Jump to content

Juden und Christen - ungleiche Geschwister

Katharer

Recommended Posts

Hallo Zusammen, hat jemand schon das Buch von Michael Wolffsohn gelesen? Wenn ja, wie fandet Ihr die Thesen Wolffsohn's. Könnt Ihr diese Literatur einem Katholiken empfehlen?

Siehe auch:"Wie Jesus aus den Juden die besseren Christen machte" Artikel von Angelika Wolk in der WAZ vom 6.8.2008

http://www.derwesten.de/nachrichten/politi...516/detail.html

bearbeitet von Katharer

Hallo Zusammen, hat jemand schon das Buch von Michael Wolffsohn gelesen? Wenn ja, wie fandet Ihr die Thesen Wolffsohn's. Könnt Ihr diese Literatur einem Katholiken empfehlen?

Siehe auch:"Wie Jesus aus den Juden die besseren Christen machte" Artikel von Angelika Wolk in der WAZ vom 6.8.2008

In der Zusammenfassung von Angelika Wolf scheint mir die Sichtweise von Wolffsohn durchaus sympathisch, glaubwürdig und nachvollziehbar. Allerdings würde ich seine Wertungen nicht absolut, aber doch tendenziell als richtig ansehen.

Sicher gab es auch zwischen Konstantin und Zweitem Weltkrieg "jesuanische" Tendenzen in der Kirche, die Frage ist halt: Was überwog?

Ich weiss nicht, was für ein Buch diese Dame gelesen hat - mein Exemplar des Titels war es sicher nicht. Es ist zwar nicht beabsichtigt gewesen, dass das Erscheinen von Wolffsohn's Buch mit der Diskussion um die halbherzige Änderung der Karfreitagsfürbitte für die katholischen Traditionalisten durch Benedikt XVI. erschienen ist, aber ein Essay von Wolffsohn hierzu zeigt schon mal auf, dass er (auch in seinem Buch) scharf und deutlich herausgearbeitet hat, was er insbesondere an gerne judentümelnden Christen auszusetzen hat - Frau Wolk hat das in ihrem Kommentar völlig vernebelt.

Der O-Ton Wolffsohn dürfte einem Udalricus schon nicht mehr so "sympathisch" erscheinen, denn der ist der nicht misszuverstehenden Meinung, dass jene katholischen Christen, deren Ambitionen darauf gerichtet sind, Juden zu bekehren, auf dem Holzweg sind und sich ihre Judenbekehrungsmanie abgewöhnen sollten. Hier liegt meiner Meinung nach auch eine Schwäche des Buches: Wolffsohn beschäftigt sich fast ausschließlich mit der römisch-katholischen Kirche und lässt das Verhältnis anderer christlicher Denominationen zum Judentum aussen vor.

http://www.welt.de/welt_print/article20092..._die_Juden.html

Der O-Ton Wolffsohn dürfte einem Udalricus schon nicht mehr so "sympathisch" erscheinen, denn der ist der nicht misszuverstehenden Meinung, dass jene katholischen Christen, deren Ambitionen darauf gerichtet sind, Juden zu bekehren, auf dem Holzweg sind und sich ihre Judenbekehrungsmanie abgewöhnen sollten. Hier liegt meiner Meinung nach auch eine Schwäche des Buches: Wolffsohn beschäftigt sich fast ausschließlich mit der römisch-katholischen Kirche und lässt das Verhältnis anderer christlicher Denominationen zum Judentum aussen vor.

http://www.welt.de/welt_print/article20092..._die_Juden.html

Also ist Wolffsohn auch nur wieder einer dieser fiesen Kritiker die kein gutes Haar an der römisch katholischen Kirche lassen, nur weil er sich gegen die idiotische Judenmissionierung ausgesprochen hat? Dann wird es wohl Zeit das sein Buch bald auf den vatikanischen Index kommt?

"Bevor Papst, Kardinal und Kirche Gott bitten, die Juden mögen Jesus "erkennen", müssen sie selbst diesen Anspruch erfüllen."Zitat aus dem im link angesprochenen Essay.

bearbeitet von Katharer

Also ist Wolffsohn auch nur wieder einer dieser fiesen Kritiker die kein gutes Haar an der römisch katholischen Kirche lassen, nur weil er die sich gegen die idiotische Judenmissionierung ausgesprochen hat? Dann wird es wohl Zeit das sein Buch bald auf den vatikanischen Index kommt?

Hä? Wie meinen? Hapert es bei Dir mit dem Lesen?

(Ich finde das Buch, trotz seiner Fokussierung auf die römisch-katholische Kirche, gut. "Atemberaubende Thesen", die es lt. dieser Frau Wolke bergen soll, sind mir aber nicht aufgefallen. Den Index gibt es wohl seit mehr als 40 Jahren nicht mehr).

B)

bearbeitet von Julius

Also ist Wolffsohn auch nur wieder einer dieser fiesen Kritiker die kein gutes Haar an der römisch katholischen Kirche lassen, nur weil er die sich gegen die idiotische Judenmissionierung ausgesprochen hat? Dann wird es wohl Zeit das sein Buch bald auf den vatikanischen Index kommt?

Hä? Wie meinen? Hapert es bei Dir mit dem Lesen?

(Ich finde das Buch, trotz seiner Fokussierung auf die römisch-katholische Kirche, gut. "Atemberaubende Thesen", die es lt. dieser Frau Wolke bergen soll, sind mir aber nicht aufgefallen. Den Index gibt es wohl seit mehr als 40 Jahren nicht mehr).

B)

Sorry, anscheinend habe ich Dich missverstanden. Schön, dass es den Index nicht mehr gibt. Aber ich kann mich noch gut an das Geschrei um Dan Brown erinnern da gab es ja durchaus kirchliche "Empfehlungen" seine Bücher nicht zu lesen. Sobald das Buch von Wolffsohn auf dem Gebrauchtmarkt für Bücher erscheint werde ich zugreifen, 19,95EUR sind mir einfach zu viel Geld.

Sorry, anscheinend habe ich Dich missverstanden. Schön, dass es den Index nicht mehr gibt. Aber ich kann mich noch gut an das Geschrei um Dan Brown erinnern da gab es ja durchaus kirchliche "Empfehlungen" seine Bücher nicht zu lesen. Sobald das Buch von Wolffsohn auf dem Gebrauchtmarkt für Bücher erscheint werde ich zugreifen, 19,95EUR sind mir einfach zu viel Geld.

Dass da Leute gegen Dan Brown wetterten, erklärt nicht, dass Dir nicht bekannt war, dass es den Index schon Jahrzehnte nicht mehr gibt. Und Dan Brown und Michael Wolffsohn ... Du tickst wohl nicht ganz richtig. Dazwischen liegen Welten.

• Neu erstellen...