Wunibald Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 Wenn es dich arg juckt und der Bußgeldbescheid irgendwie unkoscher aussieht, dann geh zu 'nem FA für Verkehrsrecht. Wie ich lernen durfte, kann man da manchmal noch 'ne Menge drehen. Teuer wird's aber so oder so, nur darfst du dir quasi aussuchen, wem du das Geld in den Rachen schmeißt. Es kommt billiger und ist meist ebenso erfolgreich, wenn man ohne Anwalt beim Richter antanzt, ihm "vorweint" , einen guten Eindruck macht und sich überzeugende Argumente aus den Fingern saugt, dass einem ein entschuldbares Augenblicksversagen unterlaufen ist und deswegen kein Regelfall der Bußgeldkatalohverordnung vorliegt. Die Behauptung, das Schild sei viel zu klein und man habe es deswegen übersehen, überzeugt jedoch nicht;,noch weniger die Behauptung, man habe so schnell fahren müssen, weil man unter Zeitdruck gestanden sei. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 Ich bin gestern geblitzt worden, und zwar in einem verkehrsberuhigten Bereich und mit über 40 km/h auf dem Tacho. Habe das Schild einfach nicht gesehen... Jetzt habe ich Angst, einen Monat Fahrverbot zu bekommen... Wiki sagt, das vorgeschriebene Schritttempo ist nicht eindeutig definiert (liegt zwischen 4 und 10 km/h), bei 10 hätte ich Glück, bei 4 Pech... Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Verkehrssünde gemacht? Wie wurde da das Schritttempo festgelegt? bei mir gab es dafür 15€ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 Ich bin gestern geblitzt worden, und zwar in einem verkehrsberuhigten Bereich und mit über 40 km/h auf dem Tacho. Habe das Schild einfach nicht gesehen... Jetzt habe ich Angst, einen Monat Fahrverbot zu bekommen... Wiki sagt, das vorgeschriebene Schritttempo ist nicht eindeutig definiert (liegt zwischen 4 und 10 km/h), bei 10 hätte ich Glück, bei 4 Pech... Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Verkehrssünde gemacht? Wie wurde da das Schritttempo festgelegt? bei mir gab es dafür 15€ siehst, wenn man erich ist, dann hat man mildernde umstände... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 Ich bin gestern geblitzt worden, und zwar in einem verkehrsberuhigten Bereich und mit über 40 km/h auf dem Tacho. Habe das Schild einfach nicht gesehen... Jetzt habe ich Angst, einen Monat Fahrverbot zu bekommen... Wiki sagt, das vorgeschriebene Schritttempo ist nicht eindeutig definiert (liegt zwischen 4 und 10 km/h), bei 10 hätte ich Glück, bei 4 Pech... Hat jemand Erfahrung mit einer solchen Verkehrssünde gemacht? Wie wurde da das Schritttempo festgelegt? bei mir gab es dafür 15€ siehst, wenn man erich ist, dann hat man mildernde umstände... Doofkopp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 du darfst das sagen, du alter sünder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rinf Geschrieben 16. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 16. Juli 2008 du darfst das sagen, du alter sünder. Immer diese Insider. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 17. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 17. Juli 2008 Wenn es dich arg juckt und der Bußgeldbescheid irgendwie unkoscher aussieht, dann geh zu 'nem FA für Verkehrsrecht. Wie ich lernen durfte, kann man da manchmal noch 'ne Menge drehen. Teuer wird's aber so oder so, nur darfst du dir quasi aussuchen, wem du das Geld in den Rachen schmeißt.Vorschlag: Verlang erstmal Einsicht ins Fotomaterial, hat uns schon 2x vorm Zahlen bewahrt, allerdings auf dem Mopped... Aber man kann's ja mal probieren. Werden Moppeds neuerdings von hinten geblitzt? Eben nicht. Nur das Nummernschild gesehen, Glück gehabt! Ach nee, wir waren's ja gar nicht Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ThomasB. Geschrieben 17. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 17. Juli 2008 bei mir gab es dafür 15€ Toll! Wo war das, bitte? Wenn man dafür Geld kriegt, fahr ich da auch mal hin. Kriegt man mehr Geld, wenn man schneller fährt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 17. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 17. Juli 2008 bei mir gab es dafür 15€ Toll! Wo war das, bitte? Wenn man dafür Geld kriegt, fahr ich da auch mal hin. Kriegt man mehr Geld, wenn man schneller fährt? Also auf dem Nürburgring bekommst du gaaanz viel Geld, wenn du schneller fährst als die anderen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atheist666 Geschrieben 7. September 2008 Melden Share Geschrieben 7. September 2008 So, und da hier keiner wirklich weiß was Schrittempo, mal was von mir als berufsmäßigen Autofahrer. Als die Zonen mit Schrittempo eingeführt wurden, hielt mich ein Hilfspolizist in der Marburger Altstadt an und erklärte mir folgendes: Erster Gang, rollen lassen und den Fuß ständig über der Bremse; soviel zur Praxis. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Kirchenhistoriker Geschrieben 7. September 2008 Melden Share Geschrieben 7. September 2008 So, und da hier keiner wirklich weiß was Schrittempo, mal was von mir als berufsmäßigen Autofahrer. Als die Zonen mit Schrittempo eingeführt wurden, hielt mich ein Hilfspolizist in der Marburger Altstadt an und erklärte mir folgendes: Erster Gang, rollen lassen und den Fuß ständig über der Bremse; soviel zur Praxis. Unmöglich, hälst du nicht länger als 200 m durch! Das Problem des Schritttempos ist, daß zu viele Kommunen meinen, auch eine Fußgängerzone besitzen zu müssen und ihre Hauptverkehrsstraße dann dazu machen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atheist666 Geschrieben 7. September 2008 Melden Share Geschrieben 7. September 2008 Unmöglich, hälst du nicht länger als 200 m durch! Wirst Du aber müssen. Genauso wie ich mich dazu zwingen mußte 30. zu fahren durch sehr viel Dörfer Nacht um 3 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 7. September 2008 Melden Share Geschrieben 7. September 2008 Hinzu kommt, dass ich in meinem derzeitigen Praktikantenjob als mobiler Pflegedienst unterwegs war und daher wie immer Zeitdruck hatte. Deshalb ärgert es mich auch so sehr, wenn ich da wirklich den Rowdy gemimt hätte, würd ichs leichter akzeptieren können.Sorry aber genau das ist das Problem: Wenn jeder seinen Job für ach so wichtig und dienstliche Zeitpläne für unaufweichlich hält, fahren wir bald alle mit Tempo 100 durch die Kinderspielstraßen. Ob meine Oma aber nun eine oder anderthalb Stunden in ihren eigenen Exkrementen liegt, ist im Hinblick auf die Verkehrssicherheit jedoch völlig nebensächlich. Grundsätzlich geb ich dir ja recht, aber bist du denn noch nie zu schnell gefahren?? schon oft, die konsequenzen trage ich mit würde. ein teil der würde ist, das ich die ursache bin und nicht das schild, die zeit, ......... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wunibald Geschrieben 7. September 2008 Melden Share Geschrieben 7. September 2008 (bearbeitet) StVO § 3 GeschwindigkeitJagow/Burmann/Heß, Straßenverkehrsrecht, 20. Auflage 2008 Rn 69 c) In verkehrsberuhigten Bereichen (Z 325, 326) u Fußgängerzonen (Z 242, 243) muss der Fz-Verkehr Schrittgeschwindigkeit einhalten. Dies ist – wie nach § 24 II – nach der Begr eine sehr langsame Geschwindigkeit, die der eines normal gehenden Fußgängers entspricht (nach Kö VRS 68, 382: 4–7 km/h; ebenso Bouska DAR 89, 442). Die Vorschrift gilt für alle Fze, dh auch für Radf, Mofas u Mopeds. Erhebliche Überschreitung mit Pkw kann zur Alleinhaftung führen (Ha ZfS 97, 47). – In verkehrsberuhigten Geschäftsbereichen (§ 45 I c) können durch Z 274.1, 274.2 ausnahmsweise (s 75) auch Höchstgeschwindigkeiten unter 30, nämlich von 10 oder 20 km/h, angeordnet werden. BußgeldkatalogÜberschreitung innerorts um 26 - 30 km/h: € 60 31 - 40 km/h: € 100 + 1 Monat Fahrverbot 41 - 50 km/h: € 125 + 1 Monat Fahrverbot Alle Klarheiten beseitigt? bearbeitet 7. September 2008 von Wunibald Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 7. September 2008 Autor Melden Share Geschrieben 7. September 2008 Also, wie von mir vermutet war es dann so: Ich bin - abzüglich der Messtoleranz - 21 km/h zu schnell gefahren, das heißt, die Stadt hat - wie viele andere Kommunen auch - die Schrittgeschwindigkeit auf 20 km/h festgelegt, um allen Rechtsstreitigkeiten aus dem Weg zu gehen (Es heißt nämlich, "Schrittgeschwindigkeit muss unter 20 km/h liegen"). Für mich bedeutet das 1 Punkt, kein Fahrverbot und das Bußgeld hat mein Arbeitgeber übernommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 7. September 2008 Melden Share Geschrieben 7. September 2008 Na, das ist doch ein akzeptabler Ausgang Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 8. September 2008 Melden Share Geschrieben 8. September 2008 (bearbeitet) Also, wie von mir vermutet war es dann so: Ich bin - abzüglich der Messtoleranz - 21 km/h zu schnell gefahren, das heißt, die Stadt hat - wie viele andere Kommunen auch - die Schrittgeschwindigkeit auf 20 km/h festgelegt, um allen Rechtsstreitigkeiten aus dem Weg zu gehen (Es heißt nämlich, "Schrittgeschwindigkeit muss unter 20 km/h liegen"). Für mich bedeutet das 1 Punkt, kein Fahrverbot und das Bußgeld hat mein Arbeitgeber übernommen. Freu Dich. bearbeitet 8. September 2008 von pmn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 8. September 2008 Melden Share Geschrieben 8. September 2008 Unmöglich, hälst du nicht länger als 200 m durch!Was ist daran nicht durchzuhalten? Das ist doch gemütlich wie Fahren mit Tempomat. Ich mache das ständig in einer langen Kinderspielstraße. Und da gibt es oft Situationen, in denen ich noch zusätzlich auskuppel, weil Kinder am Straßenrand spielen. Bei einer Kinderspielstraße dürfen die Kinder nämlich auch auf der Straße spielen und wenn dann so ein 3jähriger Junge auf dem Bobbycar am Straßenrand entlang fährt, muss man wirklich SOFORT stehen können, falls er plötzlich nach links "abbiegt" oder umkippt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 8. September 2008 Melden Share Geschrieben 8. September 2008 Unmöglich, hälst du nicht länger als 200 m durch!Was ist daran nicht durchzuhalten? Das ist doch gemütlich wie Fahren mit Tempomat. Ich mache das ständig in einer langen Kinderspielstraße. Und da gibt es oft Situationen, in denen ich noch zusätzlich auskuppel, weil Kinder am Straßenrand spielen. Bei einer Kinderspielstraße dürfen die Kinder nämlich auch auf der Straße spielen und wenn dann so ein 3jähriger Junge auf dem Bobbycar am Straßenrand entlang fährt, muss man wirklich SOFORT stehen können, falls er plötzlich nach links "abbiegt" oder umkippt. Mach das mal mit dem Mopped... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
OneAndOnlySon Geschrieben 8. September 2008 Melden Share Geschrieben 8. September 2008 Mach das mal mit dem Mopped...Wenn ein Fahrzeug technisch nicht in der Lage ist, entsprechend der Verkehrsregeln in dieser Straße oder Zone zu fahren, dann kann es dort eben nicht fahren. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 8. September 2008 Melden Share Geschrieben 8. September 2008 Mach das mal mit dem Mopped...Wenn ein Fahrzeug technisch nicht in der Lage ist, entsprechend der Verkehrsregeln in dieser Straße oder Zone zu fahren, dann kann es dort eben nicht fahren. Schön gesagt, aber Spielstraßen werden oft nicht meilenweit vorher angezeigt. Es geht schon mit dem Mopped, aber es erinnert an Kunstradfahren... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 8. September 2008 Melden Share Geschrieben 8. September 2008 Mach das mal mit dem Mopped...schieben! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Moriz Geschrieben 8. September 2008 Melden Share Geschrieben 8. September 2008 Schön gesagt, aber Spielstraßen werden oft nicht meilenweit vorher angezeigt.Spielstraßen fangen meist an einer Kreuzung oder Einmündung an. Da ist man beim Abbiegen sowieso langsam (kann allerdings leicht mal ein Schild übersehen...). Und wenn man die Ecke kennt kommt kein Schild plötzlich! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 9. September 2008 Melden Share Geschrieben 9. September 2008 Schön gesagt, aber Spielstraßen werden oft nicht meilenweit vorher angezeigt.Spielstraßen fangen meist an einer Kreuzung oder Einmündung an. Da ist man beim Abbiegen sowieso langsam (kann allerdings leicht mal ein Schild übersehen...). Und wenn man die Ecke kennt kommt kein Schild plötzlich! Eckenexperte Deutschlands, was? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
pmn Geschrieben 9. September 2008 Melden Share Geschrieben 9. September 2008 So, und da hier keiner wirklich weiß was Schrittempo, mal was von mir als berufsmäßigen Autofahrer. Als die Zonen mit Schrittempo eingeführt wurden, hielt mich ein Hilfspolizist in der Marburger Altstadt an und erklärte mir folgendes: Erster Gang, rollen lassen und den Fuß ständig über der Bremse; soviel zur Praxis. Unmöglich, hälst du nicht länger als 200 m durch! Merkwürdig: Aber im Stau auf der Autobahn funktioniert das. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts