phyllis Geschrieben 26. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2008 kann mir jemand sagen, ob es eine subjektive empfindung meinerseits ist, oder ob es andern auch so geht? aber beim lesen von verschiedenen freds in letzter Zeit habe ich wirklich den eindruck, das niveau ist wahrnehmbar gesunken in den letzten paar wochen. zum mitschreiben vergeht mir daher momentan echt die lust. zum teil sieht man es schon an den titeln. wer der theologie den "gnadenstoss" versetzen will, kann natürlich nicht mit sachlichen antworten rechnen, selbst wenn seine argumente gut und legitim sind. dazu kommen "entzauberte messiase", "atheistische abscheulichkeiten", dumpf-platter anti-amerikanismus und natürlich der fred mit dem wahrsagerischen titel; wer ihn liest kriegt tatsächlich die krise. und die paar guten beiträge, die dort drin stehen, werden vermutlich kaum noch wahrgenommen unter all dem müll. und es sind nichmal so sehr die ad-hominems und beleidigungen – diese können sogar ausgesprochen witzig sein. aber (wiederum subjektiv) mir scheint, aus den freds kann man nix lernen. sie sind oberflächlich, rechthaberisch und die positionen wiederholen sich bis zum abwinken. ich mach mal eine woche schreibpause und wenn das niveau in der zeit ansteigt, lags vielleicht ja an mir.. aber in der jetzigen situation würde ich doch einigen schreiberlingen ebenfalls eine pause anempfehlen. oder tobt euch hier aus. dieser fred wird in ein paar tagen unter 1000 anderen metadiskussionen ruhen, und das dampf-ablassen wird das forum nicht weiter schädigen. grüsse, Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Geschrieben 26. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2008 (bearbeitet) zum teil sieht man es schon an den titeln. wer der theologie den "gnadenstoss" versetzen will, kann natürlich nicht mit sachlichen antworten rechnen Ach so. Dann ist also die Überschrift daran schuld, dass auf über 12 Seiten (die ja keineswegs durch ein Schweigen der Christen gekennzeichnet sind) kein einziges ernstzunehmendes Argument von Seiten der Christen gekommen ist. Da bin ich froh. Ich dachte schon, der Grund könnte sein, dass es keine Argumente gibt... Aber im Ernst: Jeder, der sich den ersten Beitrag durchgelesen hat, erkennt, dass die Überschrift eine gezielte, aber nicht ernst gemeinte Provokation ist. Ich schreibe im Thread ausdrücklich, dass ich gegen die Existenz einer Theologie nichts habe - dass ich eine solche Disziplin, anders als viele andere, nicht schon aufgrund ihres Gegenstandes für unwissenschaftlich oder illegitim halte, sondern dass meine Kritik sich ausschließlich gegen die unfreien Verhältnisse richtet. Dass ausgerechnet du nun so empfindlich auf Provokation reagierst, nimmt mich ehrlich gesagt ein bisschen Wunder ich mach mal eine woche schreibpause Hoffentlich bleibt es bei der Woche. Ich lese deine Beiträge eigentlich immer gern. aber in der jetzigen situation würde ich doch einigen schreiberlingen ebenfalls eine pause anempfehlen Vielleicht keine so üble Idee. Manchmal denke ich mir, es wäre nicht schlecht, das ganze Forum mal für zwei Monate dicht zu machen. Durch eine solche Ausnüchterungskur würde mit etwas Glück bei allen Beteiligten der "Wille zur guten Diskussion" wieder ansteigen. Ein solcher Neustart könnte eine ähnliche Funktion haben wie der Druck der Reset-Taste bei einem hoffnungslos festhängenden Computer. Das geht aber nicht mit guten Vorsätzen. Das Forum müsste wirklich von den Admins dicht gemacht werden. edit: Hab noch mal nachgedacht. Die Idee ist Blödsinn. bearbeitet 26. Juli 2008 von David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thofrock Geschrieben 26. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2008 ich mach mal eine woche schreibpause und wenn das niveau in der zeit ansteigt, lags vielleicht ja an mir.. Abgesehen davon dass mir völlig schleierhaft ist wie man Meßwerte für Forenniveau zu unterschiedlichen Zeitpunkten bekommt, können das ja wohl selbst bei exakten Erhebungen anhand sämtlicher Postings im Erhebungszeitraum nur individuelle Einschätzungen sein, außer man würde eine repräsentative Anzahl von Forennutzern einbeziehen. Das Schlimmste für das Forenniveau ist es jedenfalls, Threads zu eröffnen in denen eben dieses Niveau diskutiert wird. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stefan Geschrieben 26. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2008 kann mir jemand sagen, ob es eine subjektive empfindung meinerseits ist, oder ob es andern auch so geht? aber beim lesen von verschiedenen freds in letzter Zeit habe ich wirklich den eindruck, das niveau ist wahrnehmbar gesunken in den letzten paar wochen. Das nennt man Sommerloch. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
David Geschrieben 26. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2008 (bearbeitet) kann mir jemand sagen, ob es eine subjektive empfindung meinerseits ist, oder ob es andern auch so geht? aber beim lesen von verschiedenen freds in letzter Zeit habe ich wirklich den eindruck, das niveau ist wahrnehmbar gesunken in den letzten paar wochen. Das nennt man Sommerloch. So schlecht fand ich die letzten Wochen gar nicht. Ich hab den Eindruck, dass inzwischen wieder mehr Leben in der Bude ist als noch vor ein paar Monaten. Allerdings haben die Schlammschlachten, die bis zu einem gewissen Grad ganz natürlich sind, in der letzten Zeit ein wenig Überhand genommen. Ich bin da auch nicht ganz unschuldig dran und werde in Zukunft versuchen, etwas cooler zu bleiben. Man muss den Ping-Pong-Ball nicht immer zurückspielen. bearbeitet 26. Juli 2008 von David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Clown Geschrieben 26. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 26. Juli 2008 Ich schätze schon, dass es am Sommerloch liegt, falls es hier tatsächlich etwas abflacht. Kulturell und politisch läuft ja gerade nicht besonders viel, und da wird ein Forum schnell zur Nabelschau. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts