ramhol Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 Ich bin gestern geblitzt worden, und zwar in einem verkehrsberuhigten Bereich und mit über 40 km/h auf dem Tacho. Habe das Schild einfach nicht gesehen... Jetzt habe ich Angst, einen Monat Fahrverbot zu bekommen... Wiki sagt, das vorgeschriebene Schritttempo ist nicht eindeutig definiert (liegt zwischen 4 und 10 km/h), bei 10 hätte ich Glück, bei 4 Pech... Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Verkehrssünde gemacht? Wie wurde da das Schritttempo festgelegt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 Ein Kollege von mir ist mal mit 26km/h geblitzt worden, eine Woche bevor die Spielstraße zu einer 30-Zone gemacht wurde. Da wollten die Büttel schnell nochmal abkassieren. Ich meine, das ist recht teuer gewesen. 7km/h ist Schritttempo, soweit ich weiß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 Ich bin gestern geblitzt worden, und zwar in einem verkehrsberuhigten Bereich und mit über 40 km/h auf dem Tacho. Habe das Schild einfach nicht gesehen... Jetzt habe ich Angst, einen Monat Fahrverbot zu bekommen... Wiki sagt, das vorgeschriebene Schritttempo ist nicht eindeutig definiert (liegt zwischen 4 und 10 km/h), bei 10 hätte ich Glück, bei 4 Pech... Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Verkehrssünde gemacht? Wie wurde da das Schritttempo festgelegt? Wieso hättest du bei 10 Glück? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 Ich bin gestern geblitzt worden, und zwar in einem verkehrsberuhigten Bereich und mit über 40 km/h auf dem Tacho. Habe das Schild einfach nicht gesehen... Jetzt habe ich Angst, einen Monat Fahrverbot zu bekommen... Wiki sagt, das vorgeschriebene Schritttempo ist nicht eindeutig definiert (liegt zwischen 4 und 10 km/h), bei 10 hätte ich Glück, bei 4 Pech... Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Verkehrssünde gemacht? Wie wurde da das Schritttempo festgelegt? Wieso hättest du bei 10 Glück? Ich nehme an, weil dann - unter Berücksichtigung der Messungenauigkeiten - die Überschreitung weniger als 30 km/h wäre. Wie kann man aber auch so durch die Spielstraße brettern!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 Ich nehme an, weil dann - unter Berücksichtigung der Messungenauigkeiten - die Überschreitung weniger als 30 km/h wäre. Wie kann man aber auch so durch die Spielstraße brettern!! Das wag ich zu bezweifeln! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 (bearbeitet) Ich nehme an, weil dann - unter Berücksichtigung der Messungenauigkeiten - die Überschreitung weniger als 30 km/h wäre. Wie kann man aber auch so durch die Spielstraße brettern!! Das wag ich zu bezweifeln! Öh, was genau bezweifelst du jetzt? bearbeitet 16. Juli 2008 von Inge Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 (bearbeitet) Ich nehme an, weil dann - unter Berücksichtigung der Messungenauigkeiten - die Überschreitung weniger als 30 km/h wäre. Wie kann man aber auch so durch die Spielstraße brettern!! Das wag ich zu bezweifeln! Öh, was genau bezweifelst du jetzt? Dass das mit dem 30km/h auch in Spielstraßen gilt. Außerdem dachte ich, bei 26-30km/h zu schnell = 3 Punkte = 4 Wochen Lappen weg. Aber ich erinnere mich nur dumpf an meine letzte Prüfung, auch wenn sie nur 3 Jahre her ist. bearbeitet 16. Juli 2008 von asia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 16. Juli 2008 Autor Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 Ich bin gestern geblitzt worden, und zwar in einem verkehrsberuhigten Bereich und mit über 40 km/h auf dem Tacho. Habe das Schild einfach nicht gesehen... Jetzt habe ich Angst, einen Monat Fahrverbot zu bekommen... Wiki sagt, das vorgeschriebene Schritttempo ist nicht eindeutig definiert (liegt zwischen 4 und 10 km/h), bei 10 hätte ich Glück, bei 4 Pech... Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Verkehrssünde gemacht? Wie wurde da das Schritttempo festgelegt? Wieso hättest du bei 10 Glück? Ich nehme an, weil dann - unter Berücksichtigung der Messungenauigkeiten - die Überschreitung weniger als 30 km/h wäre. Wie kann man aber auch so durch die Spielstraße brettern!! Genauso ist es... also bei weniger als 30km/h Überschreitung gibts laut Bußgeldkatalog kein Fahrverbot. Inge du hast absolut recht und ich will mich da garnicht rausreden, aber diese Straße sieht wirklich absolut garnicht nach Spielstraße aus, ich bin heute nochmal gaaaaaanz langsam durchgefahren und da habe ich erst das extrem kleine Verkehrsschild gesehen, das dieses ca. 150m kurze Straßenstück als verkehrsberuhigten Bereich ausweist. Hinzu kommt, dass ich in meinem derzeitigen Praktikantenjob als mobiler Pflegedienst unterwegs war und daher wie immer Zeitdruck hatte. Deshalb ärgert es mich auch so sehr, wenn ich da wirklich den Rowdy gemimt hätte, würd ichs leichter akzeptieren können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 Ich bin gestern geblitzt worden, und zwar in einem verkehrsberuhigten Bereich und mit über 40 km/h auf dem Tacho. Habe das Schild einfach nicht gesehen... Jetzt habe ich Angst, einen Monat Fahrverbot zu bekommen... Wiki sagt, das vorgeschriebene Schritttempo ist nicht eindeutig definiert (liegt zwischen 4 und 10 km/h), bei 10 hätte ich Glück, bei 4 Pech...Und bei einem Unfall hätte das spielende Kind pech gehabt. Vor dem Hintergrund sollte dir ein Fahrverbot eigentlich egal sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ullr Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 Ich bin gestern geblitzt worden, und zwar in einem verkehrsberuhigten Bereich und mit über 40 km/h auf dem Tacho. Habe das Schild einfach nicht gesehen... Jetzt habe ich Angst, einen Monat Fahrverbot zu bekommen... Wiki sagt, das vorgeschriebene Schritttempo ist nicht eindeutig definiert (liegt zwischen 4 und 10 km/h), bei 10 hätte ich Glück, bei 4 Pech... Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Verkehrssünde gemacht? Wie wurde da das Schritttempo festgelegt? Ist vor einem halben Jahr hier in Koblenz auch passiert. Da wurde die Schwelle aber auf 20km/h gelegt. Es war am späten Nachmittag, wenig Betrieb, wenig Menschen auf der Straße. Bis 35km/h (nach Abzug aller Meßungenauigkeiten) haben die Betreffenden die Verwarnungsknolle zu 15.-Euronen bekommen. Und drüber war keiner... Gruß Ullr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 Hinzu kommt, dass ich in meinem derzeitigen Praktikantenjob als mobiler Pflegedienst unterwegs war und daher wie immer Zeitdruck hatte. Deshalb ärgert es mich auch so sehr, wenn ich da wirklich den Rowdy gemimt hätte, würd ichs leichter akzeptieren können.Sorry aber genau das ist das Problem: Wenn jeder seinen Job für ach so wichtig und dienstliche Zeitpläne für unaufweichlich hält, fahren wir bald alle mit Tempo 100 durch die Kinderspielstraßen. Ob meine Oma aber nun eine oder anderthalb Stunden in ihren eigenen Exkrementen liegt, ist im Hinblick auf die Verkehrssicherheit jedoch völlig nebensächlich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 Hinzu kommt, dass ich in meinem derzeitigen Praktikantenjob als mobiler Pflegedienst unterwegs war und daher wie immer Zeitdruck hatte. Deshalb ärgert es mich auch so sehr, wenn ich da wirklich den Rowdy gemimt hätte, würd ichs leichter akzeptieren können.Sorry aber genau das ist das Problem: Wenn jeder seinen Job für ach so wichtig und dienstliche Zeitpläne für unaufweichlich hält, fahren wir bald alle mit Tempo 100 durch die Kinderspielstraßen. Ob meine Oma aber nun eine oder anderthalb Stunden in ihren eigenen Exkrementen liegt, ist im Hinblick auf die Verkehrssicherheit jedoch völlig nebensächlich. Grundsätzlich geb ich dir ja recht, aber bist du denn noch nie zu schnell gefahren?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 16. Juli 2008 Autor Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 Hinzu kommt, dass ich in meinem derzeitigen Praktikantenjob als mobiler Pflegedienst unterwegs war und daher wie immer Zeitdruck hatte. Deshalb ärgert es mich auch so sehr, wenn ich da wirklich den Rowdy gemimt hätte, würd ichs leichter akzeptieren können.Sorry aber genau das ist das Problem: Wenn jeder seinen Job für ach so wichtig und dienstliche Zeitpläne für unaufweichlich hält, fahren wir bald alle mit Tempo 100 durch die Kinderspielstraßen. Ob meine Oma aber nun eine oder anderthalb Stunden in ihren eigenen Exkrementen liegt, ist im Hinblick auf die Verkehrssicherheit jedoch völlig nebensächlich. Du hast, auch mit deinem vorherigen Posting natürlich recht. Ich hoffe nicht, du erwartest da von mir eine Gegenrede?? Ich halte meinen Job übrigens nicht für so wichtig, ich hab eh morgen meinen letzten Tag. Ich ärgere mich, dass mich dieser Job - wo ich froh, dass er bald zuende ist - zum schnellen Fahren verleitet hat. Aber danke, dass meine sachliche Frage auf eine moralische Ebene gehoben wurde, vielleicht verschieben wir den Thread in die Arena? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 Du hast, auch mit deinem vorherigen Posting natürlich recht. Ich hoffe nicht, du erwartest da von mir eine Gegenrede?? [iRONIE]Was sollte ich von einem elendigen Verkehrsrowdy und potentiellen Kindertöter schon erwarten?![/iRONIE] Ich halte meinen Job übrigens nicht für so wichtig, ich hab eh morgen meinen letzten Tag. Ich ärgere mich, dass mich dieser Job - wo ich froh, dass er bald zuende ist - zum schnellen Fahren verleitet hat. Genau das ist die richtige Einstellung. Aber danke, dass meine sachliche Frage auf eine moralische Ebene gehoben wurde, vielleicht verschieben wir den Thread in die Arena? Och, jetzt sei doch nicht noch wehleidig... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 Grundsätzlich geb ich dir ja recht, aber bist du denn noch nie zu schnell gefahren??Natürlich! Hast du noch wie etwas von Projektion gehört? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 Grundsätzlich geb ich dir ja recht, aber bist du denn noch nie zu schnell gefahren??Natürlich! Hast du noch wie etwas von Projektion gehört? Ha! Erwischt!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 Ich denke, mit 40 auf demTacho kommst Du noch einmal davon. Der Tacho zeigt meist zu viel, dann wird die Messgenauigkeit abgezogen. Und sollte es Dich doch erwischen: Wenn Du Ersttäter bist, darfst Du Dir den Zeitraum raussuchen, wann Du die 4 Wochen absitzen willst. Da bietet sich dann Urlaub oder Weihnachten oder so was an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 16. Juli 2008 Autor Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 (bearbeitet) Ich denke, mit 40 auf demTacho kommst Du noch einmal davon. Der Tacho zeigt meist zu viel, dann wird die Messgenauigkeit abgezogen. Und sollte es Dich doch erwischen: Wenn Du Ersttäter bist, darfst Du Dir den Zeitraum raussuchen, wann Du die 4 Wochen absitzen willst. Da bietet sich dann Urlaub oder Weihnachten oder so was an. Danke, ich bin mal gespannt. Da ich eh kein eigenes Auto besitze, wäre das Fahrverbot jetzt auch keine Tragödie. Vor dem Praktikum bin ich fast 5 Monate nicht mehr gefahren. PS. Muss man den Führerschein dann eigentlich richtig abgeben? Oder wird der Zeitraum einfach nur in einer Datei erfasst und den Lappen behält man bei sich? bearbeitet 16. Juli 2008 von ramhol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 16. Juli 2008 Autor Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 Och, jetzt sei doch nicht noch wehleidig... Ich bin ein Mann und mein Recht auf Wehleidigkeit lasse ich mir nicht nehmen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 grins, wer da ohne schuld ist - der werfe den ersten stein. und wer viel auto fährt, der wird über kurz oder lang halt auch mal geblitzt. es ist dumm, aber so, wie du es nun erzählt hast, wäre das fahrverbot noch nicht mal die grosse katastrophe. schlimmer wird es, wenn man auf sein auto beruflich angewiesen ist. bei dir wird also vor allem das geld weh tun. aber das sind halt betriebskosten 2. ordnung. @all und nun hört mal auf, zuz moralisieren - das ist ja unerträglich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 16. Juli 2008 Autor Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 es ist dumm, aber so, wie du es nun erzählt hast, wäre das fahrverbot noch nicht mal die grosse katastrophe. schlimmer wird es, wenn man auf sein auto beruflich angewiesen ist. Ja du hast recht, die Angst resultierte eher so ein wenig aus der Befürchtung, gerade dann wenn man keinen Führerschein hat, einen zu brauchen. Das Geld ist natürlich auch schlimm, aber das hab ich gedanklich schon im Moment des Blitzens in die Staatskasse gebucht... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 Wenn es dich arg juckt und der Bußgeldbescheid irgendwie unkoscher aussieht, dann geh zu 'nem FA für Verkehrsrecht. Wie ich lernen durfte, kann man da manchmal noch 'ne Menge drehen. Teuer wird's aber so oder so, nur darfst du dir quasi aussuchen, wem du das Geld in den Rachen schmeißt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 Muss man den Führerschein dann eigentlich richtig abgeben? Oder wird der Zeitraum einfach nur in einer Datei erfasst und den Lappen behält man bei sich? Bei einem Fahrverbot musst Du den pappdeckel beim Amt für Ordentliche Öffnung (oder wie das heißt) hinterlegen. Die Frist läuft ab dem Hinterlegungstag. Du kannst Dir aussuchen, ob sie ihn Dir zuschicken sollen, oder ob Du ihn selber abholen willst. Beim Zuschicken kommt die Zeit für den Postweg zur Sperre hinzu. Zumindest war es vor 6 Jahren so, als ich mal pausieren musste. Anders ist es bei Führerscheinentzug: Da wird der Führerschein weggenommen und vernichtet, und Du musst ihn anschließend neu machen. Dazu müsstest Du aber besoffen mit mehr als 1,2 Promille einen Unfall bauen. Oder Vergleichbares. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 Wenn es dich arg juckt und der Bußgeldbescheid irgendwie unkoscher aussieht, dann geh zu 'nem FA für Verkehrsrecht. Wie ich lernen durfte, kann man da manchmal noch 'ne Menge drehen. Teuer wird's aber so oder so, nur darfst du dir quasi aussuchen, wem du das Geld in den Rachen schmeißt.Vorschlag: Verlang erstmal Einsicht ins Fotomaterial, hat uns schon 2x vorm Zahlen bewahrt, allerdings auf dem Mopped... Aber man kann's ja mal probieren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 Wenn es dich arg juckt und der Bußgeldbescheid irgendwie unkoscher aussieht, dann geh zu 'nem FA für Verkehrsrecht. Wie ich lernen durfte, kann man da manchmal noch 'ne Menge drehen. Teuer wird's aber so oder so, nur darfst du dir quasi aussuchen, wem du das Geld in den Rachen schmeißt.Vorschlag: Verlang erstmal Einsicht ins Fotomaterial, hat uns schon 2x vorm Zahlen bewahrt, allerdings auf dem Mopped... Aber man kann's ja mal probieren. Werden Moppeds neuerdings von hinten geblitzt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts