zufaellig Geschrieben 6. August 2008 Melden Share Geschrieben 6. August 2008 (bearbeitet) Für alle die davon noch nie gehört haben, eine kurze Definition auf Wikipedia. Es geht um die Frage, was mit den Seelen in der Hölle geschieht, bzw. auch denjenigen Seelen, die unausweichlich in der Hölle enden werden. Nach der traditionellen Auffassung, wird die Hölle als Ort der Seelen aufgefasst, die sich ein für alle mal von Gott abgewandt haben. Sie haben sich also selbst dazu verdammt für alle Ewigkeiten an ihre Gottesferne zu leiden. Der Standpunkt des Annihilationismus argumentiert aber mit einem barmherzigen Gott. Danach werden alle Seelen vernichtet, von denen Gott weis, dass sie selbst nach einer endlichen Zeit der Reinigung im Fegefeuer nicht zu Gott finden werden. Dies tut er um ihnen die ewige Qual der Hölle zu ersparen. Ich muss zugeben, dass ich das sehr einleuchtend finde, kommt es doch dem Bild eines barmherzigen Gottes deutlich näher. Dennoch scheint dem eine (vielleicht zu oberflächliche) Betrachtung der Schrift zu widersprechen. Wird doch dort die Hölle in allzu plastischen Bilder als Ort der ewigen Verdammnis für Gottlose beschrieben. Wie seht ihr das? Was spricht dafür, dagegen? Kann man beide Standpunkte eventuell vereinbaren? bearbeitet 6. August 2008 von zufaellig Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 7. August 2008 Melden Share Geschrieben 7. August 2008 Gott vernichtet sicherlich nichts, was er erschaffen hat. Da wäre er ein Pfuscher, weil ihm etwas nicht geglückt wäre. Und meiner Meinung nach ist kein Mensch ewig in der Hölle. Ich gebe allerdings zu, daß im NT es etwas anderes steht, aber vielleicht kann man das schon irgendwie interpretieren.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mariamante Geschrieben 7. August 2008 Melden Share Geschrieben 7. August 2008 Der Standpunkt des Annihilationismus argumentiert aber mit einem barmherzigen Gott. Danach werden alle Seelen vernichtet, von denen Gott weis, dass sie selbst nach einer endlichen Zeit der Reinigung im Fegefeuer nicht zu Gott finden werden. Dies tut er um ihnen die ewige Qual der Hölle zu ersparen. Diese These von der Vernichtung unsterblicher Seelen ist eine (Irr) Lehre der Zeugen Jehovas und läßt sich nur mit den entsprechenden Verrenkungen in die Bibel hineinlesen. Wie seht ihr das? Was spricht dafür, dagegen? Kann man beide Standpunkte eventuell vereinbaren? Die Offenbarung und die Lehre der Kirche sind da schon eindeutig. Die beiden Standpunkte lassen sich nicht vereinbaren. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Cayena Geschrieben 10. August 2008 Melden Share Geschrieben 10. August 2008 Die Hölle, ein äusserst beunruhigendes Kapitel im Glauben und je älter ich werde desto beunruhigender für mich. Mir hat da die 9. der Katechesen, die Kard. Schönborn über die Barmherzigkeit gehalten hat ein bisserl geholfen: http://stephanscom.at/barmherzigkeit/0/art...8/07/11/a15039/ Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 11. August 2008 Melden Share Geschrieben 11. August 2008 Diese These von der Vernichtung unsterblicher Seelen ist eine (Irr) Lehre der Zeugen Jehovas und läßt sich nur mit den entsprechenden Verrenkungen in die Bibel hineinlesen. Wie seht ihr das? Was spricht dafür, dagegen? Kann man beide Standpunkte eventuell vereinbaren? Die Offenbarung und die Lehre der Kirche sind da schon eindeutig. Die beiden Standpunkte lassen sich nicht vereinbaren. scheint mir auch so zu sein. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 11. August 2008 Melden Share Geschrieben 11. August 2008 Diese These von der Vernichtung unsterblicher Seelen ist eine (Irr) Lehre der Zeugen Jehovas und läßt sich nur mit den entsprechenden Verrenkungen in die Bibel hineinlesen. Wie seht ihr das? Was spricht dafür, dagegen? Kann man beide Standpunkte eventuell vereinbaren? Die Offenbarung und die Lehre der Kirche sind da schon eindeutig. Die beiden Standpunkte lassen sich nicht vereinbaren. scheint mir auch so zu sein. Ich habe so das Gefühl, dass die Frage nach der Verdammung/Erlösung von Nichtchristen eine stellv. Frage für sein eigenes Heil darstellt, die aber keiner zufriedenstellen beantworten kann. Wichtig sollte für uns Christen nur eins sein: Selig und heilig, wer an der ersten Auferstehung teilhat. Über solche hat der zweite Tod keine Gewalt. Sie werden Priester Gottes und Christi sein und tausend Jahre mit ihm herrschen. Off20,6 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sam_Naseweiss Geschrieben 11. August 2008 Melden Share Geschrieben 11. August 2008 Diese These von der Vernichtung unsterblicher Seelen ist eine (Irr) Lehre der Zeugen Jehovas und läßt sich nur mit den entsprechenden Verrenkungen in die Bibel hineinlesen. Wie seht ihr das? Was spricht dafür, dagegen? Kann man beide Standpunkte eventuell vereinbaren? Die Offenbarung und die Lehre der Kirche sind da schon eindeutig. Die beiden Standpunkte lassen sich nicht vereinbaren. scheint mir auch so zu sein. Ich habe so das Gefühl, dass die Frage nach der Verdammung/Erlösung von Nichtchristen eine stellv. Frage für sein eigenes Heil darstellt, die aber keiner zufriedenstellen beantworten kann. Wichtig sollte für uns Christen nur eins sein: Selig und heilig, wer an der ersten Auferstehung teilhat. Über solche hat der zweite Tod keine Gewalt. Sie werden Priester Gottes und Christi sein und tausend Jahre mit ihm herrschen. Off20,6 Wenn Gott mein Gewissen schuf oder ich durch dieses an seiner moralischen Gesetzlichkeit teilhabe und eine Verdammung der Menschen sich damit nicht vereinbaren läßt, kann es keinen Gott geben, der eine solche Verdammung will. Ich sehe die Hölle aber auch nicht als Strafe an, sondern als einen Ort, wo das hin strebt, was Böse ist und alles Leid der Hölle ist nicht Gottes Strafe, sondern daß Leid welches die logische Konsequenz eines solchen Ortes darstellt. Ich habe mich als Kind auch einmal vor der Hölle gefürchtet. Mittlerweile kann ich, gerade weil ich wieder an Gott glaube, nicht mehr glauben, daß irgend ein Mensch, der nicht restloß verdorben und grausam ist, an solch einen Ort kommt. Ich kann nicht glauben, daß wir, wenn wir in einem direkten Sinne unverschuldet sind, dafür bestraft werden, daß wir nicht ein bestimmtes Ritual erfahren haben. Eine völlige Vernichtung scheint elegant - Höllenproblematik ist verschwunden - aber naja, davor ist der Tod für einige endgültig. Gruß Sam Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 12. August 2008 Melden Share Geschrieben 12. August 2008 Ich kann nicht glauben, daß wir, wenn wir in einem direkten Sinne unverschuldet sind, dafür bestraft werden, daß wir nicht ein bestimmtes Ritual erfahren haben. Gott wird zu denen, welch sagen: "wir wollen bei Dir sein" - euer Wille gescheh. Ebenso zu denen, die meinen"wir wollen mit Dir nix zu tun haben". Ich glaube deshalb, dass die Verdammten in diesem Sinn "Erfolg" haben; daß sie Rebellen und Atheisten bis ans absolute Ende sind; daß also die Pforten der Hölle von innen verriegelt sind. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mecky Geschrieben 12. August 2008 Melden Share Geschrieben 12. August 2008 Der Standpunkt des Annihilationismus argumentiert aber mit einem barmherzigen Gott. Danach werden alle Seelen vernichtet, von denen Gott weis, dass sie selbst nach einer endlichen Zeit der Reinigung im Fegefeuer nicht zu Gott finden werden. Dies tut er um ihnen die ewige Qual der Hölle zu ersparen. Diese These von der Vernichtung unsterblicher Seelen ist eine (Irr) Lehre der Zeugen Jehovas und läßt sich nur mit den entsprechenden Verrenkungen in die Bibel hineinlesen. Wie seht ihr das? Was spricht dafür, dagegen? Kann man beide Standpunkte eventuell vereinbaren? Die Offenbarung und die Lehre der Kirche sind da schon eindeutig. Die beiden Standpunkte lassen sich nicht vereinbaren. Das ist wieder mal so eine Argumentation. Das "wieder mal" ist nicht auf Mariamante bezogen, sondern auf die allgemeine Häufigkeit des Argumentationsmusters. Kurz zusammengefasst: "Es muss so sein, denn die Bibel und die Kirche lehren das." Okay. Aber das geht völlig an den meisten Fragestellungen vorbei. Diese Feststellung beantwortet eigentlich überhaupt nichts, außer dass sie sich von den Zeugen Jehovas und anderen abgrenzt. Boah, sind wir glücklich dran, denn wir wissen die Wahrheit. Wir sind besser. Eigentlich ohne Argument, warum dieser Teil des Glaubens wichtig sein soll. Eben nur, weil es biblisch und katholisch ist. Keine Heilsaussage. Kein Gottesbild. Und auch keine Liebe, keine Angst. Einfach mal zum Vergleich Erichs beachtliche Antwort (über die ich momentan wirklich staune): Gott wird zu denen, welch sagen: "wir wollen bei Dir sein" - euer Wille gescheh.Ebenso zu denen, die meinen"wir wollen mit Dir nix zu tun haben". Ich glaube deshalb, dass die Verdammten in diesem Sinn "Erfolg" haben; daß sie Rebellen und Atheisten bis ans absolute Ende sind; daß also die Pforten der Hölle von innen verriegelt sind. Was da drin steckt! Gottes Ziel ist der Himmel. Und er achtet die Freiheit. Heilsaussage und Gottesbild weit über Paragraphen hinaus. Ich bin zwar im Detail sehr wahrscheinlich anderer Meinung wie Erich. Aber dennoch erkenne ich hier Substanz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
tomlo Geschrieben 12. August 2008 Melden Share Geschrieben 12. August 2008 Ich glaube deshalb, dass die Verdammten in diesem Sinn "Erfolg" haben; daß sie Rebellen und Atheisten bis ans absolute Ende sind; daß also die Pforten der Hölle von innen verriegelt sind. Abraham erwiderte: Mein Kind, denk daran, dass du schon zu Lebzeiten deinen Anteil am Guten erhalten hast, Lazarus aber nur Schlechtes. Jetzt wird er dafür getröstet, du aber musst leiden. 26 Außerdem ist zwischen uns und euch ein tiefer, unüberwindlicher Abgrund, sodass niemand von hier zu euch oder von dort zu uns kommen kann, selbst wenn er wollte. Lk 16,25 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 12. August 2008 Melden Share Geschrieben 12. August 2008 läßt sich nur mit den entsprechenden Verrenkungen in die Bibel hineinlesen. Puh, damit begibst du dich aber auf sehr dünnes Eis, wenn das ein Argument ist..... Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts