Wunibald Geschrieben 14. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 14. Oktober 2008 (bearbeitet) Dann drücke ich mal noch schnell die Daumen, dass die OP gut zu Ende geht! Ich wünsche auch, dass alles gut geht und aus lauter Sympathie lege ich mich morgen selbst zur Meniskusoperation unters Messer. edit: Mensikus in Meniskus verbessert. bearbeitet 14. Oktober 2008 von Wunibald Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 14. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 14. Oktober 2008 Dann drücke ich mal noch schnell die Daumen, dass die OP gut zu Ende geht! Ich wünsche auch, dass alles gut geht und aus lauter Sympathie lege ich mich morgen selbst zur Meniskusoperation unters Messer. edit: Mensikus in Meniskus verbessert. Dann guten Erfolg! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 14. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 14. Oktober 2008 Dann drücke ich mal noch schnell die Daumen, dass die OP gut zu Ende geht! Ich wünsche auch, dass alles gut geht und aus lauter Sympathie lege ich mich morgen selbst zur Meniskusoperation unters Messer. edit: Mensikus in Meniskus verbessert. Dann guten Erfolg! Wünsch ich auch (ich fürchte, ich folge Wunibald demnächst auf den Op.-Tisch). @Elima: Lass bald hören, wie es Deiner Mutter geht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 14. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 14. Oktober 2008 Leute, irgendwer hat mal eine tolle Erklärung zu "Wie geht Zitieren" geschrieben, ich find' sie nur nicht mehr - ich würde sie gern klaro zukommen lassen. Könnt ihr mir auf die Sprünge helfen?Moin. Meintest du das hier? Dieses war noch ausführlicher. Danke, Flos link war es. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 15. Oktober 2008 Autor Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2008 Dann drücke ich mal noch schnell die Daumen, dass die OP gut zu Ende geht! Ich wünsche auch, dass alles gut geht und aus lauter Sympathie lege ich mich morgen selbst zur Meniskusoperation unters Messer. edit: Mensikus in Meniskus verbessert. Dann guten Erfolg! Dito! So, werde mich gleich mal meinem Käsebrot widmen ... hoffe, Euch geht's gut und Elimas Mutter hat ihre Operation gut hinter sich gebracht. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 15. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2008 hoffe, Euch geht's gut und Elimas Mutter hat ihre Operation gut hinter sich gebracht. dito Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 15. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2008 hoffe, Euch geht's gut und Elimas Mutter hat ihre Operation gut hinter sich gebracht. dito Danke, es scheint alles normal verlaufen zu sein, sonst dürfte sie morgen nicht heim. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 15. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2008 hoffe, Euch geht's gut und Elimas Mutter hat ihre Operation gut hinter sich gebracht. dito Danke, es scheint alles normal verlaufen zu sein, sonst dürfte sie morgen nicht heim. Schön zu hören! Grüße, KAM Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 15. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2008 Danke, es scheint alles normal verlaufen zu sein, sonst dürfte sie morgen nicht heim. Das freut mich, aufrichtig - obwohl ich Dir auch gerne noch ein oder zwei zusätzliche "freie" Tage zur Entspannung gegönnt hätte. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 15. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2008 Danke, es scheint alles normal verlaufen zu sein, sonst dürfte sie morgen nicht heim. Das freut mich, aufrichtig - obwohl ich Dir auch gerne noch ein oder zwei zusätzliche "freie" Tage zur Entspannung gegönnt hätte. wem sagst du das? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 15. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2008 Danke, es scheint alles normal verlaufen zu sein, sonst dürfte sie morgen nicht heim. Das freut mich, aufrichtig - obwohl ich Dir auch gerne noch ein oder zwei zusätzliche "freie" Tage zur Entspannung gegönnt hätte. wem sagst du das? Na komm, ich spendier Dir ein Tiramisu aus unserem Kühlschrank, wenn ich schon sonst nichts für Dich tun kann. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 15. Oktober 2008 Autor Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2008 Puh, die werfen sie aber schnell raus! Auf alle Fälle freut es mich, dass die OP gut verlaufen ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 15. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2008 Puh, die werfen sie aber schnell raus! Auf alle Fälle freut es mich, dass die OP gut verlaufen ist. Ja, das finde ich auch. Aber wahrscheinlich haben sie keine andere Wahl. Sparen auf Teufel komm raus. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 15. Oktober 2008 Autor Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2008 Puh, die werfen sie aber schnell raus! Auf alle Fälle freut es mich, dass die OP gut verlaufen ist. Ja, das finde ich auch. Aber wahrscheinlich haben sie keine andere Wahl. Sparen auf Teufel komm raus. Wenn ich wollte, könnte ich mich da jetzt wieder reinsteigern. Ich lass es aber lieber. Mich regt eh schon genug auf, was ich beim Liebsten so mitbekomme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 15. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2008 (bearbeitet) *seufz* (Edit: Erklärung. Vor 20 Jahren war es noch "drin", pflegenden Angehörigen ein bisschen Luft damit zu verschaffen, dass man irgendeinen Grund fand, einen Patienten ein oder zwei Tage später zu entlassen). bearbeitet 15. Oktober 2008 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Flo77 Geschrieben 15. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2008 Haben wir eigentlich eine/n Historiker/in hier, die/der mir sagen kann, wie groß die Parzelle war, die ein römischer Veteran in Germanien als Abfindung bekam, wenn er aus dem Dienst entlassen wurde? Ich habe bisher nur was von 10 Iugera (2,5ha) gefunden - das erscheint mir etwas wenig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 15. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 15. Oktober 2008 Haben wir eigentlich eine/n Historiker/in hier, die/der mir sagen kann, wie groß die Parzelle war, die ein römischer Veteran in Germanien als Abfindung bekam, wenn er aus dem Dienst entlassen wurde? Ich habe bisher nur was von 10 Iugera (2,5ha) gefunden - das erscheint mir etwas wenig. Ich wüsste, wo man das möglicherweise findet, im "Kleinen Pauli", aber da komme ich momentan nicht ran (190km einfach sind nicht so schnell zu überwinden, leider) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 16. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2008 Haben wir eigentlich eine/n Historiker/in hier, die/der mir sagen kann, wie groß die Parzelle war, die ein römischer Veteran in Germanien als Abfindung bekam, wenn er aus dem Dienst entlassen wurde? Ich habe bisher nur was von 10 Iugera (2,5ha) gefunden - das erscheint mir etwas wenig. Hmm, Germania superior oder Germania inferior? Beantworten kann ich Dir die Frage nicht zuverlässig, vermute aber, dass es Landzuteilungen wie "jeder Veteran bekommt x Iugera" so nicht gegeben hat, jedenfalls kaum in Obergermanien, wo die vorherrschende zivile Siedlungsform die sog. Villa rustica gewesen zu sein scheint. Jedenfalls stolpert man alle Nase lang über Reste einer solchen, und eine, die wir vor längerem mal besichtigt haben, soll mit ca. 5 ha Innenfläche besonders stattlich gewesen sein. Welche Fläche von der Villa rustica landwirtschaftlich bearbeitet wurde, habe ich da nicht mitbekommen - ausser dass es wohl auch die Möglichkeit gab, vom Bewirtschafter der Villa rustica Land zu pachten. Bei einer anderen Villa rustica, ca. 30 km entfernt, habe ich damals die Zahl von 120 ha aufgeschnappt, die nach Schätzungen - und eben auch mit Hilfe von Pächtern - landwirtschaftlich genutzt worden sei. Ich meine mich auch zu erinnern, dass Landzuteilungen nicht einheitlich erfolgten, sondern dass die römischen Landvermesser eine Centuria abgemessen haben, ein rechteckiges Flurstück, das 200 Iugera umfasste, in sog. "Lose" eingeteilt wurde, wobei Veteranen, die einen militärisch höheren Rang innegehabt hatten, mehr Lose erwerben konnten als andere. Damit dürfte eine unterschiedlich große Zahl von Siedlern auf eine Centuria von ca. 50 ha gepasst haben. Es soll auch Centuriae gegeben haben, die 240 Iugera umfassten, war wohl zeit- und ortsabhängig. An nähere Einzelheiten dazu kann ich mich aber nicht mehr erinnern. Ich hab jetzt grad keine Zeit, um den Führer zum Limesmuseum Aalen durchzuforsten, vielleicht wirst Du selbst fündig. Von Landzuteilungen an Veteranen hab ich beim raschen Durchblättern nichts gesehen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 16. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2008 (bearbeitet) Haben wir eigentlich eine/n Historiker/in hier, die/der mir sagen kann, wie groß die Parzelle war, die ein römischer Veteran in Germanien als Abfindung bekam, wenn er aus dem Dienst entlassen wurde? Ich habe bisher nur was von 10 Iugera (2,5ha) gefunden - das erscheint mir etwas wenig. Hmm, Germania superior oder Germania inferior? Beantworten kann ich Dir die Frage nicht zuverlässig, vermute aber, dass es Landzuteilungen wie "jeder Veteran bekommt x Iugera" so nicht gegeben hat, jedenfalls kaum in Obergermanien, wo die vorherrschende zivile Siedlungsform die sog. Villa rustica gewesen zu sein scheint. Jedenfalls stolpert man alle Nase lang über Reste einer solchen, und eine, die wir vor längerem mal besichtigt haben, soll mit ca. 5 ha Innenfläche besonders stattlich gewesen sein. Welche Fläche von der Villa rustica landwirtschaftlich bearbeitet wurde, habe ich da nicht mitbekommen - ausser dass es wohl auch die Möglichkeit gab, vom Bewirtschafter der Villa rustica Land zu pachten. Bei einer anderen Villa rustica, ca. 30 km entfernt, habe ich damals die Zahl von 120 ha aufgeschnappt, die nach Schätzungen - und eben auch mit Hilfe von Pächtern - landwirtschaftlich genutzt worden sei. Ich meine mich auch zu erinnern, dass Landzuteilungen nicht einheitlich erfolgten, sondern dass die römischen Landvermesser eine Centuria abgemessen haben, ein rechteckiges Flurstück, das 200 Iugera umfasste, in sog. "Lose" eingeteilt wurde, wobei Veteranen, die einen militärisch höheren Rang innegehabt hatten, mehr Lose erwerben konnten als andere. Damit dürfte eine unterschiedlich große Zahl von Siedlern auf eine Centuria von ca. 50 ha gepasst haben. Es soll auch Centuriae gegeben haben, die 240 Iugera umfassten, war wohl zeit- und ortsabhängig. An nähere Einzelheiten dazu kann ich mich aber nicht mehr erinnern. Ich hab jetzt grad keine Zeit, um den Führer zum Limesmuseum Aalen durchzuforsten, vielleicht wirst Du selbst fündig. Von Landzuteilungen an Veteranen hab ich beim raschen Durchblättern nichts gesehen. Ich weiss auch nur von einem kleinen gallischen Dorf, das mal ein Legionär erhalten hat. Aber keine Ahnung, wie gross das genau ist... bearbeitet 16. Oktober 2008 von rince Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 16. Oktober 2008 Autor Melden Share Geschrieben 16. Oktober 2008 Whoa, hier geht gerade die Welt unter! Ich hoffe, das sind nur Herbstblätter, die es da durch die Lüfte peitscht ... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Inge Geschrieben 17. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2008 19.000 Beiträge! Lokalrunde!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 17. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2008 http://www.welt.de/wirtschaft/article25869...nnen-knapp.html Na toll, und genau dieses Wochenende bin ich mit dem Hund per Zug unterwegs... Bin mal gespannt, ob ich meine reservierten Plätze bekomme... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Elima Geschrieben 17. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2008 http://www.welt.de/wirtschaft/article25869...nnen-knapp.html Na toll, und genau dieses Wochenende bin ich mit dem Hund per Zug unterwegs... Bin mal gespannt, ob ich meine reservierten Plätze bekomme... Da hast du hinterher jedenfalls was zu erzählen. Eine schöne Reise, was auch immer passieren mag! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 17. Oktober 2008 Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2008 Ich hasse meinen bescheuerten Drecksjob. Ich will einen anderen. *rumnöl* Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Valentine Geschrieben 17. Oktober 2008 Autor Melden Share Geschrieben 17. Oktober 2008 Ich hasse meinen bescheuerten Drecksjob.Ich will einen anderen. *rumnöl* Wassislos? *drück* Weizen? Gläschen Wein? Schnäpsle? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts