Jump to content

Babylon-Ausstellung

Schia-Muslim

Recommended Posts

Eine sehr empfehlenswerte Darstellung von Kulturgeschichte, die mich überzeugt hat. Viele einzigartige Exponate babylonischer Provenienz, u.a. eine Kopie des Codex Hammurapi. Daneben natürlich die Exponate aus der ständigen Ausstellung wie das Ischtar-Tor.

Top: Die Kuratoren haben es meines Erachtens geschafft, altorientalische Geschichte im Europa des mittlerweile 3. Jahrtausends nach hiesiger Zeitrechnung greifbar zu machen.

Flop: Menschen unter 18 Jahren ist der Zugang offenbar nicht gestattet.

http://www.smb.museum/smb/babylon/show_tex...d=2〈=de

Franciscus non papa

wieso denn das? es ist doch sogar von familienführungen die rede.

Franciscus non papa
Ich fänd's schon gut, wenn das ab 18 wär. Das würde etwas schweinisches erhoffen lassen.

ich ersticke noch mal an dem, was ich NICHT sage....

Ich fänd's schon gut, wenn das ab 18 wär. Das würde etwas schweinisches erhoffen lassen.

Du bist aber streng heute. Grüße, KAM

Franciscus non papa

Du bist aber streng heute. Grüße, KAM

nö - ich kenn doch solche gedanken ....

Begründet wurde das auf den Schildern, die am Eingang stehen, genauso wenig, wie auf den berühmten Aufklebern auf den Glastüren bestimmter Gaststätten ("Wir müssen leider..."). Ich vermute mal, es lag an einigen Exponaten, bei denen man Verbindungen zur alt-indischen Tradition erahnen konnte...

Begründet wurde das auf den Schildern, die am Eingang stehen, genauso wenig, wie auf den berühmten Aufklebern auf den Glastüren bestimmter Gaststätten ("Wir müssen leider..."). Ich vermute mal, es lag an einigen Exponaten, bei denen man Verbindungen zur alt-indischen Tradition erahnen konnte...

Albern. Bei historichen Ausstellungsstücken. Die spinnen, die Berliner. Grüße, KAM

Ich habe die Ausstellung vor einigen Wochen im Pariser Louvre gesehen (ich vermute, die in Berlin ist im Kern dieselbe, vielleicht mit ein paar zusätzlichen Exponaten, wärend andere aus Paris weggelassen werden). Nach meiner Erinnerung waren in Paris auch Kinder drin, die sich allerdings sicher gelangweilt haben. Wenn man sich viel Zeit nimmt, (ohne die textlichen Erläuterungen bekommt man nur schwer einen Zugang), kann man vielleicht einiges entdecken, was einen interessiert. Aber irgendeinen Hauch von Anrychigkeit, der begründen könnte, Jugendliche da nicht rein zu lassen, habe ich nicht finden können. Im Vergleich dazu ist "Fragen und Antworten" in diesem Forum das reinste Syndenbabel.

bearbeitet von UliWerner

Albern. Bei historichen Ausstellungsstücken. Die spinnen, die Berliner. Grüße, KAM

Wenn die Babylon-Ausstellung demnächst nach Dresden kommt, dann wird das sicher alles anders laufen… (bitte lachen Sie jetzt - es kann nicht schaden)

bearbeitet von Schia-Muslim

Ich habe die Ausstellung vor einigen Wochen im Pariser Louvre gesehen (ich vermute, die in Berlin ist im Kern dieselbe, vielleicht mit ein paar zusätzlichen Exponaten, wärend andere aus Paris weggelassen werden). Nach meiner Erinnerung waren in Paris auch Kinder drin, die sich allerdings sicher gelangweilt haben. Wenn man sich viel Zeit nimmt, (ohne die textlichen Erläuterungen bekommt man nur schwer einen Zugang), kann man vielleicht einiges entdecken, was einen interessiert. Aber irgendeinen Hauch von Anrychigkeit, der begründen könnte, Jugendliche da nicht rein zu lassen, habe ich nicht finden können. Im Vergleich dazu ist "Fragen und Antworten" in diesem Forum das reinste Syndenbabel.

Ich habe auch (von einem der Kuratoren) gehört, dass es die gleiche Ausstellung ist, die originalen Überreste der Stele des Codex Hammurapi blieben allerdings in Paris. Es waren schon einige Schulklassen unterwegs, das Museum voller Menschen und ein Stück Weltgeschichte nach dem anderen. Also für mich war der Museumsbesuch ein tolles Erlebnis, kann mir gut vorstellen, dass sich auch Jüngere davon begeistern lassen.

bearbeitet von Schia-Muslim