Jump to content

16. Café Katakombe

Valentine

Recommended Posts

Heute nacht hat es nochmal 5 cm auf die alte Schneedecke draufgeschneit, jetzt taut es bei 2°C leicht an den Straßenrändern, von den Bäumen fällt der Schnee, der sich auf den Ästen angesammelt hatte, für heute nachmittag sind aber weitere Schneefälle vorhergesagt, es zieht sich auch schon wieder zu, nachdem vorher mal kurz die Sonne auf's Wintermärchen strahlte: nach den Vorhersagen behalten wir das noch bis mindestens Mittwoch/Donnerstag. Wenn's dann nur nicht losmatscht - wir haben am Freitag/Samstag nochmal zwei volle Basartage.

bearbeitet von Julius

Huhu!

@Pinguinchen: danke der Nachfrage 2 Seiten weiter vorne, mir geht's gut, nur der Job nervt ... aber da sollte sich hoffentlich nächste Woche was klären.

Schnee hatten wir nur ganz wenig, ist auch schon alles wieder weg. Von Chaos konnte kaum die Rede sein :angry2:

Möchte jemand einen nächtlichen Reizhusten haben? Ich hätte einen zu verschenken ...

Das halte ich allerdings für einen als Verperlung getarnten Diskussionsbeitrag. Daher sehe ich mich gehalten, mich gegen die darin implizit vorgebrachte Unterstellung zu verwahren, Rince' Beitrag wegen "Ordinarität" verperlt zu haben. Rince' Beitrag ist nicht ordinär.

Da das ein ganz unverhüllter Diskussionsbeitrag ist, habe ich mir erlaubt, ihn aus dem Perlenthread hierhinzutragen, damit wir diese Meta-Frage ohne OT im Perlenthread diskutieren können.

Ja, es ist ein Diskussionsbeitrag insofern, als dass es eine Reaktion auf die - mir unverständliche - Rince-Verperlung ist. Nein, es ist keiner insofern, als dass ich den Beitrag gut finde und denke, dass wenn rince in den Perlen steht, dieser aus Gründen der Waffengleichheit auch stehen sollte.

Und Rince ist ordinär; man mag das für einen angemessen Umgang mit dem Thema halten, ich tue das nicht, aber er bleibt dennoch ordinär.

Schnee hatten wir nur ganz wenig, ist auch schon alles wieder weg. Von Chaos konnte kaum die Rede sein :angry2:

Bei uns ist nach ein bisschen Tauwetter noch die Hälfte da und inzwischen im Frost erstarrt, nächtens haben wir um -4°C, tagsüber rutschen die Temperaturen auch bei Sonnenschein nicht über die Nullgradgrenze. Für heute abend und morgen vormittag ist leichter Schneefall vorhergesagt.

Gestern vormittag erlitt ich beinahe einen Kälteschock: bin mit der Bahn früh weggefahren, im Taxi zum Bahnhof wurden -4° angezeigt, der Taxifahrer erzählte jedoch, er hätte schon eine Auswärtsfahrt hinter sich zu einem Flecken, an dem -11°C angezeigt wurden. Als ich am Zielort aus dem Zug stieg, war der Unterschied deutlich zu spüren, die hatten um die Zeit auch noch um die -10°C, puuuuhhhh, dafür aber deutlich weniger Schnee ...

Na ja, bei meinem unheimlich wichtigen Amt als Essens- und Getränkemarkenverkäufer sitz ich ein einer geschützen Hütte mit nem Heizstrahler und ohne kalte Füße ... Heute waren die Geschäfte eher schleppend, aber ich nehme an, dass der Zulauf spätnachmittags und vor allem morgen wieder größer sein wird.

Jetzt koch ich erstmal Espresso, wer möchte sonst noch?

bearbeitet von Julius

Ich nehm auch einen - wo ich doch im RL gerade keine Kapseln mehr für die Nespressomaschine im Büro habe ...

Huh, Julius, das klingt ganz schön knackig kühl bei Euch. Ich fand unsere -0,5° heute morgen schon kalt, aber -11 ist schon deftig!

Huh, Julius, das klingt ganz schön knackig kühl bei Euch. Ich fand unsere -0,5° heute morgen schon kalt, aber -11 ist schon deftig!

Das IST knackig, aber erfreulicherweise nicht bei uns ... Ich hab, trotz adäquater Bekleidung, ganz schön geschaudert, solange ich draussen unterwegs war. Bin da über einen Wochenmarkt gekommen, da haben die Verkäufer mit Gasheizer und zusätzlichen Plastikvorhängen an ihren Verkaufsständen verzweifelt versucht, ihre Kartoffeln und den Salat vor dem Erfrieren zu retten ... aber sofern die Hausfrauen nicht mit dem Auto da waren, hat's den Salat dann sicher auf dem Heimweg im Einkaufskorb erwischt. :angry2:

So, und hier Ihr Espresso, meine Damen!

bearbeitet von Julius

Mhh, lecker. Sogar mit Kekschen. Danke sehr!

Meine Büroheizung hat sich übrigens ins andere Extrem gestürzt. Nachdem es zu Beginn der kühlen Zeit ständig saukalt war, bollert sie jetzt unaufhaltsam auf Hochtouren. Ich habe sie schon stark runtergedreht und habe immer noch eine rote Birne von der Wärme. Der Hausmeister hat sich gerade köstlich über meinen Anruf amüsiert :angry2:

Mhh, lecker. Sogar mit Kekschen. Danke sehr!

Meine Büroheizung hat sich übrigens ins andere Extrem gestürzt. Nachdem es zu Beginn der kühlen Zeit ständig saukalt war, bollert sie jetzt unaufhaltsam auf Hochtouren. Ich habe sie schon stark runtergedreht und habe immer noch eine rote Birne von der Wärme. Der Hausmeister hat sich gerade köstlich über meinen Anruf amüsiert :angry2:

Büroheizungen interessieren mich nicht mehr. :angry2:

Aber ich preise täglich mindestens einmal das bequeme Heizen in unserer jetzigen Wohnung. Es hängt natürlich auch mit der hervorragenden Wärmedämmung und damit zusammen, dass die Aussenwände mehr als doppelt so dick sind wie gewöhnlich, dass die Wohnung auch dann kaum auskühlt, wenn wir winters mal den ganzen Tag weg sind und die Heizung bis zur Frostwächterfunktion zurückdrehen. Meist läuft sie bei uns sowieso auf der niedrigsten Stufe, und hält (auch jetzt) die Raumtemperatur konstant bei 21 Grad. Abends wird sie automatisch zurückgefahren - damit und der ganzen Wartung haben wir null zu tun - und morgens wieder hoch. Das hören wir kurz vor 6 Uhr, wenn irgendwo unter uns ein Motörchen anspringt und ein bisschen brummelt. Wenn wir dann ins Bad geschlichen kommen - der einzige Raum, in dem die Heizung ständig auf zweitunterster Stufe eingestellt ist - ist es da schon mollig warm. Sooo komfortabel hatten wir es bisher nie ...

Die Leute, die ich gestern besuchte, taten mir leid. Sie schauten reichlich müde drein, denn sie haben eine Staudengärtnerei mit derzeit etwa 50.000 empfindlichen Jungpflanzen in den Gewächshäusern. Die mussten in der Nacht vorher dreimal raus und in die Gärtnerei rennen, weil der Alarm (über Handy) meldete, dass die Heizung ausgefallen sei. Naja, und das bei -10°C, da kann schon ganz schnell ganz viel kaputt sein.

Unsere Heizung hatte vor 2 Wochen zum ersten mal Probleme gemacht. Dummerweise brauchte der Monteur zwei Anläufe um sie zu reparieren. Aber jetzt ists wieder schön warm.

Einzig gutes war, dass ich in der Woche zu Hause war, wegen Kundenauftrag in Heimatnähe :angry2:

Julius, das klingt wirklich sehr gemütlich :angry2:

Unser Warmwasser spinnt auch momentan, morgen kommt der Heizungsmensch und sorgt hoffentlich dafür, dass wir nicht mehr beim Duschen unfreiwillig zwischengeschaltete eisige Kneippgüsse abkriegen.

Wann kommt eigentlich asia wieder?

Julius, das klingt wirklich sehr gemütlich :angry2:

Ist es auch. Wir haben einen guten Tausch gemacht. Hatten uns eigentlich, als wir noch auf Wohnungssuche waren, ein paar m² mehr vorgestellt, aber als wir dann diese Wohnung mit ihrem Charme angesehen hatten, war's um uns geschehen und eigentlich schon klar, dass wir eben noch ein paar Sachen zurücklassen würden. Sie liegt in einem ehemaligen Industriegebäude, das unter Denkmalschutz steht, inmitten anderer, ebenfalls denkmalgeschützter Industrieruinen, in denen sich vor 20 Jahren ausgesprochene Liebhaber nach und nach niedergelassen haben. Es ist eine Mischung aus Handwerksbetrieben, Künstlerateliers und eben einigen anheimelnden Wohnungen zwischen alten Linden- und Kastanienbäumen entstanden, und in die Ausstattung der Wohnung, die wir gemietet haben, hat der Eigentümer, der nebenan wohnt, genau so viel Phantasie und sorgfältige Arbeit reingesteckt wie in die eigene - sehr viel warmes Holz - auch die Böden, er ist selbst vom Fach. Es war seine "Übergangsbleibe", ehe er die Ruine in jahrelanger Arbeit für sein und seiner Familie Traumwohnung vollends ausgebaut hatte. Restlos überzeugt hat uns, die wir ja nicht mehr die Allerjüngsten sind, dann auch noch die komfortable Anbindung an die Stadt, denn wir können zum ÖPNV-Tarif tagsüber auch jede Stunde mit dem Taxi hin- und herfahren - für nicht mal 2 Euro täglich (nicht pro Fahrt, wohlgemerkt, sondern mehrfach täglich, wenn wir wollen) im Abonnement! Wir brauchen jetzt ein Auto weniger. :angry2:

bearbeitet von Julius

So, gerade hab ich den Schlüssel für mein neues Häuschen bekommen.. und mir graut vor der ganzen Arbeit :angry2:

Hat noch jemand aus dem Pott Lust zu renovieren? :angry2:

Naja, nächste Woche hab ich Urlaub, da sollte einiges zu schaffen sein...

Würde ich gerade an Rhein und Ruhr weilen, würde ich natürlich sofort zum Renovieren kommen - es gibt ja fast nichts Schöneres. Leider bin ich weit weg. :angry2:

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
  • Neu erstellen...