Einsteinchen Geschrieben 21. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2008 (bearbeitet) Ich lade in diesem Thread ein, sogenannte urban legends zu posten. In einem Buch habe ich gelesen: Unsere Vorfahren vor zweitausend Jahren sind praktisch farbenblind gewesen - wie die meisten Tiere: Xenophanes kannte nur drei Farben des Regenbogens - Purpur, Rot und Gelb; selbst Aristoteles sprach von dem dreifarbigen Regenbogen, und Demokrit kannte nicht mehr als vier Farben - Schwarz, Weiß, Rot und Gelb. Homer schien zu glauben, daß das Meer von der gleichen Farbe sei wie der Wein. Und in der indo-europäischen Ursprache gibt es gar keine Farbenwörter. Ist das wahr oder falsch? bearbeitet 21. Juli 2008 von Einsteinchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 21. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2008 (bearbeitet) Mir hat mal irgendjemand erklärt, dass das nicht am Farbensehen liegt sondern ein sprachliches Phänomen sei. Man hat wohl bei Naturvölkern herausgefunden, dass zwar alle Farben richtig gesehen bzw. unterschieden werden können, dass sie aber lediglich als helle und dunkle bzw. hellere und dunklere Farben bezeichnet werden. Wenn also Homer sagt, Meer und Wein hätten die selbe Farbe (wobei das Meer natürlich nicht blau ist, sondern der Himmel ), könnte ich mir vorstellen, er meint, dass beide kräftig, dunkel sind, obschon er sieht, dass die Farben nach unserer heutigen Definition unterschiedlich sind. Okay, also hier habe ich einen recht interessanten Artikel dazu ergooglet, der das ganze ganz gut erklärt. KLICK Meine Erklärung stimmt nicht ganz, aber es scheint sich tatsächlich um ein Sprachproblem zu handeln. bearbeitet 21. Juli 2008 von ramhol Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 21. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 21. Juli 2008 Zum Thema Grün und Blau hier ein interessanter Artikel in der Wikipedia Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 21. Juli 2008 Autor Melden Share Geschrieben 21. Juli 2008 Ich habe jetzt auch eine interessante Seite gefunden. Ich habe nach "dreifarbiger Regenbogen" gegoogelt und unter anderem folgendes gefunden: http://www.textlog.de/31403.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zufaellig Geschrieben 22. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 22. Juli 2008 Mir hat mal irgendjemand erklärt, dass das nicht am Farbensehen liegt sondern ein sprachliches Phänomen sei. Man hat wohl bei Naturvölkern herausgefunden, dass zwar alle Farben richtig gesehen bzw. unterschieden werden können, dass sie aber lediglich als helle und dunkle bzw. hellere und dunklere Farben bezeichnet werden. Wenn also Homer sagt, Meer und Wein hätten die selbe Farbe (wobei das Meer natürlich nicht blau ist, sondern der Himmel ), könnte ich mir vorstellen, er meint, dass beide kräftig, dunkel sind, obschon er sieht, dass die Farben nach unserer heutigen Definition unterschiedlich sind. Okay, also hier habe ich einen recht interessanten Artikel dazu ergooglet, der das ganze ganz gut erklärt. KLICK Meine Erklärung stimmt nicht ganz, aber es scheint sich tatsächlich um ein Sprachproblem zu handeln. Das mit den drei Farben ist wohl quatsch. Kenne ich doch die lateinischen Wörter für die meisten Standardfarben. Ich habe allerdings mal gelesen, und es erscheint mir plausibel, dass die Farbwahrnehmung nicht immer dieselbe wahr. Nicht nur subjektiv, sondern auch ganz objektiv, dadurch dass die Pigmente der einzelnen Zäpfen im Auge natürlich auch im Laufe der Zeit Mutationen erleben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Seraph Geschrieben 22. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 22. Juli 2008 Ich lade in diesem Thread ein, sogenannte urban legends zu posten. Wie Du selbst im folgenden feststellst, ist das aber eine True-or-false?-Question und keine Urban legend. Eine klassische Urban legend definiert sich durch ihre Mythenhaftigkeit, wie etwa bei der Geschichte mit den Krokodilen in der Kanalisation von Großstädten. Grüße Seraph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 22. Juli 2008 Autor Melden Share Geschrieben 22. Juli 2008 (bearbeitet) Danke, ich dachte, daß sind einfach Behauptungen und Feststellungen, die so kursieren. Ich richtete mich nach der Seite "Urban legends reference page" http://www.snopes.com/ bearbeitet 22. Juli 2008 von Einsteinchen Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 22. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 22. Juli 2008 Mir hat mal irgendjemand erklärt, dass das nicht am Farbensehen liegt sondern ein sprachliches Phänomen sei. Man hat wohl bei Naturvölkern herausgefunden, dass zwar alle Farben richtig gesehen bzw. unterschieden werden können, dass sie aber lediglich als helle und dunkle bzw. hellere und dunklere Farben bezeichnet werden. Wenn also Homer sagt, Meer und Wein hätten die selbe Farbe (wobei das Meer natürlich nicht blau ist, sondern der Himmel ), könnte ich mir vorstellen, er meint, dass beide kräftig, dunkel sind, obschon er sieht, dass die Farben nach unserer heutigen Definition unterschiedlich sind. Okay, also hier habe ich einen recht interessanten Artikel dazu ergooglet, der das ganze ganz gut erklärt. KLICK Meine Erklärung stimmt nicht ganz, aber es scheint sich tatsächlich um ein Sprachproblem zu handeln. Das mit den drei Farben ist wohl quatsch. Kenne ich doch die lateinischen Wörter für die meisten Standardfarben. Ich habe allerdings mal gelesen, und es erscheint mir plausibel, dass die Farbwahrnehmung nicht immer dieselbe wahr. Nicht nur subjektiv, sondern auch ganz objektiv, dadurch dass die Pigmente der einzelnen Zäpfen im Auge natürlich auch im Laufe der Zeit Mutationen erleben. Naja, ich kenne auch die lateinischen Wörter für Computer und Flugzeug... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 22. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 22. Juli 2008 Naja, ich kenne auch die lateinischen Wörter für Computer und Flugzeug... Kennst Du denn auch die deutschen Wörter für Auto, Fenster, Mumie, Sofa, Lineal und Revolver? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 22. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 22. Juli 2008 Naja, ich kenne auch die lateinischen Wörter für Computer und Flugzeug... Kennst Du denn auch die deutschen Wörter für Auto, Fenster, Mumie, Sofa, Lineal und Revolver? Kraftfahrzeug, Fürzumguckenwandaussparung, Wickelleiche, Weichbank, langes Geodreieck und Drehtrommelleutetotschiesser. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 22. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 22. Juli 2008 Naja, ich kenne auch die lateinischen Wörter für Computer und Flugzeug... Kennst Du denn auch die deutschen Wörter für Auto, Fenster, Mumie, Sofa, Lineal und Revolver? Kraftfahrzeug, Fürzumguckenwandaussparung, Wickelleiche, Weichbank, langes Geodreieck und Drehtrommelleutetotschiesser. "Geo" ist deutsch, ha,ha,ha, da lachen ja die Hühner! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Geschrieben 22. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 22. Juli 2008 (bearbeitet) Drehtrommelleutetotschiesser. Wie wär's mit Pfeffermühlenschwarzpulverkurzwaffe? Und das deutsche Wort für Lineal lautet natürlich Maßstab oder Messlatte. Ok, ist nicht ganz sphärengleich, aber für militante Fremdwortgegner gut genug. Irgendwann habe ich in einem deutschtümelnden Buch als Übersetzungsvorschlag für "Grafik" "Zeichnung" gefunden! Würde man diese Sprachpuristen ans Ruder lassen, dann wäre unsere Sprache um unzählige wichtige Begriffe ärmer. Denn eine Grafik ist natürlich etwas anderes als eine Zeichnung. bearbeitet 22. Juli 2008 von David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 22. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 22. Juli 2008 "Geo" ist deutsch, ha,ha,ha, da lachen ja die Hühner! Auch wenn Wikipedia hier der Meinung das vorherrschenden Mathematismus folgt und das Geodreieck als Kurzform für Geometrie-Dreieck bezeichnet, wissen Eingeweihte, dass das Geodreieck nach der Forschungsgruppe G.O. Müller benannt wurde, die sich um eine Rückbesinnung auf die deutsche Mathematik und Physik verdient gemacht hat. :ph34r: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 22. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 22. Juli 2008 "Geo" ist deutsch, ha,ha,ha, da lachen ja die Hühner! Auch wenn Wikipedia hier der Meinung das vorherrschenden Mathematismus folgt und das Geodreieck als Kurzform für Geometrie-Dreieck bezeichnet, wissen Eingeweihte, dass das Geodreieck nach der Forschungsgruppe G.O. Müller benannt wurde, die sich um eine Rückbesinnung auf die deutsche Mathematik und Physik verdient gemacht hat. :ph34r: Seinerzeit zu meiner Zeit hieß das schlicht: Zeichendreieck Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ullr Geschrieben 23. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2008 Naja, ich kenne auch die lateinischen Wörter für Computer und Flugzeug... Kennst Du denn auch die deutschen Wörter für Auto, Fenster, Mumie, Sofa, Lineal und Revolver? Für Revolver gibt es Drehling, das ist aber nicht so gut. Mir gefällt die deutsche Übersetzung für Pistole viel besser: "Meuchelpuffer" ullr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Volker Geschrieben 23. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2008 Naja, ich kenne auch die lateinischen Wörter für Computer und Flugzeug... Kennst Du denn auch die deutschen Wörter für Auto, Fenster, Mumie, Sofa, Lineal und Revolver? Für Revolver gibt es Drehling, das ist aber nicht so gut. Mir gefällt die deutsche Übersetzung für Pistole viel besser: "Meuchelpuffer" Ja, sehr gut (alle Beispiele stammen aus dem Vorwort zum Fremdwörterduden): Auto = Zerknalltreibling Fenster = Tageleuchter Mumie = Dörrleiche Sofa = Lotterbett Lineal = Richtscheit Revolver = Meuchelpuffer Die Übersetzungen von Stefan haben aber auch was ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ullr Geschrieben 23. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2008 Hallo Volker, lang lang ist's her, wo ich das mal gehört habe (Kolbenmaschinen ) Aber solche Schmankerln vergesse ich nicht.... Auto = Zerknalltreibling Nö Vierfachzerknalltreibling= Viertaktmotor. Oder das ist auch hübsch: Nase= Gesichtserker Gruß Ullr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UliWerner Geschrieben 23. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2008 Ich war immer der Auffassung, dass das Automobil eine schreckliche Mißgeburt aus dem Griechischen und Lateinischen ist. Wenn es nach mir ginge, hieße das Ding Ipsokinet. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
AndreasB Geschrieben 23. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2008 Ich lade in diesem Thread ein, sogenannte urban legends zu posten. In einem Buch habe ich gelesen: Unsere Vorfahren vor zweitausend Jahren sind praktisch farbenblind gewesen - wie die meisten Tiere: Xenophanes kannte nur drei Farben des Regenbogens - Purpur, Rot und Gelb; selbst Aristoteles sprach von dem dreifarbigen Regenbogen, und Demokrit kannte nicht mehr als vier Farben - Schwarz, Weiß, Rot und Gelb. Homer schien zu glauben, daß das Meer von der gleichen Farbe sei wie der Wein. Und in der indo-europäischen Ursprache gibt es gar keine Farbenwörter. Ist das wahr oder falsch? Jaja, die Philologen, die ihren Schreibtisch für die weite Welt halten... 1. ob und welche Farbwörter es in der indogermanischen Ursprache (die im übrigen ein philologisches Konstrukt ist - und von daher als Nachweis eher ungeeignet) gab, wird wohl aufgrund der Quellenlage weiter ungeklärt bleiben. 2. nahm die Antikenforschung des 19. Jhds. an, dass die Alten farbenblind gewesen seien, dabei waren die Farbworte wohl weniger eine Beschreibung von Wellenlängen wie heutzutage, als vielmehr gegenstandsgebunden, wie z.B unser Wort 'blond', dass ja nur für Haare und Bier verwendet wird, oder kennt jemand ein blond gestrichenes Haus. Gegen die Farbenblindheitsthese sprechen u.a. die Bemalungsreste, die an den Statuen gefunden wurden (die also keineswegs so steril weiß daherkamen, wie es die Austellungen sugg- und diverse Veröffentlichen kolportieren), sie waren knallig bunt. Außerdem kann, wer Rot und Gelb unterscheiden kann, nicht farbenblind sein (jedenfalls nicht rot-grün-blind), da Rot-Grün-Blinde Rot und Grün als gelbe Farbtöne empfinden. Wo immer du diese Behauptung gelesen haben magst, sie ist eine schönes Beispiel welche Früchte eine aus Fachidiotentum geborene Ignoranz zu tragen vermag. Schlimm ist nur, dass solche faulen Früchte dann u.U. jahrhundertelang ihr Unwesen treiben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
urdu Geschrieben 23. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 23. Juli 2008 (...)Wo immer du diese Behauptung gelesen haben magst, sie ist eine schönes Beispiel welche Früchte eine aus Fachidiotentum geborene Ignoranz zu tragen vermag. Schlimm ist nur, dass solche faulen Früchte dann u.U. jahrhundertelang ihr Unwesen treiben. Jo. Und wenn die faulen Früchte trotz ihrer Fauligkeit sich als haltbar erweisen und so lange herumgereicht werden, bis in Vergessenheit geraten ist, auf welchem Baum sie gewachsen sind, wenn auch hochseriöse Menschen anfangen, die entsprechenden Weisheiten weiter zu verbreiten, und zwar ungeprüft, weil derlei Dinge, die ohnehin jeder weiß, ja längst von irgendwem überprüft worden sein müssen,, wenn man anfängt, Behauptungen mit der empörten bis belustigten Voranstellung "Was, das weißt du nicht?" auszusprechen und der solcherart Informierte sich leise dafür schämt, es doch tatsächlich nicht gewusst zu haben, dann, und nur dann hat die Falschinformation den Status einer Urban Legend erlangt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts