Janet1983 Geschrieben 1. August 2008 Melden Share Geschrieben 1. August 2008 Und zu dem ist die Janet dran. Bevor ich hier irgendeine Frage beantworte bitte ich dich erst einmal meine Frage zu beantworten. Du blubberst hier munter weiter Aussagen, die biblisch nicht begruendbar sind und tust es dennoch. Langsam wird die Anzahl der Aussagen, die du wahrscheinlich nicht mit der Bibel untermauern kannst gewaltig. Dauert, also fang schonmal an mit deinem ersten Artikel. 1 Thessalonicher 2:13 Darum danken auch wir ohne Unterlaß Gott, daß ihr, da ihr empfinget von uns das Wort göttlicher Predigt, es aufnahmt nicht als Menschenwort, sondern, wie es denn wahrhaftig ist, als Gottes Wort, welcher auch wirkt in euch, die ihr glaubet. Apostelgeschichte 17:11 Diese aber waren edler denn die zu Thessalonich; die nahmen das Wort auf ganz willig und forschten täglich in der Schrift, ob sich's also verhielte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 1. August 2008 Melden Share Geschrieben 1. August 2008 Ihr, die dem HERRN das Reden verbieten wollt. Wo gibt denn so etwas. Das ist ja wie bei den Pharisäern und Schriftgelehrten Guten Tag da verwechselt offensichtlich jemand sich selbst mit dem herrn. :ph34r: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 1. August 2008 Melden Share Geschrieben 1. August 2008 (bearbeitet) da verwechselt offensichtlich jemand sich selbst mit dem herrn. Sach ich doch. Größenwahnsinn, Cäsarenwahn. Dahin führt Lorberismus. Jakob Lorber ist der Schreibknecht Gottes, jeder Anhänger, der Lorber zitiert, zitiert den Herrn. Unterschrift: Gott bestätigt: Lorber bearbeitet 1. August 2008 von Lothar1962 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rakso Geschrieben 1. August 2008 Autor Melden Share Geschrieben 1. August 2008 (bearbeitet) Und zu dem ist die Janet dran. Bevor ich hier irgendeine Frage beantworte bitte ich dich erst einmal meine Frage zu beantworten. Du blubberst hier munter weiter Aussagen, die biblisch nicht begruendbar sind und tust es dennoch. Langsam wird die Anzahl der Aussagen, die du wahrscheinlich nicht mit der Bibel untermauern kannst gewaltig. Dauert, also fang schonmal an mit deinem ersten Artikel. 1 Thessalonicher 2:13 Darum danken auch wir ohne Unterlaß Gott, daß ihr, da ihr empfinget von uns das Wort göttlicher Predigt, es aufnahmt nicht als Menschenwort, sondern, wie es denn wahrhaftig ist, als Gottes Wort, welcher auch wirkt in euch, die ihr glaubet. Apostelgeschichte 17:11 Diese aber waren edler denn die zu Thessalonich; die nahmen das Wort auf ganz willig und forschten täglich in der Schrift, ob sich's also verhielte. Liebe Janet, jetzt bleibe mal aber auf dem Boden der Tatsachen. Als ich weiter oben diesen Anfangs-Beitrag schrieb, hast Du gegen einige meiner Sätze deine Einwände angemeldet, die Du in diesem Beitrag auf meinen Wunsch hin aufgelistet hast. Und aus dieser Auflistung habe ich für den Anfang den folgenden Satz genommen: "Der Mensch ist eine Drei-Einheit aus Körper, Seele und Geist" Ich bat dich, in diesem Beitrag deinen Einwand zu diesem Satz genauer zu präzisieren/ bzw genauer zu erläutern. Bis jetzt bist Du meinem Wunsch noch nicht erfüllt. Du hast bis jetzt noch deinen Einwand zu diesem Satz "Der Mensch ist eine Drei-Einheit aus Körper, Seele und Geist" noch gar nicht richtig beschrieben und so konnte ich eben deinen Einwand auch nicht beantworten. Stattdessen hast Du in den folgenden Beiträgen nur Bibelsprüche um die Ohren gehauen. Aber zu dem Satz, den ich als Erstes aus deiner Liste deiner Einwände für den Anfang aus gewählt habe, für diesen Satz "Der Mensch ist eine Drei-Einheit aus Körper, Seele und Geist" hast Du bis jetzt keine Einwände bringen können. Denn erst wenn Du zzu diesen Satz deine Einwände genauer erläutert hast und ich dazu meine Antwort hierein gestellt habe, dann erst werde ich den zweiten Satz - den Du sogar auswählen darfst - erläutern. Aber erst nachdem, wenn Du auch hier deine Einwände präzisiert hast. Komme bitte nicht mit dem Bibelsprüchen, sondern sage ganz klar deine eigene Meinung. die aus deinem Herzen kommt. Sag mir also: Wie denkst Du über die Drei-Einheit aus Körper, Seele und Geist und welche Vorstellungen verbindest Du damit. Und wenn Du das mir erläutert hast, dann erläutere ich Dir meine Gedanken zum Thema: "Der Mensch ist eine Drei-Einheit aus Körper, Seele und Geist". liebe grüße von Oskar bearbeitet 1. August 2008 von rakso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Janet1983 Geschrieben 2. August 2008 Melden Share Geschrieben 2. August 2008 (bearbeitet) Und zu dem ist die Janet dran. Bevor ich hier irgendeine Frage beantworte bitte ich dich erst einmal meine Frage zu beantworten. Du blubberst hier munter weiter Aussagen, die biblisch nicht begruendbar sind und tust es dennoch. Langsam wird die Anzahl der Aussagen, die du wahrscheinlich nicht mit der Bibel untermauern kannst gewaltig. Dauert, also fang schonmal an mit deinem ersten Artikel. 1 Thessalonicher 2:13 Darum danken auch wir ohne Unterlaß Gott, daß ihr, da ihr empfinget von uns das Wort göttlicher Predigt, es aufnahmt nicht als Menschenwort, sondern, wie es denn wahrhaftig ist, als Gottes Wort, welcher auch wirkt in euch, die ihr glaubet. Apostelgeschichte 17:11 Diese aber waren edler denn die zu Thessalonich; die nahmen das Wort auf ganz willig und forschten täglich in der Schrift, ob sich's also verhielte. ... So lange du keine einzige biblische Untermauerungnamen zu praesentieren vermagst, werde ich hier nichts beantworten. Um genau zu sein habe ich deinen Beitrag nicht einmal gelesen, sondern nach Schriftverweisen abgescannt... keine drin, kein Grund zu denken, du haettest meine Frage beantwortet. Die Frage war einfach: Nimm alle deine wuesten Behauptungen und tue genau das, was du uns vorschlaegst: Schaue sie dir im Licht der Bibel an und sage mir was du siehst. Worin kann die Schrift deine Behauptungen unterstuetzen oder widerlegen? Kein Katz und Maus Spiel mit mir... Dafuer schreib ich aber noch ein bischen ueber deinen falschen Propheten... Im Unterschied zu dir, glauben ich NUR an das Wort Gottes alleine. Das heißt, jegliche Neu - Offenbarung, ist zu verwerfen. Gerade der Apostel Johannes, auf den sich Lorber beruft, hat sich gegen Neuoffenbarungen verwehrt, diese für falsch erfunden, weil diese Menschen Gott nicht kennen. 1 Johannes 2:18-19 (Luther Bibel 1545) 18Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, daß der Widerchrist kommt, so sind nun viele Widerchristen geworden; daher erkennen wir, daß die letzte Stunde ist. 19Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns. Denn wo sie von uns gewesen wären, so wären sie ja bei uns geblieben; aber es sollte offenbar werden, daß nicht alle von uns sind. 1 Johannes 2:18-19 (Elberfelder) 18 Kinder, es ist die letzte Stunde, und wie ihr gehört habt, daß der Antichrist kommt, so sind auch jetzt viele Antichristen aufgetreten; daher wissen wir, daß es die letzte Stunde ist. 19 Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns; denn wenn sie von uns gewesen wären, würden sie wohl bei uns geblieben sein; aber [sie blieben nicht], damit sie offenbar würden, daß sie alle nicht von uns sind. Sie sind von uns ausgegangen, daß heißt sie haben das Wort Gottes gehört, aber nicht Busse getan über das Gehörte. Anschließend hatten sie sich von den Aposteln abgewendet und antichristliche Lehren verbreitet. Der alleingültige Maßstab ist laut Johannes, das bleiben im Wort Gottes! Alles was ueber die Bibel gesagt wird und von Gott ausgeht wird ihr nicht widersprechen. Gott irrt sich nicht. bearbeitet 2. August 2008 von Janet1983 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rakso Geschrieben 3. August 2008 Autor Melden Share Geschrieben 3. August 2008 (bearbeitet) Und zu dem ist die Janet dran. Bevor ich hier irgendeine Frage beantworte bitte ich dich erst einmal meine Frage zu beantworten. Du blubberst hier munter weiter Aussagen, die biblisch nicht begruendbar sind und tust es dennoch. Langsam wird die Anzahl der Aussagen, die du wahrscheinlich nicht mit der Bibel untermauern kannst gewaltig. Dauert, also fang schonmal an mit deinem ersten Artikel. 1 Thessalonicher 2:13 Darum danken auch wir ohne Unterlaß Gott, daß ihr, da ihr empfinget von uns das Wort göttlicher Predigt, es aufnahmt nicht als Menschenwort, sondern, wie es denn wahrhaftig ist, als Gottes Wort, welcher auch wirkt in euch, die ihr glaubet. Apostelgeschichte 17:11 Diese aber waren edler denn die zu Thessalonich; die nahmen das Wort auf ganz willig und forschten täglich in der Schrift, ob sich's also verhielte. ... So lange du keine einzige biblische Untermauerungnamen zu praesentieren vermagst, werde ich hier nichts beantworten. Um genau zu sein habe ich deinen Beitrag nicht einmal gelesen, sondern nach Schriftverweisen abgescannt... keine drin, kein Grund zu denken, du haettest meine Frage beantwortet. Die Frage war einfach: Nimm alle deine wuesten Behauptungen und tue genau das, was du uns vorschlaegst: Schaue sie dir im Licht der Bibel an und sage mir was du siehst. Worin kann die Schrift deine Behauptungen unterstuetzen oder widerlegen? Kein Katz und Maus Spiel mit mir... Dafuer schreib ich aber noch ein bischen ueber deinen falschen Propheten... Im Unterschied zu dir, glauben ich NUR an das Wort Gottes alleine. Das heißt, jegliche Neu - Offenbarung, ist zu verwerfen. Gerade der Apostel Johannes, auf den sich Lorber beruft, hat sich gegen Neuoffenbarungen verwehrt, diese für falsch erfunden, weil diese Menschen Gott nicht kennen. 1 Johannes 2:18-19 (Luther Bibel 1545) 18Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, daß der Widerchrist kommt, so sind nun viele Widerchristen geworden; daher erkennen wir, daß die letzte Stunde ist. 19Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns. Denn wo sie von uns gewesen wären, so wären sie ja bei uns geblieben; aber es sollte offenbar werden, daß nicht alle von uns sind. 1 Johannes 2:18-19 (Elberfelder) 18 Kinder, es ist die letzte Stunde, und wie ihr gehört habt, daß der Antichrist kommt, so sind auch jetzt viele Antichristen aufgetreten; daher wissen wir, daß es die letzte Stunde ist. 19 Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns; denn wenn sie von uns gewesen wären, würden sie wohl bei uns geblieben sein; aber [sie blieben nicht], damit sie offenbar würden, daß sie alle nicht von uns sind. Sie sind von uns ausgegangen, daß heißt sie haben das Wort Gottes gehört, aber nicht Busse getan über das Gehörte. Anschließend hatten sie sich von den Aposteln abgewendet und antichristliche Lehren verbreitet. Der alleingültige Maßstab ist laut Johannes, das bleiben im Wort Gottes! Alles was ueber die Bibel gesagt wird und von Gott ausgeht wird ihr nicht widersprechen. Gott irrt sich nicht. liebe Janet, so kann man sich auch aus der Affäre ziehen. Ich schreibe einen Beitrag, Du meldest Einwände an und magst diese nicht einmal genauer beschreiben. bringst lieber Bibelsprüche, als dass Du dich einmal wirklich dazu bequemen würdest, deinen Einwand zum Satz "Der Mensch ist eine Drei-Einheit aus Körper, Seele und Geist" aus dir selbst genauer zu beschreiben. Nicht einmal das vermagst Du. Allein aus der Schrift kann ich dir das begründen, und da brauche ich nicht einmal den Lorber dazu. Weiß Du, die nicht imstande sind, Gedanken zu einem Thema aus sich selbst zu schöpfen und sich lieber hinter die Bibelsprüche verstecken, die haben noch nie so richtig aus sich selbst über ihren Glauben nachgedacht. So kenne ich es auch von den Zeugen Jehovas. liebe Grüße von Oskar bearbeitet 3. August 2008 von rakso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lothar1962 Geschrieben 3. August 2008 Melden Share Geschrieben 3. August 2008 so kann man sich auch aus der Affäre ziehen. Jo, so leicht. Ich schreibe einen Beitrag, weise auf die Unmenschlichkeit der Lorber'schen Aussagen hin, untermauere sie mit Lorber-Zitaten bzw. Schriftnachweisen seiner Anhänger, und Du antwortest nicht. So leicht zieht man sich aus der Verantwortung. Ja. Merkst Du was? Aber nochmal: Das ist Dein Recht (und wahrscheinlich auch Deine Pflicht, denn diese Altlasten kann man nicht verstecken, wenn man nicht die ganze Lehre in Frage stellen will) und ich wäre der letzte, der Dir das verbietet. Damit hast Du allerdings bis auf weiteres noch nicht widerlegt, dass es sich bei Lorber um einen rassistischen, antijüdischen Spinner ("Mondschafe....") handelt, der vollständig im Zeitgeist der 1850er verstrickt war. Und nicht um einen "Schreibknecht" des christlichen Gottes. Weiß Du, die nicht imstande sind, Gedanken zu einem Thema aus sich selbst zu schöpfen und sich lieber hinter die Bibelsprüche verstecken, Du versteckst Dich nicht hinter Bibelsprüchen, sondern hinter Lorber. Ich mache mir hier Gedanken darüber, ob das, was er schrieb, tatsächlich christliches Gedankengut sein kann oder - wenigstens Gedankengut, welches eine positive Theologie darstellt. Und genau mit meinen Argumenten setzt Du Dich auch nicht auseinander. Du zeigst mit einem Finger auf die Anderen, und drei Finger zeigen zurück. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 3. August 2008 Melden Share Geschrieben 3. August 2008 so kann man sich auch aus der Affäre ziehen. ... Mir scheint, dass Du es bist, der sich hier aus einer Affäre zu ziehen versucht - der Affäre nämlich, dass Janet sich weigert, sich von Dir wie ein dressierter Affe vorführen zu lassen. Bei den anderen hast Du das aus gutem Grunde gar nicht erst versucht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Janet1983 Geschrieben 3. August 2008 Melden Share Geschrieben 3. August 2008 Und zu dem ist die Janet dran. Bevor ich hier irgendeine Frage beantworte bitte ich dich erst einmal meine Frage zu beantworten. Du blubberst hier munter weiter Aussagen, die biblisch nicht begruendbar sind und tust es dennoch. Langsam wird die Anzahl der Aussagen, die du wahrscheinlich nicht mit der Bibel untermauern kannst gewaltig. Dauert, also fang schonmal an mit deinem ersten Artikel. 1 Thessalonicher 2:13 Darum danken auch wir ohne Unterlaß Gott, daß ihr, da ihr empfinget von uns das Wort göttlicher Predigt, es aufnahmt nicht als Menschenwort, sondern, wie es denn wahrhaftig ist, als Gottes Wort, welcher auch wirkt in euch, die ihr glaubet. Apostelgeschichte 17:11 Diese aber waren edler denn die zu Thessalonich; die nahmen das Wort auf ganz willig und forschten täglich in der Schrift, ob sich's also verhielte. ... So lange du keine einzige biblische Untermauerungnamen zu praesentieren vermagst, werde ich hier nichts beantworten. Um genau zu sein habe ich deinen Beitrag nicht einmal gelesen, sondern nach Schriftverweisen abgescannt... keine drin, kein Grund zu denken, du haettest meine Frage beantwortet. Die Frage war einfach: Nimm alle deine wuesten Behauptungen und tue genau das, was du uns vorschlaegst: Schaue sie dir im Licht der Bibel an und sage mir was du siehst. Worin kann die Schrift deine Behauptungen unterstuetzen oder widerlegen? Kein Katz und Maus Spiel mit mir... Dafuer schreib ich aber noch ein bischen ueber deinen falschen Propheten... Im Unterschied zu dir, glauben ich NUR an das Wort Gottes alleine. Das heißt, jegliche Neu - Offenbarung, ist zu verwerfen. Gerade der Apostel Johannes, auf den sich Lorber beruft, hat sich gegen Neuoffenbarungen verwehrt, diese für falsch erfunden, weil diese Menschen Gott nicht kennen. 1 Johannes 2:18-19 (Luther Bibel 1545) 18Kinder, es ist die letzte Stunde! Und wie ihr gehört habt, daß der Widerchrist kommt, so sind nun viele Widerchristen geworden; daher erkennen wir, daß die letzte Stunde ist. 19Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns. Denn wo sie von uns gewesen wären, so wären sie ja bei uns geblieben; aber es sollte offenbar werden, daß nicht alle von uns sind. 1 Johannes 2:18-19 (Elberfelder) 18 Kinder, es ist die letzte Stunde, und wie ihr gehört habt, daß der Antichrist kommt, so sind auch jetzt viele Antichristen aufgetreten; daher wissen wir, daß es die letzte Stunde ist. 19 Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns; denn wenn sie von uns gewesen wären, würden sie wohl bei uns geblieben sein; aber [sie blieben nicht], damit sie offenbar würden, daß sie alle nicht von uns sind. Sie sind von uns ausgegangen, daß heißt sie haben das Wort Gottes gehört, aber nicht Busse getan über das Gehörte. Anschließend hatten sie sich von den Aposteln abgewendet und antichristliche Lehren verbreitet. Der alleingültige Maßstab ist laut Johannes, das bleiben im Wort Gottes! Alles was ueber die Bibel gesagt wird und von Gott ausgeht wird ihr nicht widersprechen. Gott irrt sich nicht. ... Ich werde nicht viel an dem aendern, was ich tue... Ich werde deine Beitraege nicht lesen. Julius hat es so wunderschoen gesagt, dass ich ihn mal zitieren muss: Mir scheint, dass Du es bist, der sich hier aus einer Affäre zu ziehen versucht - der Affäre nämlich, dass Janet sich weigert, sich von Dir wie ein dressierter Affe vorführen zu lassen. Danke Julius. Gottes Wort ist ausreichend. Ihm ist nichts hinzuzufuegen und es widerspricht sich nicht. Das Gesetz des Herrn ist vollkommen und erquickt die Seele. Psalm 19 Die Himmel erzählen die Ehre Gottes, und die Feste verkündigt seiner Hände Werk. Ein Tag sagt's dem andern, und eine Nacht tut's kund der andern. Es ist keine Sprache noch Rede, da man nicht ihre Stimme höre. Ihre Schnur geht aus in alle Lande und ihre Rede an der Welt Ende. Er hat der Sonne eine Hütte an ihnen gemacht; und dieselbe geht heraus wie ein Bräutigam aus seiner Kammer und freut sich wie ein Held zu laufen den Weg. Sie geht auf an einem Ende des Himmels und läuft um bis wieder an sein Ende, und bleibt nichts vor ihrer Hitze verborgen. Das Gesetz des HERRN ist vollkommen und erquickt die Seele; das Zeugnis des HERRN ist gewiß und macht die Unverständigen weise. Die Befehle des HERRN sind richtig und erfreuen das Herz; die Gebote des HERRN sind lauter und erleuchten die Augen. Die Furcht des HERRN ist rein und bleibt ewiglich; die Rechte des HERRN sind wahrhaftig, allesamt gerecht. Sie sind köstlicher denn Gold und viel feines Gold; sie sind süßer denn Honig und Honigseim. Auch wird dein Knecht durch sie erinnert; und wer sie hält, der hat großen Lohn. Wer kann merken, wie oft er fehlet? Verzeihe mir die verborgenen Fehle! Bewahre auch deinen Knecht vor den Stolzen, daß sie nicht über mich herrschen, so werde ich ohne Tadel sein und unschuldig bleiben großer Missetat. Laß dir wohl gefallen die Rede meines Mundes und das Gespräch meines Herzens vor dir, HERR, mein Hort und mein Erlöser. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rakso Geschrieben 5. August 2008 Autor Melden Share Geschrieben 5. August 2008 (bearbeitet) liebe Janet, Verdrehst Du jetzt Du nicht die Dinge ein wenig? Ich habe ich Dich um eine nähere Erläuterung gebeten zu einem Satz von mir, den Du Anfangs in die Liste der Einwände aufgenommen hast. Und aus deiner Liste habe ich dann für den Anfang diesen Satz genommen: "Der Mensch ist eine Drei-Einheit aus Körper, Seele und Geist" und bat dich dann um eine nähere Erläuterung deiner Einwände. Aber bis jetzt kam nichts, aber auch gar nichts von Dir, aus dem erkennbar wäre, dass Du wirklich aus deinem Inneren mit dem Satz auseinandergesetzt hättest und weshalb Du zu diesem Satz Einwände hast. Ich wiederhole noch einmal. Lieber bringst Du viele Bibelsprüche in die Diskussion, die mit der ganzen Thematik nichts zu tun haben. So ist momentan der Stand. Ich schreibe einen Beitrag Du hast Einwände Du listet die Einwände gemäß meiner Bitte auf. Ich wähle einen Satz aus Liste deiner Einwände und bitte Dich um eine nähere Erläuterung deines Einwandes bzgl. des Satzes. Du bringst Bibelsprüche und machst den Lorber madig Ich bat dich nochmals um eine nähere Erläuterung deine Einwandes. Du bringst wieder Bibelsprüche und und wiederum keine Erläuterung zu deinem Einwand. Du windest Dich wo es geht, um eine Antwort. Und jeder, der diesen Thema liest, kann das nachvollziehen, dass es so abgelaufen ist. Was würdest Du tun, wenn ich so mit Dir verfahren würde. Wenn Du schon Einwände bringst, dann beschreibe sie auch. Alles andere ist Zeitverschwendung. bearbeitet 5. August 2008 von rakso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 5. August 2008 Melden Share Geschrieben 5. August 2008 Du windest Dich wo es geht, um eine Antwort. Und jeder, der diesen Thema liest, kann das nachvollziehen, dass es so abgelaufen ist. Für mich als Mitleser ist eindeutig, wer sich hier windet: Rakso. janet hat Einwände gegen die These angemeldet, der Mensch sei eine Dreiheit aus Körper, Geist und Seele. Ihr Einwand: Das widerspreche dem Menschenbild aus der Bibel. Du bist nun derjenige, der sich versucht herauszuwinden. Just my 5 cents (eigentlich interessiert es mich nicht wirklich, aber solch unverschämte Diskussionstricks lasse ich nicht durchgehen). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Abigail Geschrieben 5. August 2008 Melden Share Geschrieben 5. August 2008 Immer wieder stelle ich stelle ich fest, wie wenig Wissen darüber besteht. Um das das Ganze aufzuhellen, muss ich weiter ausholen und so manche Dinge werden für den Einen oder den Anderen völlig neu und vorerst nicht nachvollziehbar sein. Manche werden sich weigern, diese Dinge überhaupt zu akzeptieren. Aber kein kann sagen, dass es so nicht stimmt, nur weil der/die Betreffende es noch nie gehört hat. Im Anfang schuf Gott den ersten und größten Geist - Luzifer - und andere Geister. Im laufe der Zeit erhob sich Luzifer und sein Anhang gegen Gott. Das heißt: er verfiel in den Wahn, dass er der wahre Schöpfer sei und nicht Gott selbst. So entfernte sich Luzifer der Liebe nach immer mehr von Gott, fiel in unendliche Tiefen und verhärtete sich immer mehr. Gott und ´die dem Gott treu gebliebenen Geister suchten nach einem Rettungsweg für die Gefallenen. Sie suchten einen Weg, um die Gefallenen zu Gott zurückführen und so wurden die gefallen Geister in die Materie eingekerkert. Und dieser Kerker ist die Schöpfung. Nun mußten die gefallenen Geister innerhalb des Kerkers durch den unbedingten Gehorsam in und durch die ganze Schöpfung hochdienen. von den kleinsten Anfängen über die Mineralien, über die Pflanzenwelt hindurch durch dir Tierwelt bis zum Menschen. Und so ist der Adam der erste Mensch, der diesen Weg gegangen ist - 1.Moses 1.26 +7 - Also gibt es die gefallenen Geister - Engel - und die nicht gefallenen Geistes - Engel. Während die gefallenen Geister in und durch die Schöpfung hindurch sich hocharbeiten mußten, um wieder in den Zustand zu kommen, den sie vor den Fall innehatten, den Zustand der reinen Geister - also Engeln. Die nicht gefallenen Engeln, die Gott treu geblieben sind halfen aber Gott - dem Schöpfer aller Dinge und aller lebenden Wesen - bei der Rückführung der gefallenen Engeln. Seit Adam gibt also Seelen die von Oben sind und die von Unten sind. Die Seelen von Oben sind die nicht gefallenen Geister - Engeln - und die Seelen von Unten sind die gefallenen Geister - Engeln -die wie bereits gesagt - Seelen, die den Weg durch die Schöpfung gehen mussten. Und so besteht der größte Teil Menschheit aus den Seelen von unten, aus den gefallenen Geistern. Und mit dem Erscheinen Adam als den ersten gefallen Geist als ersten Mensch beginnt auch die Schöpfungsgeschichte Moses. Hier beginnen auch die sieben Schöpfungstage, die Moses beschrieben hat: Der Werdung der menschlichen Seele bis zur Einung mit dem göttlichen Geist ist und nichts anderes als die Wiedergeburt der menschlichen Seele. Dies ist auch der Inhalt eines Gespräches Jesus mit dem Bürgerobersten Nikodemus. Die nichtgefallenen Engeln - also die reinen Geister - helfen dem HERRN bei der Rückführung der gefallenen Geister, die als menschliche Seelen ihre Weg über die Erde gehen. So inkarnieren immer Engeln als Seelen von Oben auf der Erde um die Menschen auf ihren Weg zu begleiten. Das sind die Seher und Propheten. Einer der größten Engeln - Michael - inkarnierte dreimal auf der Erde. Als Sehel, als Elias und als Johannes der Täufer und der wird wieder kommen zum vierten Mal am Ende der Zeiten. So ist Maria von oben als ein nicht gefallener Engel und deshalb auch sündenlos. Maria ist auch diejenige die den Leib von Jesus austragen durfte, damit Jesus als sündenlose Seele von oben in die Welt kommen konnte. Und in der Seele und Leib Jesus kam der göttliche Geist in seiner ganzen Fülle. Deshalb ist Jesus dem Leibe nach Menschensohn, der Seele nach Gottessohn und dem innersten Geist nach der HERR, also Gott selbst. Jeder Mensch ist eine Drei-Einheit aus Leib Seele und Geist. Lest also die Schrift unter diesem Aspekt und ihr werdet viel weniger Probleme in der Auslegung mit der Schrift haben. Denn die Schrift beeinhaltet nur Weniges. Nämlich nur die Geschichte von Adam an. Sie beleuchtet aber nicht, was vor Adam war und die Beziehungen der materiellen Welt mit der geistigen Welt. Dem Diesseits und dem Jenseits. Sie beleuchtet auch nicht die Führungen der Seelen im Jenseits durch Gott im Menschen Jesus. Jesus ist das wesenhaftes personales Zentrum des ewigen und unendlichen Gottes. Ihr könnt das wie bei der Sonne vorstellen. Die Sonne ist das Zentrum, aus der sie wirkt in den umliegenden Raum und so ihre Planeten allerlei Nahrung versorgt. Und soweit die Strahlen der Sonne reichen, soweit reicht ihre Einflußsphäre. Beim Herrn ist dasselbe. Auch er wirkt aus seinem Zentrum und dieses Zentrum ist die Seele und leib Jesus. Von dort aus wirkt er in die ganze ewige Unendlichkeit. Er ist ausserhalb von Raum und Zeit, denn diese gehen aus Ihm hervor. Er wirkt aber in die Raum und Zeit also in seine Schöpfungen - Himmel und Erde - Moses 1.1.1 hinein. der Himmel ist das Geistige und die Erde ist materielle. Unter die Erde und Land ist aber aucxh die menschliche Seele zu verstehen. Sündenlosigkeit ist der Zustand eines Geistes, der nie gefallen ist. Jungfräulichkeit ist der Zustand der ursprüngliche Reinheit. Und beides ist bei der Maria geben, denn sie kam aus großer Liebe zu Gott in die Welt, um dort Gott zu dienen. Auch Jesus kam von Oben in die Welt. Und aus Liebe erfüllte die Seele Jesus bedinglos das Wort des HERRN und weil Gott diese Liebe in Jesus sah, nahm Gott in der Seele Jesus Wohnung und kam so als selbst Mensch in die Welt. Darum heißt es im Joh.1.10 Er war in Welt und die Welt wurde durch ihn - durch ihn Gott, dem Schöpfer alle Dinge - und die Welt erkannt ihn nicht. Ihr könnt es annehmen oder ablehnen, das überlasse ich eurem Fassungvermögen und eurem Wollen. Aber es ist so und nicht anders. Denn so spricht der HERR. Dem was unverständlich ist, dem werde ich in aller Liebe und Geduld antworten und erläutern, aber ich werde ich nicht darüber diskutieren. Ich interessiere mich für Schöpfungsgeschichten. Ich finde sie wichtig, weil sie den Grundstein legen für Gottesbild und Menschenbild und so manches mehr. Aus Deiner werde ich allerdings nicht ganz schlau. Was hat das nun für mich persönlich für Auswirkungen? Bin ich ein inkarnierter Stein, ist meine nächste Inkarnationsebene (wenn ich gut bin) ein Engel? Oder habe ich keinerlei Chancen? Wieso hat sich Jesus soviel Zeit gelassen mit der Menschwerdung? (Und komme mir bitte nicht damit, dass Gott ausserhalb der Zeit existiert -da stimme ich zu-, denn das nützt den Leuten nichts, die vor Jesus Geburt gelebt haben) Wieso wirkt das Böse trotz Maria, trotz Menschwerdung, trotz Universum erhellendem Leuchten immernoch in der Welt? Haben wir keine Chance? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rakso Geschrieben 6. August 2008 Autor Melden Share Geschrieben 6. August 2008 (bearbeitet) .......Ich interessiere mich für Schöpfungsgeschichten. Ich finde sie wichtig, weil sie den Grundstein legen für Gottesbild und Menschenbild und so manches mehr. Aus Deiner werde ich allerdings nicht ganz schlau. liebe Abigail, Es ist immer gut, sich für die Schöpfungsgeschichten zu interessieren. Es erweitert - so wie Du es sagst - sein eigenes Weltbild und Gottesbild. Du sagst, Du würdest nicht ganz schlau aus meinen Worten. Macht nichts. Nachfolgend habe ich einige Gedanken niedergelegt. Du kannst Du nun darüber nachdenken und selbst weiter darüber nachforschen. 1. Weshalb gibt es die Schöpfung, in der wir leben? 2. Welche Aufgabe hat die Schöpfung ? 3. Ist die Schöpfung wegen des Menschen da oder der Mensch wegen der Schöpfung 4. Was ist denn eigentlich Himmel und Erde 5. Wer oder was ist Gott 6. In welcher Beziehung stehen wir zu Gott oder Gott zu uns 7. Wer ist den Jesus und was Jesus mit uns zu tun 8. was haben Gott und Jesus miteinander zu tun 9. Diesseits und Jenseits, wie das zu verstehen. 10 Der Mensch, ein ewiges Wesen. Usw. Was hat das nun für mich persönlich für Auswirkungen? Bin ich ein inkarnierter Stein, ist meine nächste Inkarnationsebene (wenn ich gut bin) ein Engel? Oder habe ich keinerlei Chancen? Du bist ein festgehaltener und verkörperter Gedanke Gottes, eine Dreieinheit aus materiellem Leib, aus substanzieller Seele und göttlichem Geist, der ein "Funken" jenes göttlichen Geistes ist, der in Jesus in seiner ganzen Fülle war, ist und ewig sein wird. Du bist ein geistiges Wesen, hervorgegangen aus Gott. Und jedes geistiges Wesen ist, wenn er auf der Erde ist, zuerst Mensch und dann - wenn er seine sterbliche leibliche Hülle ablegt - Geist. Es gibt drei Arten von Engeln, Engeln, die bereits die Weg durch das Fleisch gegangen sind, Engeln die im Fleische sind und die noch den Weg noch gehen müssen. Denn jeder Geist, der ein Kind Gottes werden will, muß den Weg des Fleisches gehen. Der HERR hat uns das vorgemacht - deshalb ER in der Person Jesus zu uns gekommen ist - und wir müssen ebenso diesen Weg durch das Fleisch gehen. Ein jeder Mensch hat die Chance, ein Kind Gottes zu werden, wenn er den Willen Gottes sich zu eigen macht. Da spielt es keine Rolle, wie oft wir auf die Schnauze fallen. Hauptsache, wir haben den Willen dazu. Und darauf kommt es an. So hat ein jeder Mensch - egal aus welcher Zeit, Kultur, und Religion und Weltanschauung - die Chance, ein Kind Gottes und somit auch ein Engel Gottes zu werden. Denn es gibt nur einen allein wahren Gott und dieser allein wahre unendlicher und ewiger Gott ist ein Vater aller Menschen, ob sie vor Jesus oder nach Jesus geboren wurden. Wer oder was ist den Jesus. Jesus ist nichts anderes als das wesenhaftes persönliches Zentrum des unendlichen und ewigen Gottes, dem Schöpfer aller Dinge. Im Leib und Seele Jesus hat sich der unendliche und ewige Gott sich selbst in die Welt gesandt, inkarnierte sich im Leib und Seele Jesus und wurde so selbst Mensch. In Jesus offenbarte sich Gott unmittelbar den Menschen, lehrte und führte ER selbst die Menschen. Wieso hat sich Jesus soviel Zeit gelassen mit der Menschwerdung? (Und komme mir bitte nicht damit, dass Gott ausserhalb der Zeit existiert -da stimme ich zu-, denn das nützt den Leuten nichts, die vor Jesus Geburt gelebt haben) Jesus hat sich überhaupt nicht Zeit gelassen. Jesus erfüllte nur den Willen des Vaters - der ja in Jesus selbst war - nicht mehr und nicht weniger. Jesus ging ganz in den Willen des Vaters auf - der ja in ihm wohnte - und erfüllte den Willen des Vaters bis zur bittersten Ende. Der Vater, also die ewige Liebe in Gott bestimmte den Zeitpunkt, wann er in die Welt kommen wollte, bestimmte also den Zeitpunkt des Kommens in die Welt. Ob die Menschen nun vor Jesus, während und nach der Zeit Jesus lebten und noch zur Stunde noch leben und auch in Zukunft leben werden, das ist völlig ohne Belang. Wichtig ist, das der Mensch das Wort Gott in sich aufnimmt und so gut es seine Möglichkeiten es zulassen, danach lebt. Denn Gott wirkt zu allen Zeiten in die Schöpfung hinein und dazu bedarf Gott weder eines Leibes oder sonst noch was. Auch die vor Jesus gelebt haben, werden vom Vater in Jesus geführt. Jesus ist nur das sichtbare wesenhafte perönliches Zentrum des ewigen und unendlichen Gottes. In und durch Jesus können die Menschen und die Engeln dem unendlichen und ewigen Gott nähern, ohne das Leben zu verlieren. Nur in seinem Urwesen ist der ewige und unendliche Gott für kein geschaffenes Wesen schau- und erlebbar. Denn dern ewige und unendliche Gott ist in seinem Urwesen pur Feuer. Wieso wirkt das Böse trotz Maria, trotz Menschwerdung, trotz Universum erhellendem Leuchten immer noch in der Welt? Haben wir keine Chance? das ist eine seltsame Frage von Dir. Was ist das Böse. Gott hat in seine Schöpfung seine Ordnung hineingelegt, diese göttliche Ordnung repräsentiert ja den Willen Gottes. Ohne den Willen Gottes kann nichts geschehen. Wenn der Mensch aufgrund seines eigenen Willen gegen die göttliche Ordnung verstößt, so muss der Mensch auch die Konsequenzen seines Handelns gegen sich gelten lassen. Nicht Gott straft also den Menschen, sondern Mensch straft sich sein Handeln selbst. Das Böse kommt immer aus dem falschen Denken und somit aus dem Menschen selbst und schon gar nicht aus Gott oder aus seiner Schöpfung. Das Böse kommt aus dem eigenem Willen des Menschen, wenn er gegen die Gebote Gottes handelt. Gott lässt dieses falsches Handeln der Menschen aber zu. Denn sonst wäre der Mensch dem Willen nach kein freies Wesen vor, sondern nur eine Puppe am Gängelbandes des göttlichen Willens. Der Mensch muss frei aus sich, frei aus seinem Willen Gott erkennen und dann seine Entscheidung treffen. Für oder gegen Gott. Der Mensch kann nicht selbst aus sich leben, denn sein Leben ist von Gott und durch sein Handeln nach den Willen Gottes kann er das Leben erwerben. Wohlgemerkt, das seelisches, geistiges Leben und nicht das Lebens des Leibes, das nach dem "Tode" wieder in seine Bestandteile zerfällt und neuen Aufgaben zugeführt wird. denn das Leibesleben ist nur ein Scheinleben. Jeder Mensch hat durch die von außen kommende Lehre, durch eine Beobachtung seiner Umgebung und durch das innere Einwirken des göttlichen Geistes die Chance, ein Kind Gottes zu werden. Ob er Jude, Christ, Muslime, Hindu usw. ist. Alle Religionen hindern keinen Menschen am Erkennen, dass Jesus , das wesenhafte persönliches Zentrum des ewigen und unendlichen Gottes ist. Nur durch und in Jesus kommen wir zu Gott, zum Schöpfer und zu unserem Vater. Er ist der Vater aller Kinder Gottes. Ob diese aus der jüdischen, aus der christlichen, der muslimischen, aus der hinduistischen und anderen religösen Richtungen und sonstigen Weltanschauungen kommen. und in welcher Zeit sie auch geboren wurden. Sei es in ferner Vergangenheit, in der Gegenwart oder in ferner Zukunft. Also hast Du und auch jeder eine Chance. liebe Grüße von Oskar bearbeitet 6. August 2008 von rakso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Abigail Geschrieben 6. August 2008 Melden Share Geschrieben 6. August 2008 Wieso wirkt das Böse trotz Maria, trotz Menschwerdung, trotz Universum erhellendem Leuchten immer noch in der Welt? Haben wir keine Chance? das ist eine seltsame Frage von Dir. Was ist das Böse. Gott hat in seine Schöpfung seine Ordnung hineingelegt, diese göttliche Ordnung repräsentiert ja den Willen Gottes. Ohne den Willen Gottes kann nichts geschehen. Wenn der Mensch aufgrund seines eigenen Willen gegen die göttliche Ordnung verstößt, so muss der Mensch auch die Konsequenzen seines Handelns gegen sich gelten lassen. Nicht Gott straft also den Menschen, sondern Mensch straft sich sein Handeln selbst. Das Böse kommt immer aus dem falschen Denken und somit aus dem Menschen selbst und schon gar nicht aus Gott oder aus seiner Schöpfung. Das Böse kommt aus dem eigenem Willen des Menschen, wenn er gegen die Gebote Gottes handelt. Gott lässt dieses falsches Handeln der Menschen aber zu. Denn sonst wäre der Mensch dem Willen nach kein freies Wesen vor, sondern nur eine Puppe am Gängelbandes des göttlichen Willens. Der Mensch muss frei aus sich, frei aus seinem Willen Gott erkennen und dann seine Entscheidung treffen. Für oder gegen Gott. Der Mensch kann nicht selbst aus sich leben, denn sein Leben ist von Gott und durch sein Handeln nach den Willen Gottes kann er das Leben erwerben. Wohlgemerkt, das seelisches, geistiges Leben und nicht das Lebens des Leibes, das nach dem "Tode" wieder in seine Bestandteile zerfällt und neuen Aufgaben zugeführt wird. denn das Leibesleben ist nur ein Scheinleben. Jeder Mensch hat durch die von außen kommende Lehre, durch eine Beobachtung seiner Umgebung und durch das innere Einwirken des göttlichen Geistes die Chance, ein Kind Gottes zu werden. Ob er Jude, Christ, Muslime, Hindu usw. ist. Alle Religionen hindern keinen Menschen am Erkennen, dass Jesus , das wesenhafte persönliches Zentrum des ewigen und unendlichen Gottes ist. Nur durch und in Jesus kommen wir zu Gott, zum Schöpfer und zu unserem Vater. Er ist der Vater aller Kinder Gottes. Ob diese aus der jüdischen, aus der christlichen, der muslimischen, aus der hinduistischen und anderen religösen Richtungen und sonstigen Weltanschauungen kommen. und in welcher Zeit sie auch geboren wurden. Sei es in ferner Vergangenheit, in der Gegenwart oder in ferner Zukunft. Also hast Du und auch jeder eine Chance. liebe Grüße von Oskar Hallo Oskar, Ich gehe mal nur auf den letzten Teil ein, der ist mir diskussionsmäßig am nächsten. Die Schöpfung ist nicht gut. Sie ist wohl auch nicht böse zu nennen aber gut ist sie nicht. Sie aht ihre Tücken und die verursachen Leiden beim Menschen und zwar gänzlich unabhängig von dessen zutun. Dazu kommt, dass ich auch Leiden durch die bösen Taten der anderen erfahren kann. Wiederum ohne mein Zutun. Dieses "Böse", das mit widerfährt ist nicht auf meinem Mist gewachsen und deshalb möchte ich das auch nicht damit abgetan bekommen, dass der Mensch selbst Schuld ist und sonst niemand. Und das mit Jesus als einzigen Weg zu Gott finde ich haarsträubend gerade für jene die vor Jesus gelebt haben und auch für die, die nie Kontakt zur Bibel bekommen haben. Mein Anspruch an eine Religion ist der, mein Leben zu verbessern, das kann eine Religion nicht, die erst helfen kann, wenn ich schon tot bin. Dieser mein Anspruch kommt aus meinem Gottesverständnis, das Gott ein Gott der Lebenden ist und Jesu Lehren sich hauptsächlich auf das Leben hier beziehen und erst in einem zweiten Schritt auf ein ewiges Leben bei Gott. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
zufaellig Geschrieben 6. August 2008 Melden Share Geschrieben 6. August 2008 Sie suchten einen Weg, um die Gefallenen zu Gott zurückführen und so wurden die gefallen Geister in die Materie eingekerkert. Und dieser Kerker ist die Schöpfung. Nun mußten die gefallenen Geister innerhalb des Kerkers durch den unbedingten Gehorsam in und durch die ganze Schöpfung hochdienen. von den kleinsten Anfängen über die Mineralien, über die Pflanzenwelt hindurch durch dir Tierwelt bis zum Menschen. Und so ist der Adam der erste Mensch, der diesen Weg gegangen ist - 1.Moses 1.26 +7 - Bis gerade eben, hielte ich Lorbeer für Pflanze.... Habe deine predigt gelesen, und mir ist gleich der dritte Absatz hängen geblieben: Du meinst, also jede Menschenseele war zuvor einmal in dieser Reihenfolge Mineral, Pflanze, Tier, Mensch. ABER wir haben doch: Gen 2,4-25 Da geht klar hervor, dass Gott die Tiere erst NACH dem ersten Menschen erschaffen hat. Und ausserdem nicht als Einkerkerung für eine Seele, wie du sagst, sondern als Hilfe für den Menschen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rakso Geschrieben 7. August 2008 Autor Melden Share Geschrieben 7. August 2008 Wieso wirkt das Böse trotz Maria, trotz Menschwerdung, trotz Universum erhellendem Leuchten immer noch in der Welt? Haben wir keine Chance? das ist eine seltsame Frage von Dir. Was ist das Böse. Gott hat in seine Schöpfung seine Ordnung hineingelegt, diese göttliche Ordnung repräsentiert ja den Willen Gottes. Ohne den Willen Gottes kann nichts geschehen. Wenn der Mensch aufgrund seines eigenen Willen gegen die göttliche Ordnung verstößt, so muss der Mensch auch die Konsequenzen seines Handelns gegen sich gelten lassen. Nicht Gott straft also den Menschen, sondern Mensch straft sich sein Handeln selbst. Das Böse kommt immer aus dem falschen Denken und somit aus dem Menschen selbst und schon gar nicht aus Gott oder aus seiner Schöpfung. Das Böse kommt aus dem eigenem Willen des Menschen, wenn er gegen die Gebote Gottes handelt. Gott lässt dieses falsches Handeln der Menschen aber zu. Denn sonst wäre der Mensch dem Willen nach kein freies Wesen vor, sondern nur eine Puppe am Gängelbandes des göttlichen Willens. Der Mensch muss frei aus sich, frei aus seinem Willen Gott erkennen und dann seine Entscheidung treffen. Für oder gegen Gott. Der Mensch kann nicht selbst aus sich leben, denn sein Leben ist von Gott und durch sein Handeln nach den Willen Gottes kann er das Leben erwerben. Wohlgemerkt, das seelisches, geistiges Leben und nicht das Lebens des Leibes, das nach dem "Tode" wieder in seine Bestandteile zerfällt und neuen Aufgaben zugeführt wird. denn das Leibesleben ist nur ein Scheinleben. Jeder Mensch hat durch die von außen kommende Lehre, durch eine Beobachtung seiner Umgebung und durch das innere Einwirken des göttlichen Geistes die Chance, ein Kind Gottes zu werden. Ob er Jude, Christ, Muslime, Hindu usw. ist. Alle Religionen hindern keinen Menschen am Erkennen, dass Jesus , das wesenhafte persönliches Zentrum des ewigen und unendlichen Gottes ist. Nur durch und in Jesus kommen wir zu Gott, zum Schöpfer und zu unserem Vater. Er ist der Vater aller Kinder Gottes. Ob diese aus der jüdischen, aus der christlichen, der muslimischen, aus der hinduistischen und anderen religösen Richtungen und sonstigen Weltanschauungen kommen. und in welcher Zeit sie auch geboren wurden. Sei es in ferner Vergangenheit, in der Gegenwart oder in ferner Zukunft. Also hast Du und auch jeder eine Chance. liebe Grüße von Oskar Hallo Oskar, Ich gehe mal nur auf den letzten Teil ein, der ist mir diskussionsmäßig am nächsten. Wieweit meinst Du das mit dem letzten Teil ? Die Schöpfung ist nicht gut. Sie ist wohl auch nicht böse zu nennen aber gut ist sie nicht. Sie aht ihre Tücken und die verursachen Leiden beim Menschen und zwar gänzlich unabhängig von dessen zutun.Wie bereits gesagt, die Schöpfung repräsentiert den göttlichen Willen, weil sie nach dem Plane Gottes sich entwickelt. Deshalb ist die Schöpfung an und für sich neutral. Nur die Art und Weise, wie wir mit der Schöpfung umgehen, hat Rückwirkungen auf uns. Das heißt: gehen wir gut mit der Schöpfung um, dann sind auch die Rückwirkungen gut für uns. Gehen wir aber nicht gut mit der Schöpfung um, dann hat diese negative Konsequenzen für und für die nachfolgenden Generationen. Denn die Schöpfung ist ja nicht tot, sondern sie ist lebendig. Denn alles was aus Gott kommt, ist ja lebendig. Es gibt überhaupt nichts "Totes" in der ganzen ewigen Universum, sondern die Dinge entwickeln sich von einer niederen Lebensstufe in immer höheren Lebensstufen. Und je höher die Lebensstufe ist, desto höher ist der Freiheitsgrad. Dazu kommt, dass ich auch Leiden durch die bösen Taten der anderen erfahren kann. Wiederum ohne mein Zutun. Ganz deiner Meinung. Keine Frage Dieses "Böse", das mit widerfährt ist nicht auf meinem Mist gewachsen und deshalb möchte ich das auch nicht damit abgetan bekommen, dass der Mensch selbst Schuld ist und sonst niemand. Auch hier stimme ich dir zu. Ergänzend möchte ich aber hinzufügen, das vor Gott nicht der einzelne Mensch als Mensch dar steht, sondern auch Mann und Frau, die Familie, der Stamm, das Volk, die Nation und die ganze Menschheit vor Gott wie ein einzelner Mensch dar steht. Darum leiden oft auch solche Menschen unter den Folgen des aus dem Falschen hervorgehenden Bösen, die eigentlich mit der betreffende Sache damit zu tun haben. Verstehst Du, was ich damit ausdrücken will ? Und das mit Jesus als einzigen Weg zu Gott finde ich haarsträubend gerade für jene die vor Jesus gelebt haben und auch für die, die nie Kontakt zur Bibel bekommen haben.Wieso haarsträubend ? Die Bibel ist doch gar nicht wichtig. Wichtig ist doch ein Leben nach den Geboten Gottes. Und diese Gebote sind allen Völker bekannt. Denn Gott hat seine Boten zu allen Völker gesandt, die seine Gebote auf die eine oder auf die andere Art offenbarten. Überall kann die Nächstenliebe ausgeübt werden. Die Nächstenliebe ausüben kann doch jeder Mensch. Er braucht doch nur diese Sätze beherzigen. 1. Was Du nicht willst, was man dir tu, das füge auch keinem anderen zu. Und was Du von anderen willst, das gestehe auch dem anderen zu. Wohlgemerkt im edlem Sinne. Und wenn ein Mensch irgendwo auf der Welt ganz nach den Geboten Gottes - der ja bei den Menschen unter den unterschiedlichsten Namen und Bildern bekannt ist - lebt, dem offenbart sich Gott selbst. Bei manchem im diesseits und bei den meisten in der jenseitigen Welt. Gott offenbart sich den Menschen aber nach der Einzeugung in das Fleisch also in Leib und Seele Jesus - immer in der Person Jesus. Denn Jesus ist doch das wesenhaftes persönliche, für uns Menschen sichtbare Zentrum des unendlichen und ewigen Gottes. Also werden auch Menschen, die bereits vor der Zeit Jesus gelebt haben, Gott nur in der Person Jesus sehen und erleben zu gleich. Egal, ob er Adamit, Israelit, Jude, Christ, Muslime, Hindu, Indianer oder Bhuddist ist. Der zu Gott, zum Schöpfer aller Dinge kommen möchte, kommt nur über Jesus zu seinem Schöpfer. Denn die bereits gesagt. In Jesus selbst ist Gott wahrhaftig Mensch geworden. Du darfst Jesus nicht neben Gott sehen. Sondern Gott oder Gottes Geist ist im Leib und Seele Jesus. Gott ist seit der Eingeburt in Jesus ist eine Drei-Einheit aus Körper, Seele und Geist. Mein Anspruch an eine Religion ist der, mein Leben zu verbessern, das kann eine Religion nicht, die erst helfen kann, wenn ich schon tot bin.Dein Anspruch an eine Religion kann nur ein Folgender sein. Sie muß das göttliche Wort verkünden. Und was ist eine Religion. Eine Religion ist eine Abbildung der Beziehung zwischen dem Menschen und Gott, dem Schöpfer aller Dinge. Eine Abbildung ist aber dem menschlichen Fassungsvermögen und dem menschlichen Willen unterworfen. Und alles was dem Menschen unterworfen ist, ist unvollständig und mehr oder weniger fehlerhaft. Wohl kann Gott dem Menschen immer wieder sein Wort geben, aber mit Zeit wird aus dem reinsten Schnee ein schmutziger Schnee. Dieser mein Anspruch kommt aus meinem Gottesverständnis, das Gott ein Gott der Lebenden ist und Jesu Lehren sich hauptsächlich auf das Leben hier beziehen und erst in einem zweiten Schritt auf ein ewiges Leben bei Gott. Das sehe ich anders. Jesus Lehren - in dem Gott selbst ist - beziehen sich nicht nur auf die das Leben hier, sondern seine Lehren - also Gottes Lehren - betreffen die ganze Schöpfung. Sie gilt für diesseitige und und für die jenseitige Welt. Allerdings wird der Grund für das jenseitige Leben hier gelegt. Das irdische Lebe ist das Fundament für das jenseitige, geistige Leben. Wie bereits gesagt ist Jesus das wesenhafte persönliche und sichtbare Zentrum des ewigen und unendlichen Gottes und daher kannst Du Gott auch nur in der Person Jesus begegnen. Denn Gott ist in seinem Urwesen für kein geschaffenes Wesen schau- und erlebbar und schau- und erlebbar für uns Menschen und auch für die höchsten Engeln ist Gott daher nur in der Person Jesus. " Nicht umsonst sagte Jesus. "Niemand kommt zum Vater denn durch mich". Und wie antwortete Jesus auf die Frage des Philippus: "Zeige uns den Vater" ? Nämlich so, so lange bin bei euch und du hast mich nicht erkannt. Joh 14.7 ff. So wichtig war für den Schöpfer Und Gott, das er sich selbst in das Fleisch einkleidete, um als Jesus uns den Weg zu seinem Vaterherzen zu öffnen. liebe Grüße von Oskar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rakso Geschrieben 7. August 2008 Autor Melden Share Geschrieben 7. August 2008 (bearbeitet) Sie suchten einen Weg, um die Gefallenen zu Gott zurückführen und so wurden die gefallen Geister in die Materie eingekerkert. Und dieser Kerker ist die Schöpfung. Nun mußten die gefallenen Geister innerhalb des Kerkers durch den unbedingten Gehorsam in und durch die ganze Schöpfung hochdienen. von den kleinsten Anfängen über die Mineralien, über die Pflanzenwelt hindurch durch dir Tierwelt bis zum Menschen. Und so ist der Adam der erste Mensch, der diesen Weg gegangen ist - 1.Moses 1.26 +7 - Bis gerade eben, hielte ich Lorbeer für Pflanze.... das macht nichts. Viele kennen das göttliche Wort durch Lorber nicht und weil dieses Wort eben so sehr von dem verschieden ist ist, was sie eigentlich erwarten oder nicht erwarten. Deshalb erkennen sie auch das göttliche Wort durch Lorber nicht, weil es ihrem Verständnis schnurstracks entgegen ist. Habe deine predigt gelesen, und mir ist gleich der dritte Absatz hängen geblieben:Du meinst, also jede Menschenseele war zuvor einmal in dieser Reihenfolge Mineral, Pflanze, Tier, Mensch. Nein, er war nicht Mineral, Pflanze, Tier. Sondern er war der Seele nach zerteilt in den einzelnen Partikel und stieg in immer höheren und komplexeren Bewußtseinsstufen auf zum Menschen. So wie der Leib aus unzähligen Zellen besteht, so besteht die menschliche Seele ebenso aus unzähligen "Seelenelementen" die zusammen den Menschen ergeben. Das ist aber nur bei Seelen der Fall, die als gefallene Geister sich wieder hochdienen mussten zum Menschen und Adam war der erste Mensch, der als gefallener Geist den Boden der Erde betrat. Lies doch einmal Moses 1 Mos 2. 5 ff. Und in diesen Menschen - Adam - blies Gott einen Funken seins göttliches Geistes hinein: Denn Gott ist allein das Leben und jeder mensch hat sein Leben aus Gott durch den in der menschlichen Seele und Leib innewohnenden Funken des göttlichen Geistes. ABER wir haben doch: Gen 2,4-25Da geht klar hervor, dass Gott die Tiere erst NACH dem ersten Menschen erschaffen hat. Und ausserdem nicht als Einkerkerung für eine Seele, wie du sagst, sondern als Hilfe für den Menschen. Genau, wir haben Gen 2. 4-25. Und was besagt dies: hier wird nicht von der Erschaffung der Erde gesprochen, sondern vom Werden der menschlichen Seele bis seiner Wiedergeburt - welche da ist die Einswerdung mit dem in der Seele wohnenden göttlichen Geiste. Die sieben Schöpfungstage sind die sieben Entwicklungsstufen der menschlichen Seele. das geht allein schon daraus hervor, dass hier der tag mit dem Abend beginnt und mit dem Morgen endet. Der Abend als das Symbol der der Finsternis im Menschen und der Morgen beschreibt die zunehmende Kenntnis und Erkenntnis der menschlichen Seele. Und so ist der Abend - also die Finsternis - der Ausgangspunkt in der Kenntnis und der Erkenntnis und der Morgen - also das zunehmende Licht - auch die zunehmende Kenntnis und Erkenntnis der menschlichen Seele. Und das von Stufe zur bis zum siebenten Tag. Und die Tiere, die Vögel usw sind die inneren Begierden in der menschlichen seele und das samentragende Kraut sind die Gedanken und Ideen im Menschen, die sich ordnen und und wachsen. Und das große Licht am Himmel ist innere göttliche Sonne im Menschen, die Sterne sind die Erkenntnisse und der Mond ist das Verstandeslicht des Menschen, das sein Licht von der inneren göttliche Sonne bekommt. Und Die Wasser, die sich sammeln, sind Reste der einstigen Kenntnis und Erkenntnis bezüglich des allein wahren Gottes, die von aussen durch die Überlieferung an den Menschen herantreten in den ersten Schöpfungstagen arbeitet Gott im Menschen und wenn der Mensch Gott in sich erkannt hat, seinem Worte nachfolgt und so den göttlichen Willen aus seiner eigenen Kenntnis und Erkenntnis und eigenem Willen erfüllt und sich ganz dem göttlichen Willen unterwirft, dann hat dieser Mensch die Wiedergeburt erreicht, die Einswerdung der menschlichen Seele mit dem innewohnenden göttlichen Geist. Dann ist der siebente Tag im