Jump to content

Keine voreilige Flucht

Thofrock

Recommended Posts

Wenn ihr Immunität fordert, dann fordert ihr zweierlei Maß und so wie ihr der Ansicht seid, daß die Atheisten oder wer auch immer ungerecht behandelt wurden, so glauben sich die Katholiken wohl auch ungerecht behandelt und ich glaube nicht, daß das deine oder andere der Fall ist, aber die Intransparenz eben solche Verdachtsmomente ermöglicht.

Aber ich will hier nicht durch Wiederholungen nerven und steige nun auch diesem Thread aus.

Boah.

Ich habe kein Wort von irgendwelchen Lagern gesagt. Ich denke auch nicht in Lagern. Ich habe auch nicht die Vermutung geäußert, Christen wären hier bessergestellt. Ich habe Euch Beispiele genannt, bei denen die Moderation nicht eingegriffen hat und Lothar hat sogar von einem konkreten Fall berichtet. Ich behaupte: Es gibt User hier, die dürfen das, weil sie eben so sind, andere dürfen nicht so sein.

Wie gehen den andere Foren mit solchen Problemen um?

Ich schreibe noch in einem grossen Hifi Forum (Faktor 10 groesser als hier). Dort ist die Moderation ganz anders aufgezogen, man wird schon ermahnt, wenn man in einem sachliche Thread das Thema zu wechseln versucht. Persoenliche Angriffe werden viel schneller geloescht und auch Themen. Es gibt keine personalisierte Diskussion ueber Entscheidungen, man wird per Formular-PM informiert, dass einem Posting oder Thread etwas zugestossen ist. Da ist es allerdings auch so, dass die meisten Poster sachlicher miteinander umgehen und persoenliche Kritik oder gar Nach-Stalken kaum stattfindet und sehr frueh abgewuergt wird.

Und in einem klitzekleinen Roehren-Forum. Dort braucht man Moderatoren nur, um SPAM zu entfernen.

Da sind die Interessen aber versachlicht. Hier sind sie ganz und gar ideologisch aufgeladen.

Ich lese in einem Forum mit, das um eine bestimmte - allerdings auch emotional besetzte - Fotomarke geht. Dort gibt es auch eine Menge User, deren Postings allein daraus bestehen, dass diese Marke grottenschlecht ist.

Dort ist es ganz ähnlich wie hier - allerdings um den Faktor 20 langsamer.

@Magdalene

Und von einigen weiss man ohnehin nicht, ob sie nicht unter neuem Nick wieder hier sind. Virtual Reality.

bearbeitet von Elrond

Ich habe lediglich versucht zu erklären, warum ein endgültiger Rausschmiß von einem, der zu diesem Kern gehört in den Augen vieler eben auch ein Stück Forenzerstörung an sich ist.
in meinen Augen nicht. Erst mal gibt's ne Lücke. Trauer gibt's auch, auch bei mir (ich werd's dem Stefan nie vergessen, wie sehr er mir mit seinem Thread "Rollentausch" Hochachtung vor den A&As beigebracht hat). Und dann geht's weiter. Anders als vorher. Das Forum wird sich ändern. Aber "Forenzerstörung"? nö.

Klar geht es weiter, es geht auch weiter, wenn ein User 10 andere vergrault (was man auch gerne als zerstörerischen Akt bezeichnet) und letztlich ist auch niemand unersetzlich. Richtige Zerstörung gibt es zum Glück im Internet nicht.

Es werden neue kommen, neue gehen usw. Vielleicht springt auch ein neues Forum am Ende bei dem ganzen Schlammassel raus oder einige von uns ziehen in ein anderes um und verändern es dadurch auch wieder.

Es gibt sicher Wichtigeres.

Natürlich gibt es die Regeln. Wird denn über die diskutiert, was es heißt, solche Dinge zu unterlassen? Ich habe den Eindruck das machen wir hier zum ersten Mal.
Für mich eher das 45ste Mal. Und es sind immer dieselben, die dasselbe sagen.

Gut, also wollt Ihr, das alle "KernPoster" (was ist das eigentlich) immun sind. Dann sag mal Sylle, dass sie Erich und Co in Ruhe lassen soll.

Erich zu erwähnen ist aber ein Eigentor, Henning. Der ist ja nun das geilste Beispiel überhaupt dass es Immunität in diesem Forum tatsächlich gibt. Und von mir aus kann Erich die auch behalten.

Ansonsten fand ich die beiden Beiträge von Karo klasse. Die hat sich ja nun auch oft genug über Stefan geärgert. Dass ist ein prima Gefühl dafür, wer einfach nur dazugehört.

Veraenderungen steht auf Seiten der Moderatoren sicherlich niemand im Wege, wenn sich denn abzeichnet, dass es besser laufen koennte als mit dem momentan praktizierten System.

Viel mehr koennte man erreichen, wenn sich das Klima der User untereinander verbessern koennte, wenn man damit aufhoeren wuerde, anderen Nachzustalken, wenn man es lassen koennte, Postings mit "Bei Dir war ja klar, dass ..." anzufangen, wenn man die Nazi/Schwulen/... Keule zuhause lassen koennte usw.

Vielleicht ist es auch einfach so, dass dieses Forum seine Zeit und seine User ueberlebt hat. Das mit denen, die hier staendig sind, alle Themen ausgetauscht wurden, das neue nicht zum Zug kommen, weil sie zu oft zu lesen bekommen "Hatten wir alles schon, schau in die Suchmaschine", weil alle Argumente ausgetauscht sind und man sich seine Feinde vertraut gemacht hat.

Uff, also hier mitzulesen (und hinterher zu kommen) ist echt nicht leicht B)

Wirklich nicht. Zwischendrin hab ich mir wirklich überlegt, ob ich mein Moderatorenamt abgeben soll, weil ich mich außerstande sehe, den Anforderungen zu genügen. Aber inzwischen hat sich das ja ein wenig relativiert.

Ich glaube, damit hat Karolin den Nagel auf den Kopf getroffen. Es wäre für mich auch unerträglich und untragbar, wenn ThomasB. (auch so ein Kern-Poster, auch einer, der austeilen kann, aber zu meiner Entlastung nicht aus meiner "Fraktion") endgültig gesperrt worden wäre. Meine Reaktion wäre nicht anders gewesen als jetzt bei Stefan.

Gut, also wollt Ihr, das alle "KernPoster" (was ist das eigentlich) immun sind. Dann sag mal Sylle, dass sie Erich und Co in Ruhe lassen soll.

Das ist doch absurd, warum sollten User, die hier viel Zeit verbringen, alles duerfen

Ja genau, sie sollten alles dürfen. :k035:

Wenn es user gibt, die sich regelmäig und in unterschiedlichen Kontexten immer wieder ineinander verbeißen, gibt es die Möglichkeit sie öffentlich - ohne Schuldzuweisung an einen - darauf hinzuweisen Das wird in 80% der Fälle mindeestens eine zeitlang helfen. Wenn nicht, gibt es die Möglichkeit der Kontaktsperre.

Wie koennte man die durchsetzen?

Durch die Moderation anordnen, wenn dagegen verstoßen wird, verwarnen usw.

Zu den Umgangsformen: einen Thread eröffnen darüber was jeder berücksichtigen sollte. Mir sind z.B. gerade in letzter Zeit permanent die "Du bist" "Ihr seid" -Formulierungen aufgefallen. Das kann man gut Thematisieren.
Das koennte man auch in die Hilfe-Sektion oben rechts aufnehmen. Nur liest das keiner und keiner nimmt es ernst.

Eine Diskussion in einem Thread, indem die Verständigung kontovers erfolgt, könnte mehr Bewußtsein schaffen. Man könnte vielleicht mal zur Abwechslung in einem solchen Thread ergebnisorientiert diskutieren: das heißt es soll dabei ein Produkt, nämlich diese Verhaltensgrundsätze herauskommen. Wär mal was anderes als immer nur die totlaufenden oder künstlich am Leben gehaltenen Threads.

Auch Stalking - nicht im strafrechtlichen Sinn - sondern was es hier bedeutet: permanent auf bestimmte User negativ reagieren und sie damit zermürben. Das war doch die Patmos-Methode und er hat sie nicht erfunden, sie wird auch von anderen, die mit ihm nichts gemeinsam haben, sehr zelebriert.
OK, und wie das ahnden?

Siehe Antwort auf Einsteinchen.

Erich zu erwähnen ist aber ein Eigentor, Henning. Der ist ja nun das geilste Beispiel überhaupt dass es Immunität in diesem Forum tatsächlich gibt. Und von mir aus kann Erich die auch behalten.

Ich haette ihn schon laengst gekickt, aber das ist eine andere Geschichte. Erich zeigt aber schoen, was passiert, wenn man Usern einen Narrenbonus gibt.

Ansonsten fand ich die beiden Beiträge von Karo klasse. Die hat sich ja nun auch oft genug über Stefan geärgert. Dass ist ein prima Gefühl dafür, wer einfach nur dazugehört.

Loest aber das Problem nicht. Wenn es nicht jetzt passiert waere, waere es spaeter passiert und wir waeren in 6 Monaten hier.

@Magdalene

Und von einigen weiss man ohnehin nicht, ob sie nicht unter neuem Nick wieder hier sind. Virtual Reality.

Ja, wir zwei beiden haben uns deswegen auch schon gehörig gefetzt.

...

Deine Vorschlaege sind alle auf den verstaerkten Einsatz von Moderatoren ausgelegt. Die stehen aber weder in Zahl noch in Stunden zur Verfuegung.

Ich glaube, damit hat Karolin den Nagel auf den Kopf getroffen. Es wäre für mich auch unerträglich und untragbar, wenn ThomasB. (auch so ein Kern-Poster, auch einer, der austeilen kann, aber zu meiner Entlastung nicht aus meiner "Fraktion") endgültig gesperrt worden wäre. Meine Reaktion wäre nicht anders gewesen als jetzt bei Stefan.

Das ist doch absurd, warum sollten User, die hier viel Zeit verbringen, alles duerfen

Gut: sie dürfen nicht alles. Aber sie dürfen nie "verbannt" werden? Meinst Du das?

Woran erkennt man "Kern Poster" ?

...

Deine Vorschlaege sind alle auf den verstaerkten Einsatz von Moderatoren ausgelegt. Die stehen aber weder in Zahl noch in Stunden zur Verfuegung.

Ich finde man kann ein gutes Forum sowieso an der Zahl seiner Mods erkennen, je besser desto weniger werden benötigt.

Gut: sie dürfen nicht alles. Aber sie dürfen nie "verbannt" werden? Meinst Du das?

Woran erkennt man "Kern Poster" ?

Ich bin gegen jede Art von Verbannung, das habe ich auch schon öfter gesagt. Nur bei Kernpostern finde ich es besonders schlimm. Woran man sie erkennt? Kann ich Dir auch nicht sagen, Karolin und ich können es jedenfalls. B)

Wie gehen den andere Foren mit solchen Problemen um?

Ich befürchte, dass es wenig bringt, so nachzufragen. Als Admin des Freigeisterhauses, glaube ich, dass man schon ein sehr ähnliches Forum betrachten muss, um hilfreiche Vorgehensweisen zu finden. Aber selbst zwischen mykath und FGH besteht eine zu große Diskrepanz.

Der Anspruch an "Ausgeglichenheit", der hier herrscht, unterminiert jede Forderung nach gerechter und fairer Administration. Mir wäre Fairness wichtiger, aber wenn das nicht das Ziel ist, kann man da nichts ändern. Dafür würde ich "Pranger" und dergleichen hinnehmen, ich finde dann die Transparenz wichtiger, weshalb ich es richtig finde, keine Postings zu löschen. Denn ich glaube auch: Transparenz ist das einzige, was hier weiterhelfen kann.

Abseits diese Einzel-Entscheidung (Stefan) gibt es erstmal eine Grundsatzentscheidung seitens der Forenleitung, wie und mit welchem Zweck ein Forum geführt wird. Und letztlich kann man die Effektivität und Sinnhaftigkeit des Systems mit dem ein Forum geleitet wird nur an diesen Zielen messen. Deshalb muss ich den vielen Kritikern hier sagen, dass es nichts hilft, nach Fairness zu schreien, wenn man dabei die Ziele von mykath außer Augen lässt.

Zudem muss man die Möglichkeiten sehen: Wie viele moderieren? Wie viele sind bereit, die Administration zu übernehmen? -> Letztlich bleibt die Frage, was überhaupt realisierbar ist.

Ich haette ihn schon laengst gekickt, aber das ist eine andere Geschichte. Erich zeigt aber schoen, was passiert, wenn man Usern einen Narrenbonus gibt.

Nur mal so zum Vergleich: Wieviel Verwarnungen hat Erich eigentlich?

bearbeitet von sylle

...

Ja. Sehe ich ein. Natürlich ist das was hier das Ziel ist - nämlich der Fortbestand des Forums unter vermeidung der Situation, die uns in diesen Thread gebracht hat - auch davon abhängig, dass das personall umgesetzt wird.

Aber ich bin da ganz staatstragend: Erst mal die Sachfragen. Die Personalia kommen zum Schluß.

Wobei wir vielleicht auch nicht aus den Augen verlieren sollten, dass sich die vielen schönen Fragen, die wir hier behandeln im schlimmsten Fall gar nicht mehr stellen, wenn denn die noch vorhandenen Moderatoren unterwegs weggebissen werden. Anzeichen dafür hat es ja längst gegeben.

Nur mal so zum Vergleich: Wieviel Verwarnungen hat Erich eigentlich?

Was soll das? Wem nützt das?

Heimat. Oh ja. Da gibt es tatsächlich was in der Richtung. Einfach Leute, die man seit Jahren vom Guten und Schlechten kennt. Treue Weggefährten. Und in gewisser Weise sind ja auch die Gegner zu etwas Vertrautem geworden.

Ich nehme an, dass es, würde man die Sache mal genau untersuchen, tatsächlich so eine Art Heimatbonus gibt. Von lange bekannten Usern weiß man z.B., wie sich ihre Phasen auswirken. Man weiß, was sie bringen können. Man weiß, was man ihnen zumuten kann und was an ihnen einfach an allen Körperteilen vorbeisaust. Letztlich agiert man etwas sicherer, wenn man mit ihnen zu tun hat - sowohl als User, wie auch als Moderator. Ich denke, das liegt in der Natur der Sache.

Immunität halte ich für Unsinn. Es gibt Leute, die verändern sich. Und es kann ja wohl nicht sein, dass jemand sich Meriten verdient und ab einem bestimmten Maß an Meriten von nun an tun und lassen kann, was ihm in den Kram passt. Und leider fallen mir sofort konkrete Beispiele ein, die sich während der Zeit, in der ich in diesem Forum bin, nicht nur verändert haben, sondern richtig abgestürzt sind. Denen kann man doch keinen Freifahrschein geben. Auch wenn man manchmal (leider eher in der Minderzahl der Fälle) den Absturz gut verstehen kann.

Ich denke: Einen Verständnisbonus darf es ruhig geben. Und auch eine Anerkennung der Verdienste. Ganz einfach weil sich da ein Vertrauen entwickelt und bestätigt hat, das man nicht einfach über Bord schmeißen kann und darf. Aber Freifahrscheine gibt es dabei nicht. Einen solchen Gedanken finde ich völlig abwegig.

Ich finde man kann ein gutes Forum sowieso an der Zahl seiner Mods erkennen, je besser desto weniger werden benötigt.

Nein. Das hängt doch viel zu stark vom Thema ab. Um so emotionaler und tiefgehender ein Thema ist, um so schwieriger wird es, dabei Diskussionen nicht eskalieren zu lassen. Und weltanschauliche Themen sind davon m. E. die Potenz an Problematik, nichtmal Politik kommt da heran.

Ich bin gegen jede Art von Verbannung, das habe ich auch schon öfter gesagt. Nur bei Kernpostern finde ich es besonders schlimm.

Sorry, Lissie, aber das ist bei großen Foren nicht realisierbar: Man muss eine Notbremse zücken können. Man muss dafür sorgen, dass die, die einen bestimmten Rahmen sprengen, zum Verlassen gezwungen werden können, sonst werden Foren kaputt gemacht. Der Grund dafür ist vor allem, dass die "vernünftigen" User es nie schaffen, die trollenden zu ignorieren.

Es gibt hier aber einen Kern, der irgendwo "die Heimat" dieses Forums ausmacht.
meine ich inzwischen nicht mehr (kann das aber nicht richtig ausdrücken). Wenn ich an "alte Zeiten" zurückdenke: für mich hatte zum Kern des Forums mal z. B. Lucia ("Lichtlein"), IRA, Sven Stemmildt, cano gehört. Sind alle nicht mehr da.
Nö, das stimmt nicht ganz. "Lichtlein" schreibt wieder sporadisch - aber unter anderem Namen. Und Sven war erst im März sehr aktiv.

Und IRA-Hallo-Smurf hatte seine 10 Verwarnungen voll. Shit happens.

Für mich gehörten zum Kern des Forums auch mal Zwilling, sabine (Erste Moderatorin hier), Katharina, die Mäpstin Ute (die beiden haben sich tolle Debatten geliefert!), LuckyLuke, Caveman, Charlene und Claudia (die Kommunismus-Diskussionen - einfach genial!), Angelika, Sina, der weiße Rabe, Trilo (mit seinen abertausend Zweitnicks), Robert Ketelhohn, EchoRomeo, altersuender, die bissige, stets hervorragend informierte Franziska alias M., Tso Wang und der unsäglich umständliche Hans Peter. Und natürlich die "lebenden Fossilien" wie lissie, Martin, ThomasB. oder Explorer.

Nur noch als Legende habe ich werner agnosticus erlebt - und noch so einen Atheisten, der ganz kurz ganz heftig mit ganz langen postings auftauchte und genauso schnell wieder verschwunden war (ich komm' grad' nicht auf den Namen ...).

Nein, es gibt keinen "Kern". Panta rhei.

(Charlene war meiner Meinung nach ein Fake.)

Und dann waren da noch Cano, pedrino und christliche Poster, die du evtl. verdrängt hast. Und Ellen. - Zwischenzeitlich gab es immer mal wieder "Kern-User"., die nur 2 bis 3 Jahre blieben.

Viele gingen freiwillig. Einige wurden gesperrt, anderen wurde das Überleben im Forum erschwert, so dass sie aufgaben.

Ein Forum hat immer eine Kern-Userschaft. Und die verändert sich. Die Art und Weise wie sie sich verändert, sagt viel über das Forum aus.