fand ich auch die Bodenplatten, die darauf hinweisen, wie groß (genauer gesagt wie lang) die Kirchen sind, die St. Peter im Vatikan in dieser Hinsicht am nächsten kommen. Meiner Erinnerung nach sind auch der Dom von Köln und der von Passau dabei und die kleinste der noch angegebenen Kirchen ist St. Patrick's in New York (ich hatte mit dem "Neo Eboracen" gewisse sprachliche Probleme.

St. Peter ist sehr lohnenswert. Die Innenausstattung ist harmonisch. Und wenn es gelingt, die gigantische Weite dieser Kirche auf einem Foto rüberzubringen, kann man wirklich stolz sein.

Im Rom wurde in fast allen Kirchen fotografiert. Selbst in der Sixtina, obwohl es da offiziell verboten war. Aber nur wenn sich ein höheres Tier näherte oder das Blitzlichtgewitter überhand nahm, machte der Wachmann einen schwachen Versuch dies zu unterbinden.

Ich selbst vermeide allerdings Blitzaufnahmen in Kirchen oder auch anderen Gebäuden, wenn ich nicht alleine bin oder wenn dies nicht erwünscht ist. Zum einen finde ich das selbst störend, zum anderen sind die Farben und Lichter doch anders als ohne Blitz, der eh nicht ausreichend ist um den Raum auszuhellen.

Und auf die Idee, ein Stativ mit auf einen Spaziergang durch Rom zu nehmen, bin ich auch nicht gekommen. Es geht auch ganz gut, wenn man die Kamera auf eine Banklehne auflegt, oder an eine Säule anlegt, oder ganz einfach eine Serienaufnahme mit 3 Bildern macht, das 2. und 3. ist dann meistens recht scharf.

Unbedingtes Muss-Motiv in St. Peter ist natürlich ein Schnappschuss wie man den Fuß der Petrusfigur berührt (passt ganz wunderbar in die Reihe anderer Berührfotos: Brust von Julia in Verona, Johannes Nepomuk auf der Prager Karlsbrücke, ...). B)

Ein beliebtes, schönes Motiv ist auch die Kuppel vom Campo Santo aus. Mit den Palmen.

Beutelschneider
Unbedingtes Muss-Motiv in St. Peter ist natürlich ein Schnappschuss wie man den Fuß der Petrusfigur berührt (passt ganz wunderbar in die Reihe anderer Berührfotos: Brust von Julia in Verona, Johannes Nepomuk auf der Prager Karlsbrücke, ...). B)

Ein beliebtes, schönes Motiv ist auch die Kuppel vom Campo Santo aus. Mit den Palmen.

Da ich eine Abneigung dagegen habe, selbst fotografiert zu werden, fiel das natürlich aus.

Ein tolles Motiv ist in St. Peter auch der Fußboden...es lohnt sich dafür mal am Boden rumzukriechen...

Ich selbst vermeide allerdings Blitzaufnahmen in Kirchen oder auch anderen Gebäuden, wenn ich nicht alleine bin oder wenn dies nicht erwünscht ist. Zum einen finde ich das selbst störend, zum anderen sind die Farben und Lichter doch anders als ohne Blitz, der eh nicht ausreichend ist um den Raum auszuhellen.
genau so ist es. wow, da ist ein Experte!

Und auf die Idee, ein Stativ mit auf einen Spaziergang durch Rom zu nehmen, bin ich auch nicht gekommen.
ich bin in der gluecklichen Lage, zu haben eine Packesel dafuer, der es herumtraegt. B)

Es geht auch ganz gut, wenn man die Kamera auf eine Banklehne auflegt, oder an eine Säule anlegt, oder ganz einfach eine Serienaufnahme mit 3 Bildern macht, das 2. und 3. ist dann meistens recht scharf.
ich habe schon versucht, aber mir fehlt die ruhe, ich bin zu nervoes. :)

Vielen Dank fuer die Tipps!

lg, Kiki

Beutelschneider

lg, Kiki

Gern geschehen.

Es gibt ja auch leichte Stative, die trotzdem stabil und brauchbar sind. Falls Du Mitleid mit dem "Packesel" hast. Nur kosten die halt > 500 Eur... B)

Es gibt ja auch leichte Stative, die trotzdem stabil und brauchbar sind. Falls Du Mitleid mit dem "Packesel" hast. Nur kosten die halt > 500 Eur... :)
...während die packesel gratis rackern. nö, kikis stativ ist nicht leicht, man kann damit problemlos leute und packesel zu tode schlagen.

mademoiselle meinen halt, packesel haben keine rechte. B) speziesismus kombiniert mit sexismus, mylady, darauf gibts drei antiperlen.

dankbar wären wir für ein foto: kiki mit rübe am hut geht voraus, packesel ächzt hinterher. ich hab sone dunkle ahnung, der schleppt noch wesentlich mehr als nur ein stativ.

und glaub nur nicht, dass yuan oder ich da mitkommen. unsere zarten körperchen zerbrechen unter der last deines stativs. ausser wir tragen das stativ zu dritt, was aber reichlich doof aussehen würde. :)

grüssli

lg, Kiki

Gern geschehen.

Es gibt ja auch leichte Stative, die trotzdem stabil und brauchbar sind. Falls Du Mitleid mit dem "Packesel" hast. Nur kosten die halt > 500 Eur... B)

Ich vermute aber ganz stark - und hoffe eigentlich auch - dass man mit einem Stativ nicht ohne besondere Erlaubnis reingelassen wird. Denn mit so einem Ding könnten irgendwelche Spinner schon ganz schönen Schaden anstellen.

Das ist zwar alles Geschmackssache: aber der Petersdom hat mich ehrlich gesagt abgestoßen. Da ist alles viel zu groß. Die Central Station in New York ist dagegen eine Puppenstube.

Die Kirche, die sich nach meinem Geschmack in Rom wirklich lohnt, ist San Prassede. In den Gewölben im "Untergeschoss" (eigentlich wohl eine eigenständige Kirche) gibt es Mosaike aus dem 4. Jahrhundert mit wirklich spektakulären Farben. Übrigens auch was für Tierfreunde: es gibt Abbildungen von Lämmern in allen Variationen.

San Clemente ist auch photogen.

Und ein gutes St.-Peter-Kuppelphoto kann man machen, wenn man die Viale delle Mura Aurelie hochtapst und sich dann umdreht.

Und ein gutes St.-Peter-Kuppelphoto kann man machen, wenn man die Viale delle Mura Aurelie hochtapst und sich dann umdreht.

Und durch das Schlüsselloch da oben bei San Anselmo auch, oder?

blah...blah...blah
Ein kleines Beispiel von den Photographiekunst von Phyllis. Man beachte dieses Meisterwerk. Man sieht sofort wer es ist und wo es ist. B) Oder nicht?

Sagt man nicht auf deutsch: Packesel, bleib bei deiner Leistung? :) oder so etwas in der Art?

lg, Kiki

und nochmals dank fuer die Tipps.

San Clemente ist auch photogen.

Da ist eine Rom-Kennerin am Werk B)

Ich finde auch, daß es in Rom noch andere Kleinodien gibt. St. Peter ist mir viel zu protzig. Der Lateran eigentlich auch, aber er ist auch sehr "fotogen". Mein Lieblingsplatz in Rom ist allerdings das Pantheon. Wenn ich dort unter der Kuppel stehe, habe ich ein tolles Raumgefühl. Man denkt, daß man in einer vollkommenen Kugel steht. Ich sitze auch gerne auf den Stufen des Brunnens davor und kann die schweren, antiken Bronzetüren und das Säulenportal bewundern.

Ich mag auch die kleineren Kirchen (Sta Prassede z.B. in der Nähe von Sta Maria Maggiore) und immernoch die Märkte........*schwärm* (auch wenn ich da noch nie etwas gekauft habe ..in Rom) B)

Ich mag auch die kleineren Kirchen (Sta Prassede z.B. in der Nähe von Sta Maria Maggiore) und immernoch die Märkte........*schwärm* (auch wenn ich da noch nie etwas gekauft habe ..in Rom) B)

Dann bist Du vielleicht eine ideale Leserin von Natura Morta von Josef Winkler, denn da geht es vor allem um einen römischen Markt. Das Buch habe ich als Einstieg in den Forums-Lesekreis vorgeschlagen (*appetitanreg*).

Unbedingtes Muss-Motiv in St. Peter ist natürlich ein Schnappschuss wie man den Fuß der Petrusfigur berührt (passt ganz wunderbar in die Reihe anderer Berührfotos: Brust von Julia in Verona, Johannes Nepomuk auf der Prager Karlsbrücke, ...). :)

Nene B) ...das ist neuerdings VERBOTEN. Als ich im Mai dort war, stand da ein Security Guide und hielt jeden davon ab, andere Personen beim Berühren des Fußes zu knipsen: "NO SOUVENIRS!"! Berühren darsfte die Flosse, aber Erinnerungsbild is nicht mehr.

Find ich eigentlich ganz gut.

Ich hab ja meins :). Von letztem Jahr.