Jump to content

Verwarnungen im Forum

karolin

Recommended Posts

So, da hier keiner moderiert, mache ich jetzt einfach.

Fazit aus dem Thread ist wohl, daß das Forum eine neue Regelung braucht. Ideen bitte hierhin.

Mein Kritikpunkt ist nicht, dass das Verwarnsystem zu lax oder zu wenig lax ist.

Mein Kritikpunkt ist, dass einer Handvoll (grauer) Eminenzen praktisch keine Verwarnungen beschieden sind.

bearbeitet von Wencke

Franciscus non papa

das system ist nicht so schlecht, wie es aus aktuellem anlaß nun versucht wird darzustellen.

Ich denke - als eines von mehreren Zwischenergebnissen der Diskussion im anderen Thread - dass es sich aus vielen Gründen lohnt, auch über das Verwarnungssystem nachzudenken.

Das steht aber wie so häufig in einem immer noch ziemlich verknäuelten Zusammenhang mit zahlreichen anderen Fragen. Deshalb sollte man vielleicht zunächst mal den Diskussionsknäuel im Haupthread weiter betrachten, um dann nach einer gewissen Zeit die Fäden der konkreten Einzelergebnisse getrennt weiter zu verfolgen.

Gründe?

Lass es mit einem Bild versuchen: Wenn ich den olympischen Ruderwettkampf verliere, weil ich einen Ruderer und 8 Steuerleute habe, verbessere ich mein Ruder-Ergebnis nicht dadurch, dass ich die Steuerleute besser organisiere. Im Übrigen hat die jetzige Forenkrise nichts aber auch überhaupt nichts mit Verwarnungen zu tun.

bearbeitet von Sokrates

Ich denke - als eines von mehreren Zwischenergebnissen der Diskussion im anderen Thread - dass es sich aus vielen Gründen lohnt, auch über das Verwarnungssystem nachzudenken.

Letztlich ist die Frage, wer ab wann für wie lange gesperrt wird, nicht so bedeutend. Nötig ist eine ausgeglichenere Verwarnpraxis. Wenn jeder Mod sein eigenes Ding macht (und einige eben auch kaum mal anwesend sind), wird das Verwarnen für Mods und User zu einem Lotteriespiel.

Die Installation des Mod-Boards schuf die Gelegenheiten sich in Ruhe auszutauschen, auch boardübergreifend. Verwarnungen haben nämlich ein ganz anderes Gewicht wenn sie auf vorher erfolgter Rückendeckung erfolgen.

Wenn neuerdings (wie ein Mod gestern ziemlich schonungslos schrieb) im Mod-Board kaum noch, schon gar nicht boardübergreifend diskutiert wird, gibt es ja kein Teamwork mehr. Wenn dann auch noch ein Admin fehlt geht jegliches Mass verloren. Das ginge jedem von uns so.

Nebenbei sei erwähnt dass das in F & A (die GG möchte ich nicht beurteilen weil ich dort zu selten bin) ja prima klappt. Da gibt es dieses Teamwork, da ist hohe Präsens, und sowas wie ein erkennbarer Moderationsstiel auf den sich jeder User einstellen kann.

Problematisch ist eigentlich nur die Arena. Dort wird mit großem Abstand am meisten geschrieben, und der Trend zu heftigen Debatten ist auch ungleich höher.

Dort muss dieses Teamwork wieder rein. Am besten durch einen Wechsel der Mods mit den höchsten Onlinezeiten aus anderen Boards. Oder einfach durch mehr Mods. Und eben durch einen Admin den man auch befragen kann.

Dieses Verwarnungs-Alleingänge schaden dem Forum. Vor allem wenn die Verwarnungen sich dann als umstritten herausstellen. Für eine gute Moderation braucht es Kollegen mit denen man sich abstimmen kann.

bearbeitet von Thofrock

Letztlich ist die Frage, wer ab wann für wie lange gesperrt wird, nicht so bedeutend. Nötig ist eine ausgeglichenere Verwarnpraxis. Wenn jeder Mod sein eigenes Ding macht (und einige eben auch kaum mal anwesend sind), wird das Verwarnen für Mods und User zu einem Lotteriespiel.

Die Installation des Mod-Boards schuf die Gelegenheiten sich in Ruhe auszutauschen, auch boardübergreifend. Verwarnungen haben nämlich ein ganz anderes Gewicht wenn sie auf vorher erfolgter Rückendeckung erfolgen.

Wenn neuerdings (wie ein Mod gestern ziemlich schonungslos schrieb) im Mod-Board kaum noch, schon gar nicht boardübergreifend diskutiert wird, gibt es ja kein Teamwork mehr. Wenn dann auch noch ein Admin fehlt geht jegliches Mass verloren. Das ginge jedem von uns so.

Nebenbei sei erwähnt dass das in F & A (die GG möchte ich nicht beurteilen weil ich dort zu selten bin) ja prima klappt. Da gibt es dieses Teamwork, da ist hohe Präsens, und sowas wie ein erkennbarer Moderationsstiel auf den sich jeder User einstellen kann.

Problematisch ist eigentlich nur die Arena. Dort wird mit großem Abstand am meisten geschrieben, und der Trend zu heftigen Debatten ist auch ungleich höher.

Dort muss dieses Teamwork wieder rein. Am besten durch einen Wechsel der Mods mit den höchsten Onlinezeiten aus anderen Boards. Oder einfach durch mehr Mods. Und eben durch einen Admin den man auch befragen kann.

Dieses Verwarnungs-Alleingänge schaden dem Forum. Vor allem wenn die Verwarnungen sich dann als umstritten herausstellen. Für eine gute Moderation braucht es Kollegen mit denen man sich abstimmen kann.

Wenn diese Vorstellungen schon vor längerem verwirklicht worden wären, wäre Stefan schon länger draußen und einige andere auch. Patmos hätte es sicher auch irgendwann erwischt, wenn er so weitergemacht hätte. Grüße, KAM

Wenn diese Vorstellungen schon vor längerem verwirklicht worden wären, wäre Stefan schon länger draußen und einige andere auch. Patmos hätte es sicher auch irgendwann erwischt, wenn er so weitergemacht hätte. Grüße, KAM

Kann sein, muss aber nicht. Bei den Hochschaukeldialogen hätte es dann nämlich stets mehrere erwischen müssen. Patmos und Wolfgang waren beim Stefan-Bashing stets völlig frei. Die durften schreiben was immer sie wollte. Und wenn Du einen einzelnen User so zum Abschuß freigibst, ist es doch logisch dass der zurückfeuert.

Nimm nur mal den "Heuchler". Damit ist Stefan mal verwarnt worden. Er selbst aber wurde sicher minimum 25 Mal so bezeichnet. Unverwarnt und natürlich auch ungelöscht.

Franciscus non papa

sorry, du stellst den armen stefan jetzt so dar, als sei er die sanftmut in person gewesen.

und er sei von anderen hier maßlos gemobbt und gereizt worden.

ich frage mich, wie man sowas schreiben kann.

wenn ein anderer den unmut stefans erregte, dann hat er gnadenlos zuschlagen können.

wenn ein anderer den unmut stefans erregte, dann hat er gnadenlos zuschlagen können.

Und du hast ihn mit deiner moderaten Moderation dann immer geschützt. Und außerdem magst du ihn immer noch.

Danke, wir wissen es inzwischen... B)

Ja, das sehe ich genauso.

Franciscus non papa

Und du hast ihn mit deiner moderaten Moderation dann immer geschützt. Und außerdem magst du ihn immer noch.

Danke, wir wissen es inzwischen... B)

ja, ich mag ihn immer noch, und er fehlt mir auch. allerdings fehlt mir mehr der stefan von vor einigen jahren, nicht der, der mir in letzter zeit mit vergnügen gegen das schienbein trat, wo immer er eine gelegenheit sah. und man kann auch bei einem menschen, den man mag, fehler benennen, sollte man sogar

sorry, du stellst den armen stefan jetzt so dar, als sei er die sanftmut in person gewesen.

und er sei von anderen hier maßlos gemobbt und gereizt worden.

ich frage mich, wie man sowas schreiben kann.

Und was willst du damit sagen?

Franciscus non papa

genau das, was ich geschrieben habe.

Franciscus non papa

das versteh ich nun nicht. es war eine direkte antwort auf das, was er schrieb

Stefan ist nicht doof - und verbal ziemlich stark. Der braucht eigentlich keinen Pseudo-Schutzengel.

Stefan zu moderieren war eher die Aufgabe, so einen davon abzuhalten, weiße Raben, militaristische Schlümpfe und anderes Kleingetier zu zerfleischen. Letzten Endes ist ihm das nicht bekommen.

Wenn dann auch noch ein Admin fehlt .....

Das lese ich jetzt zum ersten Mal.

Und warum fehlt der Admin?

Ich kann nur immer wieder meinen Vorschlag wiederholen, statt Personen Themen zu sperren. Wenn ein Thema ernsthaft droht, den Bach runter zu gehen, würde ich (respektive die Mods) zuerst eine Warnung aussprechen bzw. das Thema als "verwarnt" markieren. Erholt es sich, ist ja alles bestens - erholt es sich nicht, würde ich es einfach löschen. Das scheint mir befriedender zu sein, als Personen zu löschen (solange sich die im strafrechtlich zumutbaren Bereich bewegen). Aber als einer der keine Mod-Aufgaben bzw. diesbezügliche Kapazitäten hat, red ich natürlich leicht.

bearbeitet von Justin Cognito