Janet1983 Geschrieben 15. August 2008 Autor Melden Share Geschrieben 15. August 2008 (bearbeitet) Was Sünde ist, ist sehr schwer zu sagen. Eigentlich bleibt für mich nur allgemein das über: Einen anderen zu verletzen. 1 Johannes 3:4 (Hoffnung für Alle) Wer sündigt, lehnt sich gegen Gott und seine Gebote auf, denn sündigen heißt: Gottes Gebote missachten. Mein Beitrag dazu bearbeitet 15. August 2008 von Janet1983 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 15. August 2008 Melden Share Geschrieben 15. August 2008 (Mal abgesehen davon, daß dieses Bild jedwede Gerechtigkeit missen läßt.) Gerecht waere nur die Hoelle. Daß Dein Gerechtigkeitsempfinden in den untersten Tiefen menschlicher Abgründe angesiedelt ist, war klar. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 15. August 2008 Melden Share Geschrieben 15. August 2008 (Mal abgesehen davon, daß dieses Bild jedwede Gerechtigkeit missen läßt.) Gerecht waere nur die Hoelle. Daß Dein Gerechtigkeitsempfinden in den untersten Tiefen menschlicher Abgründe angesiedelt ist, war klar. Man könnte aber auch sagen, als Christ, da wir Kinder Gottes sind, ist es gerecht, daß wir den Erbteil Gottes ausbezahlt bekommen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Janet1983 Geschrieben 15. August 2008 Autor Melden Share Geschrieben 15. August 2008 (Mal abgesehen davon, daß dieses Bild jedwede Gerechtigkeit missen läßt.) Gerecht waere nur die Hoelle. Daß Dein Gerechtigkeitsempfinden in den untersten Tiefen menschlicher Abgründe angesiedelt ist, war klar. Ich bin nicht der Ansicht. Ich wuerde uberigens auch nicht mehr verdienen als das. Deswegen bin ich aber auch unermesslich dankbarer, denn ich weiss, dass ich wohl schlimmer war als manch einer, der heute in der Hoelle ist. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Janet1983 Geschrieben 15. August 2008 Autor Melden Share Geschrieben 15. August 2008 (Mal abgesehen davon, daß dieses Bild jedwede Gerechtigkeit missen läßt.) Gerecht waere nur die Hoelle. Daß Dein Gerechtigkeitsempfinden in den untersten Tiefen menschlicher Abgründe angesiedelt ist, war klar. Man könnte aber auch sagen, als Christ, da wir Kinder Gottes sind, ist es gerecht, daß wir den Erbteil Gottes ausbezahlt bekommen. Es ist nicht gerecht. Gerecht waere etwas anderes, sondern es ist Gnade und Erbarmen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rakso Geschrieben 15. August 2008 Melden Share Geschrieben 15. August 2008 Und ob - es heißt "du sollst nicht morden". Massenmordende Tyrannen wegzupusten, ist kein Mord sondern Selbstverteidigung bzw. Notstandsabwehr. sorry, ich sehe das anders! Ich auch. Erich, Kein Mensch darf einen anderen Menschen töten, es sei denn in äußerster Notwehr. Könige und Herrscher sind die irdischen Repräsentanten der göttlichen Macht. Jedes Volk bekommt genau diesen Repräsentanten, den es verdient. Wenn ein König oder ein Herrscher sein Amt schlecht ausfüllt, dann ist es die Sache des HERRN. Kein Mensch hat vor Gott das Recht, einen schlechten König oder Herrscher vom Thron zu jagen oder gar zu töten. Denn ein König oder Herrscher ist entweder ein Segen oder eine Geißel Gottes für das Volk. So wie das Volk, so der König oder Herrscher. Ist das Volk gut bekommt das Volk einen guten König. Ist das Volk aber selbst schlecht, dann wird das Volk gedemütigt durch einen Tyrannen. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 15. August 2008 Melden Share Geschrieben 15. August 2008 Man könnte aber auch sagen, als Christ, da wir Kinder Gottes sind, ist es gerecht, daß wir den Erbteil Gottes ausbezahlt bekommen. Das meinte ich nicht. Ich meine, daß jemand, der ernsthaft glaubt, ein guter, barmherziger und gerechter Gott würde jemanden, der in seinem Leben 5x gelogen und zwei Äpfel geklaut hat, aber Jesus nicht als "Retter" akzeptiert, für immer im jenseitigen KZ foltern lassen, während ein massenmordender Psychopath, der 4 Sekunden vor seinem Tod zu Jesus findet, "gerettet" wird, und [dieser jemand] diesen Wahnsinn auch noch völlig in Ordnung findet, ein ernsthaftes Problem mit den Begriffen "gut", "barmherzig" und "gerecht" hat. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Janet1983 Geschrieben 15. August 2008 Autor Melden Share Geschrieben 15. August 2008 Ich meine, daß jemand, der ernsthaft glaubt, ein guter, barmherziger und gerechter Gott würde jemanden, der in seinem Leben 5x gelogen und zwei Äpfel geklaut hat, aber Jesus nicht als "Retter" akzeptiert, für immer im jenseitigen KZ foltern lassen. So einen Menschen wirst du nicht finden... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Werner001 Geschrieben 15. August 2008 Melden Share Geschrieben 15. August 2008 Und ob - es heißt "du sollst nicht morden". Massenmordende Tyrannen wegzupusten, ist kein Mord sondern Selbstverteidigung bzw. Notstandsabwehr. sorry, ich sehe das anders! Ich auch. Erich, Kein Mensch darf einen anderen Menschen töten, es sei denn in äußerster Notwehr. Könige und Herrscher sind die irdischen Repräsentanten der göttlichen Macht. Jedes Volk bekommt genau diesen Repräsentanten, den es verdient. Wenn ein König oder ein Herrscher sein Amt schlecht ausfüllt, dann ist es die Sache des HERRN. Kein Mensch hat vor Gott das Recht, einen schlechten König oder Herrscher vom Thron zu jagen oder gar zu töten. Denn ein König oder Herrscher ist entweder ein Segen oder eine Geißel Gottes für das Volk. So wie das Volk, so der König oder Herrscher. Ist das Volk gut bekommt das Volk einen guten König. Ist das Volk aber selbst schlecht, dann wird das Volk gedemütigt durch einen Tyrannen. Papperlapapp. Herrscher werden nicht von Gott eingesetzt, sondern Herrscher, wenn sie nicht demokratisch legitimiert sind, haben sich dieses Amt eigenmächtig angeeignet. Kein Mensch ist moralisch verpflichtet, irgendeinem Typen gehorsam zu leisten, der sich sein Amt auf solche Weise erschlichen hat. Und das trifft auch auf den Herrn Hitler spätestens seit dem Ermächtigungsgesetz zu. Und wenn einem dann solche Typen einen Treueid abnötigen, ist man an den nicht gebunden. Werner Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 15. August 2008 Melden Share Geschrieben 15. August 2008 Ich auch. Erich, Kein Mensch darf einen anderen Menschen töten, es sei denn in äußerster Notwehr. Typen wie Hitler oder Stalin wegzupusten, ist äußerste Notwehr. Könige und Herrscher sind die irdischen Repräsentanten der göttlichen Macht. Jedes Volk bekommt genau diesen Repräsentanten, den es verdient. [...] Ist das Volk aber selbst schlecht, dann wird das Volk gedemütigt durch einen Tyrannen. Müssen die Juden schlecht gewesen sein, daß ihnen Gott Hitler als Repräsentanten seiner Macht geschickt hat. (das war ironisch) Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 15. August 2008 Melden Share Geschrieben 15. August 2008 ... Was ist Gottes Gesetz? Wenn die Definition von Suende ist, Gottes Gesetz zu brechen, was ist dann das Gesetz? Was ist Gottes moralischer Standard? Hier sind 10 Grundregeln: ... Die 10 Geboten stehen im 2. Moses 20. Wenn das woertlich zu verstehen ist, dann doch auch das naechste Kapitel, 2.Moses 21. - die Verordnungen ueber die Sklaverei. Es ist vor Gott erlaubt, seine Tochter als Magd zu verkaufen und wenn der Kaeufer sie nicht zur Ehe (als Nebenfrau?) haben will, so soll er sie weiterverkaufen, aber nur nicht an ein fremdes Volk. Mit meiner Moral ist es nicht vereinbar, meine Tochter als Sklavin zu verkaufen. Gemaess dem AT ist offensichtlich aber Sklaverei gottgefaellig. Oder habe ich da etwas falsch verstanden? Wie gesagt, ich bin kein Christ. A mi modo de ver ... DonGato. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rakso Geschrieben 15. August 2008 Melden Share Geschrieben 15. August 2008 Man könnte aber auch sagen, als Christ, da wir Kinder Gottes sind, ist es gerecht, daß wir den Erbteil Gottes ausbezahlt bekommen. Das meinte ich nicht. Ich meine, daß jemand, der ernsthaft glaubt, ein guter, barmherziger und gerechter Gott würde jemanden, der in seinem Leben 5x gelogen und zwei Äpfel geklaut hat, aber Jesus nicht als "Retter" akzeptiert, für immer im jenseitigen KZ foltern lassen, während ein massenmordender Psychopath, der 4 Sekunden vor seinem Tod zu Jesus findet, "gerettet" wird, und [dieser jemand] diesen Wahnsinn auch noch völlig in Ordnung findet, ein ernsthaftes Problem mit den Begriffen "gut", "barmherzig" und "gerecht" hat. der allein wahre Gott ist kein Gott, der die Menschen ohne Grund quält. Also wird auch ein Mensch nicht der "Hölle" landen, nur weil er in seinem Leben 5x gelogen und zwei Äpfel geklaut hat. Wenn dieser Mensch seinen Fehler einsieht, dann wird dieser auch die Seeligkeit der Himmel geniessen. Aber er wird solange nicht zu Anschauung Gottes kommen, so lange dieser Mensch nicht akzeptieren kann, dass Jesus das wesenhaftes, sichtbare persönliches Zentrum des ewigen und unendlichen Gottes ist. Diese Akzeptanz ist aber die Voraussetzung für die persönliche Begegnung mit Gott, der ja im Menschen Jesus ist. Wohl kann sich Gott diesem Menschen nähern und sich mit ihm unterhalten. Aber wenn der Mensch nicht akzeptieren kann, dass Gott ihm im Menschen Jesus gegenübersteht, wie soll Gott sich dann diesem Menschen offenbaren ? Also kann ein Massenmörder durchaus eher in der Lage sein, seinen Schöpfer in Gott in Jesus zu erkennen, weil dieser akzeptiert, das im Mensch Jesus Gott selbst ist. Aber dazu gehört die völlige Kenntnis und Erkenntnis der Größe seiner Schuld und die aufrichtige Reue, für das was er seinen Brüdern und Schwestern angetan hat und in sich den Willen alles wieder gut machen wollen, was an Unrechtem getan hat. Also kann der Gott der HERR dem Massenmörder gegenüberstehen und diesem die ganzen Verfehlungen vor die Augen führen. Und erkennt der Massenmörder vor dem HERRN aufrichtig seine ganze Schuld, so kann es gut sein, das dieser Mensch in dem Gegenüber - dem äußeren nach Jesus und in Jesus eben seinen Schöpfer und Gott erkennt. Also kommt es immer auf den Willen des Einzelnen an, inwieweit der HERR - also Gott und Schöpfer aller Dinge - sich einem Menschen offenbaren kann, wer ER ist und was ER ist. Frei aus sich muss der Mensch seinen Schöpfer und Gott erkennen - Diesseits oder Jenseits - und der Mensch muss auch erkennen und auch akzeptieren, das sein ewiger und unendlicher Schöpfer und Gott eben sich nur in Person Jesus finden lässt. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rakso Geschrieben 15. August 2008 Melden Share Geschrieben 15. August 2008 Und ob - es heißt "du sollst nicht morden". Massenmordende Tyrannen wegzupusten, ist kein Mord sondern Selbstverteidigung bzw. Notstandsabwehr. sorry, ich sehe das anders! Ich auch. Erich, Kein Mensch darf einen anderen Menschen töten, es sei denn in äußerster Notwehr. Könige und Herrscher sind die irdischen Repräsentanten der göttlichen Macht. Jedes Volk bekommt genau diesen Repräsentanten, den es verdient. Wenn ein König oder ein Herrscher sein Amt schlecht ausfüllt, dann ist es die Sache des HERRN. Kein Mensch hat vor Gott das Recht, einen schlechten König oder Herrscher vom Thron zu jagen oder gar zu töten. Denn ein König oder Herrscher ist entweder ein Segen oder eine Geißel Gottes für das Volk. So wie das Volk, so der König oder Herrscher. Ist das Volk gut bekommt das Volk einen guten König. Ist das Volk aber selbst schlecht, dann wird das Volk gedemütigt durch einen Tyrannen. Papperlapapp. Herrscher werden nicht von Gott eingesetzt, sondern Herrscher, wenn sie nicht demokratisch legitimiert sind, haben sich dieses Amt eigenmächtig angeeignet. Kein Mensch ist moralisch verpflichtet, irgendeinem Typen gehorsam zu leisten, der sich sein Amt auf solche Weise erschlichen hat. Und das trifft auch auf den Herrn Hitler spätestens seit dem Ermächtigungsgesetz zu. Und wenn einem dann solche Typen einen Treueid abnötigen, ist man an den nicht gebunden. Werner Du kannst Dich mal fragen, warum Gott solche Menschen - wie Hitler, Stalin, Pol Pot und wie alle heißen - zu gelassen hat ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 15. August 2008 Melden Share Geschrieben 15. August 2008 Man könnte aber auch sagen, als Christ, da wir Kinder Gottes sind, ist es gerecht, daß wir den Erbteil Gottes ausbezahlt bekommen. Ach, und Nichtchristen, was sind die denn? Keine Kinder Gottes? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 15. August 2008 Melden Share Geschrieben 15. August 2008 (Mal abgesehen davon, daß dieses Bild jedwede Gerechtigkeit missen läßt.) Gerecht waere nur die Hoelle. Daß Dein Gerechtigkeitsempfinden in den untersten Tiefen menschlicher Abgründe angesiedelt ist, war klar. Ich bin nicht der Ansicht. Ich wuerde uberigens auch nicht mehr verdienen als das. Deswegen bin ich aber auch unermesslich dankbarer, denn ich weiss, dass ich wohl schlimmer war als manch einer, der heute in der Hoelle ist. Woher weisst du, wer heute in der Hölle ist? Zumindest bei Katholens ist man offiziell bezüglich solcher Aussagen ja sehr zurückhaltend. Hast du zuverlässigere Informanten? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rakso Geschrieben 15. August 2008 Melden Share Geschrieben 15. August 2008 Ich auch. Erich, Kein Mensch darf einen anderen Menschen töten, es sei denn in äußerster Notwehr. Typen wie Hitler oder Stalin wegzupusten, ist äußerste Notwehr. Könige und Herrscher sind die irdischen Repräsentanten der göttlichen Macht. Jedes Volk bekommt genau diesen Repräsentanten, den es verdient. [...] Ist das Volk aber selbst schlecht, dann wird das Volk gedemütigt durch einen Tyrannen. Müssen die Juden schlecht gewesen sein, daß ihnen Gott Hitler als Repräsentanten seiner Macht geschickt hat. (das war ironisch) macht nichts. Du kannst so ironisch sein wie Du willst. Gott hat es zugelassen, das die Juden in alle Welt vertrieben wurden. Gott hat auch zu gelassen, das Hitler und seine Schergen das jüdische Volk und andere in die Gaskammern schickte. Warum wohl ? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 15. August 2008 Melden Share Geschrieben 15. August 2008 macht nichts. Du kannst so ironisch sein wie Du willst. Gott hat es zugelassen, das die Juden in alle Welt vertrieben wurden. Gott hat auch zu gelassen, das Hitler und seine Schergen das jüdische Volk und andere in die Gaskammern schickte. Warum wohl ? Mein Lieber, jetzt näherst Du Dich allerdings einer Grenze, die überschritten wäre, wenn Du die Antwort auf Deine Frage selber geben würdest. Im übrigen: gewöhn Dir doch bitte mal an, den Leerschritt vor dem Fragezeichen wegzulassen. Das ist nichts anderes als ein Satzzeichen, und beim Punkt kannst Du's schon. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rince Geschrieben 15. August 2008 Melden Share Geschrieben 15. August 2008 Ich auch. Erich, Kein Mensch darf einen anderen Menschen töten, es sei denn in äußerster Notwehr. Typen wie Hitler oder Stalin wegzupusten, ist äußerste Notwehr. Könige und Herrscher sind die irdischen Repräsentanten der göttlichen Macht. Jedes Volk bekommt genau diesen Repräsentanten, den es verdient. [...] Ist das Volk aber selbst schlecht, dann wird das Volk gedemütigt durch einen Tyrannen. Müssen die Juden schlecht gewesen sein, daß ihnen Gott Hitler als Repräsentanten seiner Macht geschickt hat. (das war ironisch) macht nichts. Du kannst so ironisch sein wie Du willst. Gott hat es zugelassen, das die Juden in alle Welt vertrieben wurden. Gott hat auch zu gelassen, das Hitler und seine Schergen das jüdische Volk und andere in die Gaskammern schickte. Warum wohl ? Meine Mama hat mir gesagt, wenn ich nichts Nettes über jemanden sagen kann, soll ich lieber gar nichts über ihn sagen. Ich sag auf deine Frage dann lieber gar nichts über einen solchen Gott. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 15. August 2008 Melden Share Geschrieben 15. August 2008 (bearbeitet) Damit es auch ganz klar wird, rakso: Wenn Du die Grenze überschreitest, der Du Dich gefährlich genähert hast, werde ich den Meldeknopf betätigen. bearbeitet 15. August 2008 von Julius Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
GermanHeretic Geschrieben 15. August 2008 Melden Share Geschrieben 15. August 2008 Aber er wird solange nicht zu Anschauung Gottes kommen, so lange dieser Mensch nicht akzeptieren kann, dass Jesus das wesenhaftes, sichtbare persönliches Zentrum des ewigen und unendlichen Gottes ist. Diese Akzeptanz ist aber die Voraussetzung für die persönliche Begegnung mit Gott, der ja im Menschen Jesus ist. Wohl kann sich Gott diesem Menschen nähern und sich mit ihm unterhalten. Aber wenn der Mensch nicht akzeptieren kann, dass Gott ihm im Menschen Jesus gegenübersteht, wie soll Gott sich dann diesem Menschen offenbaren ? Also kann ein Massenmörder durchaus eher in der Lage sein, seinen Schöpfer in Gott in Jesus zu erkennen, weil dieser akzeptiert, das im Mensch Jesus Gott selbst ist. Aber dazu gehört die völlige Kenntnis und Erkenntnis der Größe seiner Schuld und die aufrichtige Reue, für das was er seinen Brüdern und Schwestern angetan hat und in sich den Willen alles wieder gut machen wollen, was an Unrechtem getan hat. Und wieso sollte das nicht ohne die Jesusakzeptanz gehen? Warum muß man unbedingt, um zu Gott zu finden, die Jesusnummer glauben (völlig unabhängig davon, ob Jesus nun Gott ist oder nicht)? Und wieso sollte ein allmächtiger Gott sich nicht einem Menschen nähern können, der die ganze Jesusgeschichte so unglaubwürdig findet, daß er das ganze so nicht akzeptieren kann? Ist doch hirnrissig. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
DonGato Geschrieben 15. August 2008 Melden Share Geschrieben 15. August 2008 (bearbeitet) Und wieso sollte das nicht ohne die Jesusakzeptanz gehen? Warum muß man unbedingt, um zu Gott zu finden, die Jesusnummer glauben (völlig unabhängig davon, ob Jesus nun Gott ist oder nicht)? Und wieso sollte ein allmächtiger Gott sich nicht einem Menschen nähern können, der die ganze Jesusgeschichte so unglaubwürdig findet, daß er das ganze so nicht akzeptieren kann? Ist doch hirnrissig. Irgendwie ist das keine gutes Argument. Die Unglaubwuerdigkeit (Hirnrissigkeit?) hat seit 2000 Jahren niemanden davon abgehalten, es doch zu glauben - nicht wenige sogar ganz woertlich. Und jedem, dem es an Jesusakzeptanz magelte (und seies nur der Gedanke, Jesus hatte am Kreuz keine Schmerzen gehabt) wurde rasch mit tw. sehr eindruecklichen Methoden das Gegenteil beigebogen. Fazit: Wenn Du 'ne Direktleitung zu Gott haben willst, muss Du das Gesamtpaket inklusive Jesus-Story nehmen. bearbeitet 15. August 2008 von DonGato Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Einsteinchen Geschrieben 15. August 2008 Melden Share Geschrieben 15. August 2008 Man könnte aber auch sagen, als Christ, da wir Kinder Gottes sind, ist es gerecht, daß wir den Erbteil Gottes ausbezahlt bekommen. Ach, und Nichtchristen, was sind die denn? Keine Kinder Gottes? Natürlich. Aber ich wollte die Atheisten nicht vereinnahmen. Sie könnten allergisch reagieren, wenn ich sie als Kinder Gottes vereinnahme. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Julius Geschrieben 15. August 2008 Melden Share Geschrieben 15. August 2008 Natürlich. Aber ich wollte die Atheisten nicht vereinnahmen. Sie könnten allergisch reagieren, wenn ich sie als Kinder Gottes vereinnahme. Vielleicht wäre es besser, gar nichts zu sagen als aus lauter Rücksicht auf Atheisten was falsches zu verbreiten. Du bist es ausserdem sowieso nicht, der Atheisten für Gott vereinnahmen kann, der ist entweder für alle da oder eben kein Gott. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
darelius_aragar Geschrieben 15. August 2008 Melden Share Geschrieben 15. August 2008 (bearbeitet) Gott hat es zugelassen, das die Juden in alle Welt vertrieben wurden. Gott hat auch zu gelassen, das Hitler und seine Schergen das jüdische Volk und andere in die Gaskammern schickte. Warum wohl ? Stimmt, KZs widerlegen einen - nach den Massstäben der meisten hier - gerechten, permanent eingreifenden Gott. Dieses Gottesbild zu retten, indem man Verfolgung, Folter, Verstümmelungen, und Morde an anderen Menschen relativiert geht aber klar in die falsche Richtung. Die Modifizierungen am Gottesbild sollte man da schon an anderen Stellen machen. bearbeitet 15. August 2008 von darelius_aragar Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Janet1983 Geschrieben 15. August 2008 Autor Melden Share Geschrieben 15. August 2008 (bearbeitet) Man könnte aber auch sagen, als Christ, da wir Kinder Gottes sind, ist es gerecht, daß wir den Erbteil Gottes ausbezahlt bekommen. Ach, und Nichtchristen, was sind die denn? Keine Kinder Gottes? Natürlich. Aber ich wollte die Atheisten nicht vereinnahmen. Sie könnten allergisch reagieren, wenn ich sie als Kinder Gottes vereinnahme. Aehm... Es gibt nicht NUR Kinder Gottes... es gibt auch Kinder der Welt... Jesus hat auch in der Schrift einige Leute (keine Atheisten, sondern glaeubige Juden) noch drastischer bezeichnet... (Ich habe entsprechende Stelle einmal hervorgehoben und im Kontext belassen) Das sind nicht einmal meine Worte, also ich wuerde mich nur hueten jemanden, der nicht bekehrt ist als Kind Gottes zu bezeichnen... Er ist da etwas direkter als ich... Johannes 8:37-47 37 Ich weiß, dass ihr Nachkommen Abrahams seid. Aber ihr wollt mich töten, weil mein Wort in euch keine Aufnahme findet. 38 Ich sage, was ich beim Vater gesehen habe, und ihr tut, was ihr von eurem Vater gehört habt. 39 Sie antworteten ihm: Unser Vater ist Abraham. Jesus sagte zu ihnen: Wenn ihr Kinder Abrahams wärt, würdet ihr so handeln wie Abraham. 40 Jetzt aber wollt ihr mich töten, einen Menschen, der euch die Wahrheit verkündet hat, die Wahrheit, die ich von Gott gehört habe. So hat Abraham nicht gehandelt. 41 Ihr vollbringt die Werke eures Vaters. Sie entgegneten ihm: Wir stammen nicht aus einem Ehebruch, sondern wir haben nur den einen Vater: Gott. 42 Jesus sagte zu ihnen: Wenn Gott euer Vater wäre, würdet ihr mich lieben; denn von Gott bin ich ausgegangen und gekommen. Ich bin nicht in meinem eigenen Namen gekommen, sondern er hat mich gesandt. 43 Warum versteht ihr nicht, was ich sage? Weil ihr nicht imstande seid, mein Wort zu hören. 44 Ihr habt den Teufel zum Vater und ihr wollt das tun, wonach es euren Vater verlangt. Er war ein Mörder von Anfang an. Und er steht nicht in der Wahrheit; denn es ist keine Wahrheit in ihm. Wenn er lügt, sagt er das, was aus ihm selbst kommt; denn er ist ein Lügner und ist der Vater der Lüge. 45 Mir aber glaubt ihr nicht, weil ich die Wahrheit sage. 46 Wer von euch kann mir eine Sünde nachweisen? Wenn ich die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht? 47 Wer aus Gott ist, hört die Worte Gottes; ihr hört sie deshalb nicht, weil ihr nicht aus Gott seid. bearbeitet 15. August 2008 von Janet1983 Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts