jos1 Geschrieben 28. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 28. Juli 2008 Möglicherweise werde ich auch dabei sein. Es hängt aber vom Buch ab. Da wir uns in einem katholischen Forum befinden, würde ich folgendes Buch vorschlagen: Carlo M. Martini, Umberto Eco: Woran glaubt, wer nicht glaubt? München: Dtv, 1999. Karl Pichler, Burkhart Kroeber, Übs. Hey, Jossi, wieder da, wirklich? Das ist schön. Wenn ich hier einen vermißt habe, dann Dich. Gruß und guten Morgen. Ullr Ja, ullr, bin da, vorübergehend ... Ich danke dir, dafür! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
patmos Geschrieben 28. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 28. Juli 2008 Son Quatsch. Um Kafka schätzen zu lernen, brauchst Du eigentlich nur eins: aus Deinem räucherstäbchenrauchübersättigten Verlies hinauszugehen an die frische Luft, weiterhin in die Welt der Menschen, und dann jenes Alles kennezulernen, welches seit jeher inhärent dem Menschendasein innewohnt. Du würdest also früher oder später Bekanntschaft mit dem Justizsystem machen, ferner mit der Bürokratie und mit den allgemeinen, hier im Forum nur schattenhaft wiedergegebenen Unstimmigkeiten und Absurditäten der (zwischen)menschlichen Existenz. Und da würde Dir die Lektüre von Kafka-Werken eine sicher manchmal traurige, manchmal jedoch recht zwerchfellerschütternde, willkommene Labsal werden. Oh je, ich versäumte es Kafka, selbstverständlich auf dem Boden des Kanons deutscher Literatur kniend, anzubeten. Ich wagte es diese heilige Figur der postmodernen Literaturmystagogen dann auch noch als - für mich nicht lesbar zu bezeichnen. Oh weia, und nun kömmt dann auch noch euer heilig Hochwürgen Domingo, als Gralshüter der Kafkaesken Evangelien, selbstverständlich mit dem dräuenden Blick eines Hungerkünstlers und unter Androhung eines Prozesses mit dem Strafmaß dann, vielleicht den Rest meines Lebens als Heizer zu verbringen. Und da würde Dir die Lektüre von Kafka-Werken eine sicher manchmal traurige, manchmal jedoch recht zwerchfellerschütternde, willkommene Labsal werden. Was unterscheidet dich eigentlich von den Meisnern und Mixas dieser Welt? Die Stumpfsinnigkeit deiner literatisch fundamentalen Glaubenswahrheiten? Die emotionale Militanz deiner primitiven Heiligenverehrung? Meisner mag vielleicht aus einem anderen Buch heraus predigen als du, aber in dieser völligen Ignoranz und Intoleranz gegenüber anderen Meinungen, Auffassungen und Denkweisen findet man dann eine seltsame "Übereinstimmung". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Domingo Geschrieben 28. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 28. Juli 2008 Meisner mag vielleicht aus einem anderen Buch heraus predigen als du, aber in dieser völligen Ignoranz und Intoleranz gegenüber anderen Meinungen, Auffassungen und Denkweisen findet man dann eine seltsame "Übereinstimmung". Och ich toleriere Dich schon, Du mein kleines dichtendes leichtbeleidgtes Schneehäschen. Ich wollte nur Deinem literarischen Geschmack - freilich auf etwas ob ihrer Ironie nicht für alle Naturen gleichermaßen durchschaubare, dennoch mit gutem Vorsatz und dem Willen, zum Guten der Menschenseele beizutragen, veredelte Art - dazu verhelfen, sich in neue, bisher ungeahnte Höhen emporzuschwingen, andere Weiden zu suchen, auf denen sie sich, gesättigt durch das Futter des Nicht-Gewöhnlichen, - wie ich bereits schrieb - erlaben könne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 28. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 28. Juli 2008 Also, wie wäre es denn nun mit einer Vorschlagsliste? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
patmos Geschrieben 28. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 28. Juli 2008 Meisner mag vielleicht aus einem anderen Buch heraus predigen als du, aber in dieser völligen Ignoranz und Intoleranz gegenüber anderen Meinungen, Auffassungen und Denkweisen findet man dann eine seltsame "Übereinstimmung". Och ich toleriere Dich schon, Dös iss mir völlig Wurscht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Domingo Geschrieben 28. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 28. Juli 2008 Also, wie wäre es denn nun mit einer Vorschlagsliste? Ich habe meinen Vorschlag schon gemacht. Da mich aber jemand auf den Kafka gebracht hat, füge ich ein Kafka-Werk hinzu, aber ein kurzes, sonst wird es zu schwierig, sicherzustellen, dass alle es lesen und mitkommen können. Meine Vorschläge also: Dürrenmatt, Das Versprechen oder Kafka, Brief an den Vater Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
mn1217 Geschrieben 28. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 28. Juli 2008 Definitiv gegen Kafka- der ist mir zu fatalistisch. Dürrenmatt lese ich gerne (noch mal)mit Für die Diskussionen im Forum wären aber eher zu empfehlen: Per Anhalter durch die Galxis von Douglas Adams, Dune von wem auch immer- und nicht zu vergessen sämtliche Werke der britischen Gruppe Monty Python - auf DVD oder so. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Domingo Geschrieben 28. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 28. Juli 2008 Definitiv gegen Kafka- der ist mir zu fatalistisch.Dürrenmatt lese ich gerne (noch mal)mit *Fatalistisch* ist, wenn überhaupt, gerade "Das Versprechen" Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ullr Geschrieben 28. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 28. Juli 2008 (bearbeitet) Definitiv gegen Kafka- der ist mir zu fatalistisch. Dürrenmatt lese ich gerne (noch mal)mit *Fatalistisch* ist, wenn überhaupt, gerade "Das Versprechen" Aber Hallo! Dürrenmatt hat überhaupt so einen Zug an sich. Das kommt meiner Meinung schon in "Der Richter und sein Henker" durch. Da gibt es noch eine Kurzgeschichte über einen Zug in einem Tunnel, ich hab den Titel vergessen, die hatte mich ziemlich, ja verstört. Eine fiese Gespenstergeschichte, meinetwegen.... aber "Grieche sucht Griechin" ist schöööööööön..... Ullr bearbeitet 28. Juli 2008 von ullr Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
helmut Geschrieben 28. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 28. Juli 2008 Also, wie wäre es denn nun mit einer Vorschlagsliste? ich hatte doch schon 2 titel genannt. jeder kann sich hinten dranhängen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UliWerner Geschrieben 28. Juli 2008 Melden Share Geschrieben 28. Juli 2008 Also, wie wäre es denn nun mit einer Vorschlagsliste? ich hatte doch schon 2 titel genannt. jeder kann sich hinten dranhängen. Haben die Kieler Nachrichten zwei verscheidene Ausgaben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts