Elima Geschrieben 9. September 2008 Melden Share Geschrieben 9. September 2008 Die Frage nach der Milch ist natürlich wichtig, die Frage nach der Hemdfarbe nicht um so weniger. Wenn es weiß ist, würde ich es einweichen (gibt's das gute Henko noch?) und im Hauptwaschgang Bleichmittel zusetzen was das Zeug hält. Na ja, bevor sich Flo in die Waschmaschine legt, gäbe es noch diese Möglichkeit: Milch im Kaffee, betupfen Sie die braune Stelle zuerst mit kaltem Wasser. Anschließend tupfen Sie warmes Glyzerin auf den Fleck, und waschen Sie ihn mit warmem Wasser aus. Möchten Sie zusätzlich etwas Seife nehmen, greifen Sie nur zu Gallseife. Quelle Edit: Und das gute Henko gibt's nimmer. Also nix mehr mit: Henko, Persil, Sil, das ist die richtige Waschmethode? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 9. September 2008 Melden Share Geschrieben 9. September 2008 Also nix mehr mit: Henko, Persil, Sil, das ist die richtige Waschmethode? Keine Ahnung, was den Platz von Henko ausfüllt. Persil benutzen wir (da ist meine Frau eisern), Sil hab ich neulich im Regal im Drogeriemarkt gesehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 9. September 2008 Melden Share Geschrieben 9. September 2008 Also nix mehr mit: Henko, Persil, Sil, das ist die richtige Waschmethode? Keine Ahnung, was den Platz von Henko ausfüllt. Persil benutzen wir (da ist meine Frau eisern), Sil hab ich neulich im Regal im Drogeriemarkt gesehen. Das neue Sil ist nicht mehr das alte (von der Funktion her). Jedenfalls schien das so zu sein, als ich es einmal genau anschaute (ob es nicht Richtung Henko war? zu lange her, ich weiß es nicht mehr). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 9. September 2008 Melden Share Geschrieben 9. September 2008 Das neue Sil ist nicht mehr das alte (von der Funktion her). Jedenfalls schien das so zu sein, als ich es einmal genau anschaute (ob es nicht Richtung Henko war? zu lange her, ich weiß es nicht mehr). Es stand jedenfalls bei den Fleckensalzen. Ich hab aber das billigere daneben genommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 9. September 2008 Melden Share Geschrieben 9. September 2008 Sein Ungeschick ist zu verurteilen, sein Stilgefühl hingegen zu bewundern.Stil hätte bedeutet eine Untertasse zu verwenden und mir entschuldigend sein Hemd rüberzureichen. Glycerin gehört übrigens nicht zu den Dingen, die ich zufällig immer in der Tasche habe. Da auf meinem blauen Hemd allerdings mittlerweile nur noch Schatten zu erkennen sind, wird es heute abend den Weg alles Waschbaren in gehen (ggf. mit einer Gallseifenvorbehandlung). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 9. September 2008 Melden Share Geschrieben 9. September 2008 Das neue Sil ist nicht mehr das alte (von der Funktion her). Jedenfalls schien das so zu sein, als ich es einmal genau anschaute (ob es nicht Richtung Henko war? zu lange her, ich weiß es nicht mehr). Es stand jedenfalls bei den Fleckensalzen. Ich hab aber das billigere daneben genommen. Siehste! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 9. September 2008 Autor Melden Share Geschrieben 9. September 2008 Henko sagt mir gar nichts mehr, Persil benutze ich auch und habe damit bisher fast alles rausbekommen. Aber ein Shirt, das im Urlaub orangefarbene Flecken abgekriegt hat, widersetzt sich erfolgreich ... ich kann blöderweise auch nicht definieren, was es war, tippe aber auf Tomate oder Karotte. Die Wäsche erfolgte urlaubsbedingt auch erst etwa 2 Wochen nach Fleckentstehung. Denkt Ihr Experten, ich hätte da noch mit irgendwas ne Chance, oder muss ich mit zusätzlichem Muster auf dem Ding leben? Und Katta ... ich vermiss Dich jetzt schon! *knuddel* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 9. September 2008 Melden Share Geschrieben 9. September 2008 Denkt Ihr Experten, ich hätte da noch mit irgendwas ne Chance, oder muss ich mit zusätzlichem Muster auf dem Ding leben?Wie wär's damit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 9. September 2008 Autor Melden Share Geschrieben 9. September 2008 Denkt Ihr Experten, ich hätte da noch mit irgendwas ne Chance, oder muss ich mit zusätzlichem Muster auf dem Ding leben?Wie wär's damit? Das wäre dann die ultimative Lösung Ein braunes Shirt mit orangenem statt beigem Rand hätte sicher auch was Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 9. September 2008 Melden Share Geschrieben 9. September 2008 Das wäre dann die ultimative Lösung Ein braunes Shirt mit orangenem statt beigem Rand hätte sicher auch was Ich hab das schon mit hellen Shirts und z.B. Pfirsisch oder Kirschflecken gemacht. Funktioniert gut und man kann das Shirt nach wie vor anziehen. Ganz schön sieht übrigens Omas Bettwäsche aus, wenn man sie färbt, aber wir haben leider zu große Bettdecken. Meine Mama macht das und die eingewebten Muster kommen beim Färben so richtig gut raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 9. September 2008 Autor Melden Share Geschrieben 9. September 2008 (bearbeitet) Das mit Omas Bettwäsche klingt gut. Ich hab noch drei Sets "von früher" ... vielleicht wär's einen Versuch wert. Das Shirt ist zum Glück nur eins von den "Daheim-Dingern", aber ärgern tut's mich doch. Werde mir das mit der Färbung mal merken! Funktioniert das ohne größere Sifferei? bearbeitet 9. September 2008 von Valentine Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 9. September 2008 Melden Share Geschrieben 9. September 2008 Das mit Omas Bettwäsche klingt gut. Ich hab noch drei Sets "von früher" ... vielleicht wär's einen Versuch wert. Das Shirt ist zum Glück nur eins von den "Daheim-Dingern", aber ärgern tut's mich doch. Werde mir das mit der Färbung mal merken! Funktioniert das ohne größere Sifferei? Ich habe bei Baumwolle ganz gute, bei Mischgeweben eher mäßige Erfahrungen gemacht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 9. September 2008 Autor Melden Share Geschrieben 9. September 2008 Es ist Baumwolle. Fragt sich nur, was der Liebste sagt, wenn ich seine Familienerbstücke umfärbe Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 9. September 2008 Melden Share Geschrieben 9. September 2008 Funktioniert das ohne größere Sifferei?Waschmaschine auf, Shirt rein, Farbe rein, Salz rein, anschalten. Danach nochmal waschen, funktioniert ganz easy. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 9. September 2008 Melden Share Geschrieben 9. September 2008 Ich habe bei Baumwolle ganz gute, bei Mischgeweben eher mäßige Erfahrungen gemacht. Ich färbe nur Baumwolle. 1x Mischgewebe, sah furchtbar aus! Deswegen lass ich die Finger davon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 9. September 2008 Melden Share Geschrieben 9. September 2008 Ich habe bei Baumwolle ganz gute, bei Mischgeweben eher mäßige Erfahrungen gemacht. Ich färbe nur Baumwolle. 1x Mischgewebe, sah furchtbar aus! Deswegen lass ich die Finger davon. meine Rede! einmal und nie wieder! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 9. September 2008 Autor Melden Share Geschrieben 9. September 2008 Hmm ... mein Shirt ist vorne bedruckt mit so "gummiartigem" Material, das wär dann eher nicht so empfehlenswert, oder? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 9. September 2008 Melden Share Geschrieben 9. September 2008 Hmm ... mein Shirt ist vorne bedruckt mit so "gummiartigem" Material, das wär dann eher nicht so empfehlenswert, oder? klingt nicht so gut Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 9. September 2008 Melden Share Geschrieben 9. September 2008 Das neue Sil ist nicht mehr das alte (von der Funktion her). Jedenfalls schien das so zu sein, als ich es einmal genau anschaute (ob es nicht Richtung Henko war? zu lange her, ich weiß es nicht mehr). Es stand jedenfalls bei den Fleckensalzen. Ich hab aber das billigere daneben genommen. Siehste! Versteh ich jetzt nicht, aber ich bin auf dem Gebiet Waschmittel wirklich nicht firm. Ich dachte, Sil sei schon immer ein Fleckensalz gewesen und Henko was anderes. Ah, siehe da: Henko was (Bleich-)Soda! Ich glaub, das hatte man, um die Bettwäsche strahlend weiss zu kriegen. Oder so. Aber wie gesagt, das ist nicht meine Sparte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 9. September 2008 Melden Share Geschrieben 9. September 2008 Es ist Baumwolle. Fragt sich nur, was der Liebste sagt, wenn ich seine Familienerbstücke umfärbe Um Himmels willen, lass die Finger davon. Nachdem man mich darauf aufmerksam machte, wie teuer Leinen ist, wird bei uns das geerbte Linnen im Tresor aufbewahrt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 9. September 2008 Melden Share Geschrieben 9. September 2008 Das neue Sil ist nicht mehr das alte (von der Funktion her). Jedenfalls schien das so zu sein, als ich es einmal genau anschaute (ob es nicht Richtung Henko war? zu lange her, ich weiß es nicht mehr). Es stand jedenfalls bei den Fleckensalzen. Ich hab aber das billigere daneben genommen. Siehste! Versteh ich jetzt nicht, aber ich bin auf dem Gebiet Waschmittel wirklich nicht firm. Ich dachte, Sil sei schon immer ein Fleckensalz gewesen und Henko was anderes. Ah, siehe da: Henko was (Bleich-)Soda! Ich glaub, das hatte man, um die Bettwäsche strahlend weiss zu kriegen. Oder so. Aber wie gesagt, das ist nicht meine Sparte. In Henko wurde nur eingeweicht. Das soll es seit Anfang der 90er schon nicht mehr geben - habe ich ergoogelt. Dabei ist mir so, als ob ich es noch "letztens" gesehen hätte... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 9. September 2008 Autor Melden Share Geschrieben 9. September 2008 Es ist Baumwolle. Fragt sich nur, was der Liebste sagt, wenn ich seine Familienerbstücke umfärbe Um Himmels willen, lass die Finger davon. Nachdem man mich darauf aufmerksam machte, wie teuer Leinen ist, wird bei uns das geerbte Linnen im Tresor aufbewahrt. Ui. Ungeahnte Schätze. Allerdings nicht bei uns, das ist irgendwas Baumwolliges. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 9. September 2008 Melden Share Geschrieben 9. September 2008 Es ist Baumwolle. Fragt sich nur, was der Liebste sagt, wenn ich seine Familienerbstücke umfärbe Um Himmels willen, lass die Finger davon. Nachdem man mich darauf aufmerksam machte, wie teuer Leinen ist, wird bei uns das geerbte Linnen im Tresor aufbewahrt. Das ist ja wie das gute Porzellan, das im Schrank steht und keiner nutzt es. Ich finde es schön, schöne Dinge auch zu sehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 9. September 2008 Melden Share Geschrieben 9. September 2008 Es ist Baumwolle. Fragt sich nur, was der Liebste sagt, wenn ich seine Familienerbstücke umfärbe Um Himmels willen, lass die Finger davon. Nachdem man mich darauf aufmerksam machte, wie teuer Leinen ist, wird bei uns das geerbte Linnen im Tresor aufbewahrt. Das ist ja wie das gute Porzellan, das im Schrank steht und keiner nutzt es. Ich finde es schön, schöne Dinge auch zu sehen. Wir haben damit begonnen, ab und zu Oma Linnen aus dem Tresor zu holen und drin zu schlafen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 9. September 2008 Melden Share Geschrieben 9. September 2008 Wir haben damit begonnen, ab und zu Oma Linnen aus dem Tresor zu holen und drin zu schlafen. Meine Mutter hat soviel davon, dass sie es zum Teil aufgetrennt und gesäumt hat und nun als Tischdecke für die lange Tafel verwendet. Sieht sehr schön aus! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts