Jump to content

JHWH in der Liturgie nicht mehr aussprechen

Rosario

Recommended Posts

Papst Benedikt hat die Kirche in der ganzen Welt angewiesen, den Gottesnamen „Jahwe“ nicht mehr in der Liturgie, in Gebeten oder Kirchenliedern zu verwenden.

Das ist an sich eine gute Idee, ich denke nur, dass es wohl Jahrzehnte dauern wird, bis alle liturgischen Texte soweit überarbeitet sein werden.

Franciscus non papa

naja, was heisst in dem fall "hat angewiesen" - gleichzeitig darf ja eigentlich keiner einfach an den lit. texten eine änderung vornehmen. also ist das ganze mal wieder so eine halbdurchdachte geschichte, wie sie so oft in der kirche vorkommt.

von ratzi sollte man eigentlich erwarten, dass er nur anweisungen gibt, die 1. sinnvoll und 2. auch durchführbar sind.

aber naja....

Wo könnte das denn überhaupt Probleme verursachen?

Ad hoc fielen mir nur Lesungen aus dem AT ein (und das sind gerade mal 124 Verse). Und in der Namen Gottes Litanei (aber ist das "Liturgie" im Benediktschen Sinne?). Aber sonst?

Ad hoc fielen mir nur Lesungen aus dem AT ein (und das sind gerade mal 124 Verse). Und in der Namen Gottes Litanei (aber ist das "Liturgie" im Benediktschen Sinne?). Aber sonst?

Natürlich nur in den AT-Lesungen (und Psalmen). Aber da kommt es manchmal vor.

Papst Benedikt hat die Kirche in der ganzen Welt angewiesen, den Gottesnamen „Jahwe“ nicht mehr in der Liturgie, in Gebeten oder Kirchenliedern zu verwenden. Das wurde jetzt am Rand der römischen Bischofssynode, die am Sonntag im Vatikan endete, bekannt. Die Anweisung sei in einem Rundbrief der Gottesdienst-Kongregation enthalten, die kürzlich allen Bischofskonferenzen zugegangen sei. Von dem Text vom Juni 2008, der bislang nicht veröffentlicht wurde, spricht die italienische Tageszeitung „La Repubblica“. Er trage die Unterschrift von Kurienkardinal Francis Arinze. Wörtlich heiße es darin: „Man darf den Namen Gottes nicht in der Form des Tetragramms YHVH aussprechen.“ Der Papst kommt damit einer Bitte des römischen Oberrabbiners Riccardo Di Segni nach, die dieser im Januar 2006 bei einer Privataudienz äußerte. Benedikt habe sich sein Anliegen „sehr aufmerksam und bereitwillig angehört und gesagt, dass es sich da tatsächlich um eine Abweichung von der Tradition handle“, so Di Segni. Die Anweisung, die der Papst jetzt gegeben habe, sei „ein Zeichen des Respekts gegenüber jüdischen Sensibilitäten“. Der liturgische Gebrauch des Gottesnamens „Jahwe“ ist bei protestantischen Christen viel verbreiteter als bei Katholiken.

(Hervorhebung von mir)

Quelle: Radio Vatikan

Wobei ich meine Zweifel habe, dass dieses Thema 99,999% der Juden überhaupt irgendwie interessiert.

Hoffen wir jedenfalls, dass nicht mal irgendein Mullah eine Privataudienz erhält und dabei erwähnt, dass er die bildliche Darstellungen von Personen ablehnt...

Werner

Natürlich nur in den AT-Lesungen (und Psalmen). Aber da kommt es manchmal vor.

Und da soll eine einfache Anweisung a la "Wenn im Text das Wort Jahwe steht wird Adonai (oder was weiß ich) gelesen." nicht durchsetzbar sein?

Wenn ich das richtig verstehe, ist das Aussprechen von JHWH ein Problem für (manche?) Juden, aber nicht für Christen. Irgendwie versteh ich den Sinn hinter dieser Anweisung jetzt nicht so ganz.

• Neu erstellen...