Jump to content

Sündenlosigkeit und Jungfräulichkeit

rakso

Recommended Posts

Aus der Bibel ist aber sehr wohl ersichtlich, das der Mensch eine Drei-Einheit aus Körper, Seele und Geist ist.

wo steht das? stellenangabe?

im übrigen warte ich immer noch auf antwort.

Lieber Franz,

obwohl deine Frage und deine anmassende Forderung jenseits aller Höflichkeit ist, so will ich dir doch antworten. Der Mensch ist eine Drei-Einheit aus Körper, Seele und Geist.

Und das jeden wir als erstes an Jesus. In Matthäus 26.38 ff sagte Jesus:" Meine Seele ist sehr betrübt bis zum Tod" Aus diesem Satz wird doch ersichtlich dass Jesus zumindest eine Zwei-Einheit von materiellem Körper und substanzieller Seele ist.

Gehen wir weiter zu einer anderen Stelle in Johannes 4.24. ff "Hier sagt Jesus: "Gott ist Geist und die IHN anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten."

Also kommt zum Körper und Seele der Geist hinzu. Denn Jesus sagt ebenfalls in Johannes 14. 8 beantwortete die Frage de Philippus - Herr, zeige uns den Vater und es genügt uns - so: " Solange bin ich bei euch und du hast mich noch nicht erkannt, Philippus ? Wer mich gesehen hat, der hat den Vater gesehen. Und wie sagst Du: Zeige uns den Vater. Glaubst Du nicht dass ich in dem Vater bin und der Vater in mir ist.

Siehst Du daraus nicht, das Äußere der materielle Körper ist, in dem die substanzielle Seele Jesus wohnt und in der Seele Jesus eben der göttliche Geist wohnt.

Dem Leibe nach ist der Jesus der Menschen-Sohn, der Seele nach ist Jesus Gottes-Sohn - siehe 1. Moses 2.7 ff - weil jede Seele ein Sohn oder oder eine Tochter des göttlichen Geistes ist. Und dem Geiste nach ist der Geist in Jesus der HERR, der ewige und unendliche Gott, der Schöpfer aller Dinge.

Nicht umsonst heißt es in Johannes 1.10 ff " ER kam in die Welt und die Welt wurde durch ihn - den Schöpfer - und die Welt kannte ihn nicht. Er kam in das Seine und die Seinen nahmen ihn nicht an." Und weiter in Joh 1.16 heißt es:" Denn aus seiner Fülle haben wir alle empfangen und zwar Gnade um Gnade.

In Moses 2.7 ff heißt es ja: " da bildete Gott der HERR den Menschen aus Staub vom Erdboden in seine Nase den Atem des Lebens und so wurde der Mensch eine lebende Seele. "

Gott blies also und bläst in ein jede Seele ein Funken seines göttlichen Geistes hinein und und durch diesen Funken oder Hauch des göttlichen Geistes wird jede menschliche Seele lebendig.

Und so ist jeder Mensch - und nicht nur Adam oder Jesus - eine lebendige Seele in einem materiellen Leib und jeder Mensch trägt in sich einen Funken jenes göttlichen Geistes - eingehaucht durch Gott selbst - der eben in Jesus in seiner ganzen Fülle war, ist und sein wird.

Und so ist nicht Jesus eine Drei-Einheit aus Körper, Seele und Geist, sondern ein jeder Mensch ist das.

wenn Du anderer Meinung bist, darfst Du mir sie gerne in aller Liebe und Respekt erläutern.

liebe Grüße von Oskar

Franciscus non papa

ich danke für die antwort, wobei ich mich wundere, dass eine frage und das einfordern von belegen für eine ansicht als anmaßend bezeichnet wird.

wir sind uns einig, dass er mensch nach der lehre der bibel aus dem (materiellen) körper oder leib und der seele besteht.

wenn man gott nur im geist anbeten kann, dann ist das wohl eine anspielung darauf, dass der geist gottes in uns betet. (ich will hier nicht weiter auf die theologie des hl. geistes eingehen...)

wie unterscheidet sich deiner ansicht nach geist von seele?

ich danke für die antwort, wobei ich mich wundere, dass eine frage und das einfordern von belegen für eine ansicht als anmaßend bezeichnet wird.

lieber Franz

nicht die Frage und nicht das Einfordern einer Antwort hat mich auf die Palme gebracht, sondern ich habe deinen Ton als anmassend jenseits aller Höflichkeit empfunden. Vielleicht hast Du gar nicht so gemeint, aber es ist so bei mir angekommen. Aber lassen wir es sein.

wir sind uns einig, dass er mensch nach der lehre der bibel aus dem (materiellen) körper oder leib und der seele besteht.

wenn man gott nur im geist anbeten kann, dann ist das wohl eine anspielung darauf, dass der geist gottes in uns betet. (ich will hier nicht weiter auf die theologie des hl. geistes eingehen...)

die Seele ist das Ich des Menschen, das denkt, fühlt, will und handelt. Aber die Seele wäre zu keiner höheren Kenntnis und Erkenntnis fähig, wenn in uns nicht ein funke des göttlichen Geist in uns wäre. Über diesen Funken des göttlichen Geistes in uns kann Gott uns leiten in Form von Gedanken, die in uns auftauchen.

Gott ist Geist und diesen göttlichen Geist können wir der Seele nach niemals erfassen. Geist und Geist ist aber nicht dasselbe. Wenn wir in der Schrift lesen, dann merken wir das ganz besonders.

Wenn der Mensch eine Drei-Einheit aus materiellem Körper, der substanzieller und göttlichem Geist, dann sind das drei Zustands-Ebenen innerhalb des Menschen. Materie, Substanz und Geist. das Äußere und Untere ist der materielle Leib. Das Mittlere oder das Höhere ist die substanzielle Seele und das innerste und höchste in uns ist der göttliche Geist.

Und dann taucht noch der Begriff menschlicher Geist und der heilige Geist auf. Der heilige Geist ist der göttliche Wille, der aus der ewigen Liebe und aus der Weisheit in Gott hervorgeht.

Genauso ist beim Menschen, auch dessen Geist - Wille - geht aus der Liebe und der Weisheit des Menschen hervor.

So ist der göttliche Geist etwas Anderes als der heilige Geist. Der Göttliche Geist beschreibt also die Gesamtheit eines Wesen, das wir Gott nennen. Liebe, Weisheit und Wille - hl. Geist - sind die Wirkungsebenen des göttlichen Geistes, also Gott selbst.

Dasselbe Verhältnis haben wir auch beim Menschen. Auch Er ist eine Gesamtheit. Liebe, Weisheit und Wille - menschlicher Geist - sind ebenfalls die Wirkungsebenen des Menschen.

Gegen die Liebe Gottes - also der Vater - und gegen die Weísheit - der Sohn, weil die Weisheit aus der Liebe hervor geht - kann der Mensch handeln, aber gegen den Willen Gottes - hl. Geist - kannst Du auf die Dauer nicht sein.

So ist der Mensch ein unvollkommenes Abbild Gottes, der durch den inneren Geist Gottes geleitet wird.

während in uns nur ein Hauch des göttliche Geistes, ist in der Seele und Leib Jesus Gott in seiner ganzen Fülle.

dieser göttliche Funken in uns gibt der Seele das Leben und diese dem Leib, die Seele kann aus sich selbst nicht leben. 1 Moses 2.7 ff

So verstehe ich es. Ich würde es dir gerne noch besser beschreiben, leider gelingt es mir im Augenblick nicht.

liebe Grüße von Oskar

Wenn Du davon ausgehst, dass der eine Gott sich auch in anderen Religionen auf anderen Wegen dem Menschen offenbart, um ihn zu heilen, wieso pochst Du dann auf die Gestalt Jesu.
Es gibt zwei Arten von Offenbarungen. Die unmittelbare Offenbarung Gottes und die mittelbare Offenbarung Gottes. Jesus ist die unmittelbare Offenbarung Gottes. In Jesus ist Gott selbst zur Welt gekommen. Den anderen Völker gab Gott sein Wort durch die Propheten und Seher. Das ist der Unterschied.

Auch Du kannst unmittelbar zu den Menschen oder du kannst jemanden in deinem Auftrag senden.

Direkt oder indirekt

Ich stimme Dir zu, dass Jesus Mensch gewordener Gott ist und die Menschwerdung Gottes und sein Tod und seine Auferstehung eine horrend wichtige Botschaft ist, aber was haben z.B die Ureinwohner Amerikas und die Leute in China udn Australien davon gehabt, dass Gott im nahen Osten Mensch geworden ist.
Direkt haben die Leute nichts davon gehabt. Gott ist deswegen in Osten in die Welt gekommen, weil er hier noch die beste Kenntnis und Erkenntnis des allein wahren Gottes vorgefunden hatte. Obwohl die Juden damals das glaubensloseste Volk der damaligen Zeit waren. Es war Gottes Entscheidung und er als der Schöpfer wird doch wohl am Besten wissen, warum er so handelte und warum er gerade in Bethlehem in die Welt kam.

Ich finde, Dein Blick auf das Heilswerk Gottes da sehr eingeschränkt und meiner Meinung nach schränkst Du damit die Möglichkeiten Gottes sehr ein und machst IHN damit kleiner als ER mMn ist.

Inwiefern ist mein Blick auf das Heilswerk Gottes eingeschränkt ? Ich schränke Gott in keinster Weise ein. Weist Du, wer oder was Gott ist ? Was ist denn Gott für dich ?

Die Schöpfung in der wir leben, ist neutral?
Ja, sie ist neutral. Denn die Schöpfung entwickelt sich nach dem göttlichen Willen und nicht aus sich selbst, sie repräsentiert daher den göttlichen Willen. Denn es kann nichts ohne den göttlichen Willen geschehen und dazu gehört auch die göttliche Zulassung all dessen, was wir an Leid, Not und Unglück erfahren.

Sagst Du das einer Mutter, deren Kind am Plötzlichen Kindstod gestorben ist?

Deine Aussage zeugt in meinen Augen von einer sehr gut durch Technik, Medizin und Wissen behütete Sichtweise auf die Welt. Noch meine Urgroßmutter hat 13 Kinder bekommen und nur zwei Drittel haben ihre Kindheit überlebt. Und das war nicht das Resultat von falschen Entscheidungen von Menschen, sondern eine Folge des Ausgeliefertseins des Bioorganismus in dieser Welt.

Da irrst Du dich. Ich sehe vielleicht nur kleines tiefer ein bisschen tiefer in das göttliche Walten hinein. Gott wirkt durch seinen Willen in die Schöpfung hinein, leitet und führt sie und läßt auch Dinge zu, die einer Mutter oder einem Anderen das Herz schwer macht.

Meinst Du nicht auch, dass Gott als der ewige Baumeister und Schöpfer aller Dinge und der Vater aller lebenden Wesen es unendlich besser weiss, wie ER die Schöpfung zu führen und zu leiten hat.

Und so läßt er auch das Böse und auch das Leid zu. Denn das Böse und das Leid muß Gott ebenso dienen wie das Gute. Denn Gott läßt das Wasser allzeit auf seine Mühle leiten, um daraus das Beste für dem Menschen zu erreichen. Und das Beste ist aber nicht die Wohlfahrt des Leibes, sondern Gott sieht vielmehr auf die Entwicklung der Seele.

Daher läßt Gott lieber zu, dass Millionen den Leibern nach zugrunde gehen, als dass auch nur eine Seele den geistigen Tod erleidet. Was verliert denn der Mensch durch den Tod des Leibes. Nichts aber gar nichts. Im Gegenteil, er steigt in immeren höheren Vollkommenheiten empor zu Gott.

Gott weiß es am besten, wann ein Mensch reif und gehen muss. das ist bei einem früher oder bei anderem später. Wie die Umstände des "Todes" sind, das ist von untergeordneter Bedeutung.

Allein der Zeitpunkt der seelischen Reife oder der Unreife ist vor Gott entscheidend. Wenn ein Mensch in Gefahr ist, der Seele nach in der Reife zurückzufallen ohne eine Aussicht auf eine Besserung, so löst Gott diese Seele von ihrem Leibe und führt die Seele durch seine Engel weiter.

Ja, für Menschen, die kein Vertrauen in Gott haben, für die ist so ein Dahinscheiden schon eine schwere Prüfung. Keine Frage. Aber für den, der fest in Gott gegründet ist, ist das Hinscheiden ein Freudentag , da seine schwere und mühselige Erdenreise beendet und seine Seele wird jauchzen und frohlocken, weil er in die geistige Heimat zurückkehren durfte.

Diese Einstellung ist aber für einen Weltmenschen völlig unverständlich und absurd.

bearbeitet von rakso

Franciscus non papa

lieber Franz

nicht die Frage und nicht das Einfordern einer Antwort hat mich auf die Palme gebracht, sondern ich habe deinen Ton als anmassend jenseits aller Höflichkeit empfunden. Vielleicht hast Du gar nicht so gemeint, aber es ist so bei mir angekommen. Aber lassen wir es sein.

die Seele ist das Ich des Menschen, das denkt, fühlt, will und handelt. Aber die Seele wäre zu keiner höheren Kenntnis und Erkenntnis fähig, wenn in uns nicht ein funke des göttlichen Geist in uns wäre. Über diesen Funken des göttlichen Geistes in uns kann Gott uns leiten in Form von Gedanken, die in uns auftauchen.

Gott ist Geist und diesen göttlichen Geist können wir der Seele nach niemals erfassen. Geist und Geist ist aber nicht dasselbe. Wenn wir in der Schrift lesen, dann merken wir das ganz besonders.

Wenn der Mensch eine Drei-Einheit aus materiellem Körper, der substanzieller und göttlichem Geist, dann sind das drei Zustands-Ebenen innerhalb des Menschen. Materie, Substanz und Geist. das Äußere und Untere ist der materielle Leib. Das Mittlere oder das Höhere ist die substanzielle Seele und das innerste und höchste in uns ist der göttliche Geist.

Und dann taucht noch der Begriff menschlicher Geist und der heilige Geist auf. Der heilige Geist ist der göttliche Wille, der aus der ewigen Liebe und aus der Weisheit in Gott hervorgeht.

Genauso ist beim Menschen, auch dessen Geist - Wille - geht aus der Liebe und der Weisheit des Menschen hervor.

So ist der göttliche Geist etwas Anderes als der heilige Geist. Der Göttliche Geist beschreibt also die Gesamtheit eines Wesen, das wir Gott nennen. Liebe, Weisheit und Wille - hl. Geist - sind die Wirkungsebenen des göttlichen Geistes, also Gott selbst.

Dasselbe Verhältnis haben wir auch beim Menschen. Auch Er ist eine Gesamtheit. Liebe, Weisheit und Wille - menschlicher Geist - sind ebenfalls die Wirkungsebenen des Menschen.

Gegen die Liebe Gottes - also der Vater - und gegen die Weísheit - der Sohn, weil die Weisheit aus der Liebe hervor geht - kann der Mensch handeln, aber gegen den Willen Gottes - hl. Geist - kannst Du auf die Dauer nicht sein.

So ist der Mensch ein unvollkommenes Abbild Gottes, der durch den inneren Geist Gottes geleitet wird.

während in uns nur ein Hauch des göttliche Geistes, ist in der Seele und Leib Jesus Gott in seiner ganzen Fülle.

dieser göttliche Funken in uns gibt der Seele das Leben und diese dem Leib, die Seele kann aus sich selbst nicht leben. 1 Moses 2.7 ff

So verstehe ich es. Ich würde es dir gerne noch besser beschreiben, leider gelingt es mir im Augenblick nicht.

liebe Grüße von Oskar

fürs erste, es ist schon spät, danke. deine gedanken kann ich durchaus nachvollziehen.

aber: ist nicht die seele des menschen eben der odem gottes, der hl. geist, der ihm eingehaucht wurde, damit er lebe?

warum also diese trennung zwischen seele und geist, die du da machst?

der mensch ist geschaffen als ebenbild gottes, mit leib - da sind wir uns einig - UND seele, und das ist das was du geist nennst.

aber: ist nicht die seele des menschen eben der odem gottes, der hl. geist, der ihmeingehaucht wurde, damit er lebe?

nein, die Seele ist nicht der Odem Gottes. In der Schrift - Elberfelder SA 1990 - 1 Mose 2. 7 ff - heißt es ja: "da bildete Gott, der HERR, den Menschen aus dem Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase ( den) Atem des Lebens, so wurde der eine lebende Seele. Die Seele wurde nicht aus dem Erdreich selbst gebildet, sondern aus dem, was in der Materie verborgen war und in dieser Seele hauchte Gott den Atem ein und so wurde der Mensch eine lebende Seele. Unter Mensch wird hier nicht der äußere Leib verstanden, sondern die Seele, also das Ich des Menschen. Dieses Ich, das Substanz ist, wurde durch den eingeblasenen Atem lebendig

warum also diese trennung zwischen seele und geist, die du da machst?
Nur Gott ist im eigentlichen und im reinstem Sinne Geist, nicht aber die von IHM geschaffen Wesen.

der mensch ist geschaffen als ebenbild gottes, mit leib - da sind wir uns einig - UND seele, und das ist das was du geist nennst.

Nochmals. Der Mensch ist eine Drei-Einheit aus Körper, Seele und Geist. Es gibt nur einen Geist, der dem Namen nach wirklich Geist ist, und das ist der göttliche Geist, also Gott selbst.

Die Seelen sind nicht Geist, sondern sie tragen den göttlichen Geist - wenn auch nur einen Funken - in sich.

Der Leib ist Materie und die Seele ist Substanz und diese Substanz, diese Form belebte Gott dadurch, dass ER einen Funken seines Geistes in die menschliche Seele hineinlegte. Die Seele bekommt also das Leben durch den "Atem" Gottes.

Die Seele ist also nicht der Geist, sondern nur das, was in der Seele wohnt ist, strenggenommen Geist, ein Funken aus der Fülle des göttlichen Geistes.

Also ist das äußere der materielle Leib, das Innere die substanzielle Seele und im Innersten Geist, der ein Funken des göttlichen Geistes ist. Und das alles zusammen macht den Menschen aus. Die Unterscheidung dient eigentlich nur besseren Erklärung, zum besseren Verständnis.

Nun kommen wir zum menschlichen Geist und göttlichen Geist, den wir auch als den hl. Geist kennen.

Gott ist der Gesamtbegriff eines lebendigen Wesen. Dasselbe ist auch beim Menschen der Fall.

Die ewige Liebe in Gott ist der Vater. Vater deswegen, weil die ewige Liebe in Gott das zeugende Prinzip ist. Aus der ewigen Liebe in Gott geht alles hervor.

die aus der ewigen Liebe in Gott hervorströmende göttliche Weisheit ist der Sohn der ewigen Liebe in Gott und die aus der ewigen Liebe und aus der göttlichen Weisheit hervorgehende Wille ist das, was wir als den hl. Geist kennen und der nicht dasselbe ist, was wir unter Geist Gottes oder göttlichen Geist kennen. Der hl. Geist ist also der göttliche Wille, der all das in den Vollzug setzt, was die ewige Liebe in Gott will, und zwar auf den Wegen, den die göttliche Weisheit vorschlägt.

genauso ist es beim Menschen. Auch er hat die Liebe in sich, aus der die Weisheit des Menschen hervorströmt und der menschliche Wille, der aus der Liebe und der Weisheit des Menschen hervorgeht ist, der Geist des Menschen. Der "Geist" des Menschen ist also der menschliche Wille, der all das in den Vollzug setzt, was die Liebe im Menschen will und zwar auf den Wegen, den die menschliche Weisheit vorschlägt.

Also müssen wir aufpassen, wenn wir das Wort Geist in der Schrift lesen. Es kommt immer auf den Umstand und Zusammenhang an, welcher Geist hier eigentlich gemeint ist.

1. Geist Gottes selbst.

2. der göttliche Wille = hl. Geist

3. der göttliche Geist im Menschen

4. der menschliche Wille = Geist des Menschen

Franciscus non papa

hm. substanz ist ein schillernder begriff. meinst du substanz im gegensatz zu akzidenz, also im mittelalterlichen sinne oder im heute üblichen sprachgebrauch.

wieso ist seele substanz?

aber: ist nicht die seele des menschen eben der odem gottes, der hl. geist, der ihmeingehaucht wurde, damit er lebe?

nein, die Seele ist nicht der Odem Gottes. In der Schrift - Elberfelder SA 1990 - 1 Mose 2. 7 ff - heißt es ja: "da bildete Gott, der HERR, den Menschen aus dem Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase ( den) Atem des Lebens, so wurde der eine lebende Seele. Die Seele wurde nicht aus dem Erdreich selbst gebildet, sondern aus dem, was in der Materie verborgen war und in dieser Seele hauchte Gott den Atem ein und so wurde der Mensch eine lebende Seele. Unter Mensch wird hier nicht der äußere Leib verstanden, sondern die Seele, also das Ich des Menschen. Dieses Ich, das Substanz ist, wurde durch den

Du vermengst mal wieder deine gegessenen und wiederausgeschiedenen Lorbeeren mit der Elberfelder Bibel. Ich habe mir erlaubt, deine Hinzufügungen zur Bibel in der passenden Farbe zu markieren.

Hallo Abigail, muss es sein, sämtliche Vor- und Vorvorpostings zu zitieren? Man muss sich bei der Länge von raksos Postings dumm und dämlich scrollen und verliert schließlich den Überblick, wer auf was von wem reagiert ...

bearbeitet von Julius

Hallo Abigail, muss es sein, sämtliche Vor- und Vorvorpostings zu zitieren? Man muss sich bei der Länge von raksos Postings dumm und dämlich scrollen und verliert schließlich den Überblick, wer auf was von wem reagiert ...

Das ist sehr richtig, ich habe auch schon versucht die Quote-Dinger anzuwenden, dann könnte ich kürzen, direkter antworten, alles in allem verständlichere Sachen posten, aber ich habe aufgegeben. ich kann das nicht. Man muss auch mit seinen Beschränktheiten leben können. :k035:

Frag doch mal rakso, ob der einfach knackiger postet statt zu predigen?

Franciscus non papa

ganz einfach: wenn du antwortest, dann hast du alle zitate drin.

lösch einfach nach dem obersten quote= das ding in den eckigen klammern alles raus bis zum beginn des letzten beitrages. dann hast nur oben einmal quote und unten einmal /quote jeweils und dann klappts

hm. substanz ist ein schillernder begriff. meinst du substanz im gegensatz zu akzidenz, also im mittelalterlichen sinne oder im heute üblichen sprachgebrauch.

wieso ist seele substanz?

Schwierig zu erklären. Ich möchte das Wort Substanz im Sinne des Wesentlichen verwenden, das was den Menschen letztendlich ausmacht. Es ist nicht das, was ich als Geist - denn nur Gottes Geist ist für mich der Geist schlechthin - bezeichne und auch nicht was ich selbst als Materie erfahren kann.

Unter Substanz der Seele sehe ich eigentlich nicht anderes als ein verdichteter und festgehaltener Gedanke und Idee Gottes - also Form, Inhalt und Wesen - den er mit einem aus sich hinausgestelltem Funken seines göttlichen Geistes zum Leben erweckt.

Denn die ganze Schöpfung ist ja nichts anderes als die Summe aller verkörperten und festgehaltenen Gedanken und Ideen Gottes, die er aus sich hinausgestellt hat. Und diese Gedanken und Ideen Gottes können durch den Willen Gottes unterschiedlichste Zustände annehmen.

Und so ist die Seele in oder auf einem bestimmten Zustandsebene und der Leib wiederum auf einem ganz anderen bestimmten Zustandsebene, der "unterhalb" der Zustandsebene der Seele ist. Und der Geist ist eine Zustandsebene "oberhalb" der Seele

kannst Du mir gedanklich nachfolgen ? Franz

bearbeitet von rakso

Das ist sehr richtig, ich habe auch schon versucht die Quote-Dinger anzuwenden, dann könnte ich kürzen, direkter antworten, alles in allem verständlichere Sachen posten, aber ich habe aufgegeben. ich kann das nicht. Man muss auch mit seinen Beschränktheiten leben können. :k035:

liebe Abigail,

leider geht es nicht immer so kurz, wie es Du möchtest. Aber ich gebe dir einen Tip. Drücke auf die Anworttaste und Du hast den Text vor Dir. Jetzt setze den Cursor an den Anfang einer Quote und und nimm dann die Pfeiltaste und markiere bis zum Ende einer Quote alles ein, was du löschen willst und entferne mit den Entf-Taste das Markierte. Aufpassen, das du die verbliebenen Quoten nicht kaputt machst.

Und die Sätze, die du zitieren willst kannst, Du eben so markieren und dann die Zitierfunktion verwenden. 9. Icon von Links. Und darunter die Antwort schreiben.

Üben macht den Meister

Können schon. Aber wer will schon in den Sumpf.

Wenn Du davon ausgehst, dass der eine Gott sich auch in anderen Religionen auf anderen Wegen dem Menschen offenbart, um ihn zu heilen, wieso pochst Du dann auf die Gestalt Jesu.

Es gibt zwei Arten von Offenbarungen. Die unmittelbare Offenbarung Gottes und die mittelbare Offenbarung Gottes. Jesus ist die unmittelbare Offenbarung Gottes. In Jesus ist Gott selbst zur Welt gekommen. Den anderen Völker gab Gott sein Wort durch die Propheten und Seher. Das ist der Unterschied.

Auch Du kannst unmittelbar zu den Menschen oder du kannst jemanden in deinem Auftrag senden.

Direkt oder indirekt

Ich stimme Dir zu, dass Jesus Mensch gewordener Gott ist und die Menschwerdung Gottes und sein Tod und seine Auferstehung eine horrend wichtige Botschaft ist, aber was haben z.B die Ureinwohner Amerikas und die Leute in China udn Australien davon gehabt, dass Gott im nahen Osten Mensch geworden ist.
Direkt haben die Leute nichts davon gehabt. Gott ist deswegen in Osten in die Welt gekommen, weil er hier noch die beste Kenntnis und Erkenntnis des allein wahren Gottes vorgefunden hatte. Obwohl die Juden damals das glaubensloseste Volk der damaligen Zeit waren. Es war Gottes Entscheidung und er als der Schöpfer wird doch wohl am Besten wissen, warum er so handelte und warum er gerade in Bethlehem in die Welt kam.

Ich finde, Dein Blick auf das Heilswerk Gottes da sehr eingeschränkt und meiner Meinung nach schränkst Du damit die Möglichkeiten Gottes sehr ein und machst IHN damit kleiner als ER mMn ist.

Inwiefern ist mein Blick auf das Heilswerk Gottes eingeschränkt ? Ich schränke Gott in keinster Weise ein. Weist Du, wer oder was Gott ist ? Was ist denn Gott für dich ?

Die Schöpfung in der wir leben, ist neutral?
Ja, sie ist neutral. Denn die Schöpfung entwickelt sich nach dem göttlichen Willen und nicht aus sich selbst, sie repräsentiert daher den göttlichen Willen. Denn es kann nichts ohne den göttlichen Willen geschehen und dazu gehört auch die göttliche Zulassung all dessen, was wir an Leid, Not und Unglück erfahren.

Sagst Du das einer Mutter, deren Kind am Plötzlichen Kindstod gestorben ist?

Deine Aussage zeugt in meinen Augen von einer sehr gut durch Technik, Medizin und Wissen behütete Sichtweise auf die Welt. Noch meine Urgroßmutter hat 13 Kinder bekommen und nur zwei Drittel haben ihre Kindheit überlebt. Und das war nicht das Resultat von falschen Entscheidungen von Menschen, sondern eine Folge des Ausgeliefertseins des Bioorganismus in dieser Welt.

Da irrst Du dich. Ich sehe vielleicht nur kleines tiefer ein bisschen tiefer in das göttliche Walten hinein. Gott wirkt durch seinen Willen in die Schöpfung hinein, leitet und führt sie und läßt auch Dinge zu, die einer Mutter oder einem Anderen das Herz schwer macht.

Meinst Du nicht auch, dass Gott als der ewige Baumeister und Schöpfer aller Dinge und der Vater aller lebenden Wesen es unendlich besser weiss, wie ER die Schöpfung zu führen und zu leiten hat.

Und so läßt er auch das Böse und auch das Leid zu. Denn das Böse und das Leid muß Gott ebenso dienen wie das Gute. Denn Gott läßt das Wasser allzeit auf seine Mühle leiten, um daraus das Beste für dem Menschen zu erreichen. Und das Beste ist aber nicht die Wohlfahrt des Leibes, sondern Gott sieht vielmehr auf die Entwicklung der Seele.

Daher läßt Gott lieber zu, dass Millionen den Leibern nach zugrunde gehen, als dass auch nur eine Seele den geistigen Tod erleidet. Was verliert denn der Mensch durch den Tod des Leibes. Nichts aber gar nichts. Im Gegenteil, er steigt in immeren höheren Vollkommenheiten empor zu Gott.

Gott weiß es am besten, wann ein Mensch reif und gehen muss. das ist bei einem früher oder bei anderem später. Wie die Umstände des "Todes" sind, das ist von untergeordneter Bedeutung.

Allein der Zeitpunkt der seelischen Reife oder der Unreife ist vor Gott entscheidend. Wenn ein Mensch in Gefahr ist, der Seele nach in der Reife zurückzufallen ohne eine Aussicht auf eine Besserung, so löst Gott diese Seele von ihrem Leibe und führt die Seele durch seine Engel weiter.

Ja, für Menschen, die kein Vertrauen in Gott haben, für die ist so ein Dahinscheiden schon eine schwere Prüfung. Keine Frage. Aber für den, der fest in Gott gegründet ist, ist das Hinscheiden ein Freudentag , da seine schwere und mühselige Erdenreise beendet und seine Seele wird jauchzen und frohlocken, weil er in die geistige Heimat zurückkehren durfte.

Diese Einstellung ist aber für einen Weltmenschen völlig unverständlich und absurd.

Wieso meinst Du, gerade Du hast einen tieferen Blick in das Walten Gottes als ich? Das finde ich beleidigend! Wie kommst Du zu einer solchen These?

Wann verwwandeltest Du Dich aus einem Weltenmenschen in das, was Du jetzt bist?

Die These "Der Mensch stirbt, wenn seine Seele reif dafür ist, unabhängig davon ob er erst 2 Wochen nach Zeugung, bei der Geburt, mit 18 im neuen Auto oder mit 107 im Bett stirbt"

ist ja recht einfach mit der Frage zu beantworten:

Sind alle Ärzte Widersacher für Gottes Plan?

Oder ist jedes Gelingen/Nichtgelingen im Kampf um das Leben eines Patienten vorherbestimmt? Trifft den Arzt somit nie die Schuld?

Sowenig wie den Autofahrer, den Soldaten, den Mörder?

Wieso meinst Du, gerade Du hast einen tieferen Blick in das Walten Gottes als ich? Das finde ich beleidigend! Wie kommst Du zu einer solchen These?

warum fühlst Du dich denn persönlich immer so betroffen ? An deinen Fragen und Antworten sehe ich ja, was Dir Unverständnis bereitet. Zu dem habe ich ja das Wörtchen vielleicht gebraucht und nicht kategorisch behauptet, dass ich weiter und tiefer sehe als Du.

Wann verwwandeltest Du Dich aus einem Weltenmenschen in das, was Du jetzt bist?
Tue ich das ? Ich stelle nur fest, das Weltmenschen, die an keinen Gott zu glauben vermögen, das Menschen, die überhaupt kein Vertrauen in die göttliche Führung haben, an die Grenzen ihres Verständnisses kommen, wenn ihnen ein Leid geschieht oder in ihrer Umgebung Dinge geschehen, die über die Grenzen ihres Fassungsvermögen und ihres Verständnisses hinausgehen.

Die These "Der Mensch stirbt, wenn seine Seele reif dafür ist, unabhängig davon ob er erst 2 Wochen nach Zeugung, bei der Geburt, mit 18 im neuen Auto oder mit 107 im Bett stirbt"

ist ja recht einfach mit der Frage zu beantworten:

Sind alle Ärzte Widersacher für Gottes Plan?

nein. Aber es ist dem göttlichen Willen und der göttlichen Zulassung anheim gegeben, ob ihre Bemühungen Erfolg haben oder nicht. Nicht Ärzte heilen, Gott ist es, der heilt, durch die Ärzte hindurch. Ärzte sind Werkzeuge Gottes.

Oder ist jedes Gelingen/Nichtgelingen im Kampf um das Leben eines Patienten vorherbestimmt? Trifft den Arzt somit nie die Schuld?
Es liegt immer im göttlichen Willen oder in der göttlichen Zulassung, wie die Heilung verläuft.

Sowenig wie den Autofahrer, den Soldaten, den Mörder?

Ein Autofahrer handelt aus sich selbst. Fährt der Autofahrer gewissenhaft, umsichtig und vorausschauend, dann er hat gute Chancen, ohne Unfall durch das Leben zu kommen.

Beim Soldaten ist das anders. Er ist ein Roboter einer staatlichen Macht und muss das tun, was die staatliche Macht will. Denn er hat seinen Willen dem Willen einer staatlichen Macht untergeordnet. Oder er muss seinen Dienst quittieren, wenn er das mit seinem Prinzipien nicht vereinbaren kann.

Und so ist der Soldat viel besser dran als ein Mörder, der aus eigenem Willen handelt und dann an seinem eigenem Willen zugrunde geht. Es gibt keine Berechtigung für einen Mord, es sei denn, er handelt in absoluter Notwehr zum Schutze für das eigene Leben oder für ein anderes Leben.

Es gibt keine Vorherbestimmung. Der Mensch gestaltet sein eigenes Schicksal. Er ist frei in seinem Handeln. Daher können auch die Handlungen anderer Menschen Auswirkungen auf ihn haben. Gott lässt das zu. Gott sieht aber schon von Ewigkeit voraus, wie der Mensch in den entsprechenden Situationen sich entscheidet. Das ist aber keine Vorbestimmung, sondern eine Sicht in die Zukunft.

denn Gott ist ausserhalb von Raum und Zeit in immerwährender Gegenwart. Aus dieser göttlichen Gegenwart strömt die Ewigkeit und aus der die Zeit, in der wir leben. Und so entsteht für uns die Zukunft, die Gegenwart und die Vergangenheit. Ansonsten die Schöpfung und der Mensch sich nicht entwickeln könnten.

Denn die Zeit und Raum ist eine Eigenschaft der Schöpfung und nicht des Gottes. Gott wirkt mit seinem Willen in seine Schöpfung hinein und somit in Raum und Zeit.

bearbeitet von rakso

Ich nicht... wo wir uns doch so weit ausserhalb des Wortes Gottes bewegen wuerden...

Ich nicht... wo wir uns doch so weit ausserhalb des Wortes Gottes bewegen wuerden...

was ihr ganz bestimmt beide sehr gut kennt.

Franciscus non papa

durchaus besser, weil wir das wort der bibel unverfälscht durch lorber'sche spinnereien hören können.

durchaus besser, weil wir das wort der bibel unverfälscht durch lorber'sche spinnereien hören können.

hören schon, aber verstehen, das bezweifle ich doch sehr.

Franciscus non papa

smile, das ist dir unbenommen. allerdings verlasse ich mich lieber auf die zusage jesu, dass der hl. geist uns lehren und helfen wird. da ist man in der kirche auf einer ziemlich sicheren seite. zumindest sicherer als als jünger eines psychisch nicht ganz recht tickenden schreibwütigen falschen propheten.

smile, das ist dir unbenommen. allerdings verlasse ich mich lieber auf die zusage jesu, dass der hl. geist uns lehren und helfen wird. da ist man in der kirche auf einer ziemlich sicheren seite. zumindest sicherer als als jünger eines psychisch nicht ganz recht tickenden schreibwütigen falschen propheten.

Schau lieber Franz,

etwas zu beschimpfen, was einem gegen den Strich geht, das ist ganz einfach. Du hast dich doch nie ernsthaft mit dem Wort beschäftigt, was der HERR uns durch den Jakob Lorber gegeben hat. Du bist Moderator und führst dich überhaupt nicht als Moderator auf. Du kannst nämlich schön austeilen und zwar so gehörig unter Gürtellinie, nur weil Du es nicht fassen kannst, dass der HERR durch Jakob Lorber gesprochen hat.

Was würdest Du sagen, wenn ich an deiner Stelle wäre und du an meiner Stelle und ich würde dich so behandeln und was würdest Du in dir fühlen, nach all den Worten, was Du über den Propheten Jakob Lorber ausschüttest.

Aber eines stelle ich fest, Du hast Dich noch nie richtig ernsthaft mit dem Wort des HERRN auseinandergesetzt.

liebe Grüße von Oskar

bearbeitet von rakso

Franciscus non papa

dir ist schon klar, dass du mit deinen letzten sätzen gewaltig unter die gürtellinie gehst.

in einem katholischen forum, vor allem in dessen katholischen unterboards, darf man einen in katholischer sicht falschen propheten auch einen solchen nennen.

im übrigen bin ich in diesem board NICHT moderator.

wenn du klare aussprache nicht verstehst, oder nicht aushalten kannst, dann darfst du halt auch nicht diskutieren. eine diskussion lebt davon, dass man seinen standpunkt auch sagen darf.

im übrigen bin ich weder lieb noch nett. wäre ja noch schöner.

dir ist schon klar, dass du mit deinen letzten sätzen gewaltig unter die gürtellinie gehst.
wenn einer manchmal unter die Gürtelline geht, dann bist du es. Ich verweise dich auf den vorigen Satz:

zumindest sicherer als als jünger eines psychisch nicht ganz recht tickenden schreibwütigen falschen propheten.
von dir:

in einem katholischen forum, vor allem in dessen katholischen unterboards, darf man einen in katholischer sicht falschen propheten auch einen solchen nennen.

Grundsätzlich solltest Du nur für dich selbst sprechen. Wenn Du sagst: Lorber ist für mich ein falscher Prophet, dann ist das deine Meinung und eine solche Meinung kann ich ertragen. Denn dann denke ich mir. Ach der Arme Franz, der kann nicht anders, er ist so blind, dass er nichts sieht.

Zudem möchte ich daran erinnern, dass die katholische Lehre das Wort des HERRN zur Grundlage hat. Und so wie der HERR in der Schrift aus den vier Evangelien spricht, so spricht der gleiche HERR auch aus den Schriften Swedenborgs und Lorber. Wenn Du das und viele andere das nicht zu erkennen vermögen, dann das allein dein und ihr Problem.

Außerdem Du sprichst nicht für die gesamte katholische Kirche, sondern nur für dich selbst. Und das gilt für jeden anderen Katholiken auch. Auch für für mich. Denn auch ich bin katholisch. Aber in meinen Namen spricht Du nicht, denn ich kann selbst für mich sprechen. Ob das dir das passt oder nicht.

Ich habe keinen einzige deiner Quellen jemals so in den Schmutz gezogen, wie Du es bei mir tust.

im übrigen bin ich in diesem board NICHT moderator.
Ganz richtig, in diesem Board nicht. Aber Du bist Moderator und als Moderator sollte man schon die Regeln der Kinderstube kennen. Andere können es auch, warum du nicht ?

wenn du klare aussprache nicht verstehst, oder nicht aushalten kannst, dann darfst du halt auch nicht diskutieren. eine diskussion lebt davon, dass man seinen standpunkt auch sagen darf.
Oh ist verstehe eine klare Aussprache schon. Aber deine "klare Aussprache" ist keine klare Aussprache, sondern verletzend. Ich kann hart diskutieren, aber ich bleibe immer sachlich und gebrauche keine verletzende Worte , um meinen Einwand zu begründen.

im übrigen bin ich weder lieb noch nett. wäre ja noch schöner.

das brauchst Du auch nicht sein. Aber mit den Lieben und Netten läßt sich genauso hart, um einiges besser diskutieren. Und das ist einfach schöner. ganz bestimmt.

bearbeitet von rakso

• Neu erstellen...