Katta Geschrieben 6. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2008 Aber vorher schlürf ich zu meiner mit Käse belegten Seele noch ne Tasse Kaffee. Weiß jemand, warum die Seelen Seelen heißen?Von Sale... Salz.Dann muß ich unseren Bäcker fragen, warum er Seelen ohne Salz verkauft?Es gibt auch die Variante, dass es mit dem Fest Allerseelen zusammenhängt. Aber das halte ich für ein Gerücht. In der Seele ist übrigens Salz vorhanden und sie werden auch mit Salzwasser abgerieben. Es gibt natürlich Varianten mit Kümmel und Sesam...Ich habe jetzt doch lieber Herrn Googlegefragt. Ich habe meine Weisheit von einem schwäbischen Bäcker. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 6. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2008 (bearbeitet) Ich habe meine Weisheit von einem schwäbischen Bäcker. Kann schon sein. Ich würde aber die Allerseelen-Theorie doch nicht so ganz von der Hand weisen. Vor allem weil, wenn mich meine Erinnerung nicht trügt, diese Art von "Seelen", sowohl der Form als auch der Bezeichnung nach, bei den Bäckern in protestantischen Kernlanden bis vor ein paar Jahrzehnten nicht gebacken wurden. Erst der Zuzug von Katholiken und die daraus resultierende Nachfrage haben die "Seele" auch ausserhalb katholischer Territorien bekannt gemacht. http://www.religioeses-brauchtum.de/herbst...heiligen_1.html bearbeitet 6. Oktober 2008 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 6. Oktober 2008 Autor Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2008 Ich habe meine Weisheit von einem schwäbischen Bäcker. Klinsi? Wetter ist heute total ekelhaft, ich bin einigermaßen müde, und ich habe meiner Mutter versprochen, heute Fenster zu putzen, obwohl das bei dem Wetter Schwachsinn ist. Morgen habe ich aber auch keine Zeit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 6. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2008 Ich habe meine Weisheit von einem schwäbischen Bäcker. Klinsi? Wetter ist heute total ekelhaft, ich bin einigermaßen müde, und ich habe meiner Mutter versprochen, heute Fenster zu putzen, obwohl das bei dem Wetter Schwachsinn ist. Morgen habe ich aber auch keine Zeit Klinsi? Wer soll das sein? Bin total müde.... hab keine Lust nach Hause zu fahren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 6. Oktober 2008 Autor Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2008 Ich habe meine Weisheit von einem schwäbischen Bäcker. Klinsi? Wetter ist heute total ekelhaft, ich bin einigermaßen müde, und ich habe meiner Mutter versprochen, heute Fenster zu putzen, obwohl das bei dem Wetter Schwachsinn ist. Morgen habe ich aber auch keine Zeit Klinsi? Wer soll das sein? Das ist der Typ, der die Bayern in den Tabellenkeller führt :ph34r: Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 6. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2008 Das ist der Typ, der die Bayern in den Tabellenkeller führt :ph34r: Ich dachte, das waren Beckstein und Genossen... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 6. Oktober 2008 Autor Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2008 Das ist der Typ, der die Bayern in den Tabellenkeller führt :ph34r: Ich dachte, das waren Beckstein und Genossen... Fußball als Spiegelbild des wahren Lebens. Wenn das mal nicht philosophisch ist. Gerade hat mich unser blöder Feueralarm halb zu Tode erschreckt. Die probieren mal wieder die Warntöne aus Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 6. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2008 Claudia zurück, Karo schreibt auch hin und wieder, jetzt fehlen nur noch Hallo und Stemmildt und wir hätten wieder goldene Zeiten. Waffeln? Kaffee? Kakao? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 6. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2008 Kaffee bitte! Viel, stark, heiß! Danke! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 6. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2008 (bearbeitet) Waffeln? Kaffee? Kakao? Tee bitte. Und hat jemand ein Rezept für Teegebäck, am besten mit Käse, das sehr einfach und sehr schnell herzustellen ist? Ich habe keine Lust, deswegen nochmal loszufahren, weil ich es beim Einkauf schon wieder vergessen habe. bearbeitet 6. Oktober 2008 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
jos1 Geschrieben 6. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2008 Dann muß ich unseren Bäcker fragen, warum er Seelen ohne Salz verkauft? Wenn der Seelen verkauft, dann ist das in Wahrheit bestimmt kein Bäcker ... denke an Gogols Мертвые души. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
UHU Geschrieben 6. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2008 Sacht ma', Leude - wo wohnt ihr??? Hier scheint den ganzen Tag die Sonne vom blauen Himmel, angenehme Temperaturen in der Sonne (sagt DIE Frostbeule), kein Wind = tolles Herbstwetter!!! Viele Grüße uhu Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gast Claudia Geschrieben 6. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2008 Claudia zurück, Karo schreibt auch hin und wieder, jetzt fehlen nur noch Hallo und Stemmildt und wir hätten wieder goldene Zeiten. ...und Robert K... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 6. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2008 Und hat jemand ein Rezept für Teegebäck, am besten mit Käse, das sehr einfach und sehr schnell herzustellen ist?Habt ihr Blätterteig im Tuefkühlfach?Wenn ja: ausrollen, mit etwas Tomatenmark oder zermatschten frischen Tomaten bestreichen, mit Raspelkäse bestreuen, ein paar Gewürze und Salz, wieder aufrollen, Rolle in kleine Scheiben schneiden, die Scheibchen ("Taler") backen - fertig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 6. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2008 Und hat jemand ein Rezept für Teegebäck, am besten mit Käse, das sehr einfach und sehr schnell herzustellen ist?Habt ihr Blätterteig im Tuefkühlfach?Wenn ja: ausrollen, mit etwas Tomatenmark oder zermatschten frischen Tomaten bestreichen, mit Raspelkäse bestreuen, ein paar Gewürze und Salz, wieder aufrollen, Rolle in kleine Scheiben schneiden, die Scheibchen ("Taler") backen - fertig. Die Idee ist gut, es fand sich tatsächlich noch ne Packung Blätterteig, und frische Tomaten haben wir gerade auch noch massenhaft da, und von diesem Ersatz-Parmesan aus dem Allgäu auch noch ein Stück ... Vielen Dank! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 6. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 6. Oktober 2008 gern geschehen, wohl bekomm's Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 7. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 7. Oktober 2008 wo seid ihr denn alle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 7. Oktober 2008 Autor Melden Share Geschrieben 7. Oktober 2008 Hier! Hallo Elima! Und von Flos Kakao nehm ich auch was, danke sehr. Könnte ich mir auch im wirklichen Leben wieder gönnen, das hat so was Tröstliches aus der Kindheit Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Beutelschneider Geschrieben 7. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 7. Oktober 2008 Winke auch mal in die Runde... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 7. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 7. Oktober 2008 Hier, auch anwesend, aber viel zu tun. *Wink* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 7. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 7. Oktober 2008 Hier, auch anwesend, aber viel zu tun. *Wink* schön, dass ihr da seid. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 7. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 7. Oktober 2008 Bin da, aber müde und reif für die Insel... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 7. Oktober 2008 Autor Melden Share Geschrieben 7. Oktober 2008 Bin da, aber müde und reif für die Insel... So? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 7. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 7. Oktober 2008 wo seid ihr denn alle? Hier! *wink* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 7. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 7. Oktober 2008 Bin auch da, aber froh wenn die Kraft zum Arbeiten reicht, ich brüte irgendetwas aus... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts