phyllis Geschrieben 19. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 19. Juli 2008 am 8/8/08 um 8 uhr 08 beginnen in beijing die olympischen spiele. die zeit ist natürlich willkürlich so gewählt worden und hat nix mit aberglaube zu tun. auch ich bin nicht abergläubisch. der grund weshalb ich schon 3 handy-nummern abgelehnt habe, weil die zahl 7 darin vorkommt, liegt in einer hornhautverkrümmung, die mich in der linken unteren ecke nur schlecht sehen lässt, und ich will mich nicht jedes mal vertippen, wenn ich mich selbst anrufen muss. :ph34r: auch die wahl meiner neuen bankkonto-nummer in kanada hat nichts mit aberglaube zu tun. die kanadischen banken bieten das als service ihrer kundschaft mit asiatischem migrationshintergrund einfach so an – vermutlich aus dem haltlosen vorurteil heraus, diese seien in grosser zahl abergläubisch. jedenfalls ist meine kontonummer 0383-83338. ich hatte glück; diese nummer ist heiss begehrt war aber grad freigeworden, und da hab ich sie halt genommen. falls jemand gerade an chronischer cash-überlastung leidet, biete ich sie zur linderung des übels an. mag sich jemand outen als abergläubischer? angst vor schwarzen katzen? paraskavedekatriaphobie? oder was ganz originelles? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Geschrieben 20. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 20. Juli 2008 Ich habe gründlich nachgedacht, aber ich glaube, da ist nichts. Ich bin rational vom Kopf bis zu den Zehen. Nur dass ich die zwanghafte Angewohnheit habe, immer einen kleinen Rest in der Mineralwasserflasche zu lassen, wenn ich die nächste Flasche aufmache. Vielleicht versuche ich damit unbewusst den Göttern ein Opfer zu bringen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Nursianer Geschrieben 20. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 20. Juli 2008 Also da gerade EM war kann ich sagen: Der Aberglaube ist überall. "Ey, warum haste denn so n versifftes Shirt an?" - "Das hatt ich auch letztes Mal gegen Argentinien an..." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 20. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 20. Juli 2008 Aus diesem Anlass nochmal das Video darüber, wie Aberglauben entsteht: Übrigens: Sich dieses Video nicht anzusehen bringt Unglück ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eifellady Geschrieben 20. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 20. Juli 2008 Aus diesem Anlass nochmal das Video darüber, wie Aberglauben entsteht: Übrigens: Sich dieses Video nicht anzusehen bringt Unglück ... Stimmt nicht! Wenn ich mir dieses Video bei You Tube ansehe, stürzt mein PC ab, weil die lahme Kiste das nicht schafft. Also bringt das Ansehen Unglück. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 20. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 20. Juli 2008 Aus diesem Anlass nochmal das Video darüber, wie Aberglauben entsteht: Übrigens: Sich dieses Video nicht anzusehen bringt Unglück ... Stimmt nicht! Wenn ich mir dieses Video bei You Tube ansehe, stürzt mein PC ab, weil die lahme Kiste das nicht schafft. Also bringt das Ansehen Unglück. Aber nur Deinem PC, liebe Eiffellady. Es ist übrigens sehr schön, wieder von Dir zu lesen. Und vielleicht möchte Dein PC Dir auch sagen: Kauf einen schnelleren als mich. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Eifellady Geschrieben 20. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 20. Juli 2008 Aus diesem Anlass nochmal das Video darüber, wie Aberglauben entsteht: Übrigens: Sich dieses Video nicht anzusehen bringt Unglück ... Stimmt nicht! Wenn ich mir dieses Video bei You Tube ansehe, stürzt mein PC ab, weil die lahme Kiste das nicht schafft. Also bringt das Ansehen Unglück. Aber nur Deinem PC, liebe Eiffellady. Es ist übrigens sehr schön, wieder von Dir zu lesen. Und vielleicht möchte Dein PC Dir auch sagen: Kauf einen schnelleren als mich. Das sagst du so leicht! Der alte PC hält mich sicher von der Verderbnis ab - dem Unglück! Wenn ich mir einen neuen PC kaufe und mir das Video ansehen könnte, wäre es sicher um mich geschehen! :f: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Björn Geschrieben 20. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 20. Juli 2008 Nur dass ich die zwanghafte Angewohnheit habe, immer einen kleinen Rest in der Mineralwasserflasche zu lassen, wenn ich die nächste Flasche aufmache. Ich mache das gleiche häufig mit Gläsern/Bechern, wenn ich zuhause bin. Und von "klassischem" Aberglauben ist auch nicht viel zu finden. Nur beim Bluff-Spiel (Brettspiel mit vielen Würfeln) darf man nicht nachsehen, wenn man den Becher mit seinen restlichen Würfeln ein zweites Mal geschüttelt hat! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 20. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 20. Juli 2008 Nur dass ich die zwanghafte Angewohnheit habe, immer einen kleinen Rest in der Mineralwasserflasche zu lassen, wenn ich die nächste Flasche aufmache. Ich mache das gleiche häufig mit Gläsern/Bechern, wenn ich zuhause bin. Und von "klassischem" Aberglauben ist auch nicht viel zu finden. Nur beim Bluff-Spiel (Brettspiel mit vielen Würfeln) darf man nicht nachsehen, wenn man den Becher mit seinen restlichen Würfeln ein zweites Mal geschüttelt hat! Egal- acht fünfen sind immer im Spiel(inklusive Sterne) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 20. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 20. Juli 2008 Ich bin insoweit abergläubisch, als dass ich bei Klausuren nach Möglichkeit immer ein bestimmtes, nunmehr 5 Jahre altes T-Shirt trage (heute allerdings nur noch unter meiner eigentlichen Kleidung). Weiterhin bemühe ich mich, bei Klausuren mindestens 10 Ersatz-Patronen für meinen Füllhalter dabei zu haben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Epicureus Geschrieben 20. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 20. Juli 2008 Ich bin insoweit abergläubisch, als dass ich bei Klausuren nach Möglichkeit immer ein bestimmtes, nunmehr 5 Jahre altes T-Shirt trage (heute allerdings nur noch unter meiner eigentlichen Kleidung). Weiterhin bemühe ich mich, bei Klausuren mindestens 10 Ersatz-Patronen für meinen Füllhalter dabei zu haben. Na ja, solange Du das T-Shirt regelmäßig wäschst, ist dagegen ja auch nichts zu sagen... Die meisten Rituale, die jeder von uns so im Alltag pflegt, scheinen mir aber weniger Manifestationen irgendeines Aberglaubens als vielmehr "Ticks" zu sein, die aber nicht weiter schlimm sind. Im Gegenteil: meine ehemalige Psychologie-Lehrerin sagte immer, dass, wer seine liebenswerten Ticks hegt und pflegt, wer also ein bisschen alltagsneurotisch ist, nicht so sehr Gefahr laufe, schwere psychische Störungen zu entwickeln. Sprich, ein bisschen gaga zu sein bietet eine Art Schutzfunktion gegen die wirklich schlimmen psychischen Erkrankungen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 20. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 20. Juli 2008 Sprich, ein bisschen gaga zu sein bietet eine Art Schutzfunktion gegen die wirklich schlimmen psychischen Erkrankungen. Super, dann bin ich ja immun. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasB Geschrieben 20. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 20. Juli 2008 ... mag sich jemand outen als abergläubischer? angst vor schwarzen katzen? paraskavedekatriaphobie? oder was ganz originelles? Aberglaube bringt Unglück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
atheist666 Geschrieben 7. September 2008 Melden Share Geschrieben 7. September 2008 Aberglauben ist auch ein Glauben und deshalb für Atheisten verboten Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jupo Geschrieben 7. September 2008 Melden Share Geschrieben 7. September 2008 Selbstverständlich bin ich als brave Katholikin gegen Aberglauben immun! Ich trage schließlich ein entsprechendes geweihtes Amulett dagegen! St. Ignorantius, glaube ich... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts