Jump to content

Gottesdienstbedarf von eBay?

Lothar1962

Recommended Posts

Mich würde mal interessieren, ob es auch andere Kirchengemeinden gibt, die ihren Gottesdienstbedarf einschließlich Liturgiebedarf und der Paramente bei eBay kaufen, wenn sich da was ergibt und günstig ist.

Wir tun das nämlich ziemlich umfangreich (man muss bei uns schauen, wo man bleibt, finanziell gesehen und ich bin der Kassenverwalter und hocke geizig auf den Geldsäcken...)

Lothar

Also wir gehen nur zu Gammarelli. Der ganze florierende Mozzetta-Handel auf ebay - alles plumpe Fälschungen vom vatikanischen Schwarzmarkt und erst die Versandkosten ... Du meine Güte. B)

also seit ich unsrem pfarrer erlkärt habe, dass das internet auch gutes zu bieten hat (er ist nicht mehr ganz in der internet generation drin) kaufen wir schon diverse sachen auf ebay

für unsren primizianten im frühjahr haben wir so ein besticktes kelchwäsche set gekauft...hat wirklich sehr toll ausgesehen und war für ich glaube 30 euro nicht teuer!

und vor 3 wochen haben wir ein "Messbuch II" angeschafft, da wir in der Filialkirche nur das 1er hatten.

und sonst für die jugendarbeit habe ich für unser zeltlager in 2 wochen schon ein tauzieh-seil bestellt....allerdings nicht ganz billig und sonst halt z. b. stoff fürs fahnen-basteln ....

ich frage mich, woher haben die leute z. b. eine monstranz, die sie dann auf ebay versteigern? welche pfarrei verkauft denn bitte sowas?

Wir tun das nämlich ziemlich umfangreich
wenn Du da eh schon drin bist: Suche Talar/Soutane, Körpergröße 176 cm, leichter Bauchansatz, auf jeden Fall bitte mit Ärmeln, max. (!) 50 EUR.

wenn Du mal zufällig was Passendes siehst ...

B)

Wir tun das nämlich ziemlich umfangreich
wenn Du da eh schon drin bist: Suche Talar/Soutane, Körpergröße 176 cm, leichter Bauchansatz, auf jeden Fall bitte mit Ärmeln, max. (!) 50 EUR.

wenn Du mal zufällig was Passendes siehst ...

:)

also du hast ansprüche... B)

aber wenn eine soutane neu bei schreibmayr. 350 € kostet, dann muss so ein ding für 50€ euro schon ein ziemlicher lumpen sein! oder sinken die so schnell im wert?

für was brauchst du denn sowas? geistliche kleidung, die schmutzig werden darf? zeltlager oder sowas? :)

aber ich werd mal guggen! wobei, ich auf ebay noch nie ne soutane gesehen hab, soweit ich mich erinnere

bearbeitet von Obermini

ich frage mich, woher haben die leute z. b. eine monstranz, die sie dann auf ebay versteigern? welche pfarrei verkauft denn bitte sowas?

Das frage ich mich auch. Wer hat denn Monstranzen auf dem Dachboden??? B)

Noch nie bei einer Kirchenauflösung gewesen?

Bei Bekannten meiner Großmutter standen z. B. drei sehr große Altarleuchter (die anderen drei standen bei Verwandten). Abgestaubt in einer zum Abriss bestimmten Kirche.

Und im Zweifelsfall ist man im Ausland glaube ich da etwas lockerer, was den Verkauf angeht.

bearbeitet von Flo77

Eine, die kein Geld hat, aufgelöst wird, was auch immer. Es werden doch auch ganze Kirchen verkaufe, für weltliche Zwecke. Vielleicht nicht bei ebay... Wenn man es objetiv sieht, ist es doch nur ein schönes (ok, nicht immer) Gebilde aus Edelmetall, die Montranz mein ich.

Irgendwie hat mal ein altes Rauchfass seinen Weg in den Keller meiner Eltern gefunden. Wir haben das Teil ein paar Jahre lang behalten und alljährlich zum Sternsingern herausgeholt. Als wir dann aus dem Sternsingeralter raus waren, gaben wir es der Pfarrei zurück, wo es wohl heute noch zur Sternsingeraktion seine Dienste tut. Schöner als die übliche durchlöcherte Konservendose an Ketten isses ja B)

bearbeitet von Valentine

Noch nie bei einer Kirchenauflösung gewesen?

Nee - so was gibt es bestimmt nur in größeren Städten, aber nicht in der Pampa MeckPomm.

Und da man als Laie, so was und anderes kriegen??? Wird das nicht in anderen Kirchen/Gemeinden weitergenutzt?

Also wir gehen nur zu Gammarelli. Der ganze florierende Mozzetta-Handel auf ebay - alles plumpe Fälschungen vom vatikanischen Schwarzmarkt und erst die Versandkosten ... Du meine Güte. B)

Jau, und wenn man dann noch per PayPal bezahlt muss man aufpassen, dass man nicht mit dem europäischen Geldwäschegesetz in Konflikt gerät.

Hier eine lokale Nachricht die zum Thema paßt:

"Altar bei Ebay im Angebot

Gelsenkirchen-Buer. Beide Altäre der im Abriss befindlichen Kirche Christus König in Buer tauchten vor einigen Wochen bei eBay auf. Für jeweils 30,50 Euro erstand der Käufer beide Altäre. ...

... Obwohl die Kirche 2007 profaniert und durch den neuen Eigentümer an ein Abrissunternehmen übergeben worden waren, hatte damit keiner gerechnet. "Wir machen so etwas zum ersten Mal. Was passiert ist, ist unangenehm und peinlich", so Propst Wilhelm Zimmermann. Der Pressesprecher des Bistums Essen: "Die Veräußerung heiliger Sachen ist kirchenrechtlich untersagt. Wir gingen davon aus, dass dies hinlänglich bekannt ist." kirahttp://www.derwesten.de/nachrichten/nachri...505/detail.html

Meine Frage: Bleiben Gegenstände aus einer Kirche weiter heilig, obwohl die Kirche "profaniert" wurde. Wird die "Heiligkeit" in diesen Fall nicht übertrieben?

bearbeitet von Katharer

Nach weltlichem Recht würde ich sagen, dass die Altare durch die Profanisierung der Kirche entwidmet wurden, sodass dem Eigentumserwerb nicht der Umstand entgegensteht, dass sie mal res sacra waren.

Nach weltlichem Recht würde ich sagen, dass die Altare durch die Profanisierung der Kirche entwidmet wurden, sodass dem Eigentumserwerb nicht der Umstand entgegensteht, dass sie mal res sacra waren.

Na ja, jedenfals hat es hier im Revier einen Riesenzoff gegeben und der Erwerber (ein Steinmetz) hat sich bereit erklärt den bei ebay erworbenen Altar lediglich zur Herstellung von Grabsteinen zu verwenden. Ist doch OK - man stelle sich nur mal vor er würde daraus einen Thresen für einen Swingerclub o.ä. machen!

• Neu erstellen...