Jump to content

Künstliche Insemination und Befruchtung unsittlich?

Foofoo

Recommended Posts

Das kann ich Dir beantworten... unterschiedlich.

Ich persönlich lehne diese Methoden aus grundsätzlichen Erwägungen ab. Für mich gehört das alles in den Bereich des Verfügbarmachens von Leben und Kindern, wie Abtreibung und künstliche Empfängnisverhütung, die ich nicht gutheißen kann - dann kann ich auch für mich persönlich keine Ausnahme zulassen.

[Hervorhebungen von mir]

Und damit ist eigentlich auch alles gesagt. Diese Entscheidung ist eine höchstpersönliche.

Die Entscheidung ob man sich an die Lehren der Kirche hält ist sicherlich eine hochpersönliche. Das heißt nicht, daß, wenn ich anders als die Kirche lehrt entscheide, ich mich als insoweit katholisch bezeichnen kann. Ich stelle mich dann eben insoweit GEGEN die Kirche.

Mir war es noch nie ein Anliegen, in einem Wettbewerb des Katholischseins, den andere mit ihrer Sichtweise aufstellen, die Höchstpunktzahl zu gewinnen. Im Übrigen bin ich auch nicht katholisch, wenn ich den Regeln der Kirche blind gegen mein eigenes Gewissen folge.

Ich persönlich lehne diese Methoden aus grundsätzlichen Erwägungen ab. Für mich gehört das alles in den Bereich des Verfügbarmachens von Leben und Kindern, wie Abtreibung und künstliche Empfängnisverhütung, die ich nicht gutheißen kann - dann kann ich auch für mich persönlich keine Ausnahme zulassen.

[Hervorhebungen von mir]

Und damit ist eigentlich auch alles gesagt. Diese Entscheidung ist eine höchstpersönliche.

Die Entscheidung ob man sich an die Lehren der Kirche hält ist sicherlich eine hochpersönliche. Das heißt nicht, daß, wenn ich anders als die Kirche lehrt entscheide, ich mich als insoweit katholisch bezeichnen kann. Ich stelle mich dann eben insoweit GEGEN die Kirche.

Mir war es noch nie ein Anliegen, in einem Wettbewerb des Katholischseins, den andere mit ihrer Sichtweise aufstellen, die Höchstpunktzahl zu gewinnen. Im Übrigen bin ich auch nicht katholisch, wenn ich den Regeln der Kirche blind gegen mein eigenes Gewissen folge.

katholisch, katholischer, am katholischsten - grammatikalisch ok. Aber sinnlos, wenn übersetzt: allumfassend, allumfassender, am allumfassendsten...

[Hervorhebungen von mir]

Ich glaube kaum, daß es hier GEGEN das Gewissen sein kann, etwas nicht zu tun... oder verpflichtet einen das Gewissen, Kinder um jeden Preis zu bekommen? Allenfalls kann mir mein Gewissen sagen, es sei okay, den Preis dennoch zu zahlen, auch wenn die Kirche meint, er sei zu hoch.

Mir ging es auch nicht um einen "Wettbewerb" wer katholischer ist. Nur eine schlichte Tatsache, daß wer bestimmte Entscheidungen trifft, eben nicht von sich sagen kann, insoweit katholisch gehandelt zu haben, das ist alles. Wenn ich sonstige Sünden begehe, weiß ich das doch auch.

Franciscus non papa

Im Englischen nennt man das Cafeteria-Katholizismus. Der mag weit verbreitet sein - katholisch ist er nicht.

hm - machst du das nicht auf deine weise auch? tut das nicht eigentlich jeder bisweilen?

Nun - wenn Du damit meinst, daß es ein Spektrum von Positionen gibt, die man als Katholik vertreten kann, weil die Kirche hier keine verbindlichen Vorgaben hat, sicher... aber nicht in Punkten, in denen die Lehre der Kirche klar ist - wie z.B. Abtreibung. Dazu zähle ich auch Empfängnisverhütung und Künstliche Methoden des Kinderkriegens. Der Hintergrund ist m.E. auch immer der gleiche - die Kirche lehnt es ab, menschliches Leben zur Verfügungsmasse zu erklären.

allerdings gibt es eine hierarchie der wahrheiten. und am ende steht das gewissen des katholiken über den äusserungen des lehramtes.

und wir sind uns, was abtreibung angeht einig, dass abtreibungen nicht vorkommen sollten und im allgemeinen nicht zu billigen sind. allerdings sind auch hier im einzelfall die umstände zu berücksichtigen.

was empfängnisverhütung und künstliche methoden zur erreichung der schwangerschaft angeht, so kann man da im detail trefflich streiten. immerhin war auch die mehrheit der berater pauls VI deutlich anderer ansicht zur frage der empfängnisverhütung.

künstliche befruchtung ist ein weites feld. da kann man dann auch wieder in einzelfragen zu anderen ergebnissen kommen, als das lehramt. und zwar ohne den boden des glaubens zu verlassen.

Mir ging es auch nicht um einen "Wettbewerb" wer katholischer ist. Nur eine schlichte Tatsache, daß wer bestimmte Entscheidungen trifft, eben nicht von sich sagen kann, insoweit katholisch gehandelt zu haben, das ist alles. Wenn ich sonstige Sünden begehe, weiß ich das doch auch.

Und dennoch bleibst Du katholisch und bist nicht in diesen Momenten etwas anderes. Katholisch sein heißt nicht, unfehlbar zu sein. Vielleicht liegt es auch an Deiner Wortwahl: richtig wäre zu sagen, in dem Moment vertritt man nicht die offizielle katholische Lehrmeinung. Wofür es sehr gute Gründe geben kann - davon lebt zu einem großen Teil dieses Forum.

Lieber oestemer,

und zwar ohne den boden des glaubens zu verlassen.

Was ein Glück gibts auch katholische Katholiken die so sind wie Du und trotzdem katholisch sind. (Im besten Sinne des Wortes).

LG

JP

Und dennoch bleibst Du katholisch und bist nicht in diesen Momenten etwas anderes. Katholisch sein heißt nicht, unfehlbar zu sein. Vielleicht liegt es auch an Deiner Wortwahl: richtig wäre zu sagen, in dem Moment vertritt man nicht die offizielle katholische Lehrmeinung. Wofür es sehr gute Gründe geben kann - davon lebt zu einem großen Teil dieses Forum.

Nun - ich dachte, ich hätte ziemlich deutlich gesagt man "stelle sich gegen die Kirche", nicht, daß man austritt. Wobei es schon ein fließender Übergang ist...

Und mein Verständnis von Katholizität ist NICHT, daß ich mir einfach rauspicken kann, ob ich die "offizielle Lehrmeinung" vertrete, oder nicht. Und ich hätte gerade in DIESEM Punkt wesentlich bessere Gründe, abzuweichen, als die anderen hier. Da werden wir wohl prinzipiell unterschiedlicher Auffassung bleiben.

Franciscus non papa

aber du weichst doch in vielen punkten ab. ist das dann auch ein "gegen die kirche stellen"?

aber du weichst doch in vielen punkten ab. ist das dann auch ein "gegen die kirche stellen"?

Wo weiche ich ab, bittesehr? Weil ich die Auswüchse in der NO-Liturgie nicht leiden kann? Weil ich keinerlei Sympathie für das Vat2 oder gar seinen "Geist" verspüre? Damit stelle ich mich in keiner Weise gegen die Kirche, da ich weder die NO-Liturgie als ungültig erkläre, noch Vat2 als pastorales Konzil verneine - ich mag´s bloß nicht. Muß ich auch nicht.

bearbeitet von jupo

Und mein Verständnis von Katholizität ist NICHT, daß ich mir einfach rauspicken kann, ob ich die "offizielle Lehrmeinung" vertrete, oder nicht. Und ich hätte gerade in DIESEM Punkt wesentlich bessere Gründe, abzuweichen, als die anderen hier. Da werden wir wohl prinzipiell unterschiedlicher Auffassung bleiben.

Tja, man muss sich Dich ja auch nicht zum Maßstab nehmen, was katholisch ist oder nicht. Gerade nicht in DIESEM Punkt. Wer da anders entscheidet, ist nicht weniger katholisch als Du oder andere.

bearbeitet von Julius

Das ist einfach nur eine ungezogene Unverschämtheit, Flo.
Wald? Echo? Nun ja...

Nichts desto trotz muss ich mich korrigieren: ich hatte CIC 1084 falsch in Erinnerung.

Insofern sorry.

bearbeitet von Flo77

Franciscus non papa

Wo weiche ich ab, bittesehr? Weil ich die Auswüchse in der NO-Liturgie nicht leiden kann? Weil ich keinerlei Sympathie für das Vat2 oder gar seinen "Geist" verspüre? Damit stelle ich mich in keiner Weise gegen die Kirche, da ich weder die NO-Liturgie als ungültig erkläre, noch Vat2 als pastorales Konzil verneine - ich mag´s bloß nicht. Muß ich auch nicht.

aha, und wenn man gewisse aussagen des lehramtes, wohlgemerkt KEINE dogmen, KEINE unfehlbaren entscheidungen, für fehlerhaft hält, das darf man nicht?

wenn dir was nicht gefällt, dann ist das doch nur eine umschreibung dessen, dass du es ablehnst.

Das ist einfach nur eine ungezogene Unverschämtheit, Flo.
Wald? Echo? Nun ja...

Schäme Dich.
Wegen Dir? Höchstens für Dich.

Ich öffne mich hier, erzähle sehr persönlich über mich, und Dir fällt nichts besseres ein, als mit schmuddeligen Phantasien über mein Sexualleben zu kontern? Ich weiß es, weil es ärztlicherseits festgestellt wurde, ganz einfach.
Ich habe Dich nicht gebeten uns von Deinem Turner-Syndrom zu erzählen und schmuddelige Phantasien - ich will nichts beschönigen, aber Du kommst nicht drin vor.

Mir ist völlig klar, daß Deine Erkrankung im Teenageralter festgestellt wurde und verhindert, daß Du jemals eine gültige Ehe eingehen können wirst.

Aber um Deiner sonstigen Schreibe hier, habe ich wenig Hemmungen, den Maßstab mit dem Du hier auf andere einprügeln möchtest zum Boumerang werden zu lassen.

Bah! Armselig. Und nicht im positiven Sinne.
Dito.

So, wer jetzt noch meint, MIR "mangelnde Caritas" vorwerfen zu sollen - bitteschön.

Das war mein letztes Wort zum Thema dieses Threads. Offenkundig ist hier das Thema von geringerem Interesse, als die Person des Diskutanten.

Wer hier hemmungslose "Schreibe" (was für ein Deutsch!) und ein totales Fehlen jeden menschlichen Anstands an den Tag legt, mögen die geneigten Leser selbst beurteilen.

Reg' Dich ab.

Mein Posting ist bereits editiert und das andere anscheinend gelöscht.

Die Tatsache, daß jemand anderer Deinen Dreck wegputzt macht Dich noch nicht zum Saubermann.

Ende der Diskussion, solange nichts sachhaltiges kommt.

• Neu erstellen...