Jump to content

Obama kommt ...

Inge

Würdest du hingehen?  

39 Stimmen

You do not have permission to vote in this poll, or see the poll results. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Recommended Posts

Barack Obama wird am Donnerstag, 23. Juli ca. 19.00 Uhr in Berlin (Siegessäule) eine ca. einstündige Rede halten. Er gilt als "Stufe-2-Staatsgast", das bedeutet, ein Anschlag ist möglich. Heute auf dem Weg zur Arbeit habe ich schon gesehen, dass mal wieder die Straße des 17. Juni zwischen Siegessäule und Brandenburger Tor gegen den Tiergarten abgezäunt wird. Die Strecke soll eine "Fanmeile" werden.

Aber wird das nicht fürchterlich in die Hosen gehen? Wir Deutschen sind es doch gar nicht gewöhnt, Politikern zuzujubeln wie Popstars oder Fußballspielern. Wird Obama vor leeren Rängen sprechen oder brechen wir mit unseren Gewohnheiten oder lassen uns zumindest von unserer Neugier treiben?

Ergänzung zu Pkt 3: und es interessiert mich auch nicht.

B)

Hat mich bis eben auch nicht interessiert. Aber als ich die da schon wieder die Zäune hab hochziehen sehen und mir überlegen musste, wie ich übermorgen nach Hause komme, fiel mir auf, wie absurd ich das Ganze finde. Aber vielleicht bin ich da ja nur ein old-Europe-Relikt und es wird ein großes Messias-Happening?

Aber wird das nicht fürchterlich in die Hosen gehen?... Wird Obama vor leeren Rängen sprechen ...?

Das hoffe ich zumindest. Ich finde es schlicht eine Frechheit, Deutschland vor seinen amerikanischen Wahlkampfkarren zu spannen. Den Wahlkampf soll er gefälligst zu Hause machen und nicht in fremdem Land völlig unnötig herumschwallen und Straßen blockieren. Wir haben genug eigene politische Laberbolzen, die brauchen wir nicht noch ohne Not zu importieren.

Wir haben genug eigene politische Laberbolzen

B):):)

*pruuuuuuuust*

Franciscus non papa
Aber wird das nicht fürchterlich in die Hosen gehen?... Wird Obama vor leeren Rängen sprechen ...?

Das hoffe ich zumindest. Ich finde es schlicht eine Frechheit, Deutschland vor seinen amerikanischen Wahlkampfkarren zu spannen. Den Wahlkampf soll er gefälligst zu Hause machen und nicht in fremdem Land völlig unnötig herumschwallen und Straßen blockieren. Wir haben genug eigene politische Laberbolzen, die brauchen wir nicht noch ohne Not zu importieren.

alleluia - soames und ich sind einer meinung! und er hat das ganze etwa genauso charmant formuliert, wie ich es auch formuliert hätte....

Leider verliert Obama viel Zustimmung, weil er von seinen erneuernden Botschaften abgegangen ist, um im rechten Lager fischt. Der Abstand zu McCain ist von über 10 Prozent auf 3 Prozent gesunken. Die Amerikaner denken, da kann man ja gleich McCain wählen, wenn er so weitermacht.

Ich habe mir vorgenommen hinzugehen, nicht weil ich es besonders interessant fände, was er sagt, sondern weil ich live erleben möchte, ob er wirklich ein so guter Redner ist wie alle behaupten. Außerdem denke ich, dass ich übermorgen einen Lernkoller haben werde, und jeden Strohhalm ergriffe, nur um mich ablenken zu können.

Ich habe mir vorgenommen hinzugehen, nicht weil ich es besonders interessant fände, was er sagt, sondern weil ich live erleben möchte, ob er wirklich ein so guter Redner ist wie alle behaupten. Außerdem denke ich, dass ich übermorgen einen Lernkoller haben werde, und jeden Strohhalm ergriffe, nur um mich ablenken zu können.

Naja, um die Zeit käme ich ja unter normalen Verhältnissen eh da vorbei, vielleicht schau ich mal rein (aber wenn das zuviel Aufwand wird von wegen Taschenkontrolle und so, dann nicht! B) ).

Franciscus non papa

ich neige einfach nicht zu solchen veranstaltungen.

als seinerzeit der papst in mainz(-finthen) war, wohnte ich gerade in mainz(-mombach) - ich war nicht in finthen.

und zwar nicht, wegen der berühmten bemerkungen über das "bergdorf".

Tja, Bush hat sogar den Vatikan vor seinen Wahlkampfkarren gespannt. Daran wird wohl auch die Heiligsprechung von JP2 scheitern.