Menschen angebrochen. denn dann ruht Gott in diesem Menschen. Und dieser siebente Tag - die Wiedergeburt - ist auch das Thema eines Gespräches zwischen Jesus und Nikodemus. siehe Joh. 3.1. ff bearbeitet 7. August 2008 von rakso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tribald_old Geschrieben 7. August 2008 Melden Share Geschrieben 7. August 2008 Sie suchten einen Weg, um die Gefallenen zu Gott zurückführen und so wurden die gefallen Geister in die Materie eingekerkert. Und dieser Kerker ist die Schöpfung. Nun mußten die gefallenen Geister innerhalb des Kerkers durch den unbedingten Gehorsam in und durch die ganze Schöpfung hochdienen. von den kleinsten Anfängen über die Mineralien, über die Pflanzenwelt hindurch durch dir Tierwelt bis zum Menschen. Und so ist der Adam der erste Mensch, der diesen Weg gegangen ist - 1.Moses 1.26 +7 - Bis gerade eben, hielte ich Lorbeer für Pflanze.... das macht nichts. Viele kennen das göttliche Wort durch Lorber nicht und weil dieses Wort so sehr von dem verschieden ist ist, was sie eigentlich erwarten oder nicht erwarten, und deshalb erkennen sie auch als das göttliche Wort durch Lorber nicht, weil es ihrem Verständnis schnurstracks entgegen ist. Habe deine predigt gelesen, und mir ist gleich der dritte Absatz hängen geblieben:Du meinst, also jede Menschenseele war zuvor einmal in dieser Reihenfolge Mineral, Pflanze, Tier, Mensch. Nein, er war nicht Mineral, Pflanze, Tier. Sondern er war der Seele nach zerteilt in den einzelnen Partikel und stieg in immer höheren und komplexeren Bewußtseinsstufen auf zum Menschen. So wie der Leib aus unzähligen Zellen besteht, so besteht die menschliche Seele ebenso aus unzähligen "Seelenelementen" die zusammen den Menschen ergeben. Das ist aber nur bei Seelen der Fall, die als gefallene Geister sich wieder hochdienen mußten zum Menschen und Adam war der erste Mensch, der als gefallener Geist den Boden der Erde betrat. Lies doch einmal Moses 1 Mos 2. 5 ff. Und in diesen Menschen blies Gott einen Funken seins göttliches Geistes hinein: Denn Gott ist allein das Leben und jeder mensch hat sein Leben aus Gott durch den in der menschlichen Seele und Leib innewohnenden Funken des göttlichen Geistes. ABER wir haben doch: Gen 2,4-25Da geht klar hervor, dass Gott die Tiere erst NACH dem ersten Menschen erschaffen hat. Und ausserdem nicht als Einkerkerung für eine Seele, wie du sagst, sondern als Hilfe für den Menschen. Genau, wir haben Gen 2. 4-25. Und was besagt dies: hier wird nicht von der Erschaffung der Erde gesprochen, sondern vom Werden der menschlichen Seele bis seiner Wiedergeburt - welche da ist die Einswerdung mit dem in der Seele wohnenden göttlichen Geiste. Die sieben Schöpfungstage sind die sieben Entwicklungsstufen der menschlichen Seele. das geht allein schon daraus hervor, dass hier der tag mit dem Abend beginnt und mit dem Morgen endet. Der Abend als das Symbol der der Finsternis im Menschen und der Morgen beschreibt die zunehmende Kenntnis und Erkenntnis der menschlichen Seele. Und so ist der Abend - also die Finsternis - der Ausgangspunkt in der Kenntnis und der Erkenntnis und der Morgen - also das zunehmende Licht - auch die zunehmende Kenntnis und Erkenntnis der menschlichen Seele. Und das von Stufe zur bis zum siebenten Tag. Und die Tiere, die Vögel usw sind die inneren Begierden in der menschlichen seele und die das samentragende Kraut sind die Gedanken und Ideen im Menschen, die sich ordnen und und wachsen. Und das große Licht am Himmel ist innere göttliche Sonne im Menschen, die Sterne sind die Erkenntnisse und der Mond ist das Verstandes Licht des Menschen, das sein Licht von der inneren göttliche Sonne bekommt. Und Die Wasser, die sich sammeln, sind Reste der einstigen Kenntnis und Erkenntnis bezüglich des allein wahren Gottes, von von aussen durch die Überlieferung an den Menschen herantreten in den ersten Schöpfungstagen arbeitet Gott im Menschen und wenn der Mensch Gott in sich erkannt hat, seinem Worte nachfolgt und so den göttlichen Willen aus seiner eigenen Kenntnis und Erkenntnis erfüllt und sich ganz dem göttlichen Willen unterwirft, dann hat dieser Mensch die Wiedergeburt erreicht, die Einswerdung der menschlichen Seele mit dem innewohnenden göttlichen Geist. Dann ist der siebente Tag im Menschen angebrochen. denn dann ruht Gott in diesem Menschen. Und dieser siebente Tag - die Wiedergeburt - ist auch das Thema eines Gespräches zwischen Jesus und Nikodemus. siehe Joh. 3.1. ff Tja........ immer wieder sehr erstaunt.....................tribald. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rakso Geschrieben 7. August 2008 Autor Melden Share Geschrieben 7. August 2008 (bearbeitet) Du windest Dich wo es geht, um eine Antwort. Und jeder, der diesen Thema liest, kann das nachvollziehen, dass es so abgelaufen ist. Für mich als Mitleser ist eindeutig, wer sich hier windet: Rakso. janet hat Einwände gegen die These angemeldet, der Mensch sei eine Dreiheit aus Körper, Geist und Seele. Ihr Einwand: Das widerspreche dem Menschenbild aus der Bibel. Du bist nun derjenige, der sich versucht herauszuwinden. Just my 5 cents (eigentlich interessiert es mich nicht wirklich, aber solch unverschämte Diskussionstricks lasse ich nicht durchgehen). Wenn sie schon einen Einwand hat, dann ist es auch sinnvoll beide Aussagen zu vergleichen. Sie hat wohl den Einwand gebracht und auf die entsprechende Stelle verwiesen. Aus der Bibel ist aber sehr wohl ersichtlich, das der Mensch eine Drei-Einheit aus Körper, Seele und Geist ist. Hinter einem Satz zu verstecken und nichts Eigenes dazu bringen ist schwach. Und deshalb finde ich es hier - in dem Beitrag - nicht ganz richtig, dass Du mich hier in diesem Fall ermahnen willst. Dein Einwand war hier überflüssig wie ein Kropf. bearbeitet 7. August 2008 von rakso Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 7. August 2008 Melden Share Geschrieben 7. August 2008 Aus der Bibel ist aber sehr wohl ersichtlich, das der Mensch eine Drei-Einheit aus Körper, Seele und Geist ist. wo steht das? stellenangabe? im übrigen warte ich immer noch auf antwort. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 7. August 2008 Melden Share Geschrieben 7. August 2008 Mit "bibleserver.com" habe ich folgendes gefunden: 1Thess 5,23 Er selbst aber, der Gott des Friedens, heilige euch durch und durch, und euer ganzes [Wesen], der Geist, die Seele und der Leib, möge untadelig bewahrt werden bei der Wiederkunft unseres Herrn Jesus Christus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 7. August 2008 Melden Share Geschrieben 7. August 2008 ein kühner schluss, daraus zu folgern, der mensch bestehe aus einer art dreieinigkeit. hätte paulus noch hinzugefügt "und euer ganzes haus" - was dann? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Abigail Geschrieben 7. August 2008 Melden Share Geschrieben 7. August 2008 Wieso wirkt das Böse trotz Maria, trotz Menschwerdung, trotz Universum erhellendem Leuchten immer noch in der Welt? Haben wir keine Chance? das ist eine seltsame Frage von Dir. Was ist das Böse. Gott hat in seine Schöpfung seine Ordnung hineingelegt, diese göttliche Ordnung repräsentiert ja den Willen Gottes. Ohne den Willen Gottes kann nichts geschehen. Wenn der Mensch aufgrund seines eigenen Willen gegen die göttliche Ordnung verstößt, so muss der Mensch auch die Konsequenzen seines Handelns gegen sich gelten lassen. Nicht Gott straft also den Menschen, sondern Mensch straft sich sein Handeln selbst. Das Böse kommt immer aus dem falschen Denken und somit aus dem Menschen selbst und schon gar nicht aus Gott oder aus seiner Schöpfung. Das Böse kommt aus dem eigenem Willen des Menschen, wenn er gegen die Gebote Gottes handelt. Gott lässt dieses falsches Handeln der Menschen aber zu. Denn sonst wäre der Mensch dem Willen nach kein freies Wesen vor, sondern nur eine Puppe am Gängelbandes des göttlichen Willens. Der Mensch muss frei aus sich, frei aus seinem Willen Gott erkennen und dann seine Entscheidung treffen. Für oder gegen Gott. Der Mensch kann nicht selbst aus sich leben, denn sein Leben ist von Gott und durch sein Handeln nach den Willen Gottes kann er das Leben erwerben. Wohlgemerkt, das seelisches, geistiges Leben und nicht das Lebens des Leibes, das nach dem "Tode" wieder in seine Bestandteile zerfällt und neuen Aufgaben zugeführt wird. denn das Leibesleben ist nur ein Scheinleben. Jeder Mensch hat durch die von außen kommende Lehre, durch eine Beobachtung seiner Umgebung und durch das innere Einwirken des göttlichen Geistes die Chance, ein Kind Gottes zu werden. Ob er Jude, Christ, Muslime, Hindu usw. ist. Alle Religionen hindern keinen Menschen am Erkennen, dass Jesus , das wesenhafte persönliches Zentrum des ewigen und unendlichen Gottes ist. Nur durch und in Jesus kommen wir zu Gott, zum Schöpfer und zu unserem Vater. Er ist der Vater aller Kinder Gottes. Ob diese aus der jüdischen, aus der christlichen, der muslimischen, aus der hinduistischen und anderen religösen Richtungen und sonstigen Weltanschauungen kommen. und in welcher Zeit sie auch geboren wurden. Sei es in ferner Vergangenheit, in der Gegenwart oder in ferner Zukunft. Also hast Du und auch jeder eine Chance. liebe Grüße von Oskar Hallo Oskar, Ich gehe mal nur auf den letzten Teil ein, der ist mir diskussionsmäßig am nächsten. Wieweit meinst Du das mit dem letzten Teil ? Die Schöpfung ist nicht gut. Sie ist wohl auch nicht böse zu nennen aber gut ist sie nicht. Sie aht ihre Tücken und die verursachen Leiden beim Menschen und zwar gänzlich unabhängig von dessen zutun.Wie bereits gesagt, die Schöpfung repräsentiert den göttlichen Willen, weil sie nach dem Plane Gottes sich entwickelt. Deshalb ist die Schöpfung an und für sich neutral. Nur die Art und Weise, wie wir mit der Schöpfung umgehen, hat Rückwirkungen auf uns. Das heißt: gehen wir gut mit der Schöpfung um, dann sind auch die Rückwirkungen gut für uns. Gehen wir aber nicht gut mit der Schöpfung um, dann hat diese negative Konsequenzen für und für die nachfolgenden Generationen. Denn die Schöpfung ist ja nicht tot, sondern sie ist lebendig. Denn alles was aus Gott kommt, ist ja lebendig. Es gibt überhaupt nichts "Totes" in der ganzen ewigen Universum, sondern die Dinge entwickeln sich von einer niederen Lebensstufe in immer höheren Lebensstufen. Und je höher die Lebensstufe ist, desto höher ist der Freiheitsgrad. Dazu kommt, dass ich auch Leiden durch die bösen Taten der anderen erfahren kann. Wiederum ohne mein Zutun. Ganz deiner Meinung. Keine Frage Dieses "Böse", das mit widerfährt ist nicht auf meinem Mist gewachsen und deshalb möchte ich das auch nicht damit abgetan bekommen, dass der Mensch selbst Schuld ist und sonst niemand. Auch hier stimme ich dir zu. Ergänzend möchte ich aber hinzufügen, das vor Gott nicht der einzelne Mensch als Mensch dar steht, sondern auch Mann und Frau, die Familie, der Stamm, das Volk, die Nation und die ganze Menschheit vor Gott wie ein einzelner Mensch dar steht. Darum leiden oft auch solche Menschen unter den Folgen des aus dem Falschen hervorgehenden Bösen, die eigentlich mit der betreffende Sache damit zu tun haben. Verstehst Du, was ich damit ausdrücken will ? Und das mit Jesus als einzigen Weg zu Gott finde ich haarsträubend gerade für jene die vor Jesus gelebt haben und auch für die, die nie Kontakt zur Bibel bekommen haben.Wieso haarsträubend ? Die Bibel ist doch gar nicht wichtig. Wichtig ist doch ein Leben nach den Geboten Gottes. Und diese Gebote sind allen Völker bekannt. Denn Gott hat seine Boten zu allen Völker gesandt, die seine Gebote auf die eine oder auf die andere Art offenbarten. Überall kann die Nächstenliebe ausgeübt werden. Die Nächstenliebe ausüben kann doch jeder Mensch. Er braucht doch nur diese Sätze beherzigen. 1. Was Du nicht willst, was man dir tu, das füge auch keinem anderen zu. Und was Du von anderen willst, das gestehe auch dem anderen zu. Wohlgemerkt im edlem Sinne. Und wenn ein Mensch irgendwo auf der Welt ganz nach den Geboten Gottes - der ja bei den Menschen unter den unterschiedlichsten Namen und Bildern bekannt ist - lebt, dem offenbart sich Gott selbst. Bei manchem im diesseits und bei den meisten in der jenseitigen Welt. Gott offenbart sich den Menschen aber nach der Einzeugung in das Fleisch also in Leib und Seele Jesus - immer in der Person Jesus. Denn Jesus ist doch das wesenhaftes persönliche, für uns Menschen sichtbare Zentrum des unendlichen und ewigen Gottes. Also werden auch Menschen, die bereits vor der Zeit Jesus gelebt haben, Gott nur in der Person Jesus sehen und erleben zu gleich. Egal, ob er Adamit, Israelit, Jude, Christ, Muslime, Hindu, Indianer oder Bhuddist ist. Der zu Gott, zum Schöpfer aller Dinge kommen möchte, kommt nur über Jesus zu seinem Schöpfer. Denn die bereits gesagt. In Jesus selbst ist Gott wahrhaftig Mensch geworden. Du darfst Jesus nicht neben Gott sehen. Sondern Gott oder Gottes Geist ist im Leib und Seele Jesus. Gott ist seit der Eingeburt in Jesus ist eine Drei-Einheit aus Körper, Seele und Geist. Mein Anspruch an eine Religion ist der, mein Leben zu verbessern, das kann eine Religion nicht, die erst helfen kann, wenn ich schon tot bin.Dein Anspruch an eine Religion kann nur ein Folgender sein. Sie muß das göttliche Wort verkünden. Und was ist eine Religion. Eine Religion ist eine Abbildung der Beziehung zwischen dem Menschen und Gott, dem Schöpfer aller Dinge. Eine Abbildung ist aber dem menschlichen Fassungsvermögen und dem menschlichen Willen unterworfen. Und alles was dem Menschen unterworfen ist, ist unvollständig und mehr oder weniger fehlerhaft. Wohl kann Gott dem Menschen immer wieder sein Wort geben, aber mit Zeit wird aus dem reinsten Schnee ein schmutziger Schnee. Dieser mein Anspruch kommt aus meinem Gottesverständnis, das Gott ein Gott der Lebenden ist und Jesu Lehren sich hauptsächlich auf das Leben hier beziehen und erst in einem zweiten Schritt auf ein ewiges Leben bei Gott. Das sehe ich anders. Jesus Lehren - in dem Gott selbst ist - beziehen sich nicht nur auf die das Leben hier, sondern seine Lehren - also Gottes Lehren - betreffen die ganze Schöpfung. Sie gilt für diesseitige und und für die jenseitige Welt. Allerdings wird der Grund für das jenseitige Leben hier gelegt. Das irdische Lebe ist das Fundament für das jenseitige, geistige Leben. Wie bereits gesagt ist Jesus das wesenhafte persönliche und sichtbare Zentrum des ewigen und unendlichen Gottes und daher kannst Du Gott auch nur in der Person Jesus begegnen. Denn Gott ist in seinem Urwesen für kein geschaffenes Wesen schau- und erlebbar und schau- und erlebbar für uns Menschen und auch für die höchsten Engeln ist Gott daher nur in der Person Jesus. " Nicht umsonst sagte Jesus. "Niemand kommt zum Vater denn durch mich". Und wie antwortete Jesus auf die Frage des Philippus: "Zeige uns den Vater" ? Nämlich so, so lange bin bei euch und du hast mich nicht erkannt. Joh 14.7 ff. So wichtig war für den Schöpfer Und Gott, das er sich selbst in das Fleisch einkleidete, um als Jesus uns den Weg zu seinem Vaterherzen zu öffnen. liebe Grüße von Oskar Wenn Du davon ausgehst, dass der eine Gott sich auch in anderen Religionen auf anderen Wegen dem Menschen offenbart, um ihn zu heilen, wieso pochst Du dann auf die Gestalt Jesu. Ich stimme Dir zu, dass Jesus Mensch gewordener Gott ist und die Menschwerdung Gottes und sein Tod und seine Auferstehung eine horrend wichtige Botschaft ist, aber was haben z.B die Ureinwohner Amerikas und die Leute in China udn Australien davon gehabt, dass Gott im nahen Osten Mensch geworden ist. Ich finde, Dein Blick auf das Heilswerk Gottes da sehr eingeschränkt und meiner Meinung nach schränkst Du damit die Möglichkeiten Gottes sehr ein und machst IHN damit kleiner als ER mMn ist. Die Schöpfung in der wir leben, ist neutral? Sagst Du das einer Mutter, deren Kind am Plötzlichen Kindstod gestorben ist? Deine Aussage zeugt in meinen Augen von einer sehr gut durch Technik, Medizin und Wissen behütete Sichtweise auf die Welt. Noch meine Urgroßmutter hat 13 Kinder bekommen und nur zwei Drittel haben ihre Kindheit überlebt. Und das war nicht das Resultat von falschen Entscheidungen von Menschen, sondern eine Folge des Ausgeliefertseins des Bioorganismus in dieser Welt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 7. August 2008 Melden Share Geschrieben 7. August 2008 ein kühner schluss, daraus zu folgern, der mensch bestehe aus einer art dreieinigkeit. hätte paulus noch hinzugefügt "und euer ganzes haus" - was dann? Im Grunde ist mir das nicht wichtig. Ich persönlich glaube zumindest, daß ich, wenn mein Körper verfault, ich doch noch ich selbst bin und ein Bewußtsein habe, so sind es schon einmal 2 Komponenten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 7. August 2008 Melden Share Geschrieben 7. August 2008 ein kühner schluss, daraus zu folgern, der mensch bestehe aus einer art dreieinigkeit. hätte paulus noch hinzugefügt "und euer ganzes haus" - was dann? Im Grunde ist mir das nicht wichtig. Ich persönlich glaube zumindest, daß ich, wenn mein Körper verfault, ich doch noch ich selbst bin und ein Bewußtsein habe, so sind es schon einmal 2 Komponenten. womit wir uns schon ziemlich einig sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts