Elima Geschrieben 28. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 28. Juli 2008 Unbedingtes Muss-Motiv in St. Peter ist natürlich ein Schnappschuss wie man den Fuß der Petrusfigur berührt (passt ganz wunderbar in die Reihe anderer Berührfotos: Brust von Julia in Verona, Johannes Nepomuk auf der Prager Karlsbrücke, ...). Ein beliebtes, schönes Motiv ist auch die Kuppel vom Campo Santo aus. Mit den Palmen. Nene ...das ist neuerdings VERBOTEN. Als ich im Mai dort war, stand da ein Security Guide und hielt jeden davon ab, andere Personen beim Berühren des Fußes zu knipsen: "NO SOUVENIRS!"! Berühren darsfte die Flosse, aber Erinnerungsbild is nicht mehr. Find ich eigentlich ganz gut. Ich hab ja meins . Von letztem Jahr. Ich kann mich noch erinnern, dass das Fotografieren im Innenraum von St. Peter im Vatikan ganz verboten war (aber sich niemand daran hielt, so um 1970) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 28. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 28. Juli 2008 Hallo! Bei meinem Rom-Urlaub 2005 habe ich alles geknipst, was nicht weglaufen konnte – d. h. von Petersdomkuppel über Vestatempel bis Gullydeckel. Es hielt mich keiner auf (höchstens mal die Technik). Selbst in der Sixtina habe ich fotographiert *hüstel*. Nur in Assisi habe ich mich an das In-Kirchen-Fotographier-Verbot gehalten, obwohl es wirklich viel zu knipsen gab. Den Blitz habe ich an meinem Apparat immer ausgeschaltet, weil 1. der Blitz Strom frißt, 2. es stört – egal wo – immer jemanden und falls ich alleine bin mich – und 3. die Bilder nicht besser eher schlechter werden. Verdunkelte Bilder bekommt man (= ich auch) mit einen einfachen Graphikprogramm gut hin. Wünsche allen Rom-Pilgern/-Touristen eine wunderschöne Zeit! (will mit!!!) uhu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 29. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2008 Den Blitz habe ich an meinem Apparat immer ausgeschaltet, weil 1. der Blitz Strom frißt, 2. es stört – egal wo – immer jemanden und falls ich alleine bin mich – und 3. die Bilder nicht besser eher schlechter werden. Verdunkelte Bilder bekommt man (= ich auch) mit einen einfachen Graphikprogramm gut hin. Volle Zustimmung. Vielleicht noch als Tipp am Rande: Wer Bilder in einem Grafikprogramm nachbearbeiten will, sollte die Qualität an der Kamera auf den bestmöglichen Wert einstellen. Speicherkarten sind mittlerweile recht günstig (wenn man sie schon zu Hause kauft ), es lohnt sich also nicht an der Bildqualität zu sparen. Am besten ist natürlich eine Kamera mit Aufnahmemöglichkeit im RAW-Format, und die Bildbearbeitung am heimischen PC. Erstaunlich, was man da noch aus seinen Aufnahmen herausholen kann. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 29. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2008 Den Blitz habe ich an meinem Apparat immer ausgeschaltet, weil 1. der Blitz Strom frißt, 2. es stört – egal wo – immer jemanden und falls ich alleine bin mich – und 3. die Bilder nicht besser eher schlechter werden. Verdunkelte Bilder bekommt man (= ich auch) mit einen einfachen Graphikprogramm gut hin. Volle Zustimmung. Vielleicht noch als Tipp am Rande: Wer Bilder in einem Grafikprogramm nachbearbeiten will, sollte die Qualität an der Kamera auf den bestmöglichen Wert einstellen. Speicherkarten sind mittlerweile recht günstig (wenn man sie schon zu Hause kauft ), es lohnt sich also nicht an der Bildqualität zu sparen. Am besten ist natürlich eine Kamera mit Aufnahmemöglichkeit im RAW-Format, und die Bildbearbeitung am heimischen PC. Erstaunlich, was man da noch aus seinen Aufnahmen herausholen kann. Meine Kamera ist schon gute 5 Jahre alt, und ich fotographiere nur in der kleinsten Auflösung (700.000). Zwar gibt es schon ganz tolle Speicherkarten mit 2 und 4 GB, aber meine Kamera mag nur 128-MB-Karten. Mit der kleinen Auflösung kriege ich immerhin gut 300 Fotos auf eine. Bei der größtmöglichen (5 Mio) nur knapp 90 – das ist schon ein Unterschied! Außerdem braucht mein Fotofix für die Abspeicherung eines solchen umfangreichen Bilds „Ewigkeiten“. Das macht kein Spaß. RAW-Format? Ich mache JPG-Bilder. Erstaunlich ist wirklich, was da manchmal so rauskommt: Ich hatte ein fast komplett dunkelbraunes Bild aus dem Trierer Dom und zu Hause am PC: Boah!!! Ich drifte ab – zurück nach ROM! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 29. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 29. Juli 2008 Meine Kamera ist schon gute 5 Jahre alt, und ich fotographiere nur in der kleinsten Auflösung (700.000). Bei vielen Kameras kannst Du nicht nur die Auflösung, sondern auch die Qualität des JPG einstellen.. Aber wenn Du zufrieden bist, ist ja alles in Butter. Das ist immer noch die Hauptsache. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts