Jump to content

Woher kommen die Begründungen?


Gast Claudia

Recommended Posts

Liebe Edith,

 

++Ansonsten frage ich mich schon lange: Bei den bohrenden Fragen, die du so stellst, ob nicht ein Theologie-Fernkurs was für dich wäre?

Allerdings habe ich jetzt schon Mitleid, mit dem Dozenten... dem du vermutlich mehrere Löcher in den Bauch fragst. ++

 

Wer will denn, daß wir werden wie die Kinder? Ich hab auch Löcher im Bauch, von meinen Kindern, und ich find das gut so...

 

Mein Interesse aber gilt weniger der Kirchengeschichte, sondern eben der Frage, wie Ihr als Menschen mit den Widersprüchen umgeht. Das finde ich wahrscheinlich in keinem Fernkurs, denn jeder tut das auf seine Weise... wer gern Fragen stellt und sich gern Fragen stellen läßt, mit dem macht das Diksutieren auch Spaß. Ich find´s bloß schade, daß das bei manchen gleich in haßerfülltes Gerede ausartet, wenn man die andere Meinung nicht übernimmt bzw deutlich sagt, daß da (noch) logische Hänger drin sind.

 

Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

>>wie Ihr als Menschen mit den Widersprüchen umgeht.<<

 

Welche Widersprüche?? Gibt es die ??

 

schönen Tach noch

Erich

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Erich am 9:16 - 25.März.2003

>>wie Ihr als Menschen mit den Widersprüchen umgeht.<<

 

Welche Widersprüche?? Gibt es die ??

 

schönen Tach noch

Erich

 

Wie kommst DU denn darauf...?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Claudia am 9:15 - 25.März.2003

Liebe Edith,

 

Mein Interesse aber gilt weniger der Kirchengeschichte, sondern eben der Frage, wie Ihr als Menschen mit den Widersprüchen umgeht. Das finde ich wahrscheinlich in keinem Fernkurs, denn jeder tut das auf seine Weise... wer gern Fragen stellt und sich gern Fragen stellen läßt, mit dem macht das Diksutieren auch Spaß. Ich find´s bloß schade, daß das bei manchen gleich in haßerfülltes Gerede ausartet, wenn man die andere Meinung nicht übernimmt bzw deutlich sagt, daß da (noch) logische Hänger drin sind.

 

Grüße,

Claudia

 


 

Gefällt mir, Dein Ansatz

Allerdings darf ich Dich vorsichtig darauf hinweisen, daß Du manchmals so extrem provozierst, daß man sich zurückzieht? (Ging mir jedenfalls so.) Ich hatte stellenweise nicht den Eindruck, daß Du offen bist, für andere Überzeugungen.

 

Sorry, wenn ich Dir da Unrecht tue, aber es kommt gelegentlich so rüber, als würdest Du um jeden Preis nachweisen wollen, daß man als Gläubiger prinzipell irrt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Claudia am 9:11 - 25.März.2003

 

Ich würde das *verlogen* nennen.

 


 

Das wissen wir bereits. und genau darin liegt das Prroblem, das Ralf angesprochen hat: wenn wir Dir erklären, was wir glauben, behauptest Du, das sei nicht wahr - so wissen wir seit dem 21.3. 21.35, daß es frech ist, wenn Christen aus ihrem Glauben heraus von Menschenwürde sprechen, weil Claudia das nicht aus der Bibel ableiten kann. In diesem Moment ist der Dialog beendet - und zwar nicht von uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von ThomasBloemer am 9:28 - 25.März.2003
Zitat von Claudia am 9:11 - 25.März.2003

 

Ich würde das *verlogen* nennen.

 


 

Das wissen wir bereits. und genau darin liegt das Prroblem, das Ralf angesprochen hat: wenn wir Dir erklären, was wir glauben, behauptest Du, das sei nicht wahr - so wissen wir seit dem 21.3. 21.35, daß es frech ist, wenn Christen aus ihrem Glauben heraus von Menschenwürde sprechen, weil Claudia das nicht aus der Bibel ableiten kann. In diesem Moment ist der Dialog beendet - und zwar nicht von uns.


 

Wenn Du mich mißverstehen WILLST, Thomas, tust Du´s ja doch. Also tu nicht so scheinheilig.

 

Ich habe geschrieben, ich finde es frech, wenn Christen behaupten, Menschenwürde wäre VON JEHER christliches Gedankengut gewesen. Daß es heute dazugehört, habe ich nie bestritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edith,

 

++Allerdings darf ich Dich vorsichtig darauf hinweisen, daß Du manchmals so extrem provozierst, daß man sich zurückzieht?++

 

Natürlich darfst Du darauf hinweisen, ich bitte sogar darum. Ich bin schließlich auch keine Heilige und vergreife mich im Ton oder schieße über die Stränge. Wer tut das nicht? Ich möchte damit alleridngs nicht den Menschen verletzt wissen - das täte mir leid (nach dem Motto: *ist mir doch wurscht, was in dem vorgeht*), sondern maximal die Überzeugung ankratzen.

 

++Ich hatte stellenweise nicht den Eindruck, daß Du offen bist, für andere Überzeugungen.++

 

Wenn mich etwas überzeugt, bin ich gern bereit, meine Meinung zu ändern. Das dürfte Leuten schwerer fallen, die meinen, ihre Überzeugung wäre Teil der absoluten Wahrheit. Und das macht es zunehmend schwerer. Ich habe auch schon meine Meinung geändert, allerdings bin ich nicht bereit, die christliche Überzeugung anzunehmen, solange sie für mich so voller logischer Widersprüche steckt.

 

++Sorry, wenn ich Dir da Unrecht tue, aber es kommt gelegentlich so rüber, als würdest Du um jeden Preis nachweisen wollen, daß man als Gläubiger prinzipell irrt... ++

 

...so wie der Gläubige mir weis machen will, daß ich prinzipiell irre, vielleicht...;)?

 

Natürlich, das sind die beiden Ausgangspositionen. ist es nicht Deine ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Claudia am 9:36 - 25.März.2003

Hallo Edith,

++Sorry, wenn ich Dir da Unrecht tue, aber es kommt gelegentlich so rüber, als würdest Du um jeden Preis nachweisen wollen, daß man als Gläubiger prinzipell irrt... ++

 

...so wie der Gläubige mir weis machen will, daß ich prinzipiell irre, vielleicht...?

 

Natürlich, das sind die beiden Ausgangspositionen. ist es nicht Deine ?


 

Man kann ja denken was man will, aber ich respektiere Deine Überzeugung - ich hoffe, das kommt rüber

 

Es ist aber schwierig, über Glaube zu reden, wenn man ihn nicht teilt. Nicht unmöglich, aber extrem schwer. Wie Du schon bemerkt hast, muß man sogar vorher die Terminologie erklären, bevor man sie benutzen kann, und noch verstanden wird von jemanden, der nicht glaubt.

 

Im Übrigen glaube ich , daß Du Dich nicht so sehr an Gott reibst, sondern an so mancher Ansicht und Interpretaion des "Bodenpersonals". Und da versteh ich Dich gut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Edith,

 

++Man kann ja denken was man will, aber ich respektiere Deine Überzeugung - ich hoffe, das kommt rüber ++

 

Ja, das schon...

 

++Es ist aber schwierig, über Glaube zu reden, wenn man ihn nicht teilt. Nicht unmöglich, aber extrem schwer.++

 

Glaube wurde hier schon verschiedentlich mit Liebe / Verliebtsein verglichen. Findest Du es schwer, darüber zu reden? Ich überhaupt nicht. Auch wenn man da auch ein bißchen über die Terminologie reden muß...

 

++Im Übrigen glaube ich , daß Du Dich nicht so sehr an Gott reibst, sondern an so mancher Ansicht und Interpretaion des "Bodenpersonals". Und da versteh ich Dich gut ++

 

Glaube IST aber erstmal durch Bodenpersonal. Gott IST erstmal durch sein Bodenpersonal überhaupt Gesprächsthema, denn das Bodenpersonal beschreibt Gott, macht ihn erst präsent. Ohne diese Leute ist von Gott weder was zu hören, noch zu sehen, noch zu spüren. Also MUSS man vom Bodenpersonal ausgehen, wenn man was über Gott / GLauben erfahren will. Und da gibt es sooooo viele verschiedene Meinungen, und jeder will recht haben...

 

Grüße,

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Zitat von Claudia am 10:28 - 25.März.2003

Hallo Edith,

 

Glaube IST aber erstmal durch Bodenpersonal. Gott IST erstmal durch sein Bodenpersonal überhaupt Gesprächsthema, denn das Bodenpersonal beschreibt Gott, macht ihn erst präsent. Ohne diese Leute ist von Gott weder was zu hören, noch zu sehen, noch zu spüren.

 

Grüße,

Claudia

 

Äh, nein,... nicht meine Erfahrung.

Von Gott ist auch ohne "diese Leute" was zu hören, zu sehen, und zu spüren.

 

Es ist zwar richtig, daß Gott auch durch Menschen erfahrbar wird, aber der unmittelbare Kontakt ist mir dann schon noch lieber

 

Der Schlüssel dazu ist allerdings, daß man sich mal hinsetzt, still wird und lauscht.

Was dann geschieht, ist aber schwer zu erklären... da fehlen mir die Worte buchstäblich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Claudia, wie sehr Du mir doch das Wort verdrehst (übrigens mein letzter Beitrag zu diesem Thema hier). Was Du oder andere über mich denken, ist mir egal, nicht Du selbst (oder eben andere). Im Sinne der „vollkommenen Freude“ (nach Franz von Assisi) stellen mich Schmähungen sogar auf die Probe. Ein Gespräch setzt aber eben, wenn es fruchtbringend sein soll, gewisse Bedingungen voraus, die ja schon mehrfach durchexerziert wurden. Gefasel wird es dann, wenn etwas als christlicher Glaube verkauft wird (von Ungläubigen), was eine Verzerrung bis Verkrüppelung desselben ist. Manchmal liest man dieses oder ähnliches Gefasel aber auch von angeblich glaubensfesten Katholiken.

Natürlich weiß ich um meinen eigenen Charakter, deswegen entziehe ich mich ja auch solchen Debatten seit einiger Zeit. Daher war und ist dieses Forum eine gute Schule zur Selbstdisziplinierung – wozu natürlich auch manchmal gerade deswegen ein Einschreiten gehören kann. Doch wann dem so ist, das lasse ich mir von niemandem vorschreiben. Bei Deinen Threads sehe ich diese Notwendigkeit aber kaum noch.

 

Paz y bien,

Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...