Assarhaddon Geschrieben 15. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 15. Juli 2008 Aber - ich bleibe bei meiner Darstellung, bis jemand kommt und aus Dawkins-Zitaten zeigt, dass ich Unrecht habe. Das wäre, wenn man es denn wirklich gelesen hat und ich Unrecht habe, ganz einfach zu zeigen. Natürlich nicht so einfach wie polemisch herumzuballern, aber eine Tätigkeit, die niemanden überfordern dürfte. Und du hast Unrecht. Dawkins schreibt nicht über sich selbst, sondern über eine Leserin, die ihm einen Brief geschrieben und ihre eigenen Erfahrungen geschildert hatte. Sie war einerseits einmal von einem Priester als Kind befummelt worden, andererseits war eine Freundin von ihr gestorben und ihr war erzählt worden, ihre Freundin sei in der Hölle, weil sie Protestantin gewesen sei. Zitat: Being fondled by the priest simply left the impression (from the mind of a 7 year old) as "yucky" while the memory of my friend going to hell was one of cold, immeasurable fear. I never lost sleep because of the priest - but I spent many a night being terrified that the people I loved would go to hell. It gave me nightmares. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 15. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 15. Juli 2008 Also ich habe in den 13 Jahren, die ich jetzt im Schuldienst bin, das Wort Hölle im RU noch nie in den Mund genommen. Laura Feigling!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juana Geschrieben 15. Juli 2008 Autor Melden Share Geschrieben 15. Juli 2008 Das ist nicht wahr. Höllenpredigten sind heute noch gang und gebe. Das ist doch eine ordentliche Einstandsthese. Mal sehen, was jetzt so kommt ... Meine Nachbarin erzählte von ihrem Neffen, der seine Kinder ... Das hört sich doch als Beleg für eine deutschlandweite Übung richtig gut an. Ein hier sehr bekannter User würde jetzt sagen: Und ich kenn eine Frau, die ist noch dicker ... Lies doch einmal in sog. frommen Zeitschriften, die zu beten und fasten aufrufen: wie oft lauert da im Hintergrund die gute alte Höllendrohung. Kannst Du mir eine sogenannte fromme Zeitschrift empfehlen? Diejenigen, die ich kenne, bringen sowas nicht. Der genannte Priester ist nicht nur in seinem Ort bekannt, sondern weit darüber hinaus, weil die Zeitungen regelmäßig über ihn und sein rechthaberisches Auftreten berichten, von den Befürchtungen, die die Eltern anderer Kinder in Bezug auf diesen Priester haben. Glaubst Du wirklich, die Leute laufen scharenweise von ihm fort zur nächsten Pfarrei hoch auf den Berg, weil das so bequem ist? Die Zeitschriften habe ich alle weggeworfen, nachdem ich sie gelesen hatte. Danach habe ich den Prior, in dessen Klosterkirche diese auslagen, darauf angesprochen. Beim nächsten Kirchenbesuch waren die anderen Exemplare verschwunden. Wie wäre es, dieses Problem einfach einmal ernsthaft zu prüfen? Nachfragen, welche Erfahrungen die Kinder machen? Mal ansehen, was in den Kirchen an Infos ausliegt? Würde für mich glaubwürdiger belegen, dass Höllenängste nicht nur nicht mehr verbreitet werden, sondern dass man auch alles tut, damit es auch nicht mehr passiert. Juana Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 15. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 15. Juli 2008 Würde für mich glaubwürdiger belegen, dass Höllenängste nicht nur nicht mehr verbreitet werden, sondern dass man auch alles tut, damit es auch nicht mehr passiert. Ich finde es sagenhaft lustig, dass bei all den Heiden-Ängsten, die ich überall lese ( Inflationsangst, Angst vor Arbeitslosigkeit, Klimaangst etc. etc) ausgerechnet gegen die Höllenangst ein Kreuzzug von Dir geführt werden soll. Das erinnert mich an den Mann der mit einer Hand voll Scheiße ankommt und sagt: Schaut mal, wo ich beinahe reingetreten wäre. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juana Geschrieben 15. Juli 2008 Autor Melden Share Geschrieben 15. Juli 2008 Würde für mich glaubwürdiger belegen, dass Höllenängste nicht nur nicht mehr verbreitet werden, sondern dass man auch alles tut, damit es auch nicht mehr passiert. Ich finde es sagenhaft lustig, dass bei all den Heiden-Ängsten, die ich überall lese ( Inflationsangst, Angst vor Arbeitslosigkeit, Klimaangst etc. etc) ausgerechnet gegen die Höllenangst ein Kreuzzug von Dir geführt werden soll. Das erinnert mich an den Mann der mit einer Hand voll Scheiße ankommt und sagt: Schaut mal, wo ich beinahe reingetreten wäre. Mit Höllenqualen kann man höchstens noch ein paar unbedarfte Erwachsenen ängstigen. Mein - nein, nicht Kreuzzug, das Wort impliziert Fanatismus, der auch den Tod Andersgläubiger billigend in Kauf nimmt - Eröffnungsthread bezieht sich auf Religionsunterricht. Ich möchte nicht, dass Kinder mit Höllenängsten gequält werden. Juana Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 15. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 15. Juli 2008 Das erinnert mich an den Mann der mit einer Hand voll Scheiße ankommt und sagt: Schaut mal, wo ich beinahe reingetreten wäre. I break together Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 15. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 15. Juli 2008 Das ist nicht wahr. Höllenpredigten sind heute noch gang und gebe. Das ist doch eine ordentliche Einstandsthese. Mal sehen, was jetzt so kommt ... Meine Nachbarin erzählte von ihrem Neffen, der seine Kinder ... Das hört sich doch als Beleg für eine deutschlandweite Übung richtig gut an. Ein hier sehr bekannter User würde jetzt sagen: Und ich kenn eine Frau, die ist noch dicker ... Lies doch einmal in sog. frommen Zeitschriften, die zu beten und fasten aufrufen: wie oft lauert da im Hintergrund die gute alte Höllendrohung. Kannst Du mir eine sogenannte fromme Zeitschrift empfehlen? Diejenigen, die ich kenne, bringen sowas nicht. Der genannte Priester ist nicht nur in seinem Ort bekannt, sondern weit darüber hinaus, weil die Zeitungen regelmäßig über ihn und sein rechthaberisches Auftreten berichten, von den Befürchtungen, die die Eltern anderer Kinder in Bezug auf diesen Priester haben. Glaubst Du wirklich, die Leute laufen scharenweise von ihm fort zur nächsten Pfarrei hoch auf den Berg, weil das so bequem ist? Die Zeitschriften habe ich alle weggeworfen, nachdem ich sie gelesen hatte. Danach habe ich den Prior, in dessen Klosterkirche diese auslagen, darauf angesprochen. Beim nächsten Kirchenbesuch waren die anderen Exemplare verschwunden. Wie wäre es, dieses Problem einfach einmal ernsthaft zu prüfen? Nachfragen, welche Erfahrungen die Kinder machen? Mal ansehen, was in den Kirchen an Infos ausliegt? Würde für mich glaubwürdiger belegen, dass Höllenängste nicht nur nicht mehr verbreitet werden, sondern dass man auch alles tut, damit es auch nicht mehr passiert. Juana also mal in aller ruhe: es ist schwer zu beweisen, dass etwas nirgendwo zu keiner zeit passiert. und ich gebe dir recht - es mag den einen oder anderen spinner geben, der es gut findet, von der kanzel oder bei der katechese höllenängste zu schüren. und gerade im bereich der sog. "privatoffenbarungen" wird natürlich häufig mit höllenvisionen, drohungen und der gleichen operiert. wobei das natürlich alles unfug ist, wenn es denn wenigstens nur zu 10% dante das wasser reichen könnte. insgesamt ist aber heute eher selten mal zu beobachten, dass eine ernste warnung vor dem ewigen scheitern ausgesprochen wird - und diese möglichkeit des ewigen scheiterns kann man ja nicht einfach so von vornherein von der hand weisen. in den allermeisten pfarreien werden aber, wenn diese privaten feuer- und schwefelsee geschichterln ausgelegt werden, die heftchen schnell entfernt und entsorgt. irgendwie scheinst du in einem anderen universum zu leben. ich kann deinen eifer da gar nicht wirklich vesrtehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Juana Geschrieben 15. Juli 2008 Autor Melden Share Geschrieben 15. Juli 2008 Jetzt ist mir klar, was angesagt ist: Alles halb so schlimm, wenn Kinder im Religionsunterricht mit Schreckensgeschichten geängstigt werden. Leute, die sich darüber aufregen, sind sowieso von gestern. Ich werde meine Einstellung zum Religionsunterricht überdenken. Juana Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 15. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 15. Juli 2008 Jetzt ist mir klar, was angesagt ist: Alles halb so schlimm, wenn Kinder im Religionsunterricht mit Schreckensgeschichten geängstigt werden. Leute, die sich darüber aufregen, sind sowieso von gestern. Ich werde meine Einstellung zum Religionsunterricht überdenken. Juana nein, aber ich kann deinen eifer nicht wirklich verstehen. im einzelfall sollte man manns genug sein, dem pfarrer gegenüber die dinge zu klären. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 15. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 15. Juli 2008 Wer Kinder verängstigt, wird sich vor dem Gericht dafür verantworten müssen. Es besteht aber gar kein Grund, warum man mit älteren Schülern nicht theologische Deutungen zur Hölle diskutieren sollte. Wozu soll der Religionsunterricht denn noch gut sein, wenn man dort die Religion nicht kennenlernt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 15. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 15. Juli 2008 Jetzt ist mir klar, was angesagt ist: Alles halb so schlimm, wenn Kinder im Religionsunterricht mit Schreckensgeschichten geängstigt werden. Leute, die sich darüber aufregen, sind sowieso von gestern. Ich werde meine Einstellung zum Religionsunterricht überdenken. Juana Vöölig richtig. Was Breughel und Dante vermochten würde von windigen Pädagogen nur auf evangelikales Kitsch-Niveau gedrückt. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 Ich möchte nicht, dass Kinder mit Höllenängsten gequält werden. Bist Du auch dagegen, dass die Kindern auch nicht mit Ängsten wg. Kernkraft, Klimakatastrophe etc. gequält werden? Dann verbiete ihnen rechtzeitig Zeitung und Fernsehen!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 Ich möchte nicht, dass Kinder mit Höllenängsten gequält werden. Bist Du auch dagegen, dass die Kindern auch nicht mit Ängsten wg. Kernkraft, Klimakatastrophe etc. gequält werden? Ja sicher, diese Ängste sind genauso unbegründet und dienen exakt demselben Zweck, nämlich die hohle, dahinvegetierende Masse zu beherrschen und auszuplündern. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerlinde Blosche Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 Höllenpredigt in der Grundschule Habe leider keine Westfalenpost vom 4.1.2006 zur Hand, um den Bericht zu prüfen, und das Archiv von den Deppen weigert sich, eine Registrierung zu akzeptieren. Ihr dürft also ungeniert über die Seriosität der Quelle herziehen. Im derzeit aktuellen Lehrplan der Grundschule kommt weder die "Hölle" noch der "Teufel" vor. Ich weiß momentan aber nicht wie lange der schon Gültigkeit hat. Gewiss schon einige Jahre! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 (bearbeitet) Teileder hohlen, dahinvegetierenden Masse haben 1986 einen GAU miterlebt , und waren 1988 nicht zu jung oder zu blöde, mitzubekommen, dass Biblis verdammt nah dran war. Die hohle und dahinvegetierende Masse erlebt auch, dass die Gletscher schmelzen. Kindern sollte allerdings generell keine Angst, sondern Hoffnung vermittelt werden, darunter auch die Hoffnung auf eine bessere, friedlichere Welt, und dass sie sich daran beteiligen können. Das, was manche hier sehr glaubhaft schildern, ist natürlich keine gute Methode, jemandem Hoffnung und mut zu machen. ich gehöre einer jüngeren generation an. Im religionsunterricht haben wir, soweit ich mich erinnere, über Jenseitsvorstellungen- Himmel, Hölle, Fegefeuer- gesprochen, allerdings auch immer mit der Ausage, dass es eben Bilder sind. Die Sache mit den Engeln und der Harfe fand nämlcih auch keiner so spannend oder wünschenswert. bearbeitet 16. Juli 2008 von mn1217 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 Teileder hohlen, dahinvegetierenden Masse haben 1986 einen GAU miterlebt , und waren 1988 nicht zu jung oder zu blöde, mitzubekommen, dass Biblis verdammt nah dran war. Die hohle und dahinvegetierende Masse erlebt auch, dass die Gletscher schmelzen. Angstmacherei ist nicht angesagt. Ich entsinne mich noch gut der apokalyptischen Warnungen eines Club of Rome in den 70ern. Danach sollten die Weltvorräte von Gold 1979, Silber und Quecksilber 1983, Öl 1990, Zink 1988 und Zinn 1985 wie auch Erdgas bereits 1992 ausgehen. Die heutigen Klimaschwindler arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 Teileder hohlen, dahinvegetierenden Masse haben 1986 einen GAU miterlebt , und waren 1988 nicht zu jung oder zu blöde, mitzubekommen, dass Biblis verdammt nah dran war. Die hohle und dahinvegetierende Masse erlebt auch, dass die Gletscher schmelzen. Angstmacherei ist nicht angesagt. Ich entsinne mich noch gut der apokalyptischen Warnungen eines Club of Rome in den 70ern. Danach sollten die Weltvorräte von Gold 1979, Silber und Quecksilber 1983, Öl 1990, Zink 1988 und Zinn 1985 wie auch Erdgas bereits 1992 ausgehen. Die heutigen Klimaschwindler arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Grüße, KAM Was unter anderem auch deshalb nicht eingetreten ist, weil aufgrund dieser Warnung doch einige Denk- und Handel-Prozesse ins Laufen gekommen sind. Das war gar kein schwindel. Ich halte es auch für möglich, die Problematik des Klimawandels abzuschwächen, wenn die richtigen Maßnahmen getroffen werden. Was die Angstmacherei anbetrifft, gebe ich dir allerdings recht, und das habe ich schon geschrieben. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 Die heutigen Klimaschwindler arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Grüße, KAM Kam gegen den Rest der Welt und natürlich viel klüger als die Wissenschaft........ich möchte jedenfalls nicht, dass meine Enkelin auf einem zum fast unbewohnbaren Dreckhaufen verkommenen Planeten vegetieren muß, weil es einige Unbelehrbare gibt, denen zwar jedes besch....Sexgebot wichtig ist, die Ehrfurcht vor der Schöpfung aber nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 Kam gegen den Rest der Welt und natürlich viel klüger als die Wissenschaft........ich möchte jedenfalls nicht, dass meine Enkelin auf einem zum fast unbewohnbaren Dreckhaufen verkommenen Planeten vegetieren muß, weil es einige Unbelehrbare gibt, denen zwar jedes besch....Sexgebot wichtig ist, die Ehrfurcht vor der Schöpfung aber nicht. Deine Enkelin wird hauptsächlich deshalb auf einem zum fast unbewohnbaren Dreckhaufen verkommenen Planeten vegetieren müssen, weil Menschen sich vermehren wie Ungeziefer und parasitär alle Resourcen verbrauchen. Sexgebote, die Verhütung und Geburtenkontrolle verbieten, sind da nicht ganz unschuldig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 Kam gegen den Rest der Welt und natürlich viel klüger als die Wissenschaft........ich möchte jedenfalls nicht, dass meine Enkelin auf einem zum fast unbewohnbaren Dreckhaufen verkommenen Planeten vegetieren muß, weil es einige Unbelehrbare gibt, denen zwar jedes besch....Sexgebot wichtig ist, die Ehrfurcht vor der Schöpfung aber nicht. Deine Enkelin wird hauptsächlich deshalb auf einem zum fast unbewohnbaren Dreckhaufen verkommenen Planeten vegetieren müssen, weil Menschen sich vermehren wie Ungeziefer und parasitär alle Resourcen verbrauchen. Sexgebote, die Verhütung und Geburtenkontrolle verbieten, sind da nicht ganz unschuldig. Dass man von einem Atheisten eine Ehrfurcht vor der Schöpfung nicht erwarten kann, sondern dass ihm als einziges Mittel das chinesische Rezept der Verbotes Kinder zu kriegen einfällt verwundert mich nicht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 Die heutigen Klimaschwindler arbeiten nach dem gleichen Prinzip. Grüße, KAM Kam gegen den Rest der Welt und natürlich viel klüger als die Wissenschaft........ich möchte jedenfalls nicht, dass meine Enkelin auf einem zum fast unbewohnbaren Dreckhaufen verkommenen Planeten vegetieren muß, weil es einige Unbelehrbare gibt, denen zwar jedes besch....Sexgebot wichtig ist, die Ehrfurcht vor der Schöpfung aber nicht. Solche Übertreibungen sind typisch für Fundamentalismus. Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 Deine Enkelin wird hauptsächlich deshalb auf einem zum fast unbewohnbaren Dreckhaufen verkommenen Planeten vegetieren müssen, weil Menschen sich vermehren wie Ungeziefer und parasitär alle Resourcen verbrauchen. Sexgebote, die Verhütung und Geburtenkontrolle verbieten, sind da nicht ganz unschuldig. Dass man von einem Atheisten eine Ehrfurcht vor der Schöpfung nicht erwarten kann, sondern dass ihm als einziges Mittel das chinesische Rezept der Verbotes Kinder zu kriegen einfällt verwundert mich nicht. Ich habe achtmal soviel Ehrfurcht vor der Natur wie alle Christen zusammen, die meinen, man dürfe sich die Schöpfung untertan machen, wie es in der Genesis steht. Und ja klar, wer gegen das Verbot von Verhütung ist, will natürlich automatisch Kinder kriegen verbieten, dazwischen gibt es ja nichts. Du bist doch bestimmt für Religionsunterricht, also, heute schon eine Hexe verbrannt? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 , heute schon eine Hexe verbrannt? Nee ich hab mich auf Ketzer spezalisiert ........aber auch erst seit ich im Forum Leute wie Volker, Stefan, David und Dich kennengelernt habe. Vorher hab ich geglaubt so was gibt es nur im Prater....Preuschers Panoptikum..........gleich neben dem Kalb mit den 2 Köpfen und der Dame ohne Unterleib. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 Deine Enkelin wird hauptsächlich deshalb auf einem zum fast unbewohnbaren Dreckhaufen verkommenen Planeten vegetieren müssen, weil Menschen sich vermehren wie Ungeziefer und parasitär alle Resourcen verbrauchen. Sexgebote, die Verhütung und Geburtenkontrolle verbieten, sind da nicht ganz unschuldig. Dass man von einem Atheisten eine Ehrfurcht vor der Schöpfung nicht erwarten kann, sondern dass ihm als einziges Mittel das chinesische Rezept der Verbotes Kinder zu kriegen einfällt verwundert mich nicht. Ich habe achtmal soviel Ehrfurcht vor der Natur wie alle Christen zusammen, die meinen, man dürfe sich die Schöpfung untertan machen, wie es in der Genesis steht. Und ja klar, wer gegen das Verbot von Verhütung ist, will natürlich automatisch Kinder kriegen verbieten, dazwischen gibt es ja nichts. Du bist doch bestimmt für Religionsunterricht, also, heute schon eine Hexe verbrannt? Dir ist schon klar, dass das Idealbild eines Herrschers der Autoren der Genesis das war, dass der Herrscher sich um seine Untertanen kümmert und dafür sorgt, dasse s ihnen gut geht inklusive gewisser sozialer Ausgleiche? Sozusagen ein Diener des Volkes(das die Herrscher bis heute nicht diesen Ansprüchen genügen, steht auf einem anderen Blatt). Und die aufforderung, die Erde hzu bebaen und zu bewahren, überliest du auch geflissentlich. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 Er übersieht ja auch geflissentlich, dass die Regionen mit dem Problem Überbevölkerung seltener katholisch geprägt sind. Aber man mal schon iweder am nächsten Geschichtchen. Nachdem die Kirche ohnehin an jedem jemals existierenden Unheil schuld war, ist sie natürlich auch an der Überbevölkerung schuld. b.u.v. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts