Jump to content

Wenn das Jenseits sich offenbart

tomlo

Recommended Posts

zeichne sich durch den "Köhlerglauben des alten Soktrates von mykath" (O-Ton Erich) aus. " B)

Ich wollte es wäre so gewesen dann wären der Kirche viele unötze und blamable Zores erspart geblieben.

Schön, was da wieder aus Dir (und Sokrates) herausbricht: Eure Verachtung des weiblichen Intellektes ist genau der Inhalt Eures Spottes: Nur alte Weiber mit Köhlerglaube können an Marienerscheinungen in Lourdes glauben. Dass alte Frauen an Lourdes glauben, weil ihr Intellekt sie dazu gebracht hat, scheint Euch unmöglich, weil alte Frauen ja keinen (männlichen) Intellekt – wie Ihr zwei beide - haben.

zeichne sich durch den "Köhlerglauben des alten Soktrates von mykath" (O-Ton Erich) aus. " B)

Ich wollte es wäre so gewesen dann wären der Kirche viele unötze und blamable Zores erspart geblieben.

Schön, was da wieder aus Dir (und Sokrates) herausbricht: Eure Verachtung des weiblichen Intellektes ist genau der Inhalt Eures Spottes: Nur alte Weiber mit Köhlerglaube können an Marienerscheinungen in Lourdes glauben. Dass alte Frauen an Lourdes glauben, weil ihr Intellekt sie dazu gebracht hat, scheint Euch unmöglich, weil alte Frauen ja keinen (männlichen) Intellekt – wie Ihr zwei beide - haben.

Da hat sich unser Erich aber wieder eine schöne Lügengeschichte ausgedacht.

Ich hab immer geglaubt du seist Akademiker? Da sollte man doch eigentlich imstande sein, historische Texte interpretativ zu lesen? Naja, dachte ich. Aber seit der Pisastudie wissen wir ja, dass die Akademiker von heute auch nicht mhr das sind, was sie mal waren.

Werner

"Köhlerglauben alter Weiber" (O-Ton Theiner)

Eklig.

also so eklig finde ich den Theiner eher nicht.

(danke, Sokrates, für den BBKL-Link).

Ich finde es widerlich, über den Glauben einfacher Menschen in so einer arroganten Weise zu sprechen.

Ich kenne ein paar dieser "alten Weiber" - von deren Gottvertrauen möchte ich gerne was abhaben. Die haben allerdings in der Tat bestimmt noch nie ne Enzyklika gelesen oder über theologische Themen diskutiert. Die glauben einfach an den lieben Gott. Die haben es gut.

Ich hab immer geglaubt du seist Akademiker?

was ist für Dich ein "Köhlerglaube alter Weiber"? Etwas vor dem man Achtung haben sollte?? Und warum "alter Weiber"?? "Der Glaube alter Köhler" könnte man doch auch sagen, wenn man nicht auch noch die Missachtung weiblichen Denkens einbeziehen will.

Siehst Du das nicht so??

bearbeitet von Erich

Ich finde es widerlich, über den Glauben einfacher Menschen in so einer arroganten Weise zu sprechen.

Du verwechselst da was. Der "einfache Mensch", über dessen Glauben da gesprochen wurde, war der Papst, der sich selbst (mit, wie ich lernen musste, allerlei üblen Tricks) für unfehlbar erklären ließ. Deine Empörung gegen den armen Theiner geht also vollkommen ins Leere.

die Offenbarung ist abgeschlossen
ja.

Nein. Nicht die Offenbarung, sondern die Bibel ist abgeschlossen. Das mit der abgeschlossenen Offenbarung ist eine furchtbar unpräzise Formulierung, die nur dann richtig wird wenn man das "die" (im Sinne von "diese") lautstark betont.

Die Offenbarung selbst, also der Vorgang, dass Gott sich offenbart, begann schon längst vor der Bibel und wird nicht aufhören, solange es die Welt gibt. Man kann höchstens darüber diskutieren, ob es sinnvoll ist, von Offenbarung zu reden, solange noch kein Mensch da war bzw. wenn irgendwann kein Wesen mehr in der Welt ist, sie zu vernehmen.

Gottes Wort ist ewig. Der Logos war schon längst vor der Bibel. Und er verschwand nicht mit Drucklegung des Bibelkanons. Der Logos ist größer als die Bibel. Und er tut, was er ist: offenbaren ohne Anfang und ohne Ende.

Abgeschlossen ist die "Ur-kunde" des Glaubens. Deshalb kann man nicht der Bibel Dinge hinzufügen oder wegnehmen. Sie ist ein geschichtliches Werk, das auf seine eigene Weise das Wort Gottes enthält und eine bleibende Grundlage bildet. Sie ist aber nicht der einzige Weg, auf dem Gottes Offenbarung zu den Menschen kommt. Gott offenbart sich auch in den Heiligen. Und in der Quantenphysik. Und in der ganzen Geschichte der Menschheit. Und im Glanz der Sonne. Und in jedem kleinen Baby, das seine Eltern braucht und fröhlich in die Windeln macht. Und in den Postings dieses Forums. Sogar in denen der A&A.

Von "abgeschlossen" kann bezüglich der Offenbarung nicht im Geringsten die Rede sein.

Genau genommen ist der Satz: "Die Offenbarung ist abgeschlossen" sogar eine furchtbare Blasphemie, nämlich die Behauptung, der Logos sei endlich und Gott ließe uns nach Abschluss der Bibel nichtoffenbarend zurück, sondern spräche allein durch ein Buch, das mit jedem Jahr ein Jahr weiter in die Vergangenheit rutscht. Es ist ein Vorwurf an den Heiligen Geist, dass er nicht in jedem Menschen auch heute immer neu Gott selbst offenbare.

Statt solcher irreführend-unpräzisen Wortkonstrukte sollte man lieber von der Bibel als einer bleibenden norma normans reden und von all den anderen Offenbarungen, die dann von uns Menschen im Lichte dieser norma normans als norma normata interpretiert werden sollen. Damit kommt man besser hin.

Wobei die Rolle der Bibel als norma normans ja nicht so eindeutig ist.

Zum Einen stellt die Bibel beileibe nicht für alles eindeutige Normen (oder überhaupt Normen) auf, zum Anderen werde manche Normen, die die Bibel aufstellt, erst durch Interpretation sinnvoll.

Und die Frage, welche biblischen Normen überhaupt und wenn ja, wie, zu interpretieren sind, wird nicht nach einer erkennbaren Linie beantwortet, sondern richtet sich (auch beim Lehramt!) hauptsächlich nach dem Gesichtpunkt "was hätte ich gerne als Norm und was nicht"

Werner

Ich kenne ein paar dieser "alten Weiber" - von deren Gottvertrauen möchte ich gerne was abhaben. Die haben allerdings in der Tat bestimmt noch nie ne Enzyklika gelesen oder über theologische Themen diskutiert. Die glauben einfach an den lieben Gott. Die haben es gut.
hmm...

lautet Deine Botschaft: "Lest nie eine Enzyklika, diskutiert nie über theologische Themen - dann habt Ihr's gut"?

oder: "Glaubt einfach an den lieben Gott - dann habt Ihr's gut"?

oder: "Ach hätte ich doch nie über theologische Themen diskutiert und nie eine Enzyklika gelesen - dann hätte ich's gut"?

oder: "ach, könnte ich doch einfach an den lieben Gott glauben - dann hätte ich es gut"?

"Der Glaube alter Köhler" könnte man doch auch sagen, wenn man nicht auch noch die Missachtung weiblichen Denkens einbeziehen will.

Gender-politisch korrekt wäre: "Der Glaube alter Köhlerinnen und Köhler".

Allerdings steckt da eine Altersdiskriminierung drin, dei das AGG verbietet. Es ist heute nicht so einfach, jemanden runterzuputzen, ohne in Schwierigkeiten zu kommen.

Interessant finde ich aber, wer die Köhler- und Alte-Weiber-Hetze hier unterstützt. Der versucht wohl seinen Österreicher-Bonus auszuschöpfen... B)

hmm...

lautet Deine Botschaft: "Lest nie eine Enzyklika, diskutiert nie über theologische Themen - dann habt Ihr's gut"?

oder: "Glaubt einfach an den lieben Gott - dann habt Ihr's gut"?

oder: "Ach hätte ich doch nie über theologische Themen diskutiert und nie eine Enzyklika gelesen - dann hätte ich's gut"?

oder: "ach, könnte ich doch einfach an den lieben Gott glauben - dann hätte ich es gut"?

Nö.

Meine Botschaft lautet, dass es verschiedene Zugänge zum Glauben gibt - vermutlich so viele, wie es Menschen gibt.

Ich habe was dagegen, diese Zugänge gegeneinander auszuspielen.

Gender-politisch korrekt wäre: "Der Glaube alter Köhlerinnen und Köhler".

Allerdings steckt da eine Altersdiskriminierung drin, dei das AGG verbietet. Es ist heute nicht so einfach, jemanden runterzuputzen, ohne in Schwierigkeiten zu kommen.

Nun, ich finde es aufschlussreich, dass hier ausgerechnet duie Herren Erich und Thomas plötzlich das zeitgeistige Pferd der politischen Korrektheit reiten. Und das auch noch angesichts eines historischen Zitats aus dem Jahre 1870.

Nun, ich finde es aufschlussreich, dass hier ausgerechnet duie Herren Erich und Thomas plötzlich das zeitgeistige Pferd der politischen Korrektheit reiten.

Ich reite dieses Pferd mitnichten. Ich reite das Pferd der Wertschätzung des Glaubens anderer Menschen - davon verstehst Du nichts.

bearbeitet von ThomasB.

Gottes Gedanken sind nicht die Gedanken der Menschen. Es kann daher vorkommen, dass Gottes Offenbarungen verkannt, nicht erkannt oder als Illusion, Betrügerei oder gar Geisteskrankheit hingestellt werden.

Viel häufiger kommt es allerdings vor, dass Illusion, Betrug und Geisteskrankheit als Offenbarungen Gottes hingestellt werden.

Wenn man die Gedanken von Mecky fort- spinnt, dass Gott sich z.B. auch durch Atheisten und vieles andere offenbart- warum sollte Gott sich nicht auch durch Geisteskrankheit offenbaren - oder was dafür gehalten wird.

bearbeitet von Mariamante

Interessant finde ich aber, wer die Köhler- und Alte-Weiber-Hetze hier unterstützt. Der versucht wohl seinen Österreicher-Bonus auszuschöpfen... B)

Und noch einmal:

Und als ThomasB. des Wolfgan E. ansichtig wurde, betete er fromm uns aus ganzem Herzen: Herr ich danke Dir, dass ich nicht so bin wie dieser da.

Gerade Lourdes und Fatima
gibt es da einen Unterschied zu Heroldsbach und Medjugorje?
Ja- Lourdes und Fatima wurden von der Kirche nicht abgelehnt.

Ich reite das Pferd der Wertschätzung des Glaubens anderer Menschen - davon verstehst Du nichts.

und auch hier....

Und auch als ThomasB. des Sokrates ansichtig wurde, betete er fromm uns aus ganzem Herzen: Herr ich danke Dir, dass ich nicht so bin wie dieser da.

Und noch einmal:

Und als ThomasB. des Wolfgan E. ansichtig wurde, betete er fromm uns aus ganzem Herzen: Herr ich danke Dir, dass ich nicht so bin wie dieser da.

Das zweite Zitat stammt doch von Dir aus Östereich - warum willst Du das dem Thomas unterjubeln?

Ich reite das Pferd der Wertschätzung des Glaubens anderer Menschen - davon verstehst Du nichts.

Da hast Du recht. Ich lese deine Austausche mit Wolfgang, und deine darin ausgedrückte Wertschätzung, und muss feststellen: Davon verstehe ich überhaupt nichts.

"Köhlerglauben alter Weiber" (O-Ton Theiner)

Eklig.

also so eklig finde ich den Theiner eher nicht.

(danke, Sokrates, für den BBKL-Link).

Danke. Du gehst mit Bonaventura konform der auch sagte: Wenn eine einfache Bauersfrau einen tieferen Glauben hat- stehe sie vor Gott besser da als er, der gelehrte Bonaventura. Ich habe den Eindruck dass manche meinen, vor Gott zähle vor allem die intellektuelle Begabung und höher rangiere vor Gott, wer einen höheren IQ aufzuweisen habe.

Franciscus non papa

weder klugheit noch dummheit ist ein verdienst, höchstens eine gnadengabe. SCNR

PS: Du solltest Baldrian schlucken und ruhiger werden, lieber Wolfgang. Du bist anscheinend momentan überfordert!

ist "dumm stellen" auch eine Gnadengabe?? B)

Es gibt viel zu viele die sich nur für klug halten - ja sogar klüger als Gott, Bibel, Kirche. Und Offenbarungen sind - so mein Eindruck- vor allem dann peinlich, wenn sie der menschlichen Klugheit widerstehen. (Du kennst ja die Stelle bei Paulus von der Torheit Gottes die weiser ist als die Klugheit des Menschen).

• Neu erstellen...