Franciscus non papa

schön wäre es - du bist ein faszinierender optimist. da wurden schon ganz andere kaliber heiliggesprochen...

Naja, um die Zeit käme ich ja unter normalen Verhältnissen eh da vorbei, vielleicht schau ich mal rein (aber wenn das zuviel Aufwand wird von wegen Taschenkontrolle und so, dann nicht! B) ).

Wenn es so leer wird, wie du erwartest, können wir uns dann ja gar nicht verfehlen.

Ich würde nicht für Geld und gute Worte dahingehen. Der ganze Amerikanische Wahlkampf interessiert mich nicht die Bohne.

Und ich weiß auch nicht, warum der ganze Vorwahlkampf das Topthema hier in Deutschland war.

Meinetwegen kann der Mensch sprechen, wo er mag, aber das die deutschen Medien einen Hype daraus machen, nervt nur noch.

als seinerzeit der papst in mainz(-finthen) war, wohnte ich gerade in mainz(-mombach) - ich war nicht in finthen.

und zwar nicht, wegen der berühmten bemerkungen über das "bergdorf".

Ich wünsche Obama das gleiche Wetter wie damals in Finthen. Wie kriege ich jetzt inhaltlich nur die Kurve zu Bischof Müller? Ah! ich wurde in Mombach geboren.

Ich denke nicht, dass du das herausfinden wirst. Höchstens, ob der Übersetzer sein Geld wert war. Aber ich will dir nicht deinen Strohhalm nehmen. B)

So, ich werde wohl morgen durch den Park zurückkommen, aber zur Rede gehe ich definitiv nicht. Ich müsste meine Tasche auf Arbeit lassen, aber in der habe ich alles drin.

Die spinnen doch, die Amis B)

bearbeitet von Inge

Schade, dass ich derzeit auf "Westurlaub" bin, ich hätte mir die Rede sehr gerne live angesehen. Weiß jemand ob und wann/wo das im TV übertragen wird? Phoenix bestimmt, oder?

Vermutlich auf allen Kanälen. und es werden viele aus Neugier oder weil sie gerade Ablenkung suchen oder oder oder sowohl hingehen als auch das Fernsehen einschalten.

Ich bin zwar durchaus der Meinung, dass es für Deutschland interessant ist, wer der nächste amerikanische Präsident wird, aber warum man nur einem der Kandidaten die Möglickeit gibt, in Berlin zu sprechen, weiß ich nicht.

.... aber warum man nur einem der Kandidaten die Möglickeit gibt, in Berlin zu sprechen, weiß ich nicht.

Ich halte es für wahrscheinlicher, dass Mc Cain einfach nicht nach Deutschland kommt. Wenn er wollte, dürfte er bestimmt hier reden (die Frage ist, ob dann genug kämen).

So, ich werde wohl morgen durch den Park zurückkommen, aber zur Rede gehe ich definitiv nicht. Ich müsste meine Tasche auf Arbeit lassen, aber in der habe ich alles drin.

Keine bags we can believe in offenbar.

Ich habe meine Pläne geändert, es ist mir zu voll.

Warst du etwa da??

Ich hab mich endgültig von der Idee verabschiedet, als ich gehört habe, dass sie nur einen Einlass haben (Yitzhak-Rabin-Straße). Selbst wenn nur so viele kämen wie zu den Philharmonikern in die Waldbühne (20.000) dauert das ja Stunden. Wie stellen die sich das vor, wenn tatsächlich so viele kämen wie zum public viewing?

Vermutlich auf allen Kanälen. und es werden viele aus Neugier oder weil sie gerade Ablenkung suchen oder oder oder sowohl hingehen als auch das Fernsehen einschalten.

Ich bin zwar durchaus der Meinung, dass es für Deutschland interessant ist, wer der nächste amerikanische Präsident wird, aber warum man nur einem der Kandidaten die Möglickeit gibt, in Berlin zu sprechen, weiß ich nicht.

Und vor allem, es ist "Nur" ein Kandidat und noch kein Präsident. Was soll denn dann werden, wenn der wirklich Präsident wird???? B)

Ich finde das total übertrieben, soll er seinen Wahlkampf doch in USA führen....

Natürlich ist interessant zu hören, wie sich der Präsident der USA die Zusammenarbeit vorstellt. Aber wie gesagt, er ist noch lange nicht Präsident und sein Vorsprung schmilzt immer weiter.

Also aus Kameraperspektive Siegessäule Richtung Brandenburger Tor sieht es so aus als ob auf der ganzen Strecke kein freier mehr Quadratmeter ist.