Jump to content

Keine voreilige Flucht

Thofrock

Recommended Posts

Zwei einfache kurze Fragen an alle, die flüchten wollen:

Vor wem wollt ihr flüchten?

Wen glaubt ihr, dass ihr damit bestraft?

Und ein Hinweis: Dieses Forum ist das reformfreudigste, das ich kenne. Allerdings muss man zum Reformieren selber vorhanden sein.

Die flüchten nicht. Die protestieren bzw. streiken.

(Zumindest habe ich es so verstanden)

bearbeitet von agnostiker

Und ein Hinweis: Dieses Forum ist das reformfreudigste, das ich kenne. Allerdings muss man zum Reformieren selber vorhanden sein.

Soki, ich vermute dass niemand wirklich flüchten WILL.

Und wenn es dann doch eine Flucht wird, dann vor dem Forum das einfach unwirtlich geworden ist, in dem man sich nicht mehr wohlfühlt. Ein Forum, dass man eigentlich nicht mehr wiedererkennt. Zumindest ich der ich seit 7 Jahren hier bin.

Für mich ist die Grenze da wo man User rauswirft, die dieses Forum geprägt haben, die ihr Herzblut, ihre Zeit und ihr Geld eingesetzt haben um hier was auf die Beine zu stellen. All die Kleingeister die hier seit langer, langer Zeit an Stefans Stuhl gesägt haben, sind doch gar nicht lange genug hier um zu wissen, wieviel Substanz sie dem Laden damit entziehen. Ich habe ja im Eingangsposting ein paar Beispiele genannt.

Rolf hätte es wissen müssen. Deshalb bin ich von dem besonders enttäuscht.

Tja, und das mit dem Reformieren versuchen wir ja gerade. Nur ist die katholische Lobby inzwischen soweit angewachsen dass die Reformfähigkeit erstickt wird. Erinnere Dich an Alles was ich bei meinem Mod-Rücktritt erklärt habe, der sinnlos war. Der es eigentlich schlimmer gemacht hat.

Und bestrafen ? Nö.

Rolf wird ein störungsfreies mykath weitgehend begrüssen. Vielleicht kann man sogar die GG aufheben. Die Mods kann man halbieren oder abschaffen. das ohnehin inzwischen versagende Verwarnsystem kann man einmotten. Es wird sich vieles ändern.

Es wird ein richtiges katholisches Forum. Für die meisten die bleiben ist das sicher keine Bestrafung. Die anderen werden das Interesse verlieren.

Ich bin froh, daß Menschen gehen. Nicht aus Rachsucht dem Forum gegenüber, sondern weil ich auch manchmal gerne einen "Glauben", den ich habe, stärken möchte: den Glauben an die Menschen.

Und wer diese Geschichte einfach so hinnimmt, füttert den Pessimisten und Menschenverachter in mir. Danke an die, die das nicht mitmachen. Obwohl sie was zu verlieren haben. (Denn ja, auch wenn es nur ein Internetforum ist, es ist ganz sicher für viele von denen, die sich jetzt zurückziehen werden, ein Verlust.)

Meine Meinung: Völlig überzogene Diktion. Man könnte meinen, es handele sich um eine staatliche Willkürmaßnahme mit erheblichen Folgen für die betroffenen Personen. Tatsächlich geht es aber nur um den Ausschluss aus einem privaten Forum. Das kann man durchaus kritisieren, aber hier eine Reaktion zu einem "Muss" hochzujubeln, der über die moralische und ethische Befähigung des Menschen entscheidet ist extrem übertrieben.

All die Kleingeister die hier seit langer, langer Zeit an Stefans Stuhl gesägt haben, sind doch gar nicht lange genug hier um zu wissen, wieviel Substanz sie dem Laden damit entziehen.

Da scheinbar die Legende, Stefan sei intrigativ abgesägt worden, sich durch bloße Wiederholung hier zur vermeintlichen Wahrheit zu entwickeln droht:

So weit und breit ich sehen kann, gibt es so etwas nicht und gab es auch nicht.

Nein, nicht mal ich, obschon ich wahrlich kein Stefan-Fan bin. Meiner ein-paar-jährigen Erfahrung nach hat er fast permanent dem Laden Substanz entzogen.

Nur ist die katholische Lobby inzwischen soweit angewachsen dass die Reformfähigkeit erstickt wird.

Da muss ich was verpasst haben. Wo bin ich gewachsen?

Vielleicht kann man sogar die GG aufheben.

Prima Idee! Sind dann da auch wieder katholische Aussagen zulässig? *interessiertfrag*

ie Mods kann man halbieren

Immer noch besser als Vierteilen.

Ich glaub, jetzt wird es gemütlich. *diejackeauszieh*

bearbeitet von ThomasB.

Vielleicht meine Meinung ist etwas exotisch, wegen meinem Kulturhintergrund, aber deshalb darf ich sie trotzdem schreiben denke ich. Beleidigen wollte ich niemanden.

Ich habe jedenfalls deinen "Aufseher im kommunistischen Umerziehungslager" gestern gemeldet. Du hast insofern Glück gehabt dass Stefan der einzige User im Forum ist den man ungestraft so nennen darf. Deshalb bist du weder verbannt, noch verwarnt, und nichtmal gelöscht worden.

Das ist ja auch ein interessanter Aspekt weil Franz ständig schreibt Stefan sei stets moderat moderiert worden. Er war ja nicht nur selbst hin und wieder ausfallend, er war auch der User im Forum den man ständig und ungestraft mit allem beschimpfen konnte was einem einfiel.

Franciscus non papa

Vielleicht meine Meinung ist etwas exotisch, wegen meinem Kulturhintergrund, aber deshalb darf ich sie trotzdem schreiben denke ich. Beleidigen wollte ich niemanden.

Ich habe jedenfalls deinen "Aufseher im kommunistischen Umerziehungslager" gestern gemeldet. Du hast insofern Glück gehabt dass Stefan der einzige User im Forum ist den man ungestraft so nennen darf. Deshalb bist du weder verbannt, noch verwarnt, und nichtmal gelöscht worden.

Das ist ja auch ein interessanter Aspekt weil Franz ständig schreibt Stefan sei stets moderat moderiert worden. Er war ja nicht nur selbst hin und wieder ausfallend, er war auch der User im Forum den man ständig und ungestraft mit allem beschimpfen konnte was einem einfiel.

wo stand das gestern? wo wurde das gemeldet?

In der Mod-Kritik. Gemeldet hab ich es irgendwann am Nachmittag. Ich weiß nicht ob ich jetzt Interna ausgeplaudere, aber Inge hat auf meine Meldung den Text stehengelassen und mich darüber informiert dass Rolf den ganzen Strang sowieso irgendwann entfernen würde.

bearbeitet von Thofrock

Einige User haben mich gefragt, warum ich nicht mehr in diesem Forum schreiben möchte – ich hätte doch gar nichts mit dem Streit zwischen Stefan und Patmos zu tun gehabt. Ich möchte das erklären.

In dem Moment, in dem ich las, dass Patmos und Stefan hier gesperrt werden, war mir klar, dass ich mich in diesem Forum nicht mehr zuhause fühlen kann. Das hat nichts mit Sympathie für den einen oder den anderen der beiden zu tun. Die Sperrung von beiden empfinde ich als ein schreiendes Unrecht, und es graust mir davor, mit ansehen zu müssen, wie sich hier in ein paar Tagen alle damit abfinden. Da mag ich nicht mitmachen. Deshalb habe ich sofort und ohne Zögern gestern gesagt: „Ich geh dann wohl besser auch mal.“

Ja, ich finde es gegenüber beiden Usern, Patmos und Stefan, ungerecht. Zu Stefan hat Mecky weiter oben schon geschrieben. Zu Patmos möchte ich noch kurz etwas sagen. Anders als die meisten hier im Forum halte ich ihn nicht für einen Troll und nicht für einen Spieler, sondern für jemanden, der voller Verzweiflung auf der Suche ist. Auch sein Täuschungsmanöver, das ich damals im Forum Freigeisterhaus voll Empörung miterlebte, sehe ich heute als einen Akt der Verzweiflung. Ich mag mich irren, aber ich habe ihn ernst genommen. Sein Hass und seine Verachtung, auch wenn sie nicht mich persönlich, sondern nur mich als Atheisten meinten, haben mir immer weh getan. Patmos' Postings haben mich verletzt, sie haben Wut und Aggression in mir erzeugt, immer wieder – ich habe mich zwingen müssen, nicht zu antworten, und ich kann die Reaktionen von Stefan und auch Ullr auf ihn gut verstehen. Aber ich habe versucht, dahinter den Menschen zu sehen, und ich will davon auch nicht abgehen.

Hier bei Mykath habe ich wunderbare Menschen kennen gelernt, bei den Atheisten wie bei den Christen. Ich habe eine Menge gelernt. Mein Bild über das Christentum, wie es gelebt wird und wie es gelebt werden könnte, hat sich in den vergangen zwei Jahren gewandelt.

Und es hat sich in den vergangenen 24 Stunden noch einmal gewandelt. Ich habe den Eindruck gewonnen, dass zwischen Lippenbekenntnissen und Taten genau der Unterschied besteht, den ich mein ganzen Leben lang von Christen erfahren habe. Ich bedauere das sehr, und ich bin sehr traurig.

Ein User hat mich gebeten, nicht frustriert den Bettel hinzuwerfen, sondern die Kraft zu finden, gegen das, was hier in diesem Forum geschieht, anzulieben. Ich fürchte, ich habe im Moment die Kraft nicht dazu.

Alfons

Ich sehe das ganz ähnlich wie Du, Alfons.

Ich habe auch gestern abend zunächst etwas geschrieben, was fast so klang wie das, was Du schreibst. Es dann aber doch wieder gelöscht.

Das gilt insbesondere zur Auffassung über den, der uns hier als patmos entgegen getreten ist. Als ich aber diese siebenkäs-Passagen gesehen habe, war meine Reaktion, dass ich so etwas nie wieder sehen möchte. Nicht wegen der Worte, die ich da gelesen habe, sondern wegen der Person, die dahinter stehen könnte.

Ich meine inzwischen, dass die besonderen Bedingungen, die in einem Internetforum herrschen, mich überfordern. Mir gelingt es nicht, die Diskrepanz zwischen den Masken, die hier jeder trägt und den Personen, die vielleicht dahinter stehen, zu verstehen. Ich weiß nie, ob es einen Unterschied zwischen beiden gibt, ob ich hoffen soll, dass es ihn gibt oder nicht. Wenn es jetzt um die Frage geht, ob jemandem Unrecht getan wird oder nicht, kann ich die Frage nicht beantworten, weil ich erneut nicht zurecht komme mit der "Verbannung" von Masken aus einem imaginären Forum und den Menschen.

Die Erfahrung hat sich trotzdem gelohnt, und sei es auch nur, um kritischer umzugehen mit den Medien.

Vielleicht schau ich noch mal hier herein. Ich hoffe aber zur Zeit, dass es mir rasch gelingt, mich zu entwöhnen.

Vor niemandem.

Niemanden.

Es geht mir weder um Flucht noch Bestrafung, sondern darum, dass ich enttäuscht bin und das erstmal verkraften muss (deswegen rede ich auch nur von einer Pause, nicht von einem dauerhaften Fortgang). Jedenfalls hat in der letzten Zeit mein Spaß an der Diskussion etwas abgenommen - zu viel Beleidigungen, zu wenig ernsthafte Diskussion.

Oder: Im Moment beschäftigt man sich für meinen Geschmack zu sehr mit anderen Personen als zu sehen, was man selbst besser machen kann, welche Lehren man daraus ziehen kann. Und einige beschäftigen sich entschieden zu sehr damit, wie sie andere möglichst effektiv verletzen können. Es reicht schon, wenn das ein paar sind, um die Atmosphäre zu vergiften.

Und ich denke, dass dies nicht ohne Auswirkung auf mich geblieben ist, und dass ich selbst schon angefangen habe, zurückzubeleidigen. So will ich mich aber nicht verbiegen. Ich ärgere mich über mich selbst und tue es trotzdem und ärgere mich noch mehr, weil es eine momentane Befreiung ist und dauerhaft nicht das ist, wofür ich stehen möchte. Ich habe weder vor, Patmos noch Wolfgang nachzueifern. Ich bin ja auch kein Unschuldslamm, wenn es auch noch nicht zu einer Verwarnung gereicht hat.

Und natürlich ist das auch ein Akt des Protestes und der schlichten Solidarität.

Bislang war ich fast immer mit dabei. Aber diesmal werde ich nur von Ferne zusehen, mehr nicht. Irgendwann nervt es, immer wieder von vorne anzufangen.

Franciscus non papa

In der Mod-Kritik. Gemeldet hab ich es irgendwann am Nachmittag. Ich weiß nicht ob ich jetzt Interna ausgeplaudere, aber Inge hat auf meine Meldung den Text stehengelassen und mich darüber informiert dass Rolf den ganzen Strang sowieso irgendwann entfernen würde.

das ist doch verständlich, natürich hätte man es schon vorher löschen können, aber wenn es doch eh alles....

daraus nun schlüsse zu ziehen scheint mir mehr als abenteuerlich.

Ich meine inzwischen, dass die besonderen Bedingungen, die in einem Internetforum herrschen, mich überfordern. Mir gelingt es nicht, die Diskrepanz zwischen den Masken, die hier jeder trägt und den Personen, die vielleicht dahinter stehen, zu verstehen. Ich weiß nie, ob es einen Unterschied zwischen beiden gibt, ob ich hoffen soll, dass es ihn gibt oder nicht.

Es ist auch nicht prinzipiell anders, als wenn du in eine Kneipe gehst und am Tresen mit Leuten redest. Da weißt du vielleicht nach 20 Jahren noch nicht, daß der nette Typ von nebenan im Keller seine Familie gefangen hält. Grüße, KAM

Ich meine inzwischen, dass die besonderen Bedingungen, die in einem Internetforum herrschen, mich überfordern. Mir gelingt es nicht, die Diskrepanz zwischen den Masken, die hier jeder trägt und den Personen, die vielleicht dahinter stehen, zu verstehen. Ich weiß nie, ob es einen Unterschied zwischen beiden gibt, ob ich hoffen soll, dass es ihn gibt oder nicht.

Es ist auch nicht prinzipiell anders, als wenn du in eine Kneipe gehst und am Tresen mit Leuten redest. Da weißt du vielleicht nach 20 Jahren noch nicht, daß der nette Typ von nebenan im Keller seine Familie gefangen hält. Grüße, KAM

Huh... :ph34r:

Also ich meine, diese Forentreffen sind ganz gut dafür geeignet, den Menschen hinterm Nick kennenzulernen. Sehr empfehlenswert.

das ist doch verständlich, natürich hätte man es schon vorher löschen können, aber wenn es doch eh alles....

Das heißt, Du hättest das auch nicht verwarnt ? B)

Gut zu wissen wenn man das tatsächlich so schreiben darf.

wolfgangsuchengeh...

bearbeitet von Thofrock

Prinzipiell habe ich bei den realen Begegnungen mit Forenmitglieder die Erfahrung gemacht: Alles, was man hier antrifft, ist auch in der Realität vorhanden. Aber nicht alles, was man in der Realität erkennt, spiegelt sich auch in der Forenidentität.

Ich finde das kein so großes Problem. Nach einigen Monaten des Diskutierens kennt man einen Foranten doch recht gut. Und wer Patmos als vertrauenswürdige Person eingestuft hatte und erst durch Stefans Enthüllungen aus allen Wolken gefallen ist, der muss doch schon ganz schön naiv sein. Ist überhaupt jemand hier so naiv?

Manchmal habe ich allerdings das Gefühl, dass zu wenig über die Personen hinter den Nicks nachgedacht wird. Da sollen sich ja echte Menschen dahinter verbergen. So was!

Wer einen Moment lang versucht hat, sich über Stefan Gedanken zu machen, wird wohl kaum auf das "Schwulenhetzer" reinfallen. Und ein einziges Posting kann verraten, dass da ein Mensch mit gewissen Qualitäten dahinter steckt. Und nach ein paar Wochen sieht man dann oft auch die Ecken und Kanten.

Ich verstehe wirklich nicht, wie Du da drauf reinfallen konntest.

Leider kann ich Dir das nicht ganz erklären. Aber Stefan passt zum Profil eines Schwulenhassers wie Erich zum strippenden Vortänzer beim Christopher-Street-Day.

Franciscus non papa

Das heißt, Du hättest das auch nicht verwarnt ? B)

Gut zu wissen wenn man das tatsächlich so schreiben darf.

wolfgangsuchengeh...

mal ganz langsam. nur weil inge es nicht sofort gelöscht hat, heisst das noch lange nicht, dass man das hier schreiben sollte.

und wenn du deswegen eine verwarnung wolltet. sei getrost, dann wäre stefan schon 5 jahre hier weg. wenn solche bemerkungen verwarnt werden würden.....

ganz offen, ich fange an abgenervt zu sein.

Leider kann ich Dir das nicht ganz erklären. Aber Stefan passt zum Profil eines Schwulenhassers wie Erich zum strippenden Vortänzer beim Christopher-Street-Day.

Offenbar war ihm das Faktum Oestemer eventuell bloßstellen und kränken zu können mehr wer als seine Prinzipien, so er je welche hatte.

Franciscus non papa

können wir uns mal darauf einigen, dass das betreffende post aber trotzdem unter aller sau war. und es waren ja auch einige weitere nettigkeiten drin, sowas nimmt hier mittlerweile überhand. und die "bösen" moderatoren - im mom vor allem inge und ich - werden mit diesen netten titulaturen geradezu überschüttet.

vielleicht sollte man sowas wirklich nciht nur löschen, sondern auch verwarnen....

Ich finde das kein so großes Problem. Nach einigen Monaten des Diskutierens kennt man einen Foranten doch recht gut. Und wer Patmos als vertrauenswürdige Person eingestuft hatte und erst durch Stefans Enthüllungen aus allen Wolken gefallen ist, der muss doch schon ganz schön naiv sein. Ist überhaupt jemand hier so naiv?

Scheint so, obwohl ich mir das nur schwer vorstellen kann - sein Pathos und seine intellektuelle Selbstgefälligkeit waren zum Schluss einfach zu dick aufgetragen, um nicht zu merken, was los war. Ganz zu Anfang mag das anders gewesen sein, da hat man manchmal noch ein gewisses Bemühen gespürt, aber dann hat er seine Attitüde aufgezogen wie eine Maske, und da war für mich Schluss: Ich diskutiere nicht mit Masken.

wie Erich zum strippenden Vortänzer beim Christopher-Street-Day.

mmhjmm, "der erich"

tja ...

verneinen würde ich es nicht erstmal...

PS:

Die Kööle

bearbeitet von pmn

Offenbar war ihm das Faktum Oestemer eventuell bloßstellen und kränken zu können mehr wer als seine Prinzipien, so er je welche hatte.

Wenn man "Oestemer" durch "Volker" ersetzt, könnte man meinen, Du redest von Dir selbst ...