Jump to content

Die "Wundermaschine" wird gestartet

wolfgang E.

Recommended Posts

Die Gründe für Selig- oder Heiligsprechung sind anscheinend darin gelegen, daß man dann einen Ansprechpartner im Himmel hat. Heiliger Sowieso, bitte für uns.

Es gibt ja schon mehr Selige und Heilige als man sich merken kann.

Ansprechpartner genug also.

Wozu neue?

Werner

soviel zum lesevermögen gewisser user. SCNR

Dein Spruch ist weder neu, noch originell, ....

... aber eben immer mal wieder aktuell, wenn tomlo sich hier tummelt. B)

Na klasse! Da haben wir doch schon das Wunder!

Der Papst (in Personaleinheit mit dem Vikar Gottes) segnet einen Zitronenbaum und daraufhin trägt ein einziger von 12 Olivenbäumen Früchte.

Wenn es sich jetzt bei den Früchten noch um Äpfel handelt, wird wohl kein Katholik mehr in Zweifel ziehen können, dass es sich um ein echtes Wunder handelt.

Aber hallo, ob es sich um einen Zitronenbaum oder ein ein Olivenbaum handlet, spielt hier eine untergeordnete Sache. :)

Tatsache ist, dass ein Baum reiche Früchte trägt, ob es sich um Zitronen oder Oliven handelt, ist eigentlich egal.

B) Aber Hauptsache mal wieder in den Krümeln suchen, typisch Gabriele.

Apropos Krümeln, ich hatte eben eine Vision:

Papst Johannes Paul II sitzt auf Wolke sieben, zupft ein wenig an seiner Harfe und siniert so vor sich hin:

"Schön ist es ja schon hier oben, aber die 'Erhebung zur Ehre der Altäre', wie ich sie ja vielfach ausgesprochen habe in meinem Erdenleben, die hat ja nun echt einiges für sich, wie ich hier bei den von mir Beförderten feststellen konnte. Ach ja *seufz* aber die Sache mit den Wundern .... wie kriege ich das mit den Wundern bloß hin?"

"Ein Wunder brauchst Du?" ertönt da Marias liebliche Stimme, "Da hätte ich eine Idee. Wie wäre es mit einer wundersamen Zitronenvermehrung, ich habe da gerade das Rezept für eine himmlisch leichte Zitronentarte gelesen ... "

"Och nö" wird sie vom Heiligen Geist unterbrochen, der sich gerne in ihrer Nähe aufhält, "Zitronen sind doch eines Papstes nicht würdig. Nein, da müssen Feigen her, oder noch besser Oliven."

Zufällig kommt gerade Jesus vorbei auf seinem Weg zum himmlischen Hochzeitsmahl und mischt sich in das Gespräch ein: "Feigen und Oliven, nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt vonnöten. Der Wein ist es, der des Menschen Herz erfreut, Wein brauchen wir, oder zumindest Trauben."

Da tritt auch noch Gottvater persönlich zu der erlauchten Runde: "Zitronen, Feigen, Oliven, Trauben - das erinnert mich auf das Schönste an mein kleines, idyllisches Paradiesgärtlein. Meine Lieblingsfrucht ist ja der Apfel, aber das ging damals ziemlich schief."

Der Heilige Geist lächelt, spricht: "Ich habe da eine Idee." und entschwindet .....

An dieser Stelle entschwand auch meine Vision.

Wie das wohl weitergegangen ist?

So: "Alles Mist, dieses mediterrane Zeug", schimpfte JPII vor sich hin. "In Polen haben wir die Äpfel nach Deutschland exportiert, Kartoffeln und Kohl gegessen, Wodka dazu getrunken und uns wohl gefühlt."

"Dann ist doch alles in Ordnung", lächelte Maria. "Das ist ein Wunder."

Papst Johannes Paul II sitzt auf Wolke sieben, zupft ein wenig an seiner Harfe und siniert so vor sich hin:

"Schön ist es ja schon hier oben, aber die 'Erhebung zur Ehre der Altäre', wie ich sie ja vielfach ausgesprochen habe in meinem Erdenleben, die hat ja nun echt einiges für sich, wie ich hier bei den von mir Beförderten feststellen konnte. Ach ja *seufz* aber die Sache mit den Wundern .... wie kriege ich das mit den Wundern bloß hin?"

"Ein Wunder brauchst Du?" ertönt da Marias liebliche Stimme, "Da hätte ich eine Idee. Wie wäre es mit einer wundersamen Zitronenvermehrung, ich habe da gerade das Rezept für eine himmlisch leichte Zitronentarte gelesen ... "

"Och nö" wird sie vom Heiligen Geist unterbrochen, der sich gerne in ihrer Nähe aufhält, "Zitronen sind doch eines Papstes nicht würdig. Nein, da müssen Feigen her, oder noch besser Oliven."

Zufällig kommt gerade Jesus vorbei auf seinem Weg zum himmlischen Hochzeitsmahl und mischt sich in das Gespräch ein: "Feigen und Oliven, nicht schlecht, aber auch nicht unbedingt vonnöten. Der Wein ist es, der des Menschen Herz erfreut, Wein brauchen wir, oder zumindest Trauben."

Da tritt auch noch Gottvater persönlich zu der erlauchten Runde: "Zitronen, Feigen, Oliven, Trauben - das erinnert mich auf das Schönste an mein kleines, idyllisches Paradiesgärtlein. Meine Lieblingsfrucht ist ja der Apfel, aber das ging damals ziemlich schief."

Der Heilige Geist lächelt, spricht: "Ich habe da eine Idee." und entschwindet .....

Danke Gabriele, frag mal in Medjugorie an, die haben bestimmt Bedarf an Visionen :ph34r:

bearbeitet von tomlo

Danke Gabriele, frag mal in Medjugorie an, die haben bestimmt Bedarf an Visionen :ph34r:

Diesen Ratschlag finde ich nun doch sehr, sehr seltsam.

Warum sollte überhaupt jemand "Bedarf an Visionen" haben?

Warum vermutest Du einen Bedarf ausgerechnet in Medjugorje?

Dort gibt es doch tägliche Visionen?

Die dortigen Visionen sind nur von Maria, nicht noch von weiteren Personen?

Warum sollte ich meine Vision denn abgeben?

Und muß ich dazu nach Medjugorje fahren?

Würde dort meine doch relativ komplexe Vision überhaupt verstanden werden?

Meine Vision war doch keine Bedarfs-Vision?

Darf ich sie denn nicht behalten, muß ich sie unbedingt weitergeben?

Fragen über Fragen ....

So: "Alles Mist, dieses mediterrane Zeug", schimpfte JPII vor sich hin. "In Polen haben wir die Äpfel nach Deutschland exportiert, Kartoffeln und Kohl gegessen, Wodka dazu getrunken und uns wohl gefühlt."

"Dann ist doch alles in Ordnung", lächelte Maria. "Das ist ein Wunder."

Das soll ein Wunder sein, dass sich mit einem bestimmten Wodka-Pegel ein gewisses Wohlfühl-Gefühl einstellt?

Dann haben wir endlich ein leicht reproduzierbares Wunder.

Dass die Himmelskönigin sich diesbezüglich nicht so wirklich auskennt und das als Wunder bezeichnet, ist wiederum kein Wunder.

Ich denke nicht, dass die Seligsprechung JPII von diesem Wunder abhängig ist.
denn da gäbe es ja noch mehr:

Die "Bild"-Zeitung hatte bereits in der vergangenen Woche über angebliche Wunder des Papstes spekuliert. Während seines Pontifikats habe Johannes Paul II. immer wieder Kranke durch Segnungen und Küsse geheilt, berichtete das Blatt. So habe er einen Blinden sehend, einen Gelähmten laufend gemacht und mehrere Menschen von ihrem Krebsleiden befreit, hieß es.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,350760,00.html bearbeitet von Petrus

Ich denke nicht, dass die Seligsprechung JPII von diesem Wunder abhängig ist.
denn da gäbe es ja noch mehr:

Die "Bild"-Zeitung hatte bereits in der vergangenen Woche über angebliche Wunder des Papstes spekuliert. Während seines Pontifikats habe Johannes Paul II. immer wieder Kranke durch Segnungen und Küsse geheilt, berichtete das Blatt. So habe er einen Blinden sehend, einen Gelähmten laufend gemacht und mehrere Menschen von ihrem Krebsleiden befreit, hieß es.
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,350760,00.html

Die Heilung des Gelähmten im Tempel

1 Petrus und Johannes gingen um die neunte Stunde zum Gebet in den Tempel hinauf. 2 Da wurde ein Mann herbeigetragen, der von Geburt an gelähmt war. Man setzte ihn täglich an das Tor des Tempels, das man die Schöne Pforte nennt; dort sollte er bei denen, die in den Tempel gingen, um Almosen betteln. 3 Als er nun Petrus und Johannes in den Tempel gehen sah, bat er sie um ein Almosen. 4 Petrus und Johannes blickten ihn an und Petrus sagte: Sieh uns an! 5 Da wandte er sich ihnen zu und erwartete, etwas von ihnen zu bekommen. 6 Petrus aber sagte: Silber und Gold besitze ich nicht. Doch was ich habe, das gebe ich dir: Im Namen Jesu Christi, des Nazoräers, geh umher! 7 Und er fasste ihn an der rechten Hand und richtete ihn auf. Sogleich kam Kraft in seine Füße und Gelenke; 8 er sprang auf, konnte stehen und ging umher. Dann ging er mit ihnen in den Tempel, lief und sprang umher und lobte Gott. 9 Alle Leute sahen ihn umhergehen und Gott loben. 10

Gelobt sei Jesus Christus, Amen B)

So ähnlich hat sich Pius IX. das auch vorgestellt. Wie der Historiker Ferdinand Gregorovius am 19. Juni 1870 in sein Tagebuch notierte: "Der Papst hat vor kurzem seine Infallibilität probiren wollen, wie die Franzosen ihre neuen Chassepots; auf einem Spaziergange hat er einem Paralytischen zugerufen: Erhebe Dich und wandle. Der arme Teufel versuchte es und stürzte zusammen. Das hat den Vicegott sehr verstimmt. Die Anekdote ward bereits in Zeitungen besprochen. Ich glaube wirklich, dass er verrückt ist". (zitiert nach Hasler, "Wie der Past unfehlbar wurde, München 1979, S. 92).

Zum Zwecke der "Eiligsprechung" wird bereits die Wundermaschine angeworfen:

Ein Wunder durch Johannes Paul II.?

Im Norden Israels trägt ein von Papst Johannes Paul II. gesegneter Olivenbaum als einziger von zwölf Bäumen Früchte.

Auch eine Methode die Kirche und die Idee der Selig- und Heilisprechungen lächerlich zu machen.

Aber nach der durch Karl von Krampfadern geheilten Klosternonne wundert einen wohl gar nicht mehr.

Schade, daß er in unserer Gegend keinen einzigen Obstbaum gesegnet hat - denn mit Obst sieht's in diesem Jahr ganz schlecht aus.

Papst Johannes Paul II, ist bereits heiliggesprochen, was lediglich noch fehlt ist der rechtliche Akt durch die zuständige römische Behörde und den Papst.

Was aber viel wichtiger ist als dieser Akt, die Heiligsprechung durch die Menschen und die ist längst erfolgt, schon zu seinem Begräbnis haben die Menschen in heiliggesprochen mit den Santo - Subito - Spruchbändern.

Beim WJT in Sydney war JP II der Große schon einer der Patrone, neben den großen Hl. Peter Chanel und Theresia v. Lisieux.

Papst Johannes Paul II, ist bereits heiliggesprochen, was lediglich noch fehlt ist der rechtliche Akt durch die zuständige römische Behörde und den Papst.

Was aber viel wichtiger ist als dieser Akt, die Heiligsprechung durch die Menschen und die ist längst erfolgt, schon zu seinem Begräbnis haben die Menschen in heiliggesprochen mit den Santo - Subito - Spruchbändern.

Beim WJT in Sydney war JP II der Große schon einer der Patrone, neben den großen Hl. Peter Chanel und Theresia v. Lisieux.

So ein Schmarrn!!!!!!!!

So ein Schmarrn!!!!!!!!

Sagst du jetzt, aber frag doch mal die Jugendlichen ob JP II schon heilig ist, zu mal wird ein Mensch nicht durch die Heiligsprechung heilig, sondern durch sein Leben und sein Zeugnis.

So ein Schmarrn!!!!!!!!

Sagst du jetzt, aber frag doch mal die Jugendlichen ob JP II schon heilig ist, zu mal wird ein Mensch nicht durch die Heiligsprechung heilig, sondern durch sein Leben und sein Zeugnis.

Natürlich deshalb verehre ich z.B. auch Mahatma Ghandi und Dietrich Bonhoeffer als Heilige...aber die Kirche interessiert das genau so wenig, wie die Massenhysterie von Jugendlichen bei katholischen Folkloreveranstaltungen.

So ein Schmarrn!!!!!!!!

Natürlich deshalb verehre ich z.B. auch Mahatma Ghandi und Dietrich Bonhoeffer als Heilige...aber die Kirche interessiert das genau so wenig, wie die Massenhysterie von Jugendlichen bei katholischen Folkloreveranstaltungen.

Gewiss haben auch diese beiden Menschen heiliges in ihrem Leben.

So ein Schmarrn!!!!!!!!

Das fatale an diesen beiden ist nur, daß sie nicht katholisch waren, da nutzt es auch nichts, daß man als Märtyrer endete. Bei vielen anderen reicht es dagegen schon zum Heiligwerden aus, daß sie Papst waren.

Franciscus non papa

So ein Schmarrn!!!!!!!!

und ich kenn ne frau, die ist noch dicker...

so meinen, was da irgendwelche jugendlichen meinen ist eher nicht entscheidend. vor allem frage ich mich, wo die vielen jugendlichen sind. jp ist tod, es lebe bene.

So ein Schmarrn!!!!!!!!

Das mag sein, aber die Heiligsprechung ist eben ein offizieller Akt, der noch nicht passiert ist.

Und eigentlich bist du noch nicht alt genug, dass du dir die Auffassung, "die Jugendlichen" seien generell einer bestimmten Meinung, erlauben dürftest.

Franciscus non papa

So ein Schmarrn!!!!!!!!

Das mag sein, aber die Heiligsprechung ist eben ein offizieller Akt, der noch nicht passiert ist.

Und eigentlich bist du noch nicht alt genug, dass du dir die Auffassung, "die Jugendlichen" seien generell einer bestimmten Meinung, erlauben dürftest.

smile, flo ist eben ein junger stürmischer, so wie junge leutnants halt so sind: schnell, schlank, schneidig - falsch.

Ich halte nichts von der Massenmeinung irgendwelcher pubertärer Groupies. Sonst müsste man die Backstreet Boys oder Tokio Hotel längst heiliggesprochen haben.

Franciscus non papa
Ich halte nichts von der Massenmeinung irgendwelcher pubertärer Groupies. Sonst müsste man die Backstreet Boys oder Tokio Hotel längst heiliggesprochen haben.

smile, wir werden halt so langsam alt....

Die leben noch. Vergleichen wir also lieber mit zB John Lennon. Jedenfalls wird durch solche Vergleiche die tiefe Weisheit sichtbar, die in dem Heiligsprechungsverfahren kristallisiert ist. Grüße, KAM

So ein Schmarrn!!!!!!!!

Tja, das Kirchenvolk macht eben nicht das, was du gerne hättest. B)

• Neu erstellen...