Jump to content

Gedanken

DasX

Recommended Posts

Gott zum Grusse !

Ich hoffe hier mit meinen Gedanken zu Gast sein zu dürfen.... Ihr wisst, ich bin nicht Gut im Wort, und erst Recht nicht im Gemetzel. Darum möchte ich meine Gedanken hier in den GG mit Euch teilen, in der Hoffnung, mich nicht binnen Sekunden wieder in Selbstverteidigung ergehen zu müssen.

Im Moment ist lautes Geschrei, Dominanzen des Forums geben die Kassantra, nie wieder würde das Forum das Selbe sein. Wenn Ihr wirklich glaubt, alle Welt teilt die Ansicht, dass die ewigen Schlammschlachten in den uraltverkrusteten Fehden, das Lagerdümpel und die Vorhersehbarkeiten von Themenverläufen SOOOOOOO das gelbe vom Ei sind..... nee.

Ich hoffe schon lange, dass sich das Forum verändert, dass ich mich irgendwann wieder traue zu schreiben, ohne befürchten zu müssen, dass User in Beissereien vertieft mein eigentliches Anliegen zum Kriegsschauplatz jahrelanger Zwistigkeiten umfunktionieren.

Es macht traurig, wenn jahrelang vertraute User gehen. Aber es ist auch eine Hoffnung darin, für mich. Sehr egoistisch, ich weiss. Ich weiss aber ebenso, dass es Manchem so geht wie mir, dass er auf Luft hofft, auf einen Aufbruch. Einen Aufbruch der alten Krusten. Darf ich das sagen ? Darf ich das hoffen, ohne mich in Gedanken an denen zu versündigen, Unrecht zu tun, die gehen ?

Vielleicht. Indem ist aus meiner Sicht eben dieses Geschrei, diese Angst vor Änderung die da mit anklingt ein Zeichen, dass mir und anderen nur dann in diesem Forum Luft gelassen wird, wenn wirklich was passiert. Oder es bleibt, was es ist, das Forum von einer Handvoll Dominanzen, die sich um sich selbst drehen.

Ich habe diesem Forum, einigen User hier sehr viel zu verdanken, der einzige Grund, warum ich noch hier bin. Ansonsten bin ich wohl eher Falsch hier. Fühle ich mich Falsch hier. Und vielleicht grade deshalb ist für mich hinter all dem Geschrei und Gezetter, dem gegenseitigen Abrechen und Aufrechnen eine Hoffnung zu sehen.

Gesegnetes Tagwerk

Ich bin schon seit etlichen Jahren im Forum und kann dazu nur sagen: Es gibt nix Neues unter der Sonne. Forenkrisen gab es in der Vergangenheit und wird es in der Zukunft auch geben.

Meines Eindrucks nach ist lediglich neu, dass es diesmal die A&A Truppe getroffen hat und sie sich deshalb so richtig aufregt. In der Vergangenheit waren es doch eher die Katholen, an denen sich der Streit aufgeschaukelt hatte ( sagt Euch der Begriff Kreuzgang etwas?). Ich war da auch öfters mit beteiligt.

Nun haben aber in den vergangenen Jahren die Katholen – bis auf wenige Ausnahmen - ihr Gebiss am Eingang von mykath.de abgegeben und die A&A haben sich zu den wahren Herren des Forums gemacht. Wer hat ihnen in der Vergangenheit noch ernsthaft Kontra gegeben?

Aus dieser Höhe jetzt plötzlich und unerwartet abzustürzen ist hart und deshalb das momentane Geschrei sehr verständlich. Aber das wird sich wieder geben. Einige werden aufhören hier zu schreiben oder unter neuem Namen wieder auftauchen…

Ergo: Die Sonne wird sich weiter drehen, Tag und Nacht werden sich weiterhin abwechseln, die Katholen im Forum immer harmloser werden.....

Summa Summarum: Nichts neues unter der Sonne!

bearbeitet von Erich

Liebes X,

so wie ich mich immer freue Dich endlich auch mal wieder zu lesen, so traurig ist es, dass Du Dich eher selten sehen lässt. Übrigens, dass Du nicht gut im Wort bist, das stimmt ü-ber-haupt nicht, das Gegenteil beweist Du mit jeder Wortmeldung.

Ich denke, man darf traurig sein, dass Leute gehen, und gleichzeitig hoffen, dass sich dadurch auch was zum Besseren wendet. Diese Hoffnung schließt nicht aus, dass man auch gemeinsam mit ihnen eine Wende zum Besseren versuchen würde. Sie gehen, das ist ihre Entscheidung. Es sind bisher übrigens sehr wenige, um jeden von ihnen tut es mir persönlich sehr leid.

Erich hat sicherlich recht, wenn er meint, das Rad wird sich einfach von neuem drehen. Was Dir und mir einen gewissen Raum garantieren kann, das ist die Einrichtung der Moderatoren. Ich werde versuchen hier, wo ich zuständig bin, präsenter zu sein als es in der letzten Zeit der Fall war. Ich kann nur dazu ermuntern, in den GG und anderswo auch mal den Meldeknopf zu betätigen. Ich glaube, viele meinen, die Mods werdens schon sehen und handeln, und wenn sie nicht handeln, dann ist es wohl akzeptiert. Dabei sehen wir so vieles eben nicht, weil wir woanders sind.

Es gibt Regeln und Gebote fürs Forum, deren Einhaltung kann man schon einfordern.

Ansonsten gilt wie im richtigen Leben: Um für sich Raum zu gewinnen, muss man auch präsent sein und den Raum füllen, Dominanz ist nicht unbedingt nötig, nur dass man da ist.

Viele Grüße von

Kirisiyana

Lieber DasX. Gottes Segen und schön, wieder etwas von dir zu lesen. Das Positive der Aufregungen sehe ich darin, dass sich dabei bei allen Emotionen, Schuldzuweisungen prinzipiell zeigt, dass einem Mitmenschen nicht egal sind - es gibt dem Forum eine menschliche Note und macht es sympathisch.

Long John Silver
Ansonsten bin ich wohl eher Falsch hier. Fühle ich mich Falsch hier. Und vielleicht grade deshalb ist für mich hinter all dem Geschrei und Gezetter, dem gegenseitigen Abrechen und Aufrechnen eine Hoffnung zu sehen.

Ich faende es schoen, wenn du wieder oefters da waerest.

Meiner Meinung nach geht es nicht um "leisere Töne" wider "wahren Kampfgeist".

Das halte ich für die völlig falsche Denkschiene. Als ob es das Ziel wäre, hier einen Königsweg in der Mitte zu finden.

Es geht um Achtung vor dem anderen Menschen.

Es geht um Wahrnehmung - und zwar über Frontengrenzen hinweg.

Es geht um Dankbarkeit für die Existenz von Gegnern.

Oder kurz: Um das Bewusstsein, dass wir mit Menschen zu tun haben. Manche vergessen das sogar im real life. Im Internet und im Schutze der Anonymität ist dieses Vergessen noch verführerischer.

Die Lautstärke scheint mir eher ein Ergebnis des jeweiligen Temperamentes zu sein. Ein säuselnder Erich ist nun mal nur schwer vorstellbar.

Die nächste Stufe ist, dass man auch Frechheiten und Ungerechtigkeiten erst mal aushalten kann, bevor man dann personenvergessend zuschlägt. Ich hatte immer gehofft, dass diese Fähigkeit bei Christen besonders ausgeprägt sei, die wir dem "Agnus dei" nachfolgen. Aber vielleicht sollte ich diese Hoffnung auch nicht so schnell begraben.

Ich hoffe schon lange, dass sich das Forum verändert, dass ich mich irgendwann wieder traue zu schreiben, ohne befürchten zu müssen, dass User in Beissereien vertieft mein eigentliches Anliegen zum Kriegsschauplatz jahrelanger Zwistigkeiten umfunktionieren.

Gerlinde Blosche
Meiner Meinung nach geht es nicht um "leisere Töne" wider "wahren Kampfgeist".

Das halte ich für die völlig falsche Denkschiene. Als ob es das Ziel wäre, hier einen Königsweg in der Mitte zu finden.

Es geht um Achtung vor dem anderen Menschen.

Es geht um Wahrnehmung - und zwar über Frontengrenzen hinweg.

Es geht um Dankbarkeit für die Existenz von Gegnern.

Oder kurz: Um das Bewusstsein, dass wir mit Menschen zu tun haben. Manche vergessen das sogar im real life. Im Internet und im Schutze der Anonymität ist dieses Vergessen noch verführerischer.

Die Lautstärke scheint mir eher ein Ergebnis des jeweiligen Temperamentes zu sein. Ein säuselnder Erich ist nun mal nur schwer vorstellbar.

Die nächste Stufe ist, dass man auch Frechheiten und Ungerechtigkeiten erst mal aushalten kann, bevor man dann personenvergessend zuschlägt. Ich hatte immer gehofft, dass diese Fähigkeit bei Christen besonders ausgeprägt sei, die wir dem "Agnus dei" nachfolgen. Aber vielleicht sollte ich diese Hoffnung auch nicht so schnell begraben.

Lieber Mecky,

aus dir spricht wieder mal der verantwortungsbewusste Seelsorger, was ich, ohne jetzt schmeicheln zu wollen, sehr positiv empfinde. So seltsam es zunächst klingen mag, ist Dankbarkeit gegenüber Gegnern durchaus angebracht. Mir sind da spontan Worte wie diese eingefallen: Wir haben auch denen viel zu verdanken, durch die wir gelitten haben.

Was die verbalen Angreifer angeht , muss manch sensibler Forant mal erst den Mut aufbringen sich zu wehren. Man will sich ja nicht unbedingt auf das Niveau des Angreifers begeben! Freundlich oder humorvoll zu reagieren ist da wohl nicht immer leicht und auch nicht jedermannns Sache. Frechheiten auszuhalten, dazu braucht man eine große Portiong Gelassenheit und Einfühlungsvermögen in den anderen - warum ist er so , will er nicht anders oder kann er nicht anders. Vielleicht kann er sich momentan selbst nicht leiden.

Einen klaren Kopf zu bewahren und nicht überstürzt überemotional reagieren ist nicht so leicht , da wir alle Menschen aus Fleisch und Blut mit verschiedenen Charaktereigenschaften und Anlagen sind, wie du auch andeutest. Aber du darfst hoffen, wir werden uns bessern! B)

Liebe Grüße und einen erholsamen Sonntag, Gerlinde

Auf Wunsch eines Users habe ich mir erlaubt diesen Strang zu teilen. Posting die nichts mit dem Thema zu tun hatten, habe ich nebenan in einen off topic Thread ausgelagert.

..... Wer hat ihnen in der Vergangenheit noch ernsthaft Kontra gegeben?......

ich, erich, ich. natürlich nur mit meinen bescheidenen intellektuellen möglichkeiten. B)

.... dass man auch Frechheiten und Ungerechtigkeiten erst mal aushalten kann, .....

also, ich bin zufrieden. mir ist noch keiner frech und ungerecht gekommen. vielleicht kriege ich es aber auch nicht mit. B)

Gerlinde Blosche

.... dass man auch Frechheiten und Ungerechtigkeiten erst mal aushalten kann, .....

also, ich bin zufrieden. mir ist noch keiner frech und ungerecht gekommen. vielleicht kriege ich es aber auch nicht mit. B)

Du verschießt ja aber auch keine Giftpfeile! Dann passiert sowas nicht so leicht.

Irgendwie handeln doch manche nach dem Motto: Wie du mir, so ich dir.

Du bist halt ein "braver" Mensch, der danach handelt: Was du von anderen erwartest, das tu auch du ihnen. Hab ich recht?

Lieben Gruß, Gerlinde

Du verschießt ja aber auch keine Giftpfeile! Dann passiert sowas nicht so leicht.

Du bist halt ein "braver" Mensch, der danach handelt: Was du von anderen erwartest, das tu auch du ihnen. Hab ich recht?

Lieben Gruß, Gerlinde

nö, ganz so sehe ich mich nicht. aber ich versuche hinter den ausbrüchen und dummheiten den menschen zu erkennen. wenn man volkers und stefans und auch davids dummheiten aufmerksam über eine längere zeit liest kommt oft ein zweifelnder oder sogar verzweifelter mensch zum vorschein. sie schreiben ja nicht nur über logik, sie ist wie eine tarnkappe.

Gerlinde Blosche

Lieben Gruß, Gerlinde

nö, ganz so sehe ich mich nicht. aber ich versuche hinter den ausbrüchen und dummheiten den menschen zu erkennen. wenn man volkers und stefans und auch davids dummheiten aufmerksam über eine längere zeit liest kommt oft ein zweifelnder oder sogar verzweifelter mensch zum vorschein. sie schreiben ja nicht nur über logik, sie ist wie eine tarnkappe.

Damit zeigst du ein gutes Einfühlungsvermögen zu haben.

Grüße !

Ich hoffe, Ihr hattet alle einen guten Tag. Danke an Monika für die PN, ich denke ohne die wäre ich in dem Tread nicht mehr aufgetaucht. Beim Splitten ist ein Teil rausgefallen, der mich wichtig erschien, und auf den ich eingehen möchte. Thema Eierkuchen B) .

Ja, doch, komm Gerlinde, wir machen Eierkuchen. Und Friede. Und n' bißchen Freude.

Wenn ich mich unbedingt streiten will, ochjoooh, ich bin verheiratet :) . Ohne Flachs, von der großen Harmonie rede ich ja gar nicht. Aber ich bin auch nicht in diesem Forum, um mir vor jeder Glaubensäusserung ne' schussichere Weste anzuziehen. Dazu habe ich weder Lust noch ist meine masochistische Ader ausgeprägt genug. Es mag ein Fehler, MEIN Fehler sein, dass ich zu schnell.... eigentlich meist... von mir erzähle, das macht angreifbar, keine Frage. Das macht verletzlich. Auf der anderen Seite, irgendwelches theoretisches Gerede, zu dem ich keinen oder kaum emotionalen Zugang habe interessiert mich nicht sonderlich.

Wie ich grade in der Kata gelesen habe, HAT der Gläubige es gefälligst auszuhalten wenn er was von Kecksen, Hirnf_u_ck und geistiger Onanie vorgeschmissen kriegt. So, hat er das.

Nö. Nönö. Aber ich will weder ständig kämpfen, noch mir Feindschaften aufzwingen lassen.... und ich komme auch nicht her, um Menschen auf Ignore zu setzen.

Grüße !

Ich hoffe, Ihr hattet alle einen guten Tag. Danke an Monika für die PN, ich denke ohne die wäre ich in dem Tread nicht mehr aufgetaucht. Beim Splitten ist ein Teil rausgefallen, der mich wichtig erschien, und auf den ich eingehen möchte. Thema Eierkuchen B) .

Ja, doch, komm Gerlinde, wir machen Eierkuchen. Und Friede. Und n' bißchen Freude.

Wenn ich mich unbedingt streiten will, ochjoooh, ich bin verheiratet :) . Ohne Flachs, von der großen Harmonie rede ich ja gar nicht. Aber ich bin auch nicht in diesem Forum, um mir vor jeder Glaubensäusserung ne' schussichere Weste anzuziehen. Dazu habe ich weder Lust noch ist meine masochistische Ader ausgeprägt genug. Es mag ein Fehler, MEIN Fehler sein, dass ich zu schnell.... eigentlich meist... von mir erzähle, das macht angreifbar, keine Frage. Das macht verletzlich. Auf der anderen Seite, irgendwelches theoretisches Gerede, zu dem ich keinen oder kaum emotionalen Zugang habe interessiert mich nicht sonderlich.

Wie ich grade in der Kata gelesen habe, HAT der Gläubige es gefälligst auszuhalten wenn er was von Kecksen, Hirnf_u_ck und geistiger Onanie vorgeschmissen kriegt. So, hat er das.

Nö. Nönö. Aber ich will weder ständig kämpfen, noch mir Feindschaften aufzwingen lassen.... und ich komme auch nicht her, um Menschen auf Ignore zu setzen.

ich habe auch keinen auf "ignore", aus prinzip nicht. aber vor aller theorie kommt das persönliche, das gefühl. ich bin neugierig.

Aber ich bin auch nicht in diesem Forum, um mir vor jeder Glaubensäusserung ne' schussichere Weste anzuziehen. Dazu habe ich weder Lust noch ist meine masochistische Ader ausgeprägt genug. Es mag ein Fehler, MEIN Fehler sein, dass ich zu schnell.... eigentlich meist... von mir erzähle, das macht angreifbar, keine Frage. Das macht verletzlich. Auf der anderen Seite, irgendwelches theoretisches Gerede, zu dem ich keinen oder kaum emotionalen Zugang habe interessiert mich nicht sonderlich.

Liebes X

Danke für deinen Beitrag hier. Von Deiner Persönlichkeit hier zu erzählen macht immer angreifbar. Ich kenne das zu genüge hier im diesem Forum. Aus eigener Erfahrung.

Doch kann ich Dir versichern, und das tue ich hier mit, wenn Du Bedarf hast, tue es hier einfach in den GGs. Ich verspreche dir hiermit, ich werde darauf persönlich achten, dass Du Dir keine Weste anlegen musst, die Kugeln durchlassen, oder Westen, die undurchlässlich sind.

Menschen, die ja hinter unseren Nicks stecken, auf ignore zu stellen, halte ich für widerlich. Das tue ich im Real-Leben auch nicht. Und auch hier im Forum nicht.

Jeder ist es wert, dass man sich mit ihm auseinandersetzt.

Nun wir haben momentan mal wieder eine sogenannte "Forumskrise". Das ist normal. Wir sind Menschen, mit unterschiedlicher Konfession, unterschiedlicher Meinungen, und unterschiedlichen Lebensweisen. Hier in diesem Forum prallen Meinungen aufeinander, wie im Real- Leben auch. Davor können wir uns nicht verstecken.

Aber wir werden lernen es auszuhalten. Jeden Tag ein Stückchen mehr. Ich habe mir in diesem Forum diesen Schritt bewusst angeeignet. Dieses Forum hat mich in meinem Glauben nur bestärkt.

Menschen, die nicht meiner Meinung sind, auf ignore zu stellen, halte ich persönlich für keinen guten Stil. Weder hier, noch in meinem ganz privaten Leben.

Liebes X

Lass Dich ja nicht abschrecken, von Menschen, die nicht gleich begeistert von Dir sind. Ich bin es.

Lieben Gruss

Moni

grüß Dich Peter, ich bin der Erich - ich mag die Wahrheit und sag sie dazu auch noch! Wenn Du also die Wahrheit nicht hören willst - geh mir besser aus dem Weg oder sag mir, dass ich Dich ignorieren soll! Mach ich dann auch.

Hallo Erich....

Wir kennen uns vom Forentreffen in Koblenz. Ich war der mit dem Kind B) .

Fehl am Platz, wie meist. Wieso meinst Du zwischen Friede und Wahrheit einen Graben ziehen zu müssen ? Wieso meinst Du, man kann keine Freude am Disput haben. Versteh mich nicht Falsch, aber Deine Zeilen lesen sich wie "Wahrheit=Krieg".

konntet ihr hinterher lachen, über euch?

Es war eigentlich ernst und hatte mit der ehrenamtlichen Zusammenarbeit zu tun. Aber die Erleichterung war sehr spürbar, dass das so gut verlaufen ist, dass man sich tatsächlich verstand und somit eine echte Basis fürs Weitermachen hat. Also konnten wir dankbar einander die Hände schütteln.

Übrigens, der Peter, den fand ich ja gar nicht fehl am Platz, ich war ja fast nur seinetwegen gekommen.

konntet ihr hinterher lachen, über euch?

Es war eigentlich ernst und hatte mit der ehrenamtlichen Zusammenarbeit zu tun. Aber die Erleichterung war sehr spürbar, dass das so gut verlaufen ist, dass man sich tatsächlich verstand und somit eine echte Basis fürs Weitermachen hat. Also konnten wir dankbar einander die Hände schütteln.

meinen glückwunsch, das sind die eigentlichen erfolge.

Als Mod habe ich mir erlaubt, alle Postings die nicht zum Eröffnungsposting passten, in den off Topic Thread zu schieben. Ich glaube es waren 22.An alle Kuschelchristen: Ich würde mir wünschen, ob es möglich ist, hier mal beim Thema zu bleiben.

Als Mod habe ich mir erlaubt, alle Postings die nicht zum Eröffnungsposting passten, in den off Topic Thread zu schieben. Ich glaube es waren 22.An alle Kuschelchristen: Ich würde mir wünschen, ob es möglich ist, hier mal beim Thema zu bleiben.

gehe ich gerne hin. B)

Ich zitiere hier mal Petrus aus einem Nachbarthread mit einer Äußerung, die mE hierher gehört und die ich für sehr bedenkenwert halte:

"... eigentlich wollte ich ein "Daumen hoch"-Smiley posten, aber das gibt's hier nicht, merke ich gerade. immerhin gibt's hier sechs (!) smileys mit Schwertern, vier smileys mit Streitaxt, zwei mit Spitzhacken, zwei mit Keulen, eins mit 'ner brennenden Lunte ...

Aber das kann ja Zufall sein."

Ich hatte früher schon mal auf den beharrlichen Wunsch eines Users nach einem "Kotzsmiley" die Abschaffung aller Negativ-Smileys gefordert, weil diese nur zur Herabsetzung anderer dienen.

Könnte dies nicht ein kleiner Beitrag zur Verbesserung der gegenseitigen Achtung sein?

Grüße, KAM

• Neu erstellen...