thurifer Geschrieben 9. August 2008 Melden Share Geschrieben 9. August 2008 Liebe Forenmitglieder, Mir stellt sich die Frage, wie zu verfahren ist, wenn der zelebrierende Priester während der Messe aus schwerwiegenden gesundheitlichen Gründen plötzlich nicht mehr in der Lage ist die Zelebration fortzusetzen. Konkret in dem Fall, dass keine Konzelebranten anwesend sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein anderer Priester, der herbeigerufen würde die Zelebration fortsetzen dürfte. (Das römische Messbuch verbietet nämlich sogar die zulassung von Priestern zur Konzelebration, nachdem die Messe begonnen hat) Insbesondere würde mich interessieren, was passieren sollte, wenn der zelebrierende Priester während des Hochgebetes (schlimmstenfalls sogar nach der Wandlung von Brot, aber vor der Wandlung des Weines) plötzlich nichtmehr in der Lage Wäre weiterzuzelebrieren... Hat irgendjemand schonmal Erfahrungen mit solch einem Fall gemacht, oder weiß, wie man in solch einem Fall verfahren müsste??? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Biene74 Geschrieben 9. August 2008 Melden Share Geschrieben 9. August 2008 (bearbeitet) Liebe Forenmitglieder, Mir stellt sich die Frage, wie zu verfahren ist, wenn der zelebrierende Priester während der Messe aus schwerwiegenden gesundheitlichen Gründen plötzlich nicht mehr in der Lage ist die Zelebration fortzusetzen. Konkret in dem Fall, dass keine Konzelebranten anwesend sind. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein anderer Priester, der herbeigerufen würde die Zelebration fortsetzen dürfte. (Das römische Messbuch verbietet nämlich sogar die zulassung von Priestern zur Konzelebration, nachdem die Messe begonnen hat) Insbesondere würde mich interessieren, was passieren sollte, wenn der zelebrierende Priester während des Hochgebetes (schlimmstenfalls sogar nach der Wandlung von Brot, aber vor der Wandlung des Weines) plötzlich nichtmehr in der Lage Wäre weiterzuzelebrieren... Hat irgendjemand schonmal Erfahrungen mit solch einem Fall gemacht, oder weiß, wie man in solch einem Fall verfahren müsste??? Nein, ich habe auch keine Erfahrung wie es in dem Fall sein würde.... ABER, ich denke, wenn der Priester nicht mehr in der Lage wäre die Messe weiter zuführen, wäre es ja sicherlich ein schwerer medizinischer Grund...und da stände für mich erstmal die Hilfe für den Priester ( Notarzt....) im Vordergrund! Die Gottesdienstfeier wäre dann für mich zweitrangig! Ich habe mal einer Meßdienerin 1. Hilfe geleistet, die beim Hochgebet bewußtlos wurde. Zum Glück war ihr relativ schnell geholfen...aber ich begleitete sie ins Pfarrbüro und rief ihre Eltern an und beobachtete sie weiter( ich bin ja auch Fachfrau). Die Messe lief in der Kirche- nach der einer kleinen Unterbrechung- normal weiter. Als die Meßdienerin von ihren Eltern abgeholt wurde, ging ich auch wieder in die Kirche. Der Priester sah mich als ich duch die Sakristei kam und kam zu mir und erkundigte sich, wie es ihr ging, das vermeldete er dann auch der Gemeinde ( eben das alles wieder soweit in Ordnung wäre und das die bei ihren Eltern sei). Ich selbst war dann beim Schlußsegen wieder in der Kirche. Zur Kommunion ging ich an diesem Sonntag nicht...aber das war mir in dem Augenblick auch nicht so "wichtig". Ja und damit möchte ich den Bogen spannen, sollte der Pfarrer während der Wandlung solch starke Gesundheitlichen Probleme haben, dass er die Messe nicht fortsetzen kann, dann steht für mich der " Mensch" und sein "Leben" an 1. Stelle und nicht das "Problem und die Frage" wie und wo es jetzt kirchenrechtlich richtg weiter geht. bearbeitet 9. August 2008 von Biene74 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 9. August 2008 Melden Share Geschrieben 9. August 2008 Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Wenn der Priester nicht mehr weitermachen kann, holt man den Krankenwagen, und die Leute gehen heim. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Biene74 Geschrieben 9. August 2008 Melden Share Geschrieben 9. August 2008 Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Wenn der Priester nicht mehr weitermachen kann, holt man den Krankenwagen, und die Leute gehen heim. Genau das was ich mit meinem Roman ausdrücken wollte, aber kurz und bündig in 2 Sätzen Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 9. August 2008 Melden Share Geschrieben 9. August 2008 Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Wenn der Priester nicht mehr weitermachen kann, holt man den Krankenwagen, und die Leute gehen heim. sollte es nach dem hochgebet geschehen, dann würde ich den konsekrierten wein trinken und die hostien in den tabernakel stellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Sokrates Geschrieben 9. August 2008 Melden Share Geschrieben 9. August 2008 Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Wenn der Priester nicht mehr weitermachen kann, holt man den Krankenwagen, und die Leute gehen heim. sollte es nach dem hochgebet geschehen, dann würde ich den konsekrierten wein trinken und die hostien in den tabernakel stellen. Das ist im Zweifelsfall der Job für den Mesner. (Falls kein Organist da ist). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 9. August 2008 Melden Share Geschrieben 9. August 2008 Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Wenn der Priester nicht mehr weitermachen kann, holt man den Krankenwagen, und die Leute gehen heim. sollte es nach dem hochgebet geschehen, dann würde ich den konsekrierten wein trinken und die hostien in den tabernakel stellen. Das ist im Zweifelsfall der Job für den Mesner. (Falls kein Organist da ist). stimmt schon, aber wenn irgendwas schiefläuft, dann läuft die krisenregelung meist auf mich zu.... als der papst starb, gab es keine regelung (offiziell meine ich, die kam erst, als er schon längst gestorben war.) und als ich den küster anrief und sagte, er solle 15 min. mit der grossen glocke läuten, hatte er erst bedenken, weil irgendjemand die polizei rufen könne...... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Wattoo Geschrieben 9. August 2008 Melden Share Geschrieben 9. August 2008 stimmt schon, aber wenn irgendwas schiefläuft, dann läuft die krisenregelung meist auf mich zu.... als der papst starb, gab es keine regelung (offiziell meine ich, die kam erst, als er schon längst gestorben war.) und als ich den küster anrief und sagte, er solle 15 min. mit der grossen glocke läuten, hatte er erst bedenken, weil irgendjemand die polizei rufen könne...... *gröhl* Ich erinnere mich da auch noch an etwas.... Welchen Film schauten wir noch und warteten auf den Läuteinsatz? Es war ein sehr interessanter Abend.... (ich wollte nicht lustig schreiben, denn das mag für manchen Leser seltsam klingen...) Grüsse aus dem Taunus nach Biebrich! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Katta Geschrieben 9. August 2008 Melden Share Geschrieben 9. August 2008 Unser Pfarrer war mal sterbenskrank... er sagte zu mir: "Wenn ich vor dem Hochgebet umfalle, schickt die Leute heim, wenn danach, dann mach du fertig." Sollte heißen: Wie bei einem Wortgottesdienst mit Kommunionausteilung weitermachen. Die Gemeinde hätte das sicher mitgetragen, so wie ich sie kenne. Und anscheinend ist es auch zulässig. Ich hab die Story mal einem befreundeten Bischof erzählt und der meinte, es wäre dann so ganz richtig gewesen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 9. August 2008 Melden Share Geschrieben 9. August 2008 stimmt schon, aber wenn irgendwas schiefläuft, dann läuft die krisenregelung meist auf mich zu.... als der papst starb, gab es keine regelung (offiziell meine ich, die kam erst, als er schon längst gestorben war.) und als ich den küster anrief und sagte, er solle 15 min. mit der grossen glocke läuten, hatte er erst bedenken, weil irgendjemand die polizei rufen könne...... *gröhl* Ich erinnere mich da auch noch an etwas.... Welchen Film schauten wir noch und warteten auf den Läuteinsatz? Es war ein sehr interessanter Abend.... (ich wollte nicht lustig schreiben, denn das mag für manchen Leser seltsam klingen...) Grüsse aus dem Taunus nach Biebrich! hallo gaaaanz liebe grüsse und einen dicken knuddel zurück... nein, das verraten wir nun nicht, was wir an den beiden abenden jeweils unebdingt sehen wollten.... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Lissie Geschrieben 9. August 2008 Melden Share Geschrieben 9. August 2008 Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Wenn der Priester nicht mehr weitermachen kann, holt man den Krankenwagen, und die Leute gehen heim. Hey, wir sind hier in dem katholischen Bereich, da muß man katholische Problemfragen ernst nehmen. (Ok, ok, ich muß ja auch schmunzeln, aber dafür wechsle ich schnell in die Arena ). Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 9. August 2008 Melden Share Geschrieben 9. August 2008 Ich weiß nicht, wo das Problem ist. Wenn der Priester nicht mehr weitermachen kann, holt man den Krankenwagen, und die Leute gehen heim. Hey, wir sind hier in dem katholischen Bereich, da muß man katholische Problemfragen ernst nehmen. (Ok, ok, ich muß ja auch schmunzeln, aber dafür wechsle ich schnell in die Arena ). ist doch schön lissie, was manche menschen für probleme haben.... die glücklichen! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 9. August 2008 Melden Share Geschrieben 9. August 2008 (bearbeitet) als der papst starb, gab es keine regelung (offiziell meine ich, die kam erst, als er schon längst gestorben war.) und als ich den küster anrief und sagte, er solle 15 min. mit der grossen glocke läuten, hatte er erst bedenken, weil irgendjemand die polizei rufen könne...... Ihr habt nur 15 min. geläutet???? Wir haben eine Stunde geläutet mit drei Unterbrechungen und dann noch eine halbe Stunde mit der großen Totenglocke. Während der Zeit haben wir dann den Kirchturm, die Fahnenmasten, den Pfarrsaal und das Pfarrhaus geflaggt. Und die Tage bis zur Beisetzung wurde an jedem Tag 15 min. geläutet. Am Tag der Beisetzung 30 min. bearbeitet 9. August 2008 von Touch-me-Flo Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 9. August 2008 Melden Share Geschrieben 9. August 2008 als der papst starb, gab es keine regelung (offiziell meine ich, die kam erst, als er schon längst gestorben war.) und als ich den küster anrief und sagte, er solle 15 min. mit der grossen glocke läuten, hatte er erst bedenken, weil irgendjemand die polizei rufen könne...... Ihr habt nur 15 min. geläutet???? Wir haben eine Stunde geläutet mit drei Unterbrechungen und dann noch eine halbe Stunde mit der großen Totenglocke. Während der Zeit haben wir dann den Kirchturm, die Fahnenmasten, den Pfarrsaal und das Pfarrhaus geflaggt. Und die Tage bis zur Beisetzung wurde an jedem Tag 15 min. geläutet. Am Tag der Beisetzung 30 min. Ist das ein Wettbewerb: Wer hat den Personenkult noch ärger getrieben......wei in der SU zu Stalins Zeiten. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 9. August 2008 Melden Share Geschrieben 9. August 2008 als der papst starb, gab es keine regelung (offiziell meine ich, die kam erst, als er schon längst gestorben war.) und als ich den küster anrief und sagte, er solle 15 min. mit der grossen glocke läuten, hatte er erst bedenken, weil irgendjemand die polizei rufen könne...... Ihr habt nur 15 min. geläutet???? Wir haben eine Stunde geläutet mit drei Unterbrechungen und dann noch eine halbe Stunde mit der großen Totenglocke. Während der Zeit haben wir dann den Kirchturm, die Fahnenmasten, den Pfarrsaal und das Pfarrhaus geflaggt. Und die Tage bis zur Beisetzung wurde an jedem Tag 15 min. geläutet. Am Tag der Beisetzung 30 min. Ist das ein Wettbewerb: Wer hat den Personenkult noch ärger getrieben......wei in der SU zu Stalins Zeiten. Dies hat mit Personenkult nichts zu tun, ich finde nur 15 min. etwas zu kurz. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 9. August 2008 Melden Share Geschrieben 9. August 2008 als der papst starb, gab es keine regelung (offiziell meine ich, die kam erst, als er schon längst gestorben war.) und als ich den küster anrief und sagte, er solle 15 min. mit der grossen glocke läuten, hatte er erst bedenken, weil irgendjemand die polizei rufen könne...... Ihr habt nur 15 min. geläutet???? Wir haben eine Stunde geläutet mit drei Unterbrechungen und dann noch eine halbe Stunde mit der großen Totenglocke. Während der Zeit haben wir dann den Kirchturm, die Fahnenmasten, den Pfarrsaal und das Pfarrhaus geflaggt. Und die Tage bis zur Beisetzung wurde an jedem Tag 15 min. geläutet. Am Tag der Beisetzung 30 min. Ist das ein Wettbewerb: Wer hat den Personenkult noch ärger getrieben......wei in der SU zu Stalins Zeiten. Dies hat mit Personenkult nichts zu tun, ich finde nur 15 min. etwas zu kurz. Läutet ihr bei einem normalen Chrsiten auch 15 Minuten.....wenn nein dann Personenkult. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
benedetto Geschrieben 9. August 2008 Melden Share Geschrieben 9. August 2008 Es kommt wahrscheinlich wie immer im Leben nicht auf die Länge des Geläuteaktes an, sondern auf dessen Intensität. Probleme gibt's... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 9. August 2008 Melden Share Geschrieben 9. August 2008 Läutet ihr bei einem normalen Chrsiten auch 15 Minuten.....wenn nein dann Personenkult. Ein "normales" Totengeläut dauert bei uns 20 min. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
wolfgang E. Geschrieben 9. August 2008 Melden Share Geschrieben 9. August 2008 Läutet ihr bei einem normalen Chrsiten auch 15 Minuten.....wenn nein dann Personenkult. Ein "normales" Totengeläut dauert bei uns 20 min. Bei jedem der stirbt?????? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Touch-me-Flo Geschrieben 9. August 2008 Melden Share Geschrieben 9. August 2008 Läutet ihr bei einem normalen Chrsiten auch 15 Minuten.....wenn nein dann Personenkult. Ein "normales" Totengeläut dauert bei uns 20 min. Bei jedem der stirbt?????? Klar. 15 min. volles Geläut und 5 min. Totenglocke. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
ramhol Geschrieben 9. August 2008 Melden Share Geschrieben 9. August 2008 Läutet ihr bei einem normalen Chrsiten auch 15 Minuten.....wenn nein dann Personenkult. Ein "normales" Totengeläut dauert bei uns 20 min. Bei jedem der stirbt?????? Klar. 15 min. volles Geläut und 5 min. Totenglocke. Ich kenne das aus manchen Gegenden auch so. Gegen Personenkult bin ich auch, aber ich habe die Meinung, dass wenn ein Papst stirbt - und davon gibts ja nur einen - man auch mal bisschen übertreiben darf Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Franciscus non papa Geschrieben 9. August 2008 Melden Share Geschrieben 9. August 2008 wenn der bischof gestorben wäre, dann hätten wir auch geläutet. ich bin bekannterweise ja kein freund, verehrer oder fan von JPII. aber der bischof von rom ist ja nun von amts wegen als inhaber des petrusamtes, des amtes der einheit, von einer besonderen bedeutung für alle katholiken. und wenn der stirbt, dann ist so ein geläut als zeichen der trauer schon angebracht. bei uns wird ausgesprochen sparsam geläutet - da ist das mit den 15 minuten durchaus eine besondere aktion. wenn natürlich in anderen gegenden den ganzen tag geläutet wird, weil ja ständig jemand stirbt, dann muss man das irgendwie anders machen. grins, ich stelle mir grade vor, was in wiesbaden, frankfurt oder anderen grossen städten los wäre, wenn für jeden, der stirbt, stundenlang geläutet würde. man bräuchte die glocken gar nciht mehr abzustellen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Platona Geschrieben 10. August 2008 Melden Share Geschrieben 10. August 2008 wenn der bischof gestorben wäre, dann hätten wir auch geläutet. ich bin bekannterweise ja kein freund, verehrer oder fan von JPII. aber der bischof von rom ist ja nun von amts wegen als inhaber des petrusamtes, des amtes der einheit, von einer besonderen bedeutung für alle katholiken. und wenn der stirbt, dann ist so ein geläut als zeichen der trauer schon angebracht. bei uns wird ausgesprochen sparsam geläutet - da ist das mit den 15 minuten durchaus eine besondere aktion. wenn natürlich in anderen gegenden den ganzen tag geläutet wird, weil ja ständig jemand stirbt, dann muss man das irgendwie anders machen. grins, ich stelle mir grade vor, was in wiesbaden, frankfurt oder anderen grossen städten los wäre, wenn für jeden, der stirbt, stundenlang geläutet würde. man bräuchte die glocken gar nciht mehr abzustellen. Bei letzterem würde ich als ordentliche Atheistin dann schon auf die Barrikaden gehen. Ich habe es auf Zypern mehrmals erlebt, daß während des stundenlangen orthodoxen Gottesdienstes die Gebete des Priesters per Lautsprecher auf die Straße übertragen wurden. Erst dachte ich, daß da ein islamischer Muezzin zum Gebet rief, was im griechischen Teil von Zypern sehr unwahrscheinlich ist. Später ging ich dann an der orthodoxen Kirche vorbei und es war tatsächlich ein Lautsprecher angebracht, der anscheinend sonntags Teile des Gottesdienstes nach draußen übertrug. Ob das eine Eigenart der innerhalb der Orthodoxie autonomen zypriotischen Kirche ist, kann ich nicht sagen. Allerdings schließe ich mich meinen Vorrednern an: zuerst kommt die Erste Hilfe für den kranken Priester und dann kann sich die Gemeinde um den Gottesdienst kümmern. Immerhin hat vor zweitausend Jahren in Palästina jemand gegen tote Riten und Gebräuche in seinem Judentum gekämpft und auch am Sonntag Kranke geheilt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obermini Geschrieben 10. August 2008 Melden Share Geschrieben 10. August 2008 also bei uns ist mal folgendes passiert...unser pfarrer ist total weihrauch-ungeeignet....also er bekommt sofort hustenfanfälle und kann nicht mehr sprechen ect, wenn der weihrauch in der kirche ist...deswegen ist bei uns auch fast nie weihrauch! und wenn, dann auch wirklich nur zum inzensieren und sonst stehen die weihrauch-minis in der sakristei hinter der verschlossenen tür, dass ja kein weihrauch in die kirche dringt und vor ca. einem jahr war es so schlimm, dass der libriferar beim segen, als der pfarrer nach ca. einer halben stunde hustenanfall gar nichts mehr sagen konnte, den text zum segen vorgelesen hat, und der pfarrer hat die bewegung dazu gemacht! und letztes jahr christmette war pfarrer ganz schlimm an erkältung erkrankt...ihm stand der schweiß auf der stirn und er konnte kaum sprechen...hat aber dennoch die christmette gehalten! ich war zeremoniar und hatte echt angst, dass er mir jetzt gleich vor die füße umkippt...ich hab mir schon gedanken gemacht, was ich den leuten dann sagen soll Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Obermini Geschrieben 10. August 2008 Melden Share Geschrieben 10. August 2008 (bearbeitet) Läutet ihr bei einem normalen Chrsiten auch 15 Minuten.....wenn nein dann Personenkult. Ein "normales" Totengeläut dauert bei uns 20 min. Bei jedem der stirbt?????? Klar. 15 min. volles Geläut und 5 min. Totenglocke. also wir sind auch eher sparsam.... insgesamt 5 minuten dauert das totengeläut...jeweils 1 minute totenglocke mit 2 unterbrechungen á 1 minute! bearbeitet 10. August 2008 von Obermini Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts