Justin Cognito Geschrieben 19. August 2008 Melden Share Geschrieben 19. August 2008 (bearbeitet) Natürlich glaube ich, dass sich Gott in vielerlei Weise, vor allem aber in Christus offenbart hat und wir, wenn wir Christus nachfolgen, auf dem Weg der Wahrheit und des Lebens sind. Gretchenfrage: Ist das eine Wahrheit oder nur ein frommer Wunsch? Wenn obige Aussage wahr sein sollte - bist Du dann nicht im Besitz dieser Wahrheit, dadurch, dass Du sie kennst? Für mich ist das keine frommer Wunsch, sondern meine tiefe Überzeugung. Es ist aber keine Überzeugung deren Wahrheitsgehalt sogleich "objektiv" messbar ist, wie es etwa beim Satz: "Heute ist Dienstag, der 19. August" der Fall ist. Es ist eine Überzeugung deren Wahrheit sich im Leben - gleichsam wie in einem Spiegel - zeigt bzw. bewahrheitet und deren endgültigen Gehalt ich dereinst bei Gott zu erfahren hoffe. Inzwischen hoffe und versuche ich, durch ein wahrhaftiges Leben, Zeuge* dieser Wahrheit zu sein. *"Zeuge" nicht "Besitzer", aber das ist vielleicht auch nur eine semantische Spielerei, die objektiv nicht viel hergibt. bearbeitet 19. August 2008 von Justin Cognito Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Erich Geschrieben 19. August 2008 Melden Share Geschrieben 19. August 2008 Für mich ist das keine frommer Wunsch, sondern meine tiefe Überzeugung. aber eben nur eine Tiefe Überzeugung - jedoch wiederum nicht so tief, dass Du sagen könntest: Das ist die Wahrheit. So kommt das jedenfalls bei mir an! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Justin Cognito Geschrieben 19. August 2008 Melden Share Geschrieben 19. August 2008 Für mich ist das keine frommer Wunsch, sondern meine tiefe Überzeugung. aber eben nur eine Tiefe Überzeugung - jedoch wiederum nicht so tief, dass Du sagen könntest: Das ist die Wahrheit. So kommt das jedenfalls bei mir an! Weil das vielleicht bezüglich meiner Position für Klarheit sorgen könnte: Ich bin insofern kein Relativist, als ich davon überzeugt bin, dass es Wahrheit gibt. Ich glaube aber auch, dass bestimmte Aspekte der Wahrheit unser Denken übersteigen und es darum wenig Sinn hat zu versuchen sie zu begrenzen (de-finieren), indem ich bestimmten Sätzen das Fähnchen "Das ist die Wahrheit" umhänge. Letztlich kommt es darauf an, dass sich die Sätze bewahrheiten: für uns selbst, für andere die mit uns zu tun bekommen. Das tun sie aber durch unser Leben und nicht durch einen "Das ist Wahrheit" Sticker. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts