rakso Geschrieben 14. August 2008 Melden Share Geschrieben 14. August 2008 (bearbeitet) Nachdem im Forum so heftig gestritten wird, hat es doch jeder einzelne in der Hand, das es wieder Ruhe im Forum einkehrt. Er braucht nur die nachfolgenden Punkte beherzigen: Sachlich und und auf den Punkt bezogen antworten Ruhe bewahren jegliche Polemik und Unterstellungen vermeiden Emotionen außen acht lassen unterschwellige Diffamierungen unterlassen kein Störfeuer, also Dinge, die überhaupt nicht zum Thema gehören Rein sachlich und auf den Punkt bezogen ist die beste Möglichkeit das Forum wieder zu Ruhe kommt. Lasst alle persönliche Diffamierungen und Spitzen weg. Diese gehören überhaupt nicht zur Diskussion. Der andere diffamiert, madig macht und so weiter, der zeigt doch nur, dass der Betreffende keine sachlichen Argumente mehr besitzt. Er blamiert sich doch nur. Wunschtraum: Hilfreich wäre eine Software, die alle persönliche Diffamierungen, persönliche Spitzen. Unterstellungen, Beleidigungen und Störfeuer entfernen würde. So das nur ein sachlicher Beitrag übrig bliebe. Denn dann würde so manche der vielen Bemühungen und somit auch viel Geschriebenes - die nicht in das Forum gehören - zunichte werden. Was sich auf die Diskussionskultur verbessernd auswirkend würde. bearbeitet 14. August 2008 von rakso Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kam Geschrieben 14. August 2008 Melden Share Geschrieben 14. August 2008 Nachdem im Forum so heftig gestritten wird, hat es doch jeder einzelne in der Hand, das es wieder Ruhe im Forum einkehrt. Er braucht nur die nachfolgenden Punkte beherzigen: Sachlich und und auf den Punkt bezogen antworten Ruhe bewahren jegliche Polemik und Unterstellungen vermeiden Emotionen außen acht lassen unterschwellige Diffamierungen unterlassen kein Störfeuer, also Dinge, die überhaupt nicht zum Thema gehören Rein sachlich und auf den Punkt bezogen ist die beste Möglichkeit das Forum wieder zu Ruhe kommt. Lasst alle persönliche Diffamierungen und Spitzen weg. Diese gehören überhaupt nicht zur Diskussion. Der andere diffamiert, madig macht und so weiter, der zeigt doch nur, dass der Betreffende keine sachlichen Argumente mehr besitzt. Er blamiert sich doch nur. Wunschtraum: Hilfreich wäre eine Software, die alle persönliche Diffamierungen, persönliche Spitzen. Unterstellungen, Beleidigungen und Störfeuer entfernen würde. So das nur ein sachlicher Beitrag übrig bliebe. Denn würde so manche Bemühungen und somit auch viel Geschriebenes - die nicht in das Forum gehören - zunichte werden. Was sich auf die Diskussionskultur verbessernd auswirkend würde. Vergiß nicht: - Konzilsbeschlüsse nicht als Schmarren bezeichnen Grüße, KAM Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Soulman Geschrieben 14. August 2008 Melden Share Geschrieben 14. August 2008 Wunschtraum: Hilfreich wäre eine Software, die alle persönliche Diffamierungen, persönliche Spitzen. Unterstellungen, Beleidigungen und Störfeuer entfernen würde. So das nur ein sachlicher Beitrag übrig bliebe. Denn dann würde so manche der vielen Bemühungen und somit auch viel Geschriebenes - die nicht in das Forum gehören - zunichte werden. Was sich auf die Diskussionskultur verbessernd auswirkend würde. Ein Alptraum. Aber wenigstens einer, den man selber jederzeit beenden könnte. Gruss, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rakso Geschrieben 14. August 2008 Autor Melden Share Geschrieben 14. August 2008 Wunschtraum: Hilfreich wäre eine Software, die alle persönliche Diffamierungen, persönliche Spitzen. Unterstellungen, Beleidigungen und Störfeuer entfernen würde. So das nur ein sachlicher Beitrag übrig bliebe. Denn dann würde so manche der vielen Bemühungen und somit auch viel Geschriebenes - die nicht in das Forum gehören - zunichte werden. Was sich auf die Diskussionskultur verbessernd auswirkend würde. Ein Alptraum. Aber wenigstens einer, den man selber jederzeit beenden könnte. Gruss, Martin Dieser Albtraum wäre für eine gewisse Zeit gar nicht so schlecht. Er wäre zumindest für lange gut, bis der Eine oder Andere Beträge schreiben könnte, die für andere wirklich lesenswert wäre. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 14. August 2008 Melden Share Geschrieben 14. August 2008 Bitte nicht noch ein Thread dazu!!! Es ist schon so schwer genug, das Thema zu verfolgen! Bitte nicht noch weiter ausweiten! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Long John Silver Geschrieben 14. August 2008 Melden Share Geschrieben 14. August 2008 Bitte nicht noch ein Thread dazu!!! Es ist schon so schwer genug, das Thema zu verfolgen! Bitte nicht noch weiter ausweiten! Ich glaube, mein Augenlicht hat in den letzten Tagen gelitten. Ich lese hier staendig statt Einzelner das Wort Einzeller .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
kiki Geschrieben 15. August 2008 Melden Share Geschrieben 15. August 2008 Bitte nicht noch ein Thread dazu!!! Es ist schon so schwer genug, das Thema zu verfolgen! Bitte nicht noch weiter ausweiten! Ich glaube, mein Augenlicht hat in den letzten Tagen gelitten. Ich lese hier staendig statt Einzelner das Wort Einzeller .... dein Deutsch ist sehr gut wenn Du solche Wortspiele beherrscht! Ich habe es mir erklaeren lassen muessen. lg, Kiki Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
asia Geschrieben 15. August 2008 Melden Share Geschrieben 15. August 2008 Bitte nicht noch ein Thread dazu!!! Es ist schon so schwer genug, das Thema zu verfolgen! Bitte nicht noch weiter ausweiten! Ich glaube, mein Augenlicht hat in den letzten Tagen gelitten. Ich lese hier staendig statt Einzelner das Wort Einzeller .... ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 15. August 2008 Melden Share Geschrieben 15. August 2008 - Konzilsbeschlüsse nicht als Schmarren bezeichnen nö, das ist mir zu pauschal. Deine ursprüngliche Version (im "Todsünden-Thread") gefällt mir da viel besser: "eine Aussage des Konzils nicht voreilig als "Schmarren" bezeichnen". "nicht voreilig" - erst mal schauen, was da steht, erst mal schauen, was da gemeint ist, erst mal schauen, wer das gesagt hat, erst mal schauen, ob da für mich was drinsteckt - und mir dann eine Meinung bilden. ach ja - jetzt, wo ich meinen Beitrag nochmal durchlese, merke ich: Die Methode könnte man ja nicht nur für Konzilsaussagen, sondern genauso gut für Forenbeiträge verwenden Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Petrus Geschrieben 15. August 2008 Melden Share Geschrieben 15. August 2008 Wunschtraum: Hilfreich wäre eine Software, die alle persönliche Diffamierungen, persönliche Spitzen. Unterstellungen, Beleidigungen und Störfeuer entfernen würde. So das nur ein sachlicher Beitrag übrig bliebe. wenn es eine solche Software gäbe - ich fände es nicht gut, die hier einzusetzen. Ein Forum mit nur sachlichen Beiträgen wäre schnell tot. Unterstellungen etc. finde ich auch nicht so toll (es sei denn, sie kämen von mir, aber ich mach' ja sowas nie ) - aber wir müssen halt mit sowas umgehen. Wir sind keine Schreib-Maschinen, wir sind Menschen. Ausufern darf sowas auch nicht, sonst wäre das auch der Tod des Forums. Aber über das "finde in allem das richtige Maß *)" (Quelle: Benedikt) reden wir ja momentan verstärkt. außerdem: So wie ich unser Forum kenne, würden sehr viele von uns erstmal sehr viel Energie darauf verwenden, die Software auszutricksen _________________________________________ *) Um Mißverständnissen vorzubeugen: in diesem Kontext heißt es das Maß, und nicht die Maß. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
rakso Geschrieben 15. August 2008 Autor Melden Share Geschrieben 15. August 2008 Wunschtraum: Hilfreich wäre eine Software, die alle persönliche Diffamierungen, persönliche Spitzen. Unterstellungen, Beleidigungen und Störfeuer entfernen würde. So das nur ein sachlicher Beitrag übrig bliebe. wenn es eine solche Software gäbe - ich fände es nicht gut, die hier einzusetzen. Ein Forum mit nur sachlichen Beiträgen wäre schnell tot. Unterstellungen etc. finde ich auch nicht so toll (es sei denn, sie kämen von mir, aber ich mach' ja sowas nie ) - aber wir müssen halt mit sowas umgehen. Wir sind keine Schreib-Maschinen, wir sind Menschen. deshalb habe ich dden Wunsch auch mit einem Bildchen versehen. Ich wollte diese Software auch nur dazu, damit der Eine oder Andere das Unsinnige und nicht zum Thema gehörend erkennt und dann freiwillig weg lässt, Sozusagen als eine Lernhilfe Ausufern darf sowas auch nicht, sonst wäre das auch der Tod des Forums. Aber über das "finde in allem das richtige Maß *)" (Quelle: Benedikt) reden wir ja momentan verstärkt.Ja manche schießen einfach über das Notwendige hinaus. Aber es ist der Überlegung wert, wie ich von den anderen angeredet, bzw. behandelt werden möchte. Würde das der Eine der Andere beherzigen, dann würde manche Stürme gar nicht erst entstehen. außerdem: So wie ich unser Forum kenne, würden sehr viele von uns erstmal sehr viel Energie darauf verwenden, die Software auszutricksen das glaube ich auch Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts