josef Geschrieben 22. September 2008 Melden Share Geschrieben 22. September 2008 Liebe Gabriele, Nur:Wir Christen sind - wie alle Menschen - zu Lebzeiten auf Erden, nicht im Reich GOTTES. Wären wir Christen im Reich GOTTES, würden wir nicht beten: "DEIN Reich komme." Dann hat Jesus was anderes gemeint, als er sagte: Das Reich GOTTES ist (schon) mitten unter euch. ? War das ein anderes Reich? Oder galt das nur für seine Jünger, dass das Reich schon mitten unter ihnen war, für Christen aber gilt es nicht? Nein, natürlich ist das Reich GOTTES mitten unter allen Menschen. Es genügt aber nicht daß das Reich GOTTES mitten unter den Menschen ist - sie müssen auch eintreten wollen. ... Oder anders gesehen, das Reich GOTTES in sich wachsen lassen. Man wird realistischerweise zugeben müssen: Daran fehlt es - nicht nur bei den GOTTlosen. Gruß josef Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeeBee Geschrieben 22. September 2008 Autor Melden Share Geschrieben 22. September 2008 Ein Priester sagte einmal nach einem Bibelabend zu mir als ich mich verabschiedete, "forschen sie weiter nach dem Kinde" , vielleicht darf ich das auch zu dir sagen! Liebe Gerlinde, ich danke Dir sehr, dass Du mir das gesagt hast. Noch vor zwei oder einem Jahr hätte ich den Kopf geschüttelt und gesagt: "Genau DAS will ich eben nicht, diesen Kinderglauben". HEUTE wünschte ich, ich könnte wieder so glauben wie als Kind. Nicht im Sinne von "naiv", sondern im Sinne von fraglos (bzw. "frag-arm", "zweifel-arm"). Danke, besonders heute, wo ich wieder mal von Zweifeln getrieben werde. Ich habe mich auch entschieden, eine zeitlang mal in anderen religiösen Foren nicht mehr mitzulesen. Das verunsichert mich zu sehr, ich spüre das. Hier zu lesen, tut gut... Liebe Grüsse Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 22. September 2008 Melden Share Geschrieben 22. September 2008 Danke, besonders heute, wo ich wieder mal von Zweifeln getrieben werde.Nicht bange machen lassen, Zweifel heißen auch, daß Du wach bist. Und grüß' den Apostel Thomas von mir! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeeBee Geschrieben 22. September 2008 Autor Melden Share Geschrieben 22. September 2008 (bearbeitet) Danke, besonders heute, wo ich wieder mal von Zweifeln getrieben werde.Nicht bange machen lassen, Zweifel heißen auch, daß Du wach bist. Und grüß' den Apostel Thomas von mir! Werde ich machen, Gouvernante... Lieben Dank und lieben Gruss Peter bearbeitet 22. September 2008 von PeeBee Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gerlinde Blosche Geschrieben 22. September 2008 Melden Share Geschrieben 22. September 2008 Danke, besonders heute, wo ich wieder mal von Zweifeln getrieben werde.Nicht bange machen lassen, Zweifel heißen auch, daß Du wach bist. Und grüß' den Apostel Thomas von mir! Werde ich machen, Gouvernante... Lieben Dank und lieben Gruss Peter Der russische Schriftsteller F. M. Dostojewski, der sich intensiv mit religiösen Sinnfragen beschäftigte, sagte über seinen Glauben: "Mein Glaube ist durch das Fegefeuer des Zweifelns hindurchgegangen." Seine Position ist klar geworden: Wer sich keine Maßstäbe mehr von Gott setzen lässt, verspielt seine Menschlichkeit. In seinem Roman "Schuld und Sühne" erkennt dies schließlich auch der Mörder R., der verzweifelt feststellt:" Mich selbst habe ich umgebracht, nicht die Alte!" Lieben Gruß, Gerlinde Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeeBee Geschrieben 30. September 2008 Autor Melden Share Geschrieben 30. September 2008 Hallo, Ihr Lieben, ich möchte Euch von Herzen für die Hilfe danken, die Ihr mir bei meinen Fragen habt zukommen lassen. Ich werde mich (zumindest vorläufig erstmal) aus dem Forum zurückziehen, da ich kein Mensch der Internetkommunikation bin. Aber das ist kein "Abschied von meinem Weg", sondern nur eine Veränderung in meiner Kommunikationsweise, die nun mehr direkten Kontakt zum Anderen sucht. Liebe Grüsse, DANKE und Euch allen alles Gute, vielleicht bis zum Wiederlesen irgendwann. Ihr seid ein klasse Forum!!! Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Gabriele Geschrieben 30. September 2008 Melden Share Geschrieben 30. September 2008 Liebe Grüsse, DANKE und Euch allen alles Gute, vielleicht bis zum Wiederlesen irgendwann. Ihr seid ein klasse Forum!!! Peter Danke für das Kompliment, das freut mich. Gottes Segen wünsche ich Dir auf Deinem Weg. Ich hoffe, Du kommst irgendwann wieder vorbei. Liebe Grüße, GAbriele Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeeBee Geschrieben 6. September 2009 Autor Melden Share Geschrieben 6. September 2009 Hallo, Ihr Lieben, ich bin wieder dabei, und lese wieder mit. Sicher werde ich mich hin und wieder auch mal zu Wort melden. Meine Pause tat mir sehr gut, auch wenn manches nicht so ablief wie erhofft. Aber das macht nicht. Man darf sich auch verirren, Umwege gehen, solange man nicht aufgibt. Einen lieben Gruss Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
gouvernante Geschrieben 6. September 2009 Melden Share Geschrieben 6. September 2009 Willkommen zurück Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
adelfos Geschrieben 6. September 2009 Melden Share Geschrieben 6. September 2009 Hallo, Ihr Lieben, ich bin wieder dabei, und lese wieder mit. Sicher werde ich mich hin und wieder auch mal zu Wort melden. Meine Pause tat mir sehr gut, auch wenn manches nicht so ablief wie erhofft. Aber das macht nicht. Man darf sich auch verirren, Umwege gehen, solange man nicht aufgibt. Einen lieben Gruss Peter Hallo PeeBee, ich nenne Dir einen Grund für den katholischen Glauben : Jesus Christus Bei IHM bleibe bitte, ER wird immer für Dich da sein. Friede mit Dir Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
PeeBee Geschrieben 6. September 2009 Autor Melden Share Geschrieben 6. September 2009 Herzlichen Dank, Gouvernante und Adelfos, für die freundliche Wiederaufnahme. Einen lieben Gruss! Peter Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Recommended Posts