Jump to content

Evangelische Theologieprofessoren beraten den Papst

Erich

Recommended Posts

Musste schon laut schmunzeln, als ich eben bei idea folgenden Beitrag las:

R o m (idea) – Zwei Tübinger evangelische Theologieprofessoren beraten Papst Benedikt XVI. bei seiner Arbeit am zweiten Teil seines Buches „Jesus von Nazareth“. Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche hat die beiden emeritierten Theologen Martin Hengel (82) und Peter Stuhlmacher (76) vom 29. bis 31. August in die päpstliche Sommerresidenz Castel Gandolfo eingeladen, meldet die US-amerikanische Nachrichtenagentur Catholic News Service (CNS).

sorry der Link klappt nicht so richtig, deshalb vollständig :

http://www.idea.de/index.php?id=219&tx_ttnews[tt_news]=67377&tx_ttnews[backPid]=29&cHash=f599c02dcd

bearbeitet von Erich

Musste schon laut schmunzeln, als ich eben bei idea folgenden Beitrag las:

R o m (idea) – Zwei Tübinger evangelische Theologieprofessoren beraten Papst Benedikt XVI. bei seiner Arbeit am zweiten Teil seines Buches „Jesus von Nazareth“. Das Oberhaupt der römisch-katholischen Kirche hat die beiden emeritierten Theologen Martin Hengel (82) und Peter Stuhlmacher (76) vom 29. bis 31. August in die päpstliche Sommerresidenz Castel Gandolfo eingeladen, meldet die US-amerikanische Nachrichtenagentur Catholic News Service (CNS).

sorry der Link klappt nicht so richtig, deshalb vollständig :

http://www.idea.de/index.php?id=219&tx_ttnews[tt_news]=67377&tx_ttnews[backPid]=29&cHash=f599c02dcd

Warum musstest Du schmunzeln? Weil der Papst für seine Arbeit am zweiten Teil seines Buches Berater hinzuzieht, oder weil diese evangelisch sind?

Ich dachte immer, dass man beim Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten alle Aspekte betrachten sollte. Gilt das in der Theologie nicht?

Werner

Warum musstest Du schmunzeln?

weil der papst anderswo als Feind der Ökumene angesehen wird B)

weil der papst anderswo als Feind der Ökumene angesehen wird B)

Ich seh den Zusammenhang nicht ganz.....

Werner

weil der papst anderswo als Feind der Ökumene angesehen wird :)

Werner

der liebe Wolfgang hätte vielleicht geschrieben - sofern er Fundi wäre:

Skandal, Skandal der Papst arbeit Hand in Hand mit dem Feind! B)

Franciscus non papa

lasst die geschichte nur nicht josef hören. der papst braucht doch keine berater, schon gar keine evangelischen, der bekommt doch alles vom hl. geist eingetrichtert....

SCNR

lasst die geschichte nur nicht josef hören. der papst braucht doch keine berater, schon gar keine evangelischen, der bekommt doch alles vom hl. geist eingetrichtert....

SCNR

Skandal, Skandal der Papst hat den Heiligen Geist entlassen arbeit Hand in Hand mit dem Feind! B)

SCNR

Skandal, Skandal der Papst hat den Heiligen Geist entlassen arbeit Hand in Hand mit dem Feind! :)

Das würde ja Meckys Thesen über des Papstes Bücher erklären B) Grüße, KAM

weil der papst anderswo als Feind der Ökumene angesehen wird :)

Werner

der liebe Wolfgang hätte vielleicht geschrieben - sofern er Fundi wäre:

Skandal, Skandal der Papst arbeit Hand in Hand mit dem Feind! B)

:k035::k035::k035:

SCNR

Skandal, Skandal der Papst hat den Heiligen Geist entlassen arbeit Hand in Hand mit dem Feind! :)

Das würde ja Meckys Thesen über des Papstes Bücher erklären :) Grüße, KAM

wahrscheinlich hat sich der Heilige Geist beim Allesversteher Mecky ausgeheult B)

:k035::k035::k035:

Pass auf, Du bekommst noch einen richtigen Blötschkopp B)

bearbeitet von Erich

SCNR

Das würde ja Meckys Thesen über des Papstes Bücher erklären B) Grüße, KAM

Das würde es nicht.......aber vielleicht will er im 2 Teil wirklich christologische Theologie bieten und nicht fromme Erbauung.........man muß ja schon froh sein dass er nicht Herrn Berger eingeladen hat, diese personifizierte karriereorientierte Einmann Ökumene.

bearbeitet von wolfgang E.

Der Grund dürfte viel einfacher sein: Die beiden Theologen liegen auf seiner LInie und versuchen, wie der Papst, den Wert der historisch kritischen Exegese zu relativieren. Außerdem sind sie etwa gleich alt.

Mit Martin Hengel und dem Alttestamentler Hartmut Gese hat Stuhlmacher sein Konzept einer Biblischen Theologie entwickelt, das die grundlegende Bedeutung der Schriften Israels für die neutestamentlichen Autoren betont.

und weiter vorn:

Seine "Hermeneutik des Einverständnisses", die die Achtung der biblisch-kirchlichen Tradition als Verstehensvoraussetzung der Exegese hervorhebt, versucht historisch-kritische Exegese und kirchliche Schriftauslegung zu verbinden.

Quelle

SCNR

Hoffentlich wird Er nicht am Ende noch evangelisch! B)

In der Theologie darf natürlich alles hinterfragt werden. Nur nicht die historisch-kritische Methode, die ist bekanntlich unfehlbar.

Hoffentlich wird Er nicht am Ende noch evangelisch! B)
bitte, wen meinst Du mit "Er"? hoffentlich doch nicht "Ihn"?

Er ist es längst. Die Evangelischen müssen es nur noch begreifen. (Da wird Frau Kässmann aber einen Schreck bekommen.) Grüße, KAM

weil der papst anderswo als Feind der Ökumene angesehen wird

gleich nach Seiner Wahl habe ich in einer Leserzuschrift der Neuen Zürcher Zeitung (leider nicht aufgehoben und kann daher weder das Datum noch den Namen des Schreibers angeben) eine sehr warmherzige (ist das zu sentimental?) besser: eine sehr entschiedene Verteidigung J. Ratzingers von einem ev. Theologen gelesen, der ausserdem die grossen Bemühungen JR's um die Ökumene würdigte.

Und beim einem guten Glas Wein wird dazu noch das Neuste aus den je eigenen Fakultäten ausgetauscht.

Hoffentlich erlaubt es ihm der Arzt, würde ihm sicher guttun

Nicht nur der Papst, auch Karmeliterinnen!

http://www.karmel-birkenwerder.de/Heft%204_2007.pdf

Ich meine den Artikel von

Klaus Ponkratz

Johannes vom Kreuz in den Liedern von

Gerhard Tersteegen, Seiten 5 - 9

Meine Ansicht: wenn ich an meine Schulzeit zurückdenke, als wir die paar luth. Mitschüler die das Klassenzimmer verliessen wenns zum Religionsunterricht kam mit scheelen Augen betrachteten, so kann man nur erfreut feststellen dass es aufwärts geht

Franciscus non papa

zustimmung zu vielem

aaaaber, ob es aufwärts gehen wird mit dem gegenwärtigen papst, wage ich zu bezweifeln. ein wirkliches konzept für die zukunft ist nicht erkennbar. ich fürchte eher, dass alle befürchtungen vor der papstwahl wahr werden.

aber wir haben es unserer sünden willen nicht besser verdient.

In der Theologie darf natürlich alles hinterfragt werden. Nur nicht die historisch-kritische Methode, die ist bekanntlich unfehlbar.

Nein ist sie nicht.......aber wenn man sie im Vorwort ganz toll lobt um sie und ihre Ergebnisse dann im gesamten Buch völli zu ignorieren ist das gelinde gesagt doppelödig.

eine sehr entschiedene Verteidigung J. Ratzingers von einem ev. Theologen gelesen, der ausserdem die grossen Bemühungen JR's um die Ökumene würdigte.

Ja natürlich....ganz besonders in Dominus Jesus :ph34r:

• Neu erstellen